Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Autor | Thema: (:-... (:-... (:-... |
Schorschle
Beiträge: 688 |
gestern hats auch mich getroffen, meinem schönen Vollverzinkten wurde die Vorfahrt genommen und der Crash ließ sich nicht vermeiden . Nun die Frage, gibt es außer Wolfram in Zwickau noch andere "Fachwerkstätten" die Schweißen, Lackieren und Reparatuarbeiten aus einer Hand anbieten (Raum Sachsen). Zeit zum selbermachen habe ich nicht, außerdem fehlen mir die nötigen "Schweißkünste". |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Tips kann ich leider nicht geben, aber erstmal mein Beileid! :trost |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Auch von mir: Was ist denn alles kaputt? Wo hat er denn getroffen? Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm. Sieht meistens schlimmer aus, als es ist. Versuche erst mal das Ringsherum zu entfernen und den Schaden genauer zu beschreiben. [Bearbeitet von Porschekiller (13-02-2004 - 13:11)] |
Schorschle
Beiträge: 688 |
kann ich jemanden ein Bild schicken, damit er das hier reinstellt? |
CASI
Beiträge: 1.551 |
Schorschle: Schick mir das Bild an: Carsten@Luetkebohle.de Ich stelle es dann rein. [Bearbeitet von CASI (13-02-2004 - 13:27)] |
Schorschle
Beiträge: 688 |
ist unterwegs. |
CASI
Beiträge: 1.551 |
Hier nun das Bild: |
Schorschle
Beiträge: 688 |
danke, schluchz, der Anblick tut immer noch weh! |
robschnob
Beiträge: 365 |
au weiha, da het es aber ganz schön gerumpelt.Da wirst Du bestimmt eine neue "Brille" brauchen. Schweißen ist also nötig. Hoffentlich haben sich die Radhäuser nicht verzogen. Hast Du eine Versicherung die zahlt, weil Du in eine Werstatt willst? |
Schorschle
Beiträge: 688 |
Die Radhäuser sind krumm, beide. Der Gutachter ist dran, um zu gucken, was er noch Wert ist (Neuaufbau 2003) |
das moss
Beiträge: 7.651 |
das ist ganz schön Derb.... neue Maske und Eckbleche wirst du brauchen...... und es wird mit dem Zink beim Schweißen schön zischen...... |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Autsch ! Mein Beileid. Da wirste wohl mit der Versicherung Miese machen. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Wenn du meinst, die Radhäuser hats erwischt, wie sehen die Stehwände aus (Knicke, aufgerissen,...)? Die neue Brille ist auf alle Fälle nötig, die Ecken auch. Auf alle Fälle die Antriebe und das Lenkgetriebe prüfen (Spurstangen). Bei so einer "Operation" wendet man sich am besten an eine "Vertrauenswerkstatt", also an jemanden, dessen Arbeiten man schon mal gesehen hat. Wenn's dir hilft: Meiner sah damals schlimmer aus (Beifahrerseite hatte ich damals), die Brille machte einen Knick nach vorne, der Radkasten war so weit verschoben, wir bekamen den Motor gar nicht mehr raus, das Rad war vollkommen verknaddelt und die Beifahrertür ließ sich nicht mehr richtig schließen. Der rollte dann nach einem halben Jahr (davon 4 Monate rumstehen in einer Scheune) wieder. Dann kam das Hochwasser und jetzt bin ich wieder dran, das gute Stück zu renovieren. |
X Men
Beiträge: 865 |
Wenn das Gutachten fertig ist, mach mal ne Schadensansage, was alles kaputt ist! Schweißen kanmman das schon alles, eigentlich kein Problem. Aber was wird mit der verzinkerei??? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ein Jammer, daß es immer die Guten treffen muß! Versicherungsmäßig ist das wohl mit Sicherheit ein "wirtschaftlicher Totalschaden"). Da hilft nur, einen möglichst hohen Wiederbeschaffungswert herauszuholen (da diese Summe letztendlich ausgezahlt wird,abzüglich "Schrottwert"). Dafür ist es sehr sinnvoll, dem Gutachter den Neuaufbau mittels Fotos und evtl.Rechnungen (z.B. für´s Verzinken?) zu belegen. |
NOS601
Beiträge: 270 |
Schade ums schöne Auto...!!.Nen aktuelles Wertgutachten würde schmerzen leicht lindern!!! |
das moss
Beiträge: 7.651 |
in demmFalle muß ich NOS mal zustimmen...... nach nem Neuaufbau hat ein Wertgutachten noch keinem geschadet........ |
NOS601
Beiträge: 270 |
@Mossi,Och Danke!!! Nein...Habe gerade nen sehr schönes Fahrzeug wieder zum Leben erweckt..man wird davon noch hören...Ein Aktuelles Wertgutachten wurde selbstverständlich erstellt...Nun beträgt der Aktuelle Wert des Fahrzeuges-2600Euronen!!!Na dann...Allzeit Gute Fahrt!! |
blue601
Beiträge: 1.552 |
oh man der sah so gut aus. das tut einem richtig weh. |
Schorschle
Beiträge: 688 |
Danke für die Tips und Anteilnahme . Mittlerweile steht er in Zwigge bei Fa.Wolfram. Qualitativ hoffe ich dort auf gute Arbeit. Hat hier jemand Erfahrung? Ein Radkasten muss auf alle Fälle raus (links), die Stehwand auf dieser Seite ist auch geknickt. Der linke Radkasten lässt sich evtl. richten. Der (unabhängige also nicht von der Versicherung) Gutachter ist dran, und den Neuaufbau im letzten Jahr habe ich ziemlich gut dokumentiert. Also hoffe ich auf ein gutes Gutachten. Ein Trabi wird`s auf alle Fälle wieder, nur dann eben nicht mehr Voll- sonder 85%-Verzinkt. Laut Wolfraum ist das Zinkschweißen nicht das große Problem, Audi`s wären auch verzinkt, und die hat er schon gemacht. Weis jemand, wie lange man beim wirtschaftlichen Totalschaden Anspruch auf einen Mietwagen hat? |
Wurstblinker
Beiträge: 613 |
Ich glaube du hast bis zu 14 Tage Anspruch auf einen Mietwagen. Das entscheidet ebenfalls der Gutachter. Mein Beileid übrigens, mein erster Trabi sah zum Schluß auch so aus. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Bis zur Wiederbeschaffung eines Ersatzwagens. Dazu sind in der Regel 14 Tage angemessen. Im Einzelfall, bei konkretem Nachweis entsprechender Schwierigkeiten auch max. 3 bis 4 Wochen. Aber Vorsicht! |
Schorschle
Beiträge: 688 |
Wenn aber mit dem Zeitwagen meine (fast) Frau unterwegs ist, und den auch braucht um zur Arbeit zu fahren? |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Bei einer "fast"-Frau haste bestimmt schlechte Karten, meine ich. Aber da entscheidet im Zweifel der Zivil-Richter. Allerdings muß man der Versicherung das ja nicht ungefragt auf die Nase binden, daß man noch einen anderen Wagen hat. Sollten die aber danach fragen, dann mußt Du allerdings die Wahrheit sagen (Sonst kommt der Straf-Richter). |
Schorschle
Beiträge: 688 |
so sehe ich das auch. Jetzt ist erstmal der Gutachter am Zug. |
Schorschle
Beiträge: 688 |
ach so, kann hier vieleicht jemand ein Urteil zur Fa. Wolfram abgeben (siehe meine Frage weiter oben)? |
Andi
Beiträge: 3.836 |
also ein Kumpel von mir aus dem Club hat sich letzten Winter seinen 601er bei der Firma Wolfram in Reinsdorf restaurieren lassen. Neue Schweller, Einstiege und Halbschalen einschweissen und das Fahrzeug dann komplett lackieren lassen und war mit der Arbeit sehr zufrieden. Du kannst ihn ja selber mal anmailen unter |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Also, wenn ich in der Gegend um Zwigge oder K-M-Stadt leben würde, ich würde alles dort machen lassen. Die Besitzer (Junior & Senior) sind auf dem Gebiet Trabant absolute Experten. Schließlich war es eine von 2 PRIVATEN Vertragswerkstätten in der DDR für den P1.1. Das will was bedeuten. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Nur leider können die nichtmal eine Unterbrecherzündung richtig einstellen. Mir war im vorigen Jahr die Spreizvorrichtung kaputtgegangen und da dachte ich, fährst mal schnell rüber mitm Kombi. Hinterher rasselte er wie's Böse und ich hab alles später nochmal eingestellt. Und das für sage und schreibe 20 und ohne Rechnung und mit über 1h Wartezeit. Danke auch! |
Schorschle
Beiträge: 688 |
das sind doch schon mal ein paar Meinungen. Danke. Ich frage, weil ich letzten Sommer dort ein "regeneriertes" Getriebe gekauft habe, bei dem ich vor Weihnachten den Simmering wechseln lassen musste, da er gesifft hatte. Also auch nicht eitel Sonnenschein dort. Mit dem Karosseriebau scheinen sie sich aber sehr gut auszukennen, das macht mir Mut. |
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