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Technik » Umbau zu 1.1 |
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Autor | Thema: Umbau zu 1.1 |
Trabimann
Beiträge: 26 |
HI Loite ich hab mal ne Frage: Kann man aus nem 1.1 das Geweih/Motoraufhägung mit Motor ausbauen und in nen 601er reinbauen??? Also, das der org. 601er mit 1.1er Motor fährt??? Wär net wenn ihr mir helfen könntet |
Chris1100
Beiträge: 186 |
Wozu denn der Aufwand um zwei Fahrzeuge zu verunstalten ??? Hälst du das für einfacher als einen 1.1er auf 601er Optik zurückzubauen ??? Ich glaube das hatte schon seinen Grund, daß Sachsenring mehr als nur den Motor beim 1.1er erneuert haben (z.B. Fahrwerk / Bremsen). |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wenn Du den gesamten Vorderwagen mit umbaust, ist das möglich. Nur so als Radbemerkung: der 1.1er hat z.B. Schraubenfedern, die sich am Radkasten abstützen, der 601er eine Blattfeder, die am Fahrschemel hängt. Sowas baut sich ohne mindestens leicht erhöhten Aufwand nicht einfach so um. Aber alles nur eine Frage des Aufwandes und ob der sich lohnt, mußt Du Dir selber beantworten. |
Trabimann
Beiträge: 26 |
Des is mir schon klar, das ich des Fahrwerk verstärken müsste und die Bremsen andern aber ich wollte ja wissen, ob das geht. Da jetzt feststeht, DAS es geht, würde ich gerne Wissen, was ich umbauen muss. Also hat einer von oich die Antwort |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Der Umbau des P601 auf den P1.1 war in der DDR verboten und das ist es heute noch. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@Trabimann: Es geht eben NICHT!!! Was meinste, warum man das Auto innerlich total um- und neukonstruiert hat? Das Dosenblech am 601er ist doch für die viel höhere Masse des Viertakters gar nicht gemacht! Schau Dir mal zum Vergleich die Motorräume von 601er und 1.1er an. Da ist aber auch NICHTS identisch! Verstärkungsstreben und-bleche, völlig andere Radkästen und Stioßdämpferdome und bis in den Innenraum Verstärkungen - da ist nix mit umbauen! Komische Idee, finde ich. Was mir aber kürzlich mal einfiel: Andersrum müßte es doch eigentlich problemloser gehen, oder? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
@Killer damals richtig verboten heute eine Frage des Prüfers @ deli geht einfach wenn du das wartungsfreie Lenkgetriebe nimmst und ein paar Blechscheiben für die Dämpfer weil die Löcher oben im Dom beim 1.1er größer sind. @trabiman du must Radkästen vom 1.1er haben (komplett mit den Verstärkungen die in den Innenraum gehen) und das Profilblech an der Spritzwand ( das geht durchaus selbst zu bauen) dann noch den 1.1er Hilfsrahmen und halt die komplette Antriebstechnik (Motor Getriebe Aufhängungen Bremsen usw usw) oder Plan B hab ich bisher nur einmal gesehen 601er Radkästen mit geänderten Domen und Zusatzprofilen vom Innenraum aus über den gesamten Radkasten nach vorn verlaufend(ähnlich cabrio nur weiter) um daran den 1.1er Hilfsrahmen vorn abzustützen (der hat nämlich auch vorn Anschraubpunkte) der hatte aber ne rote Nummer |
snydman
Beiträge: 480 |
bei dem aufwand kannste dir auch glich ne 1.1er grotte kaufen und den restaurieren. zeitlicher und geldlicher aufwand ist das selbe...wenn nicht gar billiger.....und die 1.1er datenbank hätte wieder einen neueintrag!...hihi |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Am Ende läuft es auf den gesamten Neu- und Umbau des Vorderwagens und Teilen der Karosse heraus. Den Vorrednern gibt es da nichts mehr hinzuzufügen. Da Du ohnehin einen 1.1er als Spender brauchtest, wird es billiger, den in 601-Optik zu rekonstruieren anstatt eine fahrende Schweißnaht zurechtzubasteln. Natürlich geht alles immer irgendwie. Es gibt auch Firmen, die bauen Dir einen Trabi um einen Polo GTI. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit: Du kannst den ganzen 601er Spittel drin lassen, trennst die Spritzwand raus und schweißt eine starke Querstrebe ein. Dann zimmerste den Rahmen vom 1.3er Wartburg unter das Auto. Wie das geht, kann man hier sehen: http://www.lindner-reisemobile.de/trabant.htm Viel Spaß!!! Oder man nimmet den kompletten 1.3er Rahmen und setzt eine Trabantkarosse "zur Zierde" obendrauf. Oder eine vom F8 oder F9... |
