Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Farbcode Anschlusskabel Radio
gelber Kombi

Beiträge: 168
Registriert am: 09.07.2003


Zur Abwechslung mal kein trabispezifisches Problem. Bei meinem neuen gebrauchten Radio (Sony)ist zwar der Steckadapter von Radio auf Normversorgung dabei, allerdings ohne Bezeichnung. Die Lautsprecherkabel kannn ich noch erkennen, aber die Stromversorgung sagt mir nichts mehr.
Da wären
Rot
Orange
Gelb
Blau
Schwarz
münden in den Normstecker

Blau-Weiss (Aufschrift App REM MAX 0,3A)
Hellblau
als lose Enden

Kennt jemand von Euch den Farbcode?

Helmchen

Beiträge: 143
Registriert am: 22.06.2003


Also besitzen tue ich so einen Farbcode auch nicht,aber normalerweise ist es so: rot dauerplus, orange und gelb für Zündung(einer von beiden ist sicher für den Schlüsselkontakt,d.h. das Radio geht an,wenn der Schlüssel drin ist. Einfach weglassenoder ggf auch über Zündungs+ schalten. Blau ist meist für Licht und Schwarz ist Masse. Auf dem Blau/Weißen steht sicher Amp Remote,das ist das für die elektrische Antenne oder für einen Verstärker die Ansteuerleitung .
Ich hab mich auch mal so da durch gebissen und es hat funktioniert. Einfach ausprobieren.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ich hab hier einen solchen Adapter liegen, der beschriftet ist: Gelb= Dauerplus, Rot= Plus (Zündschloß), Schwarz= Masse, Blau/Weiß= Schaltspannung für Automatikantenne etc. Orange gibt es bei mir nicht, dafür Braun= Telefonstummschaltung.

Die genaue Steckerbelegung müßte aber auch am Radio selbst stehen, ich habs schon erlebt, daß ich umklemmen mußte.

IFA89

Beiträge: 395
Registriert am: 15.07.2002


Wo wir gerade schon mal bei dem Thema sind:

Ich habe ein RFT Stern Transit erworben.

Wie werden an den drei Kabeln des Verstärkers die Lautsprecher angeschlossen?

Helmchen

Beiträge: 143
Registriert am: 22.06.2003


@Kombi stimmt schon,manchmal verwenden diverse Hersteller grotesker Weise gelb für Dauerplus und rot für Zündung. Aber das kann man ausprobieren,da kann nix passieren,außer daß das Radio die Sender nich speichern kan.
@ IFA Viel zu erkennen is ja nich,aber da der Verstärker einzeln zu sein scheint würd ich mal sagen,daß ein Anschluß für Plus ist und die anderen beiden für den Lautsprecher. Sind nich irgendwelche Kabelfarben zu sehen?
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


@IFA89, haste schon mal beim Verkäufer nachgefragt, ob ers weiß? Anhand des Bildes kann ichs ach net sagen, da müßt ich das Ding schon selber ansehen können. Wenn ich das Ding aufmachen und reinsehen könnte, könnt ichs Dir sichere sagen.
Wo wird denn da eigentlich das Radio selber mit dem Verstärker verbunden?
gelber Kombi

Beiträge: 168
Registriert am: 09.07.2003


Danke für die Antworten! Hoffentlich ist Samstag gutes Wetter!

@IFA: Ich hatte mal einen etwa gleich alten und auch gleich aussehenden Blaupunktverstärker, da waren die Ausgänge auf der Rückseite. Anschluss über den alten Normlautsprecherstecker. Sieht aus als wärs hier ähnlich.

kurt

Beiträge: 187
Registriert am: 15.07.2000


zum stern transit: wenn du das ding nicht killen willst,dann kommt da schonmal kein strom rein!!! viele ältere oder heute auch noch billige radios sind so aufgebaut,das: eine masseleitung für beide lautsprecher!! d.h. die anderen leitungen sind einmal + links und einmal + rechts!!
Helmchen

Beiträge: 143
Registriert am: 22.06.2003


Also ich hab noch kein Verstärker gesehen,der ohne Saft läuft.Aber zu Ost-Zeiten war ein Radio mit nur EINEM Lautsprecher oft zu finden.

[Bearbeitet von Helmchen (20-02-2004 - 13:09)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Schlimmstenfalls frage mal einen Händler oder beim Radiohersteller an oder recherchiere mal im Netz. Bei meinem Phillips uralt hat das mal geholfen.
kurt

Beiträge: 187
Registriert am: 15.07.2000


jetzt bin ich aber echt gekränkt! Erzähle hier keinen schwachfug!! Der Verstärker wird über das kabel das vom radio angesteckt wird mit strom etc versorgt...logisch oder? wo sol´len denn auch sonst bitteschön di boxen angeschlossen werden?? Habe in meinem 74er Wartburg das gleiche radio drin,habe das alles auch zerlegt vorgefunden und hab es genauso angeschlossen wie ich es beschrieben habe und es funktioniert einwandfrei!! Wenn ich es schaffe mache ich auch gerne noch ein foto!!
Helmchen

Beiträge: 143
Registriert am: 22.06.2003


War ja nich bös gemeint. Wenn du auch son Radio eingebaut hast,denn mußt es doch genau wissen,wie das Ding angeschlossen wird. Sags doch einfach
IFA89

Beiträge: 395
Registriert am: 15.07.2002


@ kurt:

Danke.Das macht Sinn so wie Du es erklärt hast.

Aber welches der drei Kabel ist jetzt die gemeinsame Masseleitung ?

kurt

Beiträge: 187
Registriert am: 15.07.2000


ups!! tja gute frage. habe heute genauer nachgesehen...habe nur einen lautsprecher unterm armaturenbrett!!! dann macht das schildchen an den kabeln schon sinn!!
gelber Kombi

Beiträge: 168
Registriert am: 09.07.2003


Dem Schild nach ist das ein Monoverstärker für einen Lautsprecher mit 4 Ohm oder einen mit 2 Ohm. Du kannst aber auch 2 4Ohm Lautsprecher parallel an den 2 Ohm Ausgang hängen - alle Klarheiten beseitigt?
Ob Rot jetzt + oder Masse ist musste mal messen.
Meine Band spielt übrigens - danke
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Soweit ich mich (gut...)erinnere, ist der "Transit" ein Mono-Gerät - nur deshalb ist eine gemeinsame M-Leitung für (optional) beide Lautsprecher vorhanden (oder eben wahlweise für einen4 - ODER 2Ohm Lautsprecher) - also nix mit "links und rechts".
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Laut Schild kanns nur eine Monoverstärker sein für einen 4 oder 2Ohm-Lautsprecher sein (siehe Vorredner). Ich würde die Masseleitung oben vermuten (also das Kabel mit dem roten Klebeband/Plastestück). Du kannst aber mit einem Multimeter ja mal den Widerstand zwischen Gehäuse/Kühlkörper und den Lüsterklemmen messen. Bei der Masseleitung müßte der gemessene Widerstand null sein.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz