Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Leerlauf
ulli601

Beiträge: 10
Registriert am: 02.02.2004


Bei kaltem Motor kann ich die Drehzahl nicht mit dem Choke regulieren. Kurz rausgezogen und mein Trabi läuft mit Höchstdrehzahl. Ist auch blöd wegen der Nachbarn.
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Die wichtigste Info fehlt: Welcher Vergasertyp?
ulli601

Beiträge: 10
Registriert am: 02.02.2004


Weiß nicht. Fahr erst seit 3 Monaten Trabi.
Mein Trabi ist Baujahr 89. Modell 601 S
kurt

Beiträge: 187
Registriert am: 15.07.2000


dann haste schon den "sparvergaser" drin!
schau mal bei rausgenommenem Kühlergrill: wenn du den starterzug ziehst,wird die starterklappe( die klappe die man direkt sehen kann wenn man den luftschlauch vom vergaser abgezogen hat) zugezogen, und je nachdem wie das alles eingestellt ist bei dir wird der gaszug mitgezogen und damit mehr gas gegeben. du mußt dann mit der einstellschraube regulieren wann und wie weit der gaszug mitgezogen wird.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich nehme mal an das es sich bei deinem Vergaser mit Sicherheit um einen 28 H1-1 handelt.
Desweiteren nehme ich mal an das da irgendjemand mal so schlau war und die Leerlaufdrehzahl des Motors an der Drosselklappenschaube des Gestänges eingestellt hat. Nun steht die Drosselklappe im Leerlauf schon ein bisschen engestellt und offen, obwohl sie geschlossen sein muss! Denn der Leerlauf wird über die Umgemsichschraube oben auf dem Vergaserkanal eingestellt.
Beim Kaltstart ist es wiederrum so das du mit ziehen des "choke" die Starterklappe im Ansaugkanal schliessen tust und dadurch ein erhöhter Unterdruck im Vergasersystem mehr Kraftstoff ansaugt. Damit dieser Kraftstoff in den Motor gelangt wird mit dem ziehen des "choke" über das Gestänge der Starterklappe auch die Drosselklappe um einen genau definierten Winkel angestellt. Dieser Winkel wird mit hilfe der Drosselklappenanschlagschraube eingestellt und anschliessend gekontert und mit roter Farbe gesichert.
Hat jetzt nun einer diese Schraube verstellt um damit die Drosselklappe im Leerlauf zu öffnen, wird sie natürlich auch beim Kaltstart weiter geöffnet und dadurch resultiert deine erhöhte Kaltlaufdrehzahl

siehe zur Einstellung hier:

http://www.2takter.de/vergaser/vergaser.html

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Die Schraube 26 ist bei dir bestimmt verstellt. Schau mal nach ob noch die rote Farbe dran ist und ob diese Schraube bei NICHT gezogenem Choke schon an dem Drosselklappenanschlag 23 anliegt.

[Bearbeitet von Andi (22-02-2004 - 14:01)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Und vor dem Losschrauben erstmal die Anleitung lesen. Der 28H1-1 ist etwas fragiler als seine Vorgänger. Aber an einer Einspritzanlage schraubt man ohne Plan ja heute auch nicht "einