Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Zündkerzen
Udo

Beiträge: 114
Registriert am: 13.02.2004


Fahre seit geraumer Zeit einen 77er 601, bin aber noch nicht so ganz der Techniker.
Seit einiger Zeit ist immer wieder eine Zündkerze platt. (Ich hab jetzt gar nicht aufgepasst, ob es immer die selbe ist, jetzt war es zumindest die im 2. Zylinder-Zündspule wird dann warm, weil sie ihren Funken nicht abgeben kann...) Bekomme hier aber auch überall nur die Bosch W6 usw.,
Von Bosch vorgesehen ist ja eigentlich die Nr. 28, gibts aber auch nicht.
Also: welche Zündis sollte der Trabi den bekommen??
Gibts 'ne Alternative zu ebay?
Was könnte denn die tiefere Ursache für den Schaden sein?
Zündkabel sind neu, Spulen wohl ziemlich Original, Kappen haben Sie keine mehr (wer hat welche übrig oder auch neue -größere- Spulen??)
Bin lernwillig und für jeden Hinweis dankbar!!


[Bearbeitet von Udo (13-02-2004 - 13:23)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn das Auto elektrisch noch original ist, hast Du 6V Bordspannung. Aber das ist eher weniger wichtig für die Zündung. Daß eine Spule warm wird, weil sie ihre Funken nicht los wird, ist eine eher gewagte Theorie... Technisch ist die nicht haltbar. Fakt ist aber, die Kerze, die nicht zünden will, ist kälter als die, die vom Zylinder "beheizt" wird.
Bosch geht eigentlich nur W5AC! Das mit der W6BC ist ein Fehler beim Hersteller gewesen (nie korrigiert). Vielleicht solltest Du aber auch einfach nur mal neue Kerzenstecker verwenden? Oder kann es sein, daß vielleicht eine Spule defekt ist? Warm werden beide im Betrieb, denn die fließenden Ströme sind nicht unerheblich.
Udo

Beiträge: 114
Registriert am: 13.02.2004


Hm, ein Kumpel (KFZ_Mechaniker)hat mir gesagt, das mit der W6 wäre o.k., die hat zwar einen geringeren Wärmewert, aber dadurch würde sie nicht so verölen etc.
Tja, was habe ich eigentlich für eine Bordspannung??? Drinnen dudelt ein Sony-CD-Player, der müsste doch eigentlich 12V benötigen!
Kerzenstecker sind eigentlich nicht so alt, aber...
Ich habe jetzt erst mal wieder zwei neue 'W6'(andere habe ich ja im Moment nicht) eingebaut, und dann werde ich die Tage mal ein paar Runden drehen. Mal sehen, was passiert!
Zum beliebten Kerzenbild kann ich nichts sagen, da er ja jetzt die ganze Zeit nur irregulär gelaufen ist, also alles ziemlich verölt ist.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Wenn du in Brüggen wohnst, würd ich sagen, komm mal bis Kaldenkirchen, dann können wir 1. gucken und 2. geb ich dir ein paar passende Kerzen
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Wenn er meint, es ist mal wieder klingt mir das nach Unterbrecher oder Stecker. Wie verhält sich die Zündung unter Last (also hohe Drehzahlen) oder wie siehts bei Wärme aus? Kann auch sein, das Wasser am Unterbrecher eingedrungen ist (Unten am Motor - am Rad vorbei, der Deckel muß mit einer halben Fingerspitze Fett ringsrum aufgesetzt werden - hält Wasser fern und erleichtert süpäter das Abmachen des Deckels).
Und wie kommt man als "Laie", wie du dich selbst beschreibst an einen 77er ran? Ich habe es gerademal zum '79er mit Ersatzkarosserie gebracht.
Udo

Beiträge: 114
Registriert am: 13.02.2004


Das wär ja schon super, danke. Ist nur nicht ganz so um die Ecke und im Moment trau ich meinem Werner nicht so ganz. Ich muss auch mal sehen, wie ich das zeitlich einrichten könnte, da ich bis 17.00 Uhr Uhr in Düsseldorf im Büro hänge und ansonsten noch reichlich Termine habe, auch am Wochenende. (Deshalb komme ich auch nicht so richtig ans 'Schrauben') Aber ich komme sicher drauf zurück!!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Hast recht.Ich bin einfach schon zu sehr auf EBZA abgefahren. Wenn da natürlich noch Unterbrecherzündung drin ist, sollte man einfach mal wieder alle 5000km die Zündung nachstellen.
Was das Bj. betrifft: ich hatte als Einsteiger auch einen 71/72er und mir kommen bis heute noch mitunter Vor-79er in die Finger.

[Bearbeitet von kupy (13-02-2004 - 12:51)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Mit Verlaub, aber Brüggen - Kaldenkirchen sind keine 15 Kilometer Schick mir dann einfach 'ne Mail, wenn du Zeit hast!
Udo

Beiträge: 114
Registriert am: 13.02.2004


@porschekiller (Namen habt ihr hier, goldig...)
Wie kommt man? Suchen, suchen, suchen... Wollte, wenn schon, dann einen 'Richtigen' Trabi. Steht aber im Freien, und bei dem Wetter ist das nicht so lustig, die Teile auseinander zu nehmen. Zumal es dunkel ist, wenn ich nach Hause komme.Ich werde das aber alles mal in Augenschein nehmen. Übrigens hat der Wagen doch schon eine Black-Box, ist wohl nach gerüstet.
Udo

Beiträge: 114
Registriert am: 13.02.2004


@pwb601
Ich dachte Kaldenkirchen in der Gegend von Münster???? Gibts da nämlich auch, oder ist das Kaltenkirchen. Denn in deinen Daten steht ja auch Kaldenkirchen/Münster.
Juut, Nettetal-Kaldenkirchen ist natürlich etwas anderes, ist ja wirklich um die Ecke. Also das müsste ich hin kriegen. Bekomme ich mal die Adresse? Geht auch per mail: brutzelhuhn@gmx.de
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Nee, aus Kaldenkirchen komme ich, und in Münster studiere ich. Mail steht im Profil auch drin: zweitaktkombinat@gmx.de Da ich im Moment sowieso so was wie Semesterferien habe, kriegen wir da bestimmt mal was auf die Reihe.
Udo

Beiträge: 114
Registriert am: 13.02.2004


@pwb601
ja klar; habe eMail gespeichert und melde mich dann spontan! Da meine Tochter auch studiert, weiß ich ja ungefähr, wann Semester-Ferien sind. Freue mich aufs Kennenlernen und so weiter!
Udo

Beiträge: 114
Registriert am: 13.02.2004


@porschekiller/@kupy
also mal zurück zur Technik: defekter Stecker oder Wasser im Unterbrecher und so crashen eine Kerze?? Ich hätte dann nur angenommen, dass er nicht zündet? Aber ich lerne ja noch
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Hallo Udo,
dein 77er ist also schon auf 12 Volt Drehstrom nachgerüstet. Logisch, denn ältere Modelle wurden im realen Gebrauch auch ständig modernisiert. Was mir komisch vorkommt ist - ich entnehme es aus dem o.g. Text, dass du noch kleine Zündspulen fährst - dies beist sich mit der Angabe, d.d. Trabi bereits mit einer EBZA ausgerüstet ist (?).

Für die Kombination mit der "Blackbox", also ohne Unterbrecher, sind große 12 Volt-Normal-Zündspulen vorgeschrieben. Wichtig: KEINE 12 Volt-Hochleistungs-Zündspulen verwenden. Diese gibt es auch und sind NUR für Unterbrecherzündung vorgesehen. Optisch gleich - erkennst du nur an der Typbezeichnung (s. Bodenprägung). Wenn du noch mit kleinen Spulen fährst sind diese 12-Volter möglicherweise vom Wartburg 353(?).


Hier ein Auszug aus der Original-Betriebsanleitung:

Art: elektronische Batteriezündanlage EBZA-2 H
Zündzeitpunkt: 21° plus/minus 1° KW vor OT
Zündkerzen: M 14-225 (gerillter Isolierkörper)
Elektrodenabstand: 0,5 ... 0,6 mm

Die Verwendung von Hochleistungs- und Transistorzündspulen ist in Verbindung mit der EBZA-2 H nicht zulässig! Unsachgemäße Eingriffe in die EBZA-2 H führen in jedem Fall zu Schäden an der Zündanlage, die die Betriebsfähigkeit des Fahrzeuges beeinträchtigen.


An Zündkerzen fahre ich persönlich meinen Trabi mit den o.g. Typ M 14-225 "Isolator" von BERU, gibt es an jeder Tankstelle und bei ATU ...

Udo

Beiträge: 114
Registriert am: 13.02.2004


@charlie601
Groß oder klein, das ist hier die Frage? Ist ja alles relativ. Wenn ich die Spulen mit der Betriebsanleitung und dem Reparatur-Handbuch vergleiche, sehen sie mir 'normal' aus, zumindest nicht groß. Sichtbar finde ich keine Bezeichnung auf den Spulen, da muss ich mal die Befestigung lösen und sie näher inspizieren.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ichhabe mehr in Richtung Zündausfall gedacht, nicht unbedingt nur in Richtung defekte Kerze. Also Unterbrecher hast Du nun also schonmal nicht drin. Da könntest Du Dich dann ab der Kerze Richtung "Black Box" (EBZA) vortasten. Mal nach den Kopf- und Fußdichtungen zu sehen (Blechwand mit den 2 Federn abnehmen und nach Ölspuren schauen) ist auch nicht verkehrt. Fehlt die Kompression, setzt öfters mal was aus.
Ob große oder kleine Zündspulen... Naja, die großen haben etwa 5cm Durchmesser.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ja, also beim ersten drüberlesen fällt mir auch ein, daß die nasse kerze nich das Ergebnis des Fehlers, sondern der Fehler an sich ist!

grade weils ein GRÖSSERER Wärmewert ist (und nicht, wie dein Kumpel sagt, ein kleinerer!) Grade im Winter verölen diese Kerzen dann, was zum Ausfall eines Zylinders führt..

