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Autor Thema: Trabant 1.1 Sirokko Heizung
Matze01

Beiträge: 184
Registriert am: 06.02.2004


Wer kann helfen? Aus der Glühkerze läuft bzw. tropft Benzin raus, die Heizung zündet nicht aber die Kerze ist heiß. Es qualmt nur sehr stark der Auspuff. Die Anlage ist neuwertig. Wer hat Ahnung??
Danke!!!!!
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ist überhaupt eine Düse drin? Nicht, daß am Ende das Benzin so in die Brennkammer getzelt. Lüfter läuft auch?
Matze01

Beiträge: 184
Registriert am: 06.02.2004


Ja eine Düse ist drin, die Anlage ist neuwertig sie war eingelagert!
Und nun.....
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Aber wieso "Trabant 1.1"???
Haste das Ding im 1.1er???
Matze01

Beiträge: 184
Registriert am: 06.02.2004


Ja habe ich, habe die Teile die im Weg waren versetzt...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Und wofür? Lohnt sich doch höchstens zum Vorheizen im Winter. Während der Fahrt, im Stau usw. reicht die normale Heizung doch völlig aus, oder?
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Wenn deine Heizung nicht zündet und dadurch versifft, bekommt sie zu wenig Luft und das ist eine Brennereinstellungssache.
Die Geräte wurden damals von Fachwerkstätten eingebaut und in Betrieb genommen. Dabei wurde der Brenner eingestellt.
Ohne Erfahrungswerten wirste so einen Brenner kaum richtig eingestellt bekommen. Das ist reine Glückssache (eigene Erfahrung, weil meine läuft immer noch nicht)
Am besten du suchst dir einen ehemaligen Servicetechniker der zu DDR-Zeiten die Dinger tagtäglich eingestellt hat.
Hier im Forum wurden auch mal Adressen genannt. Musst mal nach "Standheizung" suchen.
Gaudiwurm

Beiträge: 291
Registriert am: 12.08.2001


Hast Du schon mal geschaut ob der Überlauf frei ist?
Matze01

Beiträge: 184
Registriert am: 06.02.2004


Ich fahre um 3 Uhr Zeitungen aus, durch unseren extremen Winter (Thüringer Wald) wollte ich es immer schön warm haben, ob und wie man das einstellt weiß ich leider nicht, wenn mir jemand sagen kann wer aus der Region soetwas macht, wäre ich dankbar. Aber das Sprit aus der Glühkerze unten rauskommt ist doch nicht normal oder?
Danke an alle!!!!!!
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Naja, normal ist das nicht das unten an der Glühkerze der Sprit raus kommt. Da ist zwar ein Dichtring drum aber der soll nicht dazu da sein das da kein Sprit rausläuft.
Normalerweise wird ja der Sprit verbrannt und wenn das Kraftstoff/Luftgemisch zu fett ist geht die Flamme aus (sie erstickt) und der unverbrannte Kraftstoff wird von der Pumpe noch eine Weile weiter reingepumpt und sammelt sich natürlich auf der Glühkerze und und sickert dann langsam nach unten durch. Und ist die Glühkerze erstmal ertränkt zündet sie erst recht nicht mehr.
Zieh mal ein Kabel von der Pumpe ab (so pumpt sie nicht mehr laufend Kraftstoff nach) und schalte die Heizung ein. Durch den Lüfter und die Glühkerze wird jetzt der überschüssige Kraftstoff verdampft und irgendwann knallt es auch mächtig ein paar mal und dann müsste der Kraftstoff langsam anfangen zu brennen. Dann lässt du den Kraftstoff erstmal völlig verbrennen bis die Flamme wieder von alleine ausgeht und dann stelllst du auf "lüften" und lässt das Gebläse erstmal 5 minuten weiter laufen.
Somit bekommst du sie erstmal wieder trocken.

Einen der das Einstellt kenne ich leider auch nicht.

Bei mir in Nordhausen wäre ein Autohaus was früher zu DDR-Zeiten Vertragswerkstatt für diese Heizungen war. Da werde ich dieses Jahr wohl mal hinfahren wegen meiner und mal fragen.

Matze01

Beiträge: 184
Registriert am: 06.02.2004


Hallo, kann ich von dort mal die Adresse oder Telefonnummer haben? Wäre super, und DANKE für den Tip des wieder trocken bekommen!!!!!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Glühkerze rausschrauben und erstmal richtig saubermachen wäre auch eine Idee. Und unbedingt einen neuen Dichtring einbauen! Denn wenn der Sprit rausläuft, ist die Dichtung garantiert hin. Und die Flansche vorher schön säubern.
Matze01

Beiträge: 184
Registriert am: 06.02.2004


Hallo, der Dichtring daran liegt es nicht, es tropft richtig dolle dort an der Glühkerze wo die Kontakte dran sind an diesem Gewindestift!! Sauper ist es doch es war doch neu und verpackt!! Danke erstmal!!
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


@Matze, wenn Du aus Ilmenau bist, warum machste nicht einfach mal mit kupy was aus, damit er sichs mal ansehen kann? Ist ja auch aus Ilmenau.

Mal rein der Neugierde halber, wo haste die Heizung denn eigentlich her?

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (17-02-2004 - 14:49)]

kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Och nöö, stimmt ja, ein Ilmenauer. Aber ich sag Dir gleich, mit Heizung habe ich null Plan. Die habe ich bisher nur immer ausgebaut aus diversen Gründen...
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ja also die Adresse ist:

Ford Autohaus Stegemann
Helmestr. 1-3
99734 Nordhausen

Tel. (03631) 6123-0

Die waren zu DDR-Zeiten Vertragswerkstatt für diese Standheizungen und ich habe damals 1991 die Standheizung von meinen ersten Trabi da auch Überprüfen, Einstellen und Eintragen lassen. Ob die das heute noch machen, musst mal nachfragen. Sicherlich können sie dir aber noch andere Adressen von ehemaligen Vertragswerkstätten sagen die in deiner Nähe liegen.

Matze01

Beiträge: 184
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Danke für die Adresse von Nordhausen, dort arbeitet jemand der sich gut mit auskennt. Mal sehen was es wird, wie stark darf das Ding denn eigentlich Rußen ?? Mfg.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Naja, eigentlich nach dem Warmlauf nur so, daß man es kaum bemerkt.
Matze01

Beiträge: 184
Registriert am: 06.02.2004


Der Ruß ist so stark das mein gesamtes vorderes Blech usw. schwarz ist und meine Garage schwarz mit Qualm sich füllt.... Mfg.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Zuviel Sprit, zuwenig Luft und/oder schlechte Zerstäubung. Frag mal die Nordhäuser, vielleicht ist die Ursache ja gar nicht so schlimm.
 

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