Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » E-Karosserien |
Autor | Thema: E-Karosserien |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Bei trabinet.de gibt es die wunderschöne Liste der FINs in den einzelnen Jahrgängen. Aber hat einer von Euch 'ne Ahnung, ob und wie man die E-Karossen zuordnen kann? Hab nämlich eben einen 71er geschenkt bekommen ( ), bei dem nicht mehr feststellbar ist, ob er 71 gebaut wurde oder die EK bekommen hat. Nummer fängt mit "E20..." an. Ohne Punkte natürlich... |
Danny
Beiträge: 475 |
Es ist eine E Karosse! Alle legalen Karoserie Wechsel standen im DDR Brief und bekamen ein E ????? FGNummer |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Das ist mir schon klar. Ich möchte nur wissen, ob die EK von 71 ist oder ursprüngliche Trabant. Daher meine erste Frage. Mir geht's darum, ob sich diese E-FIN einem Baujahr zuordnen lässt. Typenschild ist nicht vorhanden. |
charlie601
Beiträge: 944 |
Die Ersatzkarossie wurde keinem Baujahr, welches sie erforderte, zugeordnet. Sie ist entsprechend des Baujahres der EK selbst gekennzeichnet. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Bevor das Baujahr direkt in die Spritzwand geschlagen wurde kann man nur schwer nachvollziehen von wann die E-Karosse ist. Wenn man nicht den DDR-Brief hat wird eine Zuordnung zum Baujahr nur geschätzt werden können. Vielleicht kann man anhand der Nummer nochwas rausfinden aber ich weiß nicht wer ne Liste zu E-Karossennummern hat. Ich hab hier nen Brief von meinem allerersten Trabi der ist EZ 1974 und hat ne E-Karosse von 1990 und die Nummer fängt mit E41..... an. Also ausgehend von deinem und meinem würd ich jetz schätzen das die Karosse von anfang der Achziger Jahre ist(schmale B-Säule noch?) |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
@Tim: Ja, schmale B-Säule. Allerdings hab ich hier noch einen P60 Camping von 65, der seit Mai 70 ein 601 K ist - dessen FIN beginnt mit E155... Na, bleibt also nur abzuwarten, ob sich der Brief nicht doch noch irgendwo anfindet... Bemerkenswert übrigens, dass jemand Deinem Trabi 1990 noch eine neue Karosse gegönnt hat. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Ein Bekannter von mir hat einen 601S Limo, Erstzulasuung (lt. Brief) ist der 14.09.1964. In der Karosserie eingeprägt ist 10/89, am Aluschild steht Baujahr 1989 und die Nummer ist E410077 oder so. Es handelt sich um einen 1989/1990er Neuaufbau aus besagtem 1964er Baujahr. Der Motor war noch original, der Rest eher nicht. Dagegen ist mein 601S von 1979 mit einer 10/88er Karosse ein Illegaler, da die Karosserienummer nicht mit E... anfängt, sondern die vom 1979er ist, also 253... . |
Andre
Beiträge: 2.911 |
das muß nicht zwangsweise illegal gewesen sein... wenn z.B. nur die Stirnwand gewechselt wurde (gab es ja auch als Austauschteil), so kann die ja die neueren Produktionszeiten eingeprägt haben und trotzdem in einen älteren Trabi eingebaut worden sein. auch alle anderen Teile können gewechselt worden sein. Wer keine werksseitig zusammengebaute Karosserie (E-xyz) gekauft hat, sondern seine Karosserie aus Ersatzteilen selbst zusammenbaute, der hat auch keine E-Nummer. Und das haben sogar offizielle Karosseriebauwerkstätten so gemacht... denn die bekamen auch weitaus weniger E-Karossen zugeteilt als Aufbauten notwendig wurden. also wurde aus Einzelteilen zusammengebaut, ganz klar.. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Breite B-Säule, neue Schwellerkanten mit Gummischutz und überall Rost ist ein eindeutiges Indiz für eine '88er Karosse. Die sind vom Rost her die schlimmsten von dem, was ich bisher gesehen habe. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
trotzdem ist das Gequatsche von illegalen Aufbauten völlig daneben. denn wer eine komplette Karosserie im Stück bekommen hat der bekam eine mit E-Nr., also schonmal legal wer sie sich aus Einzelteilen zusammenbauen mußte, die auf welchen Wegen auch immer beschafft wurden, hat auch legal gehandelt, denn das Zusammenbauen von Einzelteilen war erstmal nicht illegal, solange daraus kein komplettes Fahrzeug entstand (was dann widerum nicht mehr so gern gesehen wurde, vgl. hierzu diverse Rundschreiben von AWZ). Auch mit vorhandener E-Karosse war der Umbau Lim-> Kombi, Kombi-> Lim etc. prinzipiell nur mit Genehmigung möglich und eigentlich (!) nicht genehmigungsfähig, wurde natürlich trotzdem auch ohne Genehmigungen vollzogen oder manchmal auch trotzdem genehmigt. Also kann es auch "illegale" Umbauten mit E-Karosse geben und legale ohne E-Karosse... mit Erteilung der Betriebserlaubnis wurde dann ja eh wieder alles legalisiert |
das moss
Beiträge: 7.651 |
wenn im VPKA genickt wurde war sowieso einiges möglich(er)..... |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Trotzdem offiziell nicht immer erlaubt... Meiner hat kein E..., sondern die "normale" Nummer. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
dann wirds wohl auch keine E-Karosserie sein, sondern nur ein Aufbau mit Neuteilen |
seb
Beiträge: 863 |
statt einen neuen Eintrag zu eröffnen, fahre ich hier weiter. Nun, wenn ich es richtig verstanden habe, wurde bei einem Karosseriewechsel die neue Nummer (eine E-Nummer) im Brief eingetragen. Somit war die Erstzulassung nachwievor gleich. Danke schon im Voraus! [Bearbeitet von seb (05-02-2006 - 14:43)] |
seb
Beiträge: 863 |
kann mir hier niemand sagen, ob beim wechsel auf eine E karosse gleich ein neuer brief ausgestellt wurde oder ob es auch die möglichkeit gab, dass im brief die neue nummer eingetragen wurde' DANKE |
RS 601
Beiträge: 27 |
Ich hatte zu DDR Zeiten mal nach einem Totalschaden meine TS 150 neu aufgebaut. Sie bekam einen neuen Rahmen. Mit der Rechnung aus der Werkstatt bin ich dann zum VPKA (?). Dort wurde dann die neue Nummer in den Brief eingetragen. Als dann der Brief auf "West" umgestellt wurde, war dann diese Nummer drin. Das Baujahr der TS war dann immernoch 1978, aber der Rahmen war dann von 1989. Müsste doch bei dem Trabi mit E-Karossen eventuell genauso gelaufen sein, wenn ein Neuaufbau gemacht wurde. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
War auch so - weshalb es ja Trabis Baujahr 1965(o.ä.) durchaus mit breiter B-Säule, Ausstellfenstern, Glaskippdach aber 6V-Technik gibt/gab... Die richtig Schlauen haben heute so ein Fahrzeug, komplette Spätachtziger Technik drin und müssen trotzdem zu keiner ASU, weil im Brief irgendwas von vor 1969 steht... |
seb
Beiträge: 863 |
besten dank für die infos...hat vielleicht jem. so einen Brief vorliegen und könnte mir einen Scan der Seite machen, wo die ENummer eingetragen wurde? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Hier bitte: Die Bilder in großer Auflösung (2048x1536) kann ich mailen. |
seb
Beiträge: 863 |
jo gern..hab dir gestern schon eine mail gemacht |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Kam nix an! |
seb
Beiträge: 863 |
was ist los mit meinem Mailaccount??? meine mail wäre sonst trabi601[at]besonet.ch |
seb
Beiträge: 863 |
bilder sind angekommen DANKE hab drauf mit einer EMail geantwortet..hoffe, die ist angekommen??? |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Also bei meinem 83´er sieht das so aus, als wenn der eine neue FG-# nummer erhalten hätte. WW-Trabi meinte das auch. Es ist aber nirgends ein Hinweis auf "E" zu finden. Ich kenne die Historie, habe alle DDR Dokumente, selbst die Servicerechnungen. Der Vorbesitzer sagt, das nie etwas mit dem Auto war. Ich habe auch Fotos aus dem Vorleben in der DDR. Kein Hinweis auf Änderung der Identität. Wozu auch, erstens gibt es wohl nichts bei einem 100 zu verschweigen, zweitens wieso sollte ausgerechnet diese Rechnung dann fehlen? Das Auto wurde von 83 bis 90 gefahren und dann bis 2005 eingelagert. Tachostände etc. alles passt. Alle Ausstattungsmerkmale und die Technik war so wie in dem Monat der Erstzulassung, nichts verändert, der Trabi ist einfach direkt nach der Wende "vergessen" worden. Kann das sein, das man bereits mal im Werk ein Auto umetiketiert hat? Es fehlt lediglich die Baujahr Angabe (eingeschlagene Zahl) komplett. Ich könnte mir nur vorstellen, das jemand mal da die Spritzwand repariert hat und deshalb die FG-# neu aufgesetzt wurde. Unfall hatte er nicht. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
@ Elfriedewilli: 1983 gab's den eingeschlagenen Monat/Jahr noch gar nicht. |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@601 Uncrowned: danke für den Hinweis, dann könnte der Rest ja wirklich nur mal ne Rostreparatur sein, um beispielweise mal ne Gammelecke überzulacken. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Zum Beispiel. Sowas hat man damals ja wirklich noch bei Autos gemacht! |
trabi83
Beiträge: 1 |
in der "IFA-Börse" ist gerade eine drin. Was ist davon zuhalten? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Was soll die Frage??? Als Verkäufer solltest du das am besten wissen... [Bearbeitet von heckman (23-04-2006 - 18:33)] |
|