Alex85
Beiträge: 78 |
Halli Hallo !!! In Plauen gibt's nen Trabi-Verein (oder was derartiges), die machen "Extremumbauten"...Vom TÜV kriegt man Beim Trabant (mit Polo-Bodenblech, Radstandverlängerung, ABS,...) 198PS eingetragen - reiner Selbstmord, oder ??? MfG Alex |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das ist dann aber wirklich nur noch Trabant-Optik und kein Trabant mehr. Da mag es dann auch angehen, daß man die Leistungsgrenzen des "versteckten" Autos ausreizt. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Eigentlich Blödsinn. Der Trabant ist ein Kind der 50er und frühen 60er. Die Konstruktion ist für diese Extremumbauten nicht gemacht. Ich finde von der Sache her den 1.1er schon sehr gewagt. Wie viele Probleme traten denn schon bei der Konstruktion auf? Was ist mit der komplett umkonstruierten Karosserie? Alles für die Katz? Ich denke mal, die Konsis wußten schon, warum sie den "alten" 601er fast komplett umgestalten mußten, damit der 1.1er relativ sicher wurde. |
Trabimann
Beiträge: 26 |
So jetzt habt ihrs geschaft. Mein Traum von einem schnellem 601 (BJ.66) ist geplatzt. Eine Weitere Frage: Kann man den 601 frisieren??? so das er am ende etwa 150 läuft Ach ja und nochwas: Macht euch das spass einen 14-jährigen Jungen anzuscheißen?????? |
Sven
Beiträge: 1.169 |
@trabimann: alles was zu diesem thema geschrieben wurde, basiert in der regel auf eigenen erfahrungen, dazu ist ja ein forum gut, um von anderen zu lernen bzw. eigene kenntnisse weiterzugeben, |
Trabimann
Beiträge: 26 |
Aber es ist rein technisch möglich oder??? ICh mein ich hab den 1.1er mit HEckschaden und nen Trabant 601 in den der 1.1 Frontbau reinsoll, ich hab das nötige Wissen, und die Zeit... also muss das ja gehn. MEin Vater is KFT- MEister und der kann mir ja acuh helfen mit Bremsen, "Rahmen" verstärken... also MUSS das ja gehn!!! Ich hab ja auch noch 4 Jahre Zeit |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Nur nicht aufregen! Gegenfrage: würdest Du mit einem Mofa 100km/h fahren wollen? Wollen sicher, was? Die dabei auftretenden Probleme sind durchaus ähnlich. Ohne größere Veränderungen ist das zwar machbar, aber nicht lange und geht auch genauso fix schief. Motortuning ist möglich, allerdings müßtest Du dann zuallererst, wenn es noch original ist, die Antriebswellen nebst Getriebe auf Tripode umbauen. Als nächstes solltest Du von selber drauf kommen, daß vor dem Motor ja erstmal eine bessere Bremsanlage sinnvoll wäre. Und dann kann man auf die Suche nach den PS gehen. Bei 150 anvisierten km/h bist Du aber schon ganz fix bei Verschleiß und Verbrauch angekommen, die Du Dir vermutlich nicht leisten wollen würdest. Einfacher ist aber wirklich, Du nimmst einen 1.1er Trabant. Und daß Dein Traum geplatzt ist, das ist ja wohl beim Traum begründet und nicht bei der Wirklichkeit. Du hast gefragt, es wurde geantwortet und vielleicht auch was erzählt, was Du nicht hören wolltest, nämlich daß der Aufwand extrem und alles nicht so richtig lohnend ist. Was ordentlich werden soll, kostet (z.B. Zeit, Mühe, Kraft, Ausdauer, Geld, Einsicht,...). Der Trabant ist trotz einiger Modernisierungen letztendlich doch nur ein Kind der 60er. |
Sven
Beiträge: 1.169 |
