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Autor Thema: Fragen über den Trabant 1.1
TUEVPrueferRUEG

Beiträge: 145
Registriert am: 17.02.2004


Hallo Leute,
wie ihr seht, bin ich neu hier im Trabantforum. Nagut, genau gesehen bin ich eigentlich gar nicht neu, da ich schon seit Ewigkeiten "still und heimlich" hier im Forum mitlese, und ich muss sagen: "Weiter so!"
Ich bin übrigens 13 Jahre alt, komme von der Insel Rügen, bin Verfassungsschuetzer's Bruder (der Name ist einigen Usern wahrscheinlich ein Begriff), und alles andere könnt ihr bei mir im Profil erfahren.

Nun möchte ich zu meinen Fragen kommen.

Mein größter Wunsch bzw. Traum ist es einen Trabant zufahren, wenn ich dann endlich meinen "Lappen" habe. Da der 601er ja aber nicht wirklich ein Alltagsauto ist (wegen der vielen Schrauberei), wäre mir der 1.1er doch lieber. Bei diesem Modell passt mir allerdings das Aussehen nicht so recht, weshalb ich ihn gerne wie ein 601er aussehen lassen will. Was muss ich beachten (ich weiß, dass es noch lange hin ist, bis ich ich den Trabant habe)? Natürlich soll er auch im Innenraum wie ein 601er aussehen. Muss man das Ganze eigentlich bei meinen "TÜV-Freunden" eintragen lassen? Wie sollte ich vorgehen?

So, nun noch die Fragen, die den 1.1er Trabant direkt betreffen:

Wie alltagstauglich ist er wirklich? Auf was muss man beim Kauf achten? Was sind seine Schwachstellen? Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Kann man einen vergrößerten Tank einbauen lassen? Wie viel Steuern müssen jährlich gezahlt werden? In welche Versicherungs-Typklassen ist er eingestuft? Fährt sich das Fahrweg sicher und souverän, oder ist eine kleine Modifikation alá Spurverbreiterung und Tieferlegung nötig? Kann man hinten auf Scheibenbremse umbauen? Wie oft ist man ca. mit Schrauben beschäftigt? Wie lange halten Verschleißteile? Wie lange hält der Polo-Motor? Mit was für Preisen müsste man zur Zeit für einen 1.1er mit TÜV/AU rechnen (keine "Angst", ich lege mir noch keinen 1.1er zu)? ... So, mehr Fragen fallen mir erstmal nicht ein. Vielleicht wisst Ihr ja noch etwas, das ich wissen muss. Ach ja, auf den Komfort lege ich eigentlich keinen Wert, Ihr müsst mir deshalb also nicht vom Trabant abraten.

Ich hoffe mal, dass ich Euch nicht zu sehr nerve. Wenn doch, dann tut es mir leid.

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.
Danke im Voraus!

MfG,
Martin "TUEVPrueferRUEG" G. von der Insel Rügen

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Da vom 1.1er wesentlich weniger gebaut wurden und viele davon in den Export gingen, wirst du wohl eher in Ungarn und Polen für Ersatzteile fündig.(Qualität ?) Deshalb ist es schon heute wohl eher ein ziemlich "teures" Alltagsfahrzeug.
Wie die ganze Situation in 5 Jahren aussieht, kannst du dir ausrechnen: Weniger Angebot und teurer als heute.
Schwachstelle Nr. 1 ist beim 1.1er wohl der Rost!

Die ganzen Fragen über Standzeit von Ersatzteilen, Motor etc. hängen sicher von deiner und des Vorbesitzers Fahrweise zusammen.

Umbauarbeiten - d.h. vergrösserter Tank, Scheibenbremsen etc. sind mit entsprechendem Aufwand sicher einzubauen und abnehmen zu lassen.

Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Schraubt man denn beim 1.1 weniger?
Der 601 wurde doch extra auf einfache Wartung ausgelegt mit wenigen Verschleißteilen.

Aber ansonsten spar schon mal auf den Lappen, wird immer teurer der Spaß.

Und du hast einen sehr guten Musikgeschmack,
es gibt nur einen Gott: BelaFarinRod!

TUEVPrueferRUEG

Beiträge: 145
Registriert am: 17.02.2004


@Phi: Danke für die Informationen. Habe auch schon einmal bei den Autoscouts im Internet nachgeschaut zwecks Preise, und bin schon negativ überrascht: In Deutschland muss man mit wenigstens 2300 Euro rechnen, denke ich. In viereinhalb Jahren wird das natürlich alles noch schlechter aussehen, da es dann noch weniger Exemplare geben wird. Wenn man einen billigen aber guten 1.1er sucht, sollte man schon nach Polen, Ungarn oder Slowenien fahren, was?
Eigentlich fasziniert mich der 601er sowieso mehr, aber die häufige Wartung schreckt mich schon ein bisschen ab. Kann man das Warten des Trabis eigentlich relativ einfach verstehen und erlernen? Die Technik müsste ja ziemlich leicht durchschaubar sein. Wenn man dann noch einen Bekannten hat, der sich mit der Trabi-Technik verdammt gut auskennt (gibt ja genug von solchen Leuten im Osten), dann ist doch alles in Ordnung. Zudem kostet der gute ALTE Trabi auch deutlicher weniger in der Anschaffung. Gut, der Motor ist natürlich nicht so durchzugsstark und leise wie der des 1.1ers, aber dafür hat man den "extrem geilen" Motorensound, und mit 90 km/h über die Autobahn tuckern zu müssen ist auch nicht weiter schlimm für mich.

@all:
Wenn Ihr Zeit und Lust habt, dann erzählt mir doch ein bisschen was über den 601er Trabi!

@Teletrabbi:
Musikgeschmack: Ich weiß... Bist du etwa auch Ärzte-Fan? Aber geiler Spruch

MfG,
Martin "TUEVPrueferRUEG" G.

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Also, was ich so alles gesehen habe, ist der 1.1 wirklich erst mal sehr arbeitsintensiv. Diese Autos sind so was, wie ein ungeliebtes Überbleibsel gewesen, keiner wollte mehr einen Trabi fahren.
Genauso ist auch der "Pflegezustand" bei den meisten Fahrzeugen zu beschreiben. Hohlraumkonservierung war bei den 1.1ern nicht mehr so üblich, wie bei den Vor-Wende-601ern.
Negativ kommt noch hinzu, daß zum Schluß nicht mehr so auf Qualität geachtet wurde und meistens an allen Ecken und Kanten gespart wurde. Das macht sich v.a. in der starken Rostneigung bemerkbar.
Dann kommt noch der kompliziertere Aufbau hinzu, alles im Motorraum ist eng und wirkt (auf mich) unaufgeräumt. Da hatten die wenigsten Böcke auf Pflege und Wartung. Das Phänomen gab es auch beim 1.3er Wartburg und in den 70ern auch beim Matra Bagheera, dem der enge Motorraum und die schwierige, zeitaufwendige Wartung zum Verhängniss wurde, obwohl es kein schlechtes Auto ist.
Die meisten gingen auch von der gewohnten "Schmerzfreiheit" des Trabis aus, wie sie es beim 601 gewohnt waren, so das dann der 1.1er auch nach dem Prinzip "Tanken und Fahren" verfahren wurde.

Aber man kann ein gutes Exemplar ergattern, wenn man genügend Bares, Nerven, Zeit und ein gutes Gespür hat.
Vor allem die typischen 601er Schwachstellen (Schweller, Radkästen, Blech unterm Kofferraum,Einstiege,...) würde ich mir GAAAAANZ genau ansehen.
Dann auf den Motor: räuchert er blau beim Starten (Bläuen)?
Ist überhaupt noch Öl im Motor?
Macht der Motor unnormale Geräusche?

[Bearbeitet von Porschekiller (17-02-2004 - 23:24)]

snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


also.....mal aus erster quelle...hihi...verbrauch geht in der regel bis 7...7,5 liter runter ...eben so wie man ihn fährt. wenn man ein gutes exemplar ergattern kann, das ist der 1er eigentlich sehr zuverlässig und schrauberfreundlich. mit dem motor hat man fast nie probleme wenn er richtig eingestellt ist. mit dem vergaser kanns schon mal ab und an problemchen geben...sind aber meistens nur kleinigkeiten. in sachen ersatzteile für motor und vergaser...teilweise kühlsystem kann man getrost in das vw ersatzteilregal greifen. vom motor her ist da alles baugleich. schwächen sind wie gesagt, der rost und meiner meinung nach die vorderen bremsen. die lassen sich aber auch auf "vw-standart" mit bremskraftverstärker umrüsten. 601 optik ist wohl bei den meisten umbauten längst standart. spurverbreiterungen, felgen etc. ist alles kein problem.....alles eine frage des geldbeutels. asu und tüv ist wie bei anderen auto auch gleich teuer.
wenns dich interessiert, was man so aus nem 1er machen kann, dann schau mal im i-net nach, da gibts einige gute seiten zum thema 1.1er trabant. und weil ich ja nicht so bin....gibts hier gleich den ersten tipp!!!!
TUEVPrueferRUEG

Beiträge: 145
Registriert am: 17.02.2004


Naja, wenn ich das analysiere, was ich bis jetzt gehört habe von Euch, dann würde ich doch eher zum 601er tendieren, auch wenn man an ihm mehr schrauben muss. Ein guter 1.1er ist einfach zu schwer aufzutreiben und zudem auch noch zu teuer. Meine Entscheidung hat ja aber noch ein paar Jährchen Zeit.

@snydman: Deine Homepage kannte ich schon. Echt toll und super Optik! Besonders die Seite mit den Crashtests gefällt mir besonders.

Danke an alle für die Antworten!

MfG,
TUEVPrueferRUEG

Lueppo

Beiträge: 15
Registriert am: 04.09.2003


Ich weiß nicht, kann den 1100er nicht besonders leiden. Unter Trabi-Fahrern in meinem Freundeskreis heißt es immer: "Das ist gar kein richtiger Trabant". Hat Knüppelschaltung, Tankdeckel außen und überhaupt keinen Sound, eben Viertakter. Ansonsten ist er in Bezug auf Technik und Verarbeitung ein ziemliches Stiefkind, was keiner so richtig haben wollte. Sein Pech war, das die Mauer hoch ging, sonst wäre er wg. des flotten Motors der Renner in der Zone gewesen.
Ich hoffe, daß mir stolze 1100er-Fahrer meine sehr subjektive Meinung hier nicht übel nehmen.
Gruß,
Lüppo
Chris1100

Beiträge: 186
Registriert am: 18.12.2002


Hallo zusammen,

ich bin seit mitlerweile über einem Jahr 1.1er-Fahrer und mit dem Wagen eigentlich rundum zufrieden.
Da ich mir den Wagen sozusagen mit Null Vorwissen was die Technik anbelangt zugelegt habe, kann ich - so glaube ich - recht gut nachvollziehen, wie gut oder schlecht ein Neueinsteiger mit der Technik zurandekommt:

Nach anfänglicher Hemmung, etwas bei Reperaturversuchen kaputt zu machen merkt man schnll, das vieles viel simpler ist als zuerst angenommen und man nicht für jede Kleinigkeit in die Werkstatt muß, die dann doch bei dem Fahrzeug (hier im Nordwesten)eher blöd dreinschaut.
Wie meine Vorredner bereits erwähnten, ist der Rost ein großes Problem des 1.1ers. Unserer wurde zum Glück hohlraumkonserviert, aber mitlerweile lukt der Rost doch an vielen Ecken hervor - es ist also einiges an dieser Richtung zu tun.
Der Motor selbst ist eigentlich unverwüstlich - natürlich geht die ein oder andere Zylinderkopfdichtung nach 100.000 km mla kaputt, aber das kann man ja auch wieder richten (denke ich - hab's noch nicht gemacht). Die Lebensdauer des Motors ist jedoch insgesamt höher als beim 601er.
Ob der 1.1er nun pflegeleichter als ein 601er ist, ist sicher von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden. Im Alltagsbetrieb empfinde ich die höhere Endgeschwindigkeit jedoch schon als eine entscheidenes Kriterium - da man mit 130 km/h auf der Autobahn problemlos mitschwimmen kann während die 80 bis 100 km/h eines 601er eher eine Zumutung sind.

Chris1.1

PS: Mein Respekt gilt allen 601er-Fahrern, die keine Scheu vor der Autobahn haben!

PPS: Die Ansicht, daß ein Viertakter kein Trabant sein kann, ist doch sehr engstirnig. Den Zweitakter würde es doch längst nicht mehr geben, hätte man den Konstrukteuren in Zwickau nicht die Hände gebunden.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Chris: die 80-100 sind immer nur eine Zumutung für diejenigen, die hinter mir fahren, nicht für mich! Nein, da ich im Moment noch den Polo habe, und der auch etwa 130 bei Vollgas schafft, kann ich zur Geschwindigkeit nur sagen, daß ich die 90 und das Mitschwimmen mit den LKW wesentlich(!) entspannender finde, als mit 130 rumzueiern, dauernd zu bremsen, beschleunigen, Spur zu wechseln, und auch noch dauernd bedrängelt zu werden (sehr viel Ruhrpott-Fahrerfahrung eben). Ist aber auch letztlich Geschmackssache.

Was die Technik angeht, halte ich den 1.1 für pflegeleichter, was die ganze Antriebsseite angeht. Ist alles robuster und hält alles etwas länger. Rost, nun ja, den gibts am 601er auch, das bringt alleine das Alter schon mit sich. Es ist letztlich Geschmackssache. Und ob mir ein originaler Zweitakter letztlich mehr Spaß macht, als z.B. ein dezenter 1.3 (ja, 1.3), sei mal dahingestellt (sind beide auf ihre Weise lecker )

Porschekiller

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@PWB: Ich habe auch keine Angst mit dem 601 auf der Autobahn. Ich habe das 10 Monate und etwa 40.000 km lang gemacht. Das hat nur dann genervt, als man auf die Piste rauf mußte, da wird man in der Regel immer gedrängelt und genötigt. Und zwar von denen, die dann immer wieder Moralpredigten über jugendliche Fahrer und ihre gefährliche Fahrweise halten müssen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Also ich fahre sowohl 601er (seit 7 jahren im Alltag) als auch 1.1er (den nur im Sommer). Und ich muß sagen: mir machen beide Spaß!
Am 601er schraubt man eigentlich auch nicht viel öfter. Einmal gründlich und danach normale Wartung - da ist nichts übertrieben. Fürn 1.1er ist der Aufwand meiner Meinung nach sogar etwas höher, wenn mal was mit der Maschine ist.

Ich rate nur von einem dringendst ab: 1.1er im Winter. Der Rost ist schneller als der Geldbeutel - leider. Und um die wenigen Exemplare wäre es ja nun wirklich jammerschade.

TUEVPrueferRUEG

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Nunja, dass ein 1.1er kein "echter" Trabant sei, finde ich absolut schwachsinnig. Aber ich denke schon, dass ein 601er vielleicht etwas mehr Spaß macht, und dass man mit der blauen Nebelwolke und dem "Gestank" besser auf sich aufmerksam macht. Der Motor macht einfach tolle "Musik". Das Argument mit der Geschwindigkeit zählt für mich eigentlich eher weniger, da - wie schon jemand sagte - mit-90-Sachen-auf-der-rechten-Spur-mitschwimmen viel angenehmer ist, als sich bedrängeln zu lassen. Außerdem hat man einen tollen Windschatten und bei Sonne sogar einen tollen Schatten (aber nur, wenn man es mit dem Abstand nicht so genau nimmt ) Einige Male habe ich sogar schon mit Leuten gesprochen, die 30 bzw. 40 tkm pro Jahr in ihren kleinen Stinkern zurücklegen, und mit der Geschwindigkeit, den Windgeräuschen etc. kein Problem haben.

@alle 1.1er-Fahrer: Gucken die Leute Euren Trabis eigentlich hinterher?

MfG,
TUEVPrueferRUEG

Zoni

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Registriert am: 15.11.1999


Ich gehoere auch zu den gluecklichen welche 2 Fahrzeuge besitzen:

Einen modifiziertes 1.1er cabrio
nd
einen (wen auch noch nicht ganz fertigen) 601er deLuxe aus dem Jahre 1968 im Originalzustand!

Beide Autos machen Spass bei meinem 1.1er schauen die Leute hier im Westen schon hinterher und ich habe in Neuss schon einen Massenauflauf erzeugt

Durch den 1.3er Motor den ich drinne habe und das VW 5 Ganggetriebe ist auch die Endgeschwindigkeit und das SCHALTEN angemehm.

Dies ist fuer mich neben Rost der Hauptkritikpunkt am 1.1er:
Das haklige Getriebe !

Teletrabbi

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Registriert am: 15.10.2003


Also ich finde auch das der 601 mehr Kult hat, man fällt eben mehr auf mit dem Motorsound und dem Geruch!
Ist nur geil, wenn man an ner Ampel neben einem Porsche steht und mit dem Gas spielt!

Das soll jetzt aber net heißen das ich den 1.1 blöd finde, würde halt nur den 601 bevorzugen.

@Tüvprüfer Natürlich bin ich ein Ärztefan, 19.12.03 Hamburg war nur geil und am 20.06.04 Wuhlheide/Berlin! Da fahren wir sogar dann mit meinem Trabi hin!

[Bearbeitet von Teletrabbi (18-02-2004 - 19:01)]

TUEVPrueferRUEG

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Zitat von Teletrabbi: "Das soll jetzt aber net heißen das ich den 1.1 blöd finde, würde halt nur den 601 bevorzugen."

So geht es mir auch. Habe mir nur Gedanken um den Trabant 1.1 gemacht, weil ich dachte, dass er wartungsfreundlicher wäre als der gute alte 601er. Aber wenn das so ist, wie bis jetzt von den meisten hier berichtet, dann würde ich auch eher zum einzig Wahren, dem 601er, tendieren.

nochmal ein Zitat von Teletrabbi: "Also ich finde auch das der 601 mehr Kult hat, man fällt eben mehr auf mit dem Motorsound und dem Geruch!
Ist nur geil, wenn man an ner Ampel neben einem Porsche steht und mit dem Gas spielt!"
Recht hast'e!

MfG,
TUEVPrueferRUEG

PS: Mit dem Trabi zum Ärzte-Konzert? Geil! Die beste Band der Welt kommt dieses Jahr zum Glück auch nach Stralsund!!! Super! Na Teletrabbi, bist du rockbar?

Zoni

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Ich war 1993 in leipzig mit meinem Trabi beim Aerzte Konzert

Chris1100

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auf die Frage, ob einem 1.1er auch hinterhergeschaut wird: Eindeutig JA! Unserer ist nun wirklich nichts besonderes (halt ein togaweißer 1.1er Universal) und man wird von schon recht häufig auf das Auto angesprochen oder man bekommt auf der Autobahn den "Daumen hoch" gezeigt, wenn es z.B. ein Fiesta mit ach und krach geschafft hat uns zu überholen, aber auch viele schnellere Autos hören neben einem mal kurz mit der Raserei auf um zu gaffen und dann wieder auf's Gas zu latschen ...

Viele haben keine Ahnung, daß es auch einen Viertakt-Trabant gibt und woran man ihn wenn erkennen würde.

Chris1.1

PS: Ich muß Deluxe leider zustimmen: 1.1er im Winter zu fahren, da macht man dem Rost eine große Freude - leider haben wir nicht die Wahl

Porschekiller

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Ich glaube mal, bei den letzten Trabis (1988-1991) nagt der Rost allgemein recht schnell.
Ist das beim 1.1er eigentlich noch schlimmer?!?
Matze01

Beiträge: 184
Registriert am: 06.02.2004


Mein Kommentar ist dazu, egal welches Ostauto man fährt, wenn es einen Guten Zustand hat, schauen viele Leute hinterher, auch ältere um zu sehen was sie früher hatten. Rostprobleme löse ich meistens 2 Mal im Jahr, indem ich alles von unten mit Teerspray (Unterbodenschutz) einsprühe, aber egal welches Auto es ist, Opel Vw usw... sind die erstmal 10 ... 14 Jahre alt, sind alle Teile unter dem Auto auch zerrostet, nur die Karosserie ist besser geschützt. Das wars aber auch schon. Und der 1.1 vermittelt zwar ein Trabant Feeling, aber der 601 zusätzlich noch das "Klangfeeling". Meiner Meinung nach!
steppi

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ja
TV P50

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Der für mich fast 95% Grund ist das nicht die Karossen schlechter sind als die von den letzten 601ern sondern die Trabis die von Hause aus keine Hohlraumkonservierung hatten haben im Falle des 1.1ers auch nach dem Kauf keine mehr bekommen von ihren Besitzern so wie zu DDR Zeiten üblich.
Man fuhr früher nach Hause vom IFA Vertrieb und dann hat man alle Schrauben nachgezogen und die Hohlräume konserviert. Das hat nach 1990 wo 95% der Wagen vom Band gelaufen sind so gut wie keiner mehr gemacht.Auch mit den letzten 601er ist es ähnlich.
Ich mache das daran fest, den von allen 1.1er die mir unter die Hände gekommen sind war einer Hohlraumkonserviert und es waren mehr als zwei Hände voll.
Mein eigener 1.1er Bj. 1988 hat nix an Elaskon in den Hohlräumen wie ich ihn bekommen habe (2001)in keiner Ecke ich habe ihn nach der A-Säule abgetrennt und schweiße demnächst einen gesunden 601er "Arsch" an den der orginale war NICHT aufbaufähig.(leider).
Danny

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Ich halte nichts von Elaskon! Alle hohlraumkonservierten Trabis die bis jetzt hatte waren mehr oder weniger vergammelt! Wenn man dann Schweißen will (oder muß) gibts nur Probleme mit dem braunen Zeug! Meine 69ziger Limo ist zum Glück nicht mit Elaskon behandelt und hat trotzdem null Rost!
zwigge79

Beiträge: 880
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Elaskon is so nich verkehrt.Wenn das Auto in der Sonne steht und das Zeug aus den Holmen rausläuft,dann is alles gut(wenn nich sogar etwas zuviel des Guten getan wurde).Nur in solche Sachen, wie die Radschalen kann`s ja auch nicht reinlaufen,weil eben der Kleber davor ist.Und da fängt`s dann eben von außen an zu gammeln,weil die Abdichtung der Radkästen is dann meist doch nicht so optimal.
kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Die 1.1er haben leider wie die die 601er ab Ende 88 keine Zinkphosphatierung mehr erhalten (erklärt zusätzlich die Korrosion, Tim), das mit dem fehlenden Hohlraumschutz kommt noch dazu, und Polybutadientauchgrund kann man langfristig eigentlich vergessen.
Natürlich darf man nicht erwarten, Danny, daß Elaskon auf Rost (weil zu spät draufgebracht) nun Wunder wirkt. Zu empfehlen ist das Zeug allemal. Was jeder selber mag und macht, ist natürlich freigestellt. Wenn Deiner auch ohne keinen Rost hat, dann ist das gut.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Nur soviel dazu:

Mein 68er ist besser in Schuss als mein 1996 gekaufter 1.1er Baujahr 1991 war!
Das sagt alles

Porschekiller

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Registriert am: 04.12.2003


Also, mein 79/88er ist in Sachen Rost ein echtes Sorgenkind. Biste hinten fertig, fängste vorne wieder an. Einfach zum Schreien und davonlaufen.
Mein 59/68/89er hat in Sachen Rost keine einzige Stelle, bis auf eine 1 Cent große Stelle an der Heckschürze unter dem Rücklicht und am Einstieg Beifahrerseite ein kleines bischen unter den Gummischutzkanten.
Die 88er Karosse ist eimal kurz vor der Wende einmal mäßig konserviert, der 89er wurde alle 3 Jahre komplett gemacht - mit Elaskon.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nur nochmal so am Rande: Hohlraumkonservierung, und das sagt auch jedes Buch, sollte regelmäßig aufgefrischt werden. Nicht vielleicht 1x 1979 oder 1985 und dann wundert man sich, daß die Karosse 2004 völlig verrostet ist TROTZ Elaskon und dann ist K60ML dran schuld. Was nicht heißt, daß ein Auto ohne oder nur 1x mit (je nach Erstzustand oder Einsatzbedingungen) durchaus auch noch top sein kann. Aber eben "kann", nicht "muß".
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


@kupy: Ich habe das Auto seit letztem Jahr. Ich habe mir die Schweller und den anderen Mist für März 04, also demnächst vorgenommen. Das sich eine Rost-Konservierung, v.a. seit ich Löcher gefunden habe, erübrigt, müßte klar sein. Aber ich freue mich schon auf das Puzzle "Trabant 601 Unterboden".
 

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