Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Was zur Hinterachse |
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Autor | Thema: Was zur Hinterachse |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Nach kräftigem Schütteln hat der Dreieckslenker eine (kleine) Handvoll Dreck, Steinchen und Rost von sich gegeben; von außen sieht stark angerostet aus, hat aber einer Hammerschlag-Prüfung auf vorhandenes Blech standgehalten ... wie bekomme ich gescheit raus, ob es sich lohnt, den mit Hohlraumkonservierung innerlich noch mal zu retten, und was verwende ich am besten dafür (hatte gedacht, etwa ein 6er Löchlein zu bohren). Soll dann, mit neuen Gummis, Radlager etc. montiert, nach Möglichkeit einige Jahre (auch im Winter) halten. |
Huegelmate
Beiträge: 429 |
hohlraumkonservierung ist da glaub garnicht angebracht nach deiner beschreibung. am besten erstmal komplett auseinander bauen und gucken was der rost für spuren hinterlassen hat. im zweifelsfall lieber nen blechauto fahren wenn dir der arbeitsaufwand zu gross ist und du gedacht hast mit irgendwelchen mittelchen und "6er löchlein"kann man da noch was retten! |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Zuerst mal, die Achse ist draußen wegen des Radlagers, und ist komplett auseinander (weil es Quatsch wäre, jetzt nur das Radlager zu tauschen). Da wäre der Rest bloß ein Abwasch. Dann, was spricht gegen das 6er Loch; sehe keine andere Möglichkeit, sonst irgend etwas an Konservierung in den Achsträger reinzubekommen (Rostlöcher gibts nämlich noch keine) - falls ich doch 'nen neuen einbaue, bestimmt _nicht_ ohne Konservierung. Und wenn mir der Arbeitsaufwand zu groß wäre, würd ich nicht fragen, sondern einfach rosten lassen, oder? |
kurt
Beiträge: 187 |
soweit ich weiß ist irgendwo an einer ecke eh ein loch,da ist irgendwie das blech umgebogen .... weil irgendwie muß der dreck da ja auch reingekommen sein!!!! und lass dir nicht son quatsch vonwegen blechauto erzählen!!! wen das teil nicht durch ist und die relevanten teile i.O. sind dann ist hohlraumversiegelung schon das richtige, dann von aussen mit ner bohrmaschine und nem bürstenaufsatz schön blank machen, mit rostschutz grundieren,dann unbedingt mit farbe lackieren(rostschutzfarbe selber reicht nicht) und mit unterbodenschutz streichen, dann haste erstmal ruhe!! |
zwigge79
Beiträge: 880 |
Mach deine Löcher erstmal rein,am besten auch eins in Nähe der Schweißstelle zur Ankerplatte und kontrollier mal die Blechdicke,wenn die einigermaßen akzeptabel ist lohnt sich natürlich auch eine Hohlraumkonservierung. |
Helmchen
Beiträge: 143 |
@ Huegelmatte Was denn auseinanderbauen? Erst flexen und dann wieder schweißen? Scheint mir doch sehr ungünstig. @pwb601 Bohr deine Löcher,das paßt. Denn schön Wachs-Öl-Gemisch rein,und gut. Das heißt,wenn er von innen auch noch gut is. |
robschnob
Beiträge: 365 |
Ein Loch brauchst du nicht bohren. Am Ende, wo die Lagerschalen für die Gummis angeschweißt sind, ist ein kleiner Schlitz. Kann sein, daß er mit Unterbodenschutz zugeklebt ist. Am besten mal mit Winkelschleifer + Zopfbürste drüber sausen. Dann siehst du es. Jetzt noch reichlich Hohlraumkonservierung rein und alles wird gut |
robschnob
Beiträge: 365 |
Übrigens sind noch zwei originale Löcher drin: Die Aufnahme für den Stoßdämpfer Aber Vorsicht: Bei mir waren die Schrauben so festgerostet, daß mein Schlagschrauber sie abgerissen hat. Der alte Bösewicht |
Helmchen
Beiträge: 143 |
Du kannst bwohl nur mit Maschine schrauben,wa?? Aber wenn du mittig noch ein Loch hast,kann das nich schade. kann man ja hinterher wieder verschließen,mit Stopfen o ä. |
zwigge79
Beiträge: 880 |
Solange kein Sieb draus wird, ist alles i.O.Lieber an einer anderen Stelle nochmal Zeuchs reinhauen als zu wenig,der Rest läuft raus.MfG |
Helmchen
Beiträge: 143 |
Genau. Ich ejakuliere. |
robschnob
Beiträge: 365 |
Ok, bohrt doch so viele Löcher, wie ihr wollt. Was haltet ihr davon, die Keule gleich durch zu sägen. Kann man doch alles ganz einfach und problemlos wieder zusammen scheißen......vorher natürlich mit Ejakulat konservieren [Bearbeitet von robschnob (20-02-2004 - 12:13)] |
zwigge79
Beiträge: 880 |
@robschnob Du meinst so ähnlich wie das Auspuffrohr in einem gewissen E-bay Beitrag!?(im Klatsch glaub ich) [Bearbeitet von zwigge79 (20-02-2004 - 12:20)] |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Stoßdämpferaufnahme ist ab (übrigens ohne Werkzeug zu zerstören), Löcher hab ich jetzt alle ausgemacht. Nach oberflächlicher Drahtbürstenkur per Hand: bißchen Material ist es wohl noch, aber drinnen sind diverse (Rost?)Flerken, die sich weiter munter hin- und herbewegen... werd morgen mit einem klitzekleinen Bohrer mal die Materialstärke genauer unter die Lupe nehmen und gucken. Achja ... komplett durchflexen mach ich lieber doch nicht, ausgießen mit Beton oder konservieren mit den erwähnten weißen Flüssigkeiten mach ich auch nicht, also seid mal ein wenig kreativer ... Fräsen aus Vollmaterial vielleicht? |
Helmchen
Beiträge: 143 |
@ rob : Nu sei nich gleich beleidigt. So schwer is die ganze Sache doch nich. Was durch ist,fliegt raus,und was gut is wird benutzt. [Bearbeitet von Helmchen (20-02-2004 - 12:33)] |
zwigge79
Beiträge: 880 |
Versuch mal den Grat vom Bohren zu entfernen(auf der Innenseite mit einem scharfgemachten Haken oder so)das sagt einem schon ziemlich viel. Wegschmeißen ist erst der letzte Weg. |
Helmchen
Beiträge: 143 |
Den KLEINEN Grat! |
zwigge79
Beiträge: 880 |
@pwb601 Das war`n Insider.Nich verärgert sein.Versuch`s mal so,der Dreieckseckslenker ist schließlich ein Hohlraum wie jeder andere,wenn auch etwas stiefmütterlich behandelt. |
Helmchen
Beiträge: 143 |
Na,aber im Prinzip das gleiche wie z.B. der Holm. von außen schön schützen und von innen Wachs+öl rein. Dann paßt das eigentlich. |
zwigge79
Beiträge: 880 |
So eine Behandlung wird wahrscheinlich nur einem Auto zuteil,seufz |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Morschen, hab bereits einige HA regeneriert,das Problem sah ich bisher nicht an Rost-und/oder Schmutzteilen im Inneren(die Wandungstärke ist schon ausreichend),sondern an durchgegammmelten Gummilager-Aufnahmen.Wenn du die entrostest,fallen ganze Blättchen Material ab. Zum Aufarbeiten:Gründlich entrosten(oder strahlen),aufpassen,das Kugellagersitze,Gewinde M8 Stoßdämpferhalterung und Nachstellerhalter nicht beschädigt werden,Rostschutz grundieren,lackieren und Hohlraumkonservieren wie robschnob sagte,durch die Gewindelöscher der Stoßdämpfer-Halterung mit Druck(Sonde)Elaskon oder ähnliches reinsprühen.Zusatzbohrungen halte ich persönl.nicht für sinnvoll,wer will schon vermutl.geschädigtes Material noch mehr schwächen (?). |
Helmchen
Beiträge: 143 |
Er meint,sie werden nur einem AUTO zuteil.Auch wieder ein Insider. Viele Grüße nach Flensburg. ....und Hamburg. |
Helmchen
Beiträge: 143 |
Ja klar. mal ne lockere andere Frage; wer will schon vermutlich geschädigtes Material drinbehalten? Aber naja,VW trabi wär wohl der org Name,gelle? |
Helmchen
Beiträge: 143 |
Weil,am Ende is das noch so durchgegammelt,das es durchbricht. Denn lieber nich anbohren,damit es nich passiert. alles klar. |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
wer ist denn VW??Kenn ich nicht,du etwa heimlicher Fan davon? |
Helmchen
Beiträge: 143 |
War ja nich bös gemeint. Aber is ja so,wenn man sich nich traut zu bohren,aus Angst er könnt auseinanderfallen,denn kann ich ihn auch rausschmeißen,ne?! |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
schon klar.Mußt aber richtig lesen.Ich schrieb:vermutl.geschädigt.Wenn das Teil platt ist,gehts auf den Schrott,ist mir aber bis jetzt nur durch weggerostete Gummilager-Augen 2x passiert.Sollte man am Dreieckslenker rumbohren können,hätte Sachsenring sicher gleich Lochblech wegens Materialeinsparung eingebaut . |
Helmchen
Beiträge: 143 |
Stimmt schon,aber denk ma,Sachsenring hat nur die eigenen Löcher vorgesehen,das heißt noch lange nicht,daß das so perfekt war. Alle Werkstätten haben ihre eigenen KonsLöcher nachgebohrt und ein oder zwei unterm Lenker tun der Stabi gar nix. Wenn man es ganz perfekt machen will,kann man ja hinterher Plastikstopfen reinmachen.Auf jeden Fall kommt man so super an den Hohlraum. |
Helmchen
Beiträge: 143 |
Und Materialeinsparung mit insgesamt vier sechser löchern??? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ist ja mal wieder ein gehaltvoller Thread... Bohre 1-2 kleine Testlöcher rein, die Du anschließend wieder verschweißt. Dann fülle durch die Bohrungen der Stoßdämpferwinkel Fertan rein oder sprühe es mit Sonde (effektiver), denn Elaskon auf Rost bremst nur, aber inaktiviert nicht. Nach der Wirkzeit ablassen, spülen und trocknen. Dazu macht sich ein eingesteckter Schlauch mit kleiner Aquariumpumpe dran gut, denn soviel Zirkulation hast Du sonst im Dreiecklenker nicht. Und danach dann Elaskon. Immer unter der Voraussetzung, daß das Material noch dick genug ist. |
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