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Autor Thema: Schaltplan für 1,3er
ReneP601

Beiträge: 133
Registriert am: 23.12.2002


Hallo Leute ein Spezl von mir braucht einen Schaltplan für den 1,3er.Vieleicht könnt ihr ihm mit einer Kopie oder einem Link weiterhelfen.Er hat folgendes Problem: Die Ladekontrolleuchte leuchtet ständig ohne das er die Zündung an hat.Wenn aber der Motor läuft geht sie aus.Danke schon mal im voraus.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Klingt nach 'nem einfachen Fehler. habt ihr dran rumgebastelt (die Lampe evtl neu angeklemmt?) und die Lampe evtl. gegen masse angeschlossen, obwohl sie gegen Plus gehört hätte (is glaube so) oder umgekehrt.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich habe einen Schaltplan vom 1.3er aber der ist so Groß das er nicht komplett auf meinen Scanner passt aber ich kann dir einen Auszug scannen woraus die Schaltung der Ladeanlage hervorgeht.

P.S. genauso wie ich dir denn Auszug aus dem 353er Schaltplan gescannt habe wegen dem Kombiinstrument

ReneP601

Beiträge: 133
Registriert am: 23.12.2002


@ Chris601 : Dran rumgebastelt hat er eigentlich nicht.Er hat nur ein paar Nebelscheinwerfer drangebaut.
@ Andi : Das wär SUPER von dir und müsste ja eigentlich reichen.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Rene: gehen die jetzt auch an, wenn der Motor ausgemacht wird?

nee, mal im Ernst, ich denke mal, daß er einfach (beim basteln) ein Kabel versehentlich abgezogen hat, was er dann versehentlich falsch angeklemmt hat.

Ich GLAUBE, eine Ladekontrolle funktioniert folgendermassen (falls falsch bitte berichtigt mich!):

Du hast an der Lima einen separaten Ausgang dafür. Dieser führt, solange die Lima Spannung produziert ca. 12V. Würdest du jetzt an diesen Pol eine Lampe gegen Masse schalten, würde die immer dann läuchten, wenn die Lima strom erzeugt, also der Mot läuft! (so wie in deinem falschen Fall!) Ich vermute mal irgendwie ist dieser Fehler eingetreten bei euch..

Aus diesem Grunde wird besagte Lampe nicht gegen Masse, sondern ebenfalls gegen 12V geschalten. Das hat das ergebnis (eine Lampe läuchtet ja nur, wenn se auf der einen Seite 12V hat und auf der anderen "Masse"), daß die Lampe nur dann leuchtet, wenn aus der Lima "0V (Masse) kommen und die von der anderen Seite 12V bekommt.. im Normalfall (Motor läuft) kommen ja dann von beiden seiten 12V (spannungsdifferenz 0V) und die Lampe läuchtet nich..

etwas "ideotensicher" erklährt und damit komplizierter, als es eigentlich is..

der Fehler kann sich einschleichen, wenn man z.B. die Ladekontrolle neu anschließt (anders Armaturenbrett) und dann "denkt", daß jede Lampe ja eine "ansteuerung" (von der Lima) braucht und eben MASSE und dann das gute Stück gegen Masse anschliesst..

ReneP601

Beiträge: 133
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@ Chris601:Also ich hab noch mal Telefoniert mit meinem Spezl.Und er sagte mir das die Lampe genau das gegenteil macht was sie machen soll.Heißt sie leuchtet ohne Zündung und geht aus wenn Zündung EIN bzw bleibt aus wenn Motor läuft.
Andi

Beiträge: 3.836
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Also hier ist erstmal der Schaltplanauszug mit der Lichtmaschine.

http://www.trabi.dns2go.com/andi/temp/schaltplan1.3.jpg

Ich musste den Auschnitt so groß machen damit man sieht das die Ladekontrollleuchte Z5 über den Anschluß A3 von der Schicherung 6 über das sw Kabel 54-4 Spannung über die Klemme 15 des Zündschloßes bekommt.
Über den Anschluß C3 ist sie mit der Klemme D+ der Lichtmaschine verbunden.
Die Klemme D+ führt im Stillstand über die Erregerwicklung der Lichtmaschine Masse. Wenn dann die Lichtmaschine arbeitet bekommt dann der Anschluß D+ über den Internen Regler Plusspanng. Somit hast du dann an der Ladekontrollleuchte keine Spannungsdifferenz mehr zwischen der Ladespannung der Lichtmaschine und der Batterriespannung und sie verlischt.
In deinem Fall bekommt die Ladekontrollleuchte irgendwie ständig Plusspannung und deshalb leuchtet sie auch bei ausgeschalteter Zündung und geht dann wenn der Motor läuft aus.
Überprüf mal ob die Plusspannung an der Ladekontrollleuchte (sw Kabel) mit dem Zündschloß ein- und ausgeschaltet wird. Überprüf auch mal die Sicherung 6 ob die vom Zündschloß geschaltet wird.
An Sicherung 6 hängt auch das Warmluftgebläse dran das natürlich dann auch nur mit eingeschalteter Zündung laufen sollte.

Also dann, viel Glück und berichte mal

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


achso, nochwas vergessen...

Hier ist der Schaltplan zum ausdrucken bearbeitet.

http://www.trabi.dns2go.com/andi/temp/schaltplan1.3druck.jpg

Ich hoffe man erkennt was... sind schon Fettpfoten drauf

ReneP601

Beiträge: 133
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@ Chris601:Also ich hab noch mal Telefoniert mit meinem Spezl.Und er sagte mir das die Lampe genau das gegenteil macht was sie machen soll.Heißt sie leuchtet ohne Zündung und geht aus wenn Zündung EIN bzw bleibt aus wenn Motor läuft.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@ rene dann ist die Lichtmaschine oder der Regler defekt und die Klemme D+ führt ständig Plusspannung über die Kl. 30 der Lima.

Wenn die Zündung aus ist bekommt die Ladekontrollleuchte dann nehmlich ihre Masse über die anderen Verbraucher im Zündungsstromkreis die nun spannungslos sind und über die Lima Spannung, obwohl sie da eigentlich Masse bekommen sollte.

Schaltest du nun die Zündung ein, liegen schon auf beiden Seiten der Kontrolllampe Spannung und sie geht aus, obwohl der Motor nich nicht dreht.

Ich würde erstmal den Regler tauschen und dann weiter sehen.

Alex85

Beiträge: 78
Registriert am: 11.02.2004


Halli Hallo !!!
Eigendlich ist das mit der Ladekontrolle bei der Drehstromlima doch so, dass die Erregerwicklung auf'm Rotor über die LaKoLeuchte und den Regler Strom kriegt und erregt wird. Solange die LiMa still steht, bietet D+ sozusagen das Massepotenzial für die Ladekontrolle. Soll heißen, Ladekontrolle ist bei Drehstromlima an die 15 und an D+ geklemmt(kenne ich zumindest nicht anders).Läuft der Motor nun, kriegt D+ über die Erregerdioden + und somit verlischt die Ladekontrolle, weil sie von beiden Seiten Plus kriegt.Der Fehler kann somit meines Erachtens nach an Zündschloss oder Regler liegen.Ich würde alle Anschlüsse am Zündschloss und am Regler auf Richtigkeit prüfen, wenn alles hin haut, dann Schalter und Regler mal auswechseln.
Viel Erfolg
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@ Alex Genau! Ich würde auch eher auf die Erregerdioden der Lima tippen und erstmal den Regler tauschen.

Einen Fehler am Zündschloß möchte ich mal ausschliessen.

Alex85

Beiträge: 78
Registriert am: 11.02.2004


Hab mir die Sache nochmal überlegt.Es könnte auch sein, das 'ne Plusdiode ihr Zeitliches gesegnet hat und sich die Batterie über die Erregerwicklung entlädt(sind schon manche Trabis wegen abgebrannt).Die Lako leuchtet dann(wie du schon oben geschrieben hast,Andi)weil an der 15 noch andere Verbraucher liegen, wie Zündspule, Lüftermotor, ... und somit von daher Masse kriegt. Mal den Ruhestrom von der Batterie messen.Wenn NUR die Ladekontrolle Strom zieht, dürfte nach meiner Rechnung nich viel mehr als 0,17A "strömen",vorrausgesetzt es werden keine anderen Verbraucher(Radio, Innenraumleuchte,...) betrieben.Das die Zündung dabei aus sein muss ist sowieso klar.Wenn man ganz sicher gehen will, müsste man mal alle Dioden an der LiMa, also Plus-,Masse- und Erregerhilfsdioden prüfen.Dann wäre ein Limadefekt auch auszuschließen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Beschriebener Effekt wurde auch schon mehrfach im DSV erwähnt, da waren es Erregerdiodendeffekte, vorausgesetzt, sie Verdrahtung ist ohne Fehler. Ersetzbar sind die Dioden durch 1 oder besser 3A Universaltypen.
 

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