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Technik » Simson SR 50 |
Autor | Thema: Simson SR 50 |
IFA89
Beiträge: 395 |
Also ich ich wollt mir das erstmal nicht antun in einem Mopped-Forum (a`la: stat öllschraube Koladekel klabt imma ...Ihr errinnert Euch vielleicht... )zu fragen deshalb versuch ich`s erstmal hier: Ich hab ja zwei SR 50 (Bild im Klatsch unter "Manchmal möcht ich...") gekauft. Mein Sohn und ich möchten jetzt eine SR 50 richtig (jugendgemäß) aufbauen. Dazu gehört natürlich "vorne tiefer-hinten höher". Weiß von Euch jemand, wie und wo die vordere Federgabel gekürzt werden muß und wenn möglich noch um wieviel (technisch vertretbare) cm um eine gute Optik hinzukriegen und welche längeren Federstoßdämpfer von welchem Fahrzeug (MZ ?) hinten passen ???
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Beppo
Beiträge: 12.828 |
Also mein Junior hat ein S51Enduro und hat meine Abwesenheit zu einem Tuning genutzt, ohne vorher zu fragen (der Bengel ) zum Glück ist er diese Woche nicht online. Hinten entfällt ja beim Enduro, da dort serienmässig verstellbare Dämpfer verbaut sind. Vorn hat er einfach: Telegabel demontiert Federn rausgenommen Federn abgeflext (keine Ahnung wieviel) alles wieder zusammengebaut fertig (dachte er). Weil er aber total falsches Öl eingefüllt hat, durfte er am nächsten Tag nochmal ran |
Alex85
Beiträge: 78 |
Halli Hallo !!! Um nen Roller vorn tief zu legen nimmst einfach 'ne Gabel von S50/51, die ist Serie kürzer.Wenn's nicht reicht, dann kannste die Muttern auf'm Federstab noch weiter rein schrauben. Kannst versuchen mehr Gewinde drauf zu schneiden, aber ich glaube das andere Gewinde ist gerollt, von daher würd' ich's lassen. Beim Roller muss dann noch das Schutzblech geändert werden, da es sonst am Luftkanal anschlägt. Hinten würd ich nicht mehr als Serie Simson Enduro nehmen, da sich der Bock sonst absolut Wurst fahren lässt. Übrigens sitzt der Roller mit kurzer Gabel in der Kurve gerne auf, also ACHTUNG !!! |
Alex85
Beiträge: 78 |
Achso... nochwas vergessen. Die Feder sollte ungekürzt bleiben, denn dann schlägt die Gabel auch nicht durch |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich hätte vom kürzen auch abgeraten, aber mein Bengel hat schon gewusst, warum er das gemacht hat, als ich nicht da war. Lausbub der freche |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Stell doch die Frage mal im Schwalbennest ( http://www.schwalbennest.de ). Die kennen sich da mit "tuning" absolut aus. |
IFA89
Beiträge: 395 |
Danke erstmal an alle. @ Alex85: Ich dachte dabei an solche Dimensionen : ( Foto hab ich bei ebay gefunden)
[Bearbeitet von IFA89 (13-02-2004 - 13:03)] |
Stahlente
Beiträge: 294 |
hinten höher inwiefern? nur mit federn oder mit sitzbank biegen? naja, auch wenn sich jetzt einige an den kopf greifen werden, aber ich hab die sitzbank hinten hochgebogen und vorn auch paar windungen abgeflext hier mal `n bild: allerdings würd ich heute nich mehr so rumfahren...wäre mir zu heiß. zum glück wurde ich damit nie angehalten achso, auf dem bild ist die gabel noch ungekürzt. [Bearbeitet von Stahlente (13-02-2004 - 17:08)] |
Alex85
Beiträge: 78 |
Jo, könnte Gabel von der S51 sein, die ist wirklich ein ganzes Stück kürzer als die vom Roller... Weiß nich, früher haben einige Rollerfahrer die Gabeln mit den Essifahrern getauscht, weil es "cool" war in der S51 lange Gabel zu haben.Kannst ja mal rumfragen, vielleicht kommste so günstig an so 'ne Gabel.Ansonsten...Ebay oder sowas.Achso, die auf dem Bild gezeigten Stoßdämpfer (hinten) sind Roller Serie und leicht kürzer als die von der S51, aber 6x verstellbar. Hab die in meiner Essi drin, sind perfekt. Ich habe glaube noch beides da, Gabel und Stoßies.Ist aber beides nich mehr in so wichsen Zustand, aber ich kann nochmal gucken... Ansonsten viel Erfolg |
Alex85
Beiträge: 78 |
ich meine das Bild von IFA89... |
Uwe
Beiträge: 576 |
Also ich hab damals ( mit 16) éine Rollergabel in die S51 verbaut+ hohen Lenker ("Easy Rider Feeling") aber da hab ich wohl den Trend verschlafen... |
Fg601
Beiträge: 864 |
Also ich habe unter Tuning immer etwas anderes verstanden.Für mich heißt Tuning bestimmte Bauteile (Fahrwerk,Motor) zu optimieren,und nicht zu verschlechtern. Nicht alles was "geil" aussieht fährt auch gut. |
IFA89
Beiträge: 395 |
@ Alex85: Danke ! @ Fg601: Da geb ich Dir vollkommen recht, aber das Teil soll in erster Linie optisch geil rüberkommen wenn es fertig ist.Die Kumpels von meinem Sohn mit ihren West-Rollern sollen Bauklötze staunen... Das Wort Tuning hab ich ja auch nicht benutzt. Was ich machen will könnte man vielleicht "Styling" oder so nennen. @ Stahlente: nur Federn.Das mit der Sitzbank ist nicht so mein Geschmack. Mann... wenn der jetzt Dein Bild entdeckt und das auch so haben will, hat sich SR50 fahren für mich erledigt und Du bist schuld [Bearbeitet von IFA89 (14-02-2004 - 02:18)] |
heiko2108
Beiträge: 83 |
Meinen habe ich vorn 5 cm gekürzt unt hinten einfach hochgebogen gibt eine gute optik, bzw man kann noch mit fahren alles was kürze ist macht kein spass mehr auf den deutschen strassen. Meine s50 habe ich ohne feder weg hinten und vornn. Einen magura lenker unt einen auspuf von leovici sortluftfilter und einen amal vergaser. wenn du noch was nettes suchst einfach mal www.rztpower.de [Bearbeitet von heiko2108 (14-02-2004 - 12:51)] |
IFA89
Beiträge: 395 |
@ heiko2108: also die Federn in der Vordergabel 5cm abgesägt ? |
Stahlente
Beiträge: 294 |
musstn forumsverbot geben freilich is das mit der hochgebogenen sitzbank nich so praktisch zumindestens wenn man zu zweit fährt...der der hinten sitzt is immer runtergerutscht und bei meiner fahrweise in den kurven hamse immer alle angst soweit oben bekommen..ka aber es sieht, meiner meinung nach, besser aus als wenn das so gerade und langweilig is...naja, und tuning kann man das auch net nennen, hat auch keiner gesagt. mir gings damals einfach nur ums aussehen und um den klang (mit der proma machts fahren gleich noch mehr spaß ) |
heiko2108
Beiträge: 83 |
Ja also so habe ich es gemacht, das problem ist aber das sie durchschalgen tun wenn man über alte landstrassen fährt. halt schlechte strassen, du musst nur aufpassen das du sie nicht zu kurz machst sonnst passen die schrauben oben am holm nicht mehr und dann müssen neue federn rein Gruss Heiko [Bearbeitet von heiko2108 (14-02-2004 - 12:57)] |
Stahlente
Beiträge: 294 |
jo, das problem mit dem durchschlagen hab ich auch...is nich grad bequem, vor allem bei den straßen bei mir hier :/ und wenn kannste ja auch gleich noch nen 70er mit 4 kanälen einbauen..dann sieht er nicht nur schnell aus |
IFA89
Beiträge: 395 |
@ stahlente: ich denk mal proma ist der Auspuff oder so...? Ich kenn mich damit nun absolut nicht aus. Ist das Teil mit ABE ? Wo gibt`s den ? |
Stahlente
Beiträge: 294 |
jo, proma is der auspuff ABE? normal müsste man mit sowas zum tüv, aber wer macht das schon somal die eintragung eh fragwürdig ist, wenn nicht sogar unmöglich oÔ naja, ne leistungssteigerung konnte ich nicht wirklich feststellen, aber der klang is im gegensatz zum original besser, zwar bissl lauter, aber nich extrem. |
Majo
Beiträge: 113 |
@ heiko na rztpower kannst ja wohl vergessen das is doch nur sch... zeug was die da verkaufen hatt null qualität ich würd lieber ma bei www.langtuning.de gucken das is alles handarbeit is zwar lange lieferzeit(6-10 Wochen) aber da bekommste was für dein geld und @ IFA89 den proma müsstest da glaub ich auch noch bekommen aber ohne ABE. |
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