Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: LIMA-Lager
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Meine Drehstrim-Lichtmaschine macht Geräusche, die auf ein trockenes Lager schließen lassen. Also hab ich die DLM ausgebaut und angefangen zu zerlegen. Ich habe jetzt 2 große Teile, einmal den Stator mit hinterem Gehäuseteil und einmal Rotor+beide Lager+Bürsten+vorderer Gehäuseteil. Der vordere Gehäuseteil hängt ziemlich fest auf der Welle drauf. Wie bekomme ich den ab, um an das vordere Lager zu kommen (zum nachschmieren oder wechseln)?
PS: vorne ist für mich die Stirnseite mit der Riemenscheibe.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Hilft nur, wenn überhaupt, ein Abzieher.
Frido

Beiträge: 526
Registriert am: 10.09.2003


Hallo
Indem Du die Riemenscheibe in einen Schraubstock spannst, die Mutter anschraubst und dann mit `nem Abzieher runternimmst.
Pass aber auf das Du den Keil nicht verlierst der die Scheibe in ihrer Stellung fixiert.Bei verdreckter/verrosteter Welle/Scheibe sieht man den nämlich nicht immer gleich, oder nimmt ihn erst war wenn er auf den Boden gefallen ist und dann viel Spass beim suchen
Danach kannst Du die vordere Lagerschale abnehmen, das Sicherungsblech runterschrauben und kommst an das Lager selbst.
Das alles kannst Du dir aber sparen, da Du dann nur die (geschlossene) Lagerschale siehst in die Du natürlich kein Fett bekommst. Das Lager selber kriegst Du zertörungsfrei kaum aus seinem Sitz ,zumindest nicht mit " Hausmitteln"( Dorn & Hammer).
Viel Erfolg
Gruß
Frido
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Also ich habe es schon mehrmals zerlegt.
Es war kein grosser Problem.
Die Riemenscheibe abmontiert, den 'Vorderteil ' auf Schraubstockbacken gelegt und mit Hammer leicht auf die Achse geklopft und den Rotor in der anderen Hand dabei gehalten damit der nicht auf den Boden fällt.
Der Lager selber kann man zwar rausmontieren, aber ist in der Tat etwas heikel. Habe es mit Kältespray zuerst etwa geschrumpft und dann mit kleinem Stück Holz rausgeklopft. Ist aber eigentlich nicht wichtig, so was soll sowieso gewechselt werden wenn es mal trocken gelaufen ist. Dann gleich ein beidseitig abgedecktes Lager einsetzen (2RS Version)

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Kleiner Tip zum schonenden Festspannen der Riemenscheibe.
Man nehme einen alten Keilriemen,legt diesen straff in die Riemenscheibe ein und dann legt man die Riemenscheibe auf den Schraubstock,führt den Riemen zwischen den Backen durch und beim zusammendrehen der Backen wird der Keilriemen straff in die Riemenscheibe gezogen.
So kann man schonend die Mutter lösen und auch wieder festziehen.
Sollte es doch noch durchrutschen dann nochmal fester nachspannen bzw. den Riemen durch zwirbeln noch strammer zusammendrehen.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@Andi: Super Tip!

@All
Ich bin auch gerade dabei, eine DrehstomLima zu regenerieren. An die Lager komme ich recht preiswert ran (ca. 3,5 Euro Stueck), muss aber, da es ein Grosshaendler ist, fuer mind. 25 Euro Lager kaufen.

Wenn also noch jemand Bedarf an 6003 2Z und 6303 2Z hat (alles blechkekapselte Markenlager von SKF, also kein Polenzeug), dann koennte ich eine "Sammelbestellung" machen.

Anfallen wuerden da nur die Kosten fuer die Lager + Versandkosten (BRD ca. 2,5 Euro fuer 2 Lager, da es als "Warensendung" gehen muesste).

Macht dann max. 10 Euro fuer je ein 6003 2Z und ein 6303 2Z inlc. Versandkosten.

fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Achtung: Bei Lagerbestellungen vorsichtig sein, es gibt auch Limas, die haben ein vorderes Lager 6203.

@Postkugel: ein paar Tage eher. Schade. (Obwohl ich im voraus vermutlich das falsche Lager bestellt hätte, s.o.)

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz