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Autor Thema: zusätzliche Zylinderkopfdichtung
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


wer hat durch Einbau einer oder zwei zusätzlichen Zylinderkopfdichtungen seinem Motor das klingeln abgewöhnt. Habe nun schon mehrmals gehört, daß es etwas bringen soll und wollte nun mal die Meinung unserer Experten wissen!
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Ich habe in alten Strassenverkehren den Tipp gefunden FUSSdichtungen zusätzlich zu montieren, laut den Artikeln soll es was bringen. Brauchte es aber selbst noch nicht auszuprobieren.
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Eine zusätzliche Zylinderkopfdichtung beseitgt das "Klingeln" nicht.
Klingeln kommt evtl. von falschen Vergaserkraftstoff (Oktanzahl. Was ich aber bei den heutigen Kraftstoff kaum annehme.
Laß von einem Fachmann oder versierten Trabikenner die Zündung überprüfen.
Frühzündung!
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich hab letztens jemand da gehabt der sich beschwert hat das sein Trabi schon nach 180km auf Reserve geht und damit über 10 Liter brauch.
Nach der Reparatur war die Ursache das jemand jeweils eine zusätzliche Kopfdichtung eingebaut hat!!!
Geklingelt hat der Motor nicht
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Außerdem verliert der Motor von seiner ohnehin schon geringen Leistung noch mehr durch die veringerung der Verdichtung.
Andre drehen sich den Kopf ab um diese zu erhöhen(was auch die Klingelneigung begünztigt)
Sicher kann durch die zusätzliche Dichtung das Klingel verringert oder beseitigt werden.
Die Nachteile das die Leistung dadurch schwindet und der Verbrauch steigt wären mir diese Aktion nicht wert, aber bitte probiers aus
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Sinn einer zusaetzlichen Zylinderkopfdichtung ist es, die Klingelneigung eines Kolben-Zylindersatzes mit recht hoher Regenerierungsstufe durch Verringerung der Kompression zu begegnen (duerfte so ab etwa 73,0mm und 7,8er Zylinderkoepfen interessant werden).

Den gleichen Effekt errecht man, indem man statt der 7,8er Koepfe 7,6er nimmt. Aber wie gesagt, es geht dabei nicht um das "normale" Klingeln.

Hier im Forum wurde da schonmal was drueber geschrieben auch ob es besser ist, lieber die Zylinderfussdichtungen zu doppeln oder nicht. Musst mal danach suchen...

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Eine zusätzliche Dichtung und dann derartige Effekte, da war aber noch mehr im Argen an der Maschine, Tim. Die Umstellung der Zylinderköpfe von 7,6 auf 7,8er Verdichtung (entspricht ungefähr der Kopfdichtungswirkung) hätte ja dann bärischen Leistungszuwachs bei Extremminderverbrauch haben müssen. Und 0,3mm mehr sind auch nicht von zu gravierendem Einfluß auf die Quetschkante (Analogie zu MZ).
Vorteil einer zusätzlichen Kopfdichtung: sie verändert die Steuerzeiten nicht und ist mit vertetbarem Aufwand wieder entnehmbar. Für eine Zusatzfußdichtung ist der Aufwand schon etwas höher und bewirkt Steuerzeitverschiebungen.
Ich nehme also an, Dein Motor klingelt immernoch, Sascha...
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


@Kupy ja er klingelt noch - aber nur bei bestimmten Temperaturen extrem. Er hat halt das beim Trabant normale klingeln im Bereich zwischen 70-80 Bergauf. Aber auch das möchte ich irgendwann etwas wegbekommen. Mehrere verschiedene Vergaser konnten keine richtige Besserung bringen. Nun habe ich gestern eine Zündeinstelluhr ersteigert und werde mich nun selbst mal in diese Materie Spät oder Frühzündung reintasten. Mit dem Stroboskob stimmt alles aber nur mit der Meßuhr wirds halt haargenau.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Gutes Gelingen und nicht verzweifeln! Wenn man im Werk eine probate Methode für alle Motoren gehabt hätte, dann wäre die Klingelfrage auch zu DDR-Zeiten nicht immer wieder mit schöner Regelmäßigkeit gestellt worden.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das Thema hatten wir vor laaanger Zeit schonmal...Bei meiner Kugel (600er/23PS) hatte ich nach Motorinst. starkes klingeln und Abreißklingeln (bei Gaswegnahme und hoher Drehzahl). Nach Beilage je einer zusätzlichen Fußdichtung konnte das Problem zwar nicht beseitigt, aber dennoch deutlich gemindert werden. Leistung und Verbrauch blieben dabei top!
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


ja nun was soll ich machen Kopf oder Fußdichtung
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Als Pragmatiker würde ich sagen Kopfdichtung, ist einfacher und schneller erledigt.
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


In welchem Gang und bei welcher Gewschwindigkeit klingelt er denn???
Er sollte ein wenig klingeln, was normal und vertretbar ist, im 4. Gang zwischen 60 und 70 Km/h.

MfG

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ersetz mal "sollte" durch "darf"
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


wie oben geschrieben und nun hier wiederholt im Teillast und Volllastbereich zwischen 70 und 80 kmh.
Also meinen Meinung ist, daß er überhaupt nicht klingeln sollte!!! Man liest ja immer wieder das es nicht gut für die Langlebigkeit sein soll.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


I.a. durchfährt man diese Bereiche aber auch nur kurzfristig und nutzt sie dann nicht als Dauergeschwindigkeit. Und wenn es nicht Vergaser oder Zündung sind, kann es immernoch (z.B.) an der Spülung liegen, und da kann man nicht allzuviel mehr verändern. Ich glaube, die allerwenigsten Trabimotoren sind wirklich immer und überall klingelfrei.
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


@kupy dieser Bereich ist aber beim Hängerfahren (Last und Wohnanhänger) öfters gefragt!!!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Schon klar. Aber das belastet dann ja ohnehin die 26Pferde. Der Wunsch nach "gar nicht" ist zwar verständlich, aber nicht immer so völlig machbar. Versuchs erstmal mit 2.Kopfdichtung. Das geht am einfachsten.
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


@Kupy sobald das Wetter nicht mehr gar so ätzend ist gehts los...
 

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