grundsätzlich ist alles möglich, es ist nur eine frage der kosten, der anschliessenden sicherheit und ob dus vom tüv abgenommen bekommst, schau dir mal das eine oder andere bild hier: http://www.trabantforum.de/ubb/Forum5/HTML/000332_8.html genauer an ansonsten schneide doch beide in der mitte durch und schweiss beide enden wieder zusammen... wie gesagt, DU musst später damit fahren und evtl. die konsequenzen tragen |
Trabimann
Beiträge: 26 |
WISSTER WAS: ICH MACHS TROTZDEM!!!!!!!! Was ish will ist mein Trabant 601 Baujahr 1966 der so schnell wie möglich fährt. DAS MUSS DOCH ABER GEHN, WENN ICH ALLES VERSTÄRKE!!!! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
ICH WILL ICH WILL ICH WILL! Wenn Dir die Gedanken hier dazu nicht passen, warum fragst Du dann nicht Deinen Papa, was gemacht werden muß und ob er Dir das macht? Mehr als die Hinweise dazu geht ja nun kaum noch. Wenn Du beide Autos hast, dann sieh Dir genau an, was am 1.1er alles anders ist, und so sollte dein 601er MINDESTENS ebenso am Ende aussehen. Gutes Gelingen! |
Trabimann
Beiträge: 26 |
JOOOOO wir werden sehn, was sich machen lässt. Danke ACh ja@Sven ich hab ne Mofa die 100 fährt also wo ist das Problem? die hat forn/hinten Scheibenbremsen!!! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Halte erstmal auseinander, was von wem kommt. Das mit dem Mofa war ich. Na wenn Du so eines fährst, ist das natürlich was anderes und Du bist der Held! Das Fahrwerk ist natürlich auch verändert und der Rahmen verstärkt und der Schwerpunkt nach unten verlegt usw... Und das Handling bei 100 ist natürlich mindestens genauso gut wie bei 40km/h... Ein bißchen Sorgen mache ich mir da aber schon. |
Trabimann
Beiträge: 26 |
JO SORRY wenn ich jemanden beleidigt habe. ICh möchte mich bedanken für die Tipps, die mir alles schwerer gemacht haben und sorry kupy wegen der Mofaverwechselung!!! Ich probiers trotzdem mal schaun vielleicht wirds ja was. ACh ja und das Handyling ist erliuch fast das gleiche nurn bisschen schneller |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Keiner wollte hier wem zu nahe treten. Das ganze ist bloß reichlich komplex und nicht "einfach mal so" gemacht. Mit "einfach mal so" passiert schon genug, und das trifft dann oft andere. Gutes Gelingen und nicht gleich entmutigen lassen, aber auch genug Weisheit dazu, nicht um jeden Preis etwas durchzudrücken, was am Ende schiefgeht. |
Trabimann
Beiträge: 26 |
Jo danke Kupy. Ich wollt ich ja nur erkundigen, obs funken würd. Das das alles Ordentlichw erden muss is mir schon klar, dafür lebe ich zu gerne. Den umbau will ich ja auch nur machen, weil ich denn 66er et einfach so vergammeln lassen will, da der so extrem gut erhalten ist. Leider nicht mehr orginal. Noch ne frage: Gibts nen Laden, der sich auf Trabituningteile spezialisiert hat (außer Reich-Tuning)??? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@Trabimann: Gut daß Du erst 14 bist, somit haben wir noch 4 Jahre Schonfrist, bis Deine Bastelei unser aller Leben auf der Straße gefährdet. Bist Du schonmal auf die Idee gekommen, einfach einen 1.1er zu nehmen und den optisch auf Baujahr 1966 umzurüsten? Dazu mußt Du: Und eins sage ich Dir auf den Kopf zu: Dein 66er wird den von Dir geplanten Umbau definitiv nicht überleben. Denn wenns schiefgeht, kommt der in die Presse, wetten? Und das wäre schade - auch wenn er nicht mehr so original ist. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Nur die Ruhe! Erstmal abwarten, was in 4 Jahren oder in der Zwischenzeit ist. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Ich glaube mal, daß man 1. mit 14 noch kein Mofa fahren darf und 2. mußt du bei einem Fahrzeugumbau immer darauf achten, daß der TÜV mitmacht. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@kupy: Hoffentlich nix... |
Danny
Beiträge: 475 |
@alex85! Wir haben bei uns einen Trabant P601 mit ca.240 PS! Und da ist noch lange nicht Schluß |
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