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Technik » Wartburg 353 gesucht - worauf muß ich achten? |
Autor | Thema: Wartburg 353 gesucht - worauf muß ich achten? |
JensGrotzsch
Beiträge: 61 |
Perspektivisch suche ich (zusätzlich zu meinem Trabant) einen W353, wär super, wenns ein TOURIST wär, aber ´ne Limousine is genauso klasse!!! Nun die Frage: worauf muß ich achten? Gibts spezielle Baujahre, die man möglichst meiden soll? Welche Bj. sind interessant, ab wann gabs evtl. Neuerungen, die ich gern hätte? usw. Nützlich wär auch ´ne Homepage, auf der man sich informieren kann, sowas hab ich leider noch net gefunden... Grüße - Jens, Leipzisch. |
mawo
Beiträge: 76 |
Ab 85 wurde der Frontkühler eingesetzt. Der hat keine Hitzeprobleme mehr wie die Ausführung mit Kühler hinter dem Motor. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
www.wartburgservice.de |
JensGrotzsch
Beiträge: 61 |
Nun ich hab einen in Leipzisch stehen, hier: http://www.mobile.de/SID-oK5HrKTQ-rWybuQTmt3Ww-t-vaNexlCsAsK%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1077287982A1LsearchPublicCCarW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A8j-t-vMkMoSm_X_xsO~BSRA6E25300C353C353A2A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111133155785&top=3& hmmm, Baujahr ´79. eher zu empfehlen oder nich so?! und: woher kriech ich denn sonst einen? immer noch: JENS. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
ich bin momentan zu faul mich über vor- und nachteile auszulassen, aber kucken kannste schon mal hier: |
kupy
Beiträge: 7.303 |
www.wartb.org |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich habe ein 85er Baujahr, mit dem Kühler hinter dem Motor. Für den Frontkühler kann ich mich nicht so begeistern. Habe aber mit der Kühlung bisher 0 Probleme, auch nicht mit Qek dahinter Tips für Seiten im Internet wurden ja schon ausreichend genannt. |
mawo
Beiträge: 76 |
Beim Frontkühler erkenne ich einen großen Nachteil, man kommt bescheiden an die Unterbrecherplatte. Vorteil finde ich aber trotsdem die Kühlung. |
Isnogud
Beiträge: 201 |
Hi... Ich habe zwar nur Erfahrung mit dem 1.3 aber die Roststellen sind ja die gleichen. Also hintem im Radkasten unter der C-Säule, im Fahrgastraum die Halterung für die Gurte in der Mitte(einfach zu reparieren) und der Querträger im Motorraum hinter dem Lenkgetriebe. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Wie war das denn beim 353er mit den Kopfdichtungen? Die waren doch bei einem Motor 100.000 und mehr Kilometer drinne, währen sie bei anderen spätestens nach 10.000 km riss. Womit hing denn das zusammen? |
Alex85
Beiträge: 78 |
@Porschekiller So wie bei heutigen Autos auch noch.Hängt mit den Einsatzbedingungen des Fahrzeugs zusammen.Bei Kurzstreckenfahrzeugen sind Schäden an Kopfdichtung und im kompletten Kühlungsbereich öfter zu verzeichnen als bei Langstreckenfahrzeugen, die RICHTIG durchgewärmt werden (2 oder 4-Takter ist egal) |
das moss
Beiträge: 7.651 |
achte vor allem auf das Profilblech an den hinteren Seitenwänden (in das bei den Fzg. mitz SSD die Ablaufschläuche enden) und auf Risse im Sitzschienenaufnahmebereich (Profil) Vorne gammeln gerne die kleinen Ecken weg an denen die Koti-radläufe festgeschraubt sind....... Die Leiste die den Abweisgummi unter den Türen hält ist auch meist gefährdet....... und die Türböden samt Falzen gammeln eh auch meistens..... Alter ist nicht so die Frage ... eher der Pflegezustand...... de luxe ist schon netter und wohnlicher....... und einige Sachen der Neuzeit wie Jikov und Scheibenbremse schaden auch nicht |
JensGrotzsch
Beiträge: 61 |
JIKOV? was´n dat? außerdem: welches Gemisch fahren die denn und was gabs für Veränderungen? (also bzgl. 1:33 / 1:25 oder 1:50) Und warum gabs kein beheizbares Heck? Wie schnell fährt er denn ungefähr? Höchstgeschw. stand irgend was von 115km/h. Schafft man das? bei meinem Trabi sinds ja auch 110, angeblich... Grüße und schonmal: Danke! |
fryday
Beiträge: 481 |
Jikov=etwas modernererer Registervergaser Made in CSSR |
das moss
Beiträge: 7.651 |
am besten du schreibst mal alles was du so weißt und glaust zu wissen........ bisher wirkt das alles irgendwie verworren und undurchsichtig...... da das ganze etwas komplexer ist solltest du wissen worauf du dich einläßt.... |
DerMatze
Beiträge: 261 |
Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, daß ich bei Ebay eine 353 Limo mit 2 Jahren Tüv , neuen Reifen , neuen Bremsen , neuer Lima und neuem Anlasser für 10 urolüten ersteigert habe?? Einziges Manko war = Motor fest , Motor gewechselt , Wartburg rennt.... Trallallalla ...der Wartburg stand nur 50 km von meinem Wohnort... |
601_at
Beiträge: 384 |
Hab da irgend sowas von 130 oder gar 140 Spitze in Erinnerung. So ein Warti ist doch etwas stärker motorisiert als ein Trabi. Zugegebenermaßen, relativ zur Wagenmasse dürfts wohl net so viel Unterschied machen. Mein Vater meint, 130 hätte er dem von meinem Onkel auch zugetraut, 140 eher nicht. |
ReneP601
Beiträge: 133 |
Hallo Jens ich bin seid einem halben Jahr auch Warti-Besitzer und hab ihn gestern das erste mal auf die Autobahn gejagt.Also angegeben ist er mit 125 km/h gefahren bin ich laut Tacho 145 km/h Es war Affengeil |
Matze01
Beiträge: 184 |
Mit dem 353 er Modell schafft man etwa 140 Km/H, (Aber da fängt auch der rote Drehzahlbereich an!) , ich selbst schaffe mit dem Wartburg 1.3 auf gerader Strecke 150 Km/H, mit Mühe evtl. 160 Km/H aber dann im roten Drehzahlbereich (Ab 145 Km/H fängt der an lt. Drehzalmesser) |
standard
Beiträge: 19.357 |
@mawo: Der Frontkühler hat auch durchaus seine Tücken: es gibt einen geschalteten E-Lüfter (was ihn gg.über der Alt-Version leiser macht). Andererseits ist´s eine Störquelle, die orig. Ost-Thermoschalter haben gerne die Mücke gemacht und schon hast Du Dein "Hitzeproblem" - z.B. im Stau. |
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