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Autor Thema: Kraftstofffilter
amphibius

Beiträge: 97
Registriert am: 11.12.2001


Hallo, wie ist das wenn ich statt des Trabantfilters unter dem Tank einen gewöhnlichen Kraftstoffilter in die Leitung zwischenschalte, sind die vielleicht eventuell zu fein und lassen das gute 2 Töl nicht durch? Nein oder, geht?

Gruß amphibius

[Bearbeitet von amphibius (15-02-2004 - 13:10)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Es geht - aber nicht lange! Die üblichen durchsichtigen Filter mit Papiereinsatz setzen sich ziemlich schnell zu!
kurt

Beiträge: 187
Registriert am: 15.07.2000


habe mir da auch schon den kopf zu zebrochen.... hab auch son filter drin aber wie der vorredner sagte verdrecken die sehr schnell! d.h. aber auch das der ganze dreck nicht im vergaser landet!!!!! was das öldurchlassen betrifft kann ich eigentlich nix bemerken,nach 6000 km wäre der motor auch fratze und der filter so groß wien 20 l kanister!! kann dir nur empfehlen den filter möglichst steil (stehend ) einzubauen ... habe bei mir anfangs viele probleme mit luftblasen etc gahabt!!
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Die Papierfilter quellen angeblich aufgrund des Ölanteils zu. Es gibt aber statt der Papierfilter auch welche aus Metall, die du in die Benzinleitung einschleifen kannst. Die sollten besser geeignet sein.
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Ich hab die Filter seit 1996 im Trabant und seit 2002 im Warti. Ich wexele die generell im Halbjahresrhytmus wegen evtl. dichtgehen und dadurch Motorkollaps.
Bislang hatte ich keine Probleme.
Seitdem hab ich auch keinen verdreckten Versager mehr gehabt
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


In Warti gehen Papierfilter. Ist ja auch kein Fallbenzin. Im Trabi setzen sich die Papierporen zu nach kurzer Zeit. Das kann auch mal böse ausgehen.
Am besten, wie schon gesagt, Siebfilter aus Metakk oder Kunststoff.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Ich benutze die Papierfilter von Bosch seit ca. 50 Tkm und habe diese bisher 2mal vorsorglich gewechselt (jeweils bei den "grossen Durchsichten"). Probleme hatte ich damit noch nie. Ganz im Gegenteil: Seitdem ich diese Filter benutze, hatte ich nie wieder Probleme mit verstopften Versagern.

Man sollte aber bei den Trabis mit "Mäusekino" darauf achten, dass sich das T-Stueck fuer die Benzinschlauchentlueftung kurz unterhalb der hoechsten Stelle im Schlauch in Richtung Vergaser befindet und das der Filter unterhalb des T-Stueckes in Fliessrichtung angeordnet ist. Sonst gibt es bei niedrigem Kraftstoffstand im Tank schonmal Probleme mit Luftblasen, die dann den Nachfluss des Kraftstoffes verhindern.

Wegen LRS:

[Bearbeitet von POSTKUGEL (16-02-2004 - 08:43)]

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Ich habe auch so einen Filter drinne. Der sollte so niedrig eingebaut sein, daß er niedriger als der Benzinhahn hängt aber wieder so hoch, daß man ihn alle 10.000 kms wechseln kann, ohne den Trabi dafür komplett auseinandernehmen zu müssen. Dieser Filter hat den Vorteil, daß du eventuell Rost im Tank oder irgendwelche groben Verschmutzungen schnell und sicher feststellen kannst.
Ich habe dieses Sieb (Bosch-Papierfilter) etwa 10 cm vor dem Mäusekino eingesetzt. Benutze aber auf jeden Fall ein Stück neue Benzinleitung und zum Schneiden ein Teppichmesser und eine feste Unterlage. Dann wird der Schnitt sehr gerade und sauber, so das der Filter nicht "sabbert".
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wie gesagt, ich habe nach dem 5. gewechselten Papierfilter auf Sieb umgestellt bei gleich guter Filterwirkung. Schön daß ihr keine Probleme damit habt.
seppmaster

Beiträge: 2
Registriert am: 27.02.2004


Hi ich geb nur einen Tip
Tank ausbauen, Entkeimen, Einbauen, Fertig

Weil an der tanke ist kein dreck im benzin.

(Also kannst du auf nen Filter verzichten)

fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Prinzipiell richtig, dann aber den serienmäßigen Filter in Benzinhahn+Wassersack benutzen. Das Wegrationalisieren aller Filter Funktioniert nur bis zur 1. Vergaserverstopfung.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Richtig! Wenn die beiden orig. Filter im K.hahn i.O. sind und der Wassersack regelmäßig gereinigt wird (mach ich ca. 2x jährlich), sollte es auch kaum Probleme geben.
Christjo

Beiträge: 323
Registriert am: 22.07.2002


Habe den Papierfilter seit zwei Jahren drinnen,ohne Probleme.
Hab ich mir bei einem Zweiradhändler besorgt. Denn ich denke mir: was für ein zweitakt Moped oder Roller geht,das kann einem Trabi auch nicht schaden.
Gruss Christjo
robschnob

Beiträge: 365
Registriert am: 23.07.2003


Also ich will mich ja nicht zum Dumbo machen, aber die Trabibenzinleitungen, die ich kenne und eingebaut habe, sind komplett mit Metall umwickelt und an den Enden sind Ringösen dran. Wo soll ich da was durch schneiden und so´n Filter dazwischn stecken? Ich tut doch nicht etwa die Ummantelung durchknipsen, oder?
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@robschnob

Noe, machst Du nicht. Aber bei den 12V Trabsern mit Maeusikino sind "orschinol" Gummibenzinleitungen ohne Metallmantel drin, welche man (fast) beliebig durchschneiden und neu klemmen kann.

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Doppelt gefiltert ist besser als gar nicht! Mein Filter bleibt drinne.
 

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