Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Die Hohlraumkonservierung |
Autor | Thema: Die Hohlraumkonservierung |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Bei meinem Trabs kommt nun demnächst ein Satz neue Schweller unter die Karosse. Die (fast nicht mehr vorhandenen) Halbschalen hinten werden dann in dem Atemzug auch gleich noch durch Neue ersetzt. 1. Wie kann man sich ein Hohlraumkonservierungsgerät bauen? 2. Wie wird die Konserve durchgeführt (Reihenfolge). 3. Welche Mischung Konservierer - ??? ist am besten geeignet? 4. Ist mir verzinken zu teuer. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
zu 1.) Lohnt wahrscheinlich nicht, da es kaum billiger wir.(Ich habe mir z.B. so ein Teil mit einer ausreichend langen Sonde fuer ca. 25 Euro bei Obi gekauft und bin damit absolut zufrieden). zu 2.) Steht im "Ratgeber KFZ-Konservierung" vom Transpress-Verlag. zu 3.) Da gibt es verschiedene "Schulen" und wurde hier im Forum auch schon viel geschrieben (meist auf dem Niveau einer "Oeldiskussion"
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robschnob
Beiträge: 365 |
Ich habe zuerst ein Gerät aus Friedenszeiten versucht. Das ist nur so eine Blase, die durch anschluss an das Reserverad unter Druck gesetzt wird. Ich hatte es an meinen Kompressor angschlossen. Nachdem mir alles um die Ohrengeflogen war und die ganze Garage mit dem Konservierungswachs versaut war, bin ich auf Sprühdosen umgestiegen. Bei Förch kostet eine Dose 600ml ca.4 Euro.Für 3 Euro gibt es noch einen etra langen Zerstäuberschlauch. Hat super funktioniert und ohne Sauerei. Die Reinigung von Geräten entfällt auch. Kann ich also nur empfehlen. |
CASI
Beiträge: 1.551 |
Ich hab mir so ein Lackier Set aus dem Baumarkt für 20us gezogen. Da ist auch eine Spritze für Unterbodenschutz, Hohlraumkonservierung dabei. Die Düse kann man so einstellen, das die Suppe etwa 2 Meter durch die Gegend geschossen wird, und sich dabei schön zerstäubt (immer mit ordentlich Druck durchblasen. Ruhig volle 8 bar draufgeben) Nachdem ich dann ca. 5 Liter Elaskon verspritzt hatte musste ich allerdings die ganze Karosse mit Aceton wieder abwaschen, weil überall der Elaskon Sprühnebel war. |
robschnob
Beiträge: 365 |
@casi: in kleine Ecken kommst du mit dem Teil aber nicht rein (zB Scheibenrahmen oberhalb der Windschutzscheibe)da find ich einen Schlauch doch besser. 5 Liter ist auch ne ganze Menge. Ich habe etwa 3 Liter vernebelt und mindestens ein halber Liter ist wieder rausgelaufen |
Mario
Beiträge: 563 |
Das grundsätzliche Problem an der Sache ist, dass nicht jeder einen Kompressor in der Garage stehen hat, bzw. jemanden kennt(...der jemanden kennt), der einem das Teil mal zur Vefügung stellt. Denke, darauf basiert auch die Frage von Porschekiller. Ohne Kompressor nützen einem nämlich auch die Sonden, Druckbecher usw. leider nichts. Und die "original" Sprühgeräte (siehe robschnob) sind wohl eher nicht so für Kompressorbetrieb ausgelegt, oder?! |
Andre
Beiträge: 2.911 |
wer selbst basteln will kann ja auch nen alten ausrangierten Feuerlöscher umbauen.. oder beliebige andere Druckbehälter verwenden... kommt halt drauf an was man grad so in der Schrottecke findet |
Tommy130
Beiträge: 89 |
Hallo zusammen, Sorry, keine Antwort aber auch noch Fragen zum Thema. Wie sieht es überhaupt aus mit der Hohlraumkonservierung? Ich habe ja einen 89er und ich glaube der ist gar nicht konserviert. Guckt man vom Fahrerfußraum in die Löcher, wo man ins Geweih schauen kann sieht man etwas oberflächlichen Rost. Würde es überhaupt was bringen, jetzt Konservierung da reinzuschütten, oder müßte man erst den Rost da irgendwie rauskratzen? Und was ist das Mittel der Wahl? Elaskon, Handelsübliches Hohlraumwachs, oder vielleicht auch Mittel wie Fluid-Film? Spätestens im Frühjahr will ich den Trabi komplett konservieren und allen vorhandenen Rost beseitigen, damit ich noch lange was von hab. Nette Grüße, Thomas.
[Bearbeitet von Tommy130 (15-02-2004 - 22:15)] |
robschnob
Beiträge: 365 |
@Mario: Ne Du, den originalen Druckbecher an Kompressor anschliesen mach ich nie wieder. Ich sah aus wie sau, meine ganzen Klamotten voll dieser klebrigen Schei... Sprühdosen sind da echt bequemer. Ich war erst etwas abgeneigt aber sie haben sich bewährt. @Andre: Ok, wenn ich vor Langeweile nix besseres zu tun habe, könnte man das natürlich machen
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robschnob
Beiträge: 365 |
@Tommy130: Die Konservierung ist schon eine wichtige Sache. Dabei ist strenge Gründlichkeit angesagt, damit der Rost keine Chance hat. Den vorhandenen Rost wirst Du wohl kaum "weg kratzten" können. Deshalb empfehle ich Konservierungswachs. Am besten vor dem Sprühen mit Fön schön warm machen. So saugt es sich richtig schön in den Rost rein und kriecht besser in die Ritzen. Wachs wird nie so trocken wie Elaskon. Somit verhindert es neue Rostbildung meiner bescheidenen Meinung nach besser |
Mario
Beiträge: 563 |
Also 4,- für ne Dose Konservierung sind recht günstig, aber wenn ich nen Kompressor hätte, würde ich immer die Geschichte mit ner guten Sonde(siehe Postkugel) und ner Füllung Elaskon vorziehen. Bin von dem Elaskon irgendwie auch ziemlich überzeugt und werde mir dann wohl mal so'n "DDR-Sprühgerät" wie Dir um die Ohren geflogen ist zulegen. Aber mehr als 3-4bar werde ich nicht aufs Reserverad draufgeben (obwohl Du bestimmt mit 8 bar "gearbeitet" hast...)! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Bei erkennbarem Grundrost erstmal passivieren, also Fertan (www.fertan.de) o.ä. und danch erst Elaskon (bin auch überzeugt davon). Allerdings NICHT bei den derzeitigen Temperaturen. Elaskon kann man allerdings, sollte es sich auch bei 20°C nicht aufschütteln lassen, mit wenig Waschbenzin verdünnen. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
Verdünnen mit Graphitöl funktioniert auch gut |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Graphitöl ist was richtig gutes, da es sich leicht mit anderen Sachen verbindet und sehr gute Kriecheigenschaften besitzt. Mit einer Sprühdose geht das nur in die Schweller rein, das Geweih und der mittlere Träger werden ausgelassen, was mit eher unsympatisch ist. Rost ist dann hoffentlich nicht mehr in den Schwellern, da ich ja neue reinsetzen will. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Zum Thema Graphitölzusatz halte man sich an die Hersteller- und Verarbeitungshinweise und lese diverse Konservierungsforen. Graphit kann Dir u.U. durchaus e-korosive Probleme bringen. Und Kraterfraß bei Graphitöl bzw. -fett auf blanken, bewitterten Stahlstücken ist kein Ammenmärchen. Aber letzten Endes gehen hier die Meinungen weit auseinander und jeder kann mit seinem Auto machen, was er will. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Ach so?!? Hab ich nicht gewußt. Also dann doch lieber 2 Liter mehr Konserve. |
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