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Technik » Starker ölfluss unterhalb der Zylinderfüsse |
Autor | Thema: Starker ölfluss unterhalb der Zylinderfüsse |
trabikaki
Beiträge: 39 |
Habe das Problem das ständig öl unter Zylinderfüssen austritt,wer kann mir sagen wie ich dies beseitigen kann?Is da ne Dichtung defekt?Bin nich grad das Talent im Schrauben.Danke |
gelber Kombi
Beiträge: 168 |
Mach mal alles sauber und prüfe, ob Zylinderfußmuttern und Krümmerschrauben fest sind, und ob der Siff nicht vielleicht unterm Krümmer den Zylinder runterläuft. Wenn er dann demnächst wieder feucht sein sollte, sind vermutlich deine Zylinderfußdichtungen und/oder Krümmerdichtungen hin. Ist eigentlich beides kein Problem. Für die Fußdichtungen müssen allerdings die Zylinder runter und nachher auch wieder drauf. Ist ohne entsprechendes Werkzeug machbar aber fummelig. Solang der Motor allerdings gut läuft und keine Nebenluft zieht, würd ich den Schmodder drauflassen und weiterfahren. (Schrauben und Muttern aber trotzdem kontrollieren) |
trabikaki
Beiträge: 39 |
Danke für den tip werd dat morgen ma genauer untersuchen.Meld mich wieder. |
X Men
Beiträge: 865 |
@ gelber Kombi Watn Schmodder drauf lassen und weiterfahren?? Willste den Motor den quälen??? Unterdruck im Kurbelgehäuse und Vorverdichtung und so?? |
gelber Kombi
Beiträge: 168 |
@X-Men: Nur im Falle, dass der Motor sauber läuft und keine Nebenluft zieht (irgendwann isses natürlich soweit, ganz klar). Son bisschen Schmodder an der Fussdichtung halte ich ab ner gewissen Laufleistung für völlig normal. Ist ja auch praktisch - dichtet sich selbst wieder ab . Quälen tut da garnix, die Verdichtung nimmt vielleicht irgendwo hinterm Komma ab. Dafür reiss ich noch keinen laufenden Motor auseinander, sondern schau mich schonmal nach nem Ersatz um, um den alten dann in Ruhe komplett zu überholen. Allerdings, die Idee kommt mir grade erst - man könnte die Zylinderfüsse nur anheben, die Dichtflächen samt alter Dichtung entfetten und mit ner Schicht Curil wieder zusammenschrauben. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Oder du baust die Zylinder ab, neue Fußdichtungen drauf, und hast auch wieder lange Ruhe ... dazu braucht nicht mal der Motor ausgebaut werden. Aber hoffen, daß sich das von alleine abdichtet, ich weiß nicht. |
trabikaki
Beiträge: 39 |
hab mir das mal angeschaut und da er nebenluft zieht, mir gedacht wo ich schon mal bei bin mach ich es vernünftig.Brauch nur noch die dichtungen und dann gehts los soll ja schliesslich noch ein paar jahre laufen.Hat jemand von euch nen tip wo ich sie gut und günstig krieg? |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Dichtungen bekommst Du bei so ziemlich jeden Online-Teilehaendler, der mit Trabiteilen handelt. Wenn der Motor aber noch ein paar Jahre halten soll, so wuerde ich auf jeden Fall mal das Einbauspiel zwischen Kolben und Zylinder sowie das Kolbenringstossmaß kontrollieren (bei Laufleistung >50 Tkm dringend zu empfehlen). Die meisten Motoren sterben n.m. Erfahrung dadurch, dass sich wegen mangelnder Abdichtung Verbrennungsrueckstande im Kurbelgehaeuse ansammeln, die dann auf den Kurbellagern wie Sandpapier wirken... [Bearbeitet von POSTKUGEL (21-02-2004 - 16:03)] |
Derrudi
Beiträge: 354 |
Unbedingt Zylinder runter und neue Fußdichtungen einlegen. Alles andere bringt nichts. |
Derrudi
Beiträge: 354 |
Noch ein Nachsatz: Ich würde in diesem Fall auch gleich noch die Zylinderkopfdichtungen mit wechseln. Du hast dann garantiert die Sicherheit, daß alles für die nächste Zeit in Ordnung ist. Und nur einmal Arbeit. Außerdem bietet es sich an, die Kolben und Kolbenringe mit zu überprüfen. Eingebranter Ruß. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Am besten nachlesen, wie es gemacht wird. Nur ein paar Details noch dazu: Muttern immer über Kreuz anziehen; die Dichtungen mit der Graphitseite zum Motor hin montieren, alte Reste volständig entfernen; Fußmuttern erst heften, dann Krümmer anschrauben zum Ausrichten der Zylinder und erst dann diese anziehen. Bei abgenommenen Zylindern verhindert ein eingestopfter Lappen um die Pleuel, daß Schmutz vom Putzen in den Motor fällt. Und bitte drauf achten, ehe Du die Zylinder wieder aufsetzt, daß die Kolbenringstöße an den Arretierstiften im Kolben stehen. Am besten ist, Du hättest wen in der Nähe, der Dir das mal zeigt. (Flachschieberspiel kann man auch mal überprüfen, wenn der Motor so halb offen ist, aber das wird für den Einstieg wohl zuviel.) |
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