Also, bevor hier zum kompletten Zerlegen der Zündung geraten wird, erst mal Kerzen wechseln und dann Fehler sinnvoll eingrenzen.. und DANN (!) kann man immernoch die Zündung/Unterbrecher zerlegen..

Udo

Beiträge: 114
Registriert am: 13.02.2004


also da muss ich mal nachmessen, ob ich auf 5 cm Durchmesser komme, bei den Spulen meine ich. Ich habe auch schon gesehen, dass es Spulen gibt, die deutlich länger sind als meine.
Ich werde das mit den Dichtungen bzw. Kompression mal prüfen. Definitiv waren aber die Kerzen defekt. Habe ich ganz nach Lehrbuch geprüft: anlassen, Stecker abziehen und gucken, wann der Motor ausgeht, Zündkerzen wechseln, und gleiches Spiel,...
da blieb nur die Zündkerze als Fehlerquelle übrig. (was aber natürlich nicht die Ursache sein muss)
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


hab ich das jetzt richtig verstanden? du hast NEUE Kerzen reingemacht und EIN Topf lief dann wieder nicht?
Udo

Beiträge: 114
Registriert am: 13.02.2004


So, bin wieder da.
Nee, so war das nicht. Ich hab ja jetzt erst mal wieder neue Kerzen rein gedreht - die berühmten Bosch W6 - und eine Runde gedreht. Sind wieder alle Töppe da! War aber schon öfter so, dass nach kurzer Zeit dann wieder eine Kerze hin war.
Muss ja nun irgendwo dran liegen tun...
Udo

Beiträge: 114
Registriert am: 13.02.2004


und zu den Zündspulen: sind 44 x 100 mm
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ja, Udo, an den FALSCHEN Kerzen! Wenn schon Bosch, dann die 5er.. Die 6er verölen (grade im Winter) gerne.

mit "richtigen" kerzen (wenns geht, keine Bosch*g*) dürfte das problem erst mal vom tisch sein..

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Suchfunktion nutzen, irgendwo gibts 'ne Gegenüberstellung aller gängigen Kerzen, dort die Kerze von NGK heraussuchen (ich glaube B7HS, könnte auch B6HS sein, will jetzt nichts falsches sagen).
Diese Kerze ist westlich der Elbe ohne Probleme zu bekommen und hat sich in meinem Trabser ordentlich bewährt.
Oder alternativ die Suche auf trabi.net benutzen, dort ist das ganze mal wesentlich "komprimierter" durchgekaut worden, wenn ich mich recht entsinne ...

Gruß, Jabberwockey

Udo

Beiträge: 114
Registriert am: 13.02.2004


Na dann erst mal Danke für alle Beiträge..!!
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


http://www.trabi.net/discus/messages/324/895.html
Udo

Beiträge: 114
Registriert am: 13.02.2004


womit bewiesen wäre: alles schon mal da gewesen!
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


benutz mal die Suchfunktion hier im Forum - Du wirst erstaunt sein... so vier/fünfmal pro Jahr taucht das Thema erneut auf
Udo

Beiträge: 114
Registriert am: 13.02.2004


Die Zündkerzen sind es nun definitiv nicht !!
Habe in der Zwischenzeit viel gelesen und gebastelt...
Jetziger Stand: neue Zündspulen, neue Zündkabel, neue Zündkerzenstecker, neue und richtige Isolator-Zündkerzen
Zylinderkopf- und Fuß-Dichtungen geprüft; alles trocken!
Und was passiert: fährt wieder ein paar Kilometer wie ne eins und plötzlich wie gehabt lässt mich der 2. Zylinder (also der linke von vorn) wieder im Stich. Ich muss gar nicht nachsehen, wie versifft die Kerze jetzt wieder ist. Wenn ich das wieder fein säubere, wird er wohl wieder kurz auf beiden Töppen laufen und dann...
Ich hab hier im Forum gelesen, dass auch schon mal über Wackelkontakt in der EBZA berichtet wurde, wie und wo prüfe ich denn das??
Hat noch jemand eine Idee??
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Wackelkontakte kann man schlecht prüfen.. Ersatz-EBZA besorgen (kann eh nich schaden!) und pauschal mal wechseln..

Ja, ein ähnliches problem hatte ich schonmal.. Scheint mir jetzt bei dir auch am wahrscheinlichsten, zumal du alles andere eh schon gewechselt hast

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Und was sagen nun Kopf- und Fußdichtung auf dem betreffenden Zylinder? das Problem kannte ich nämlich auch mal...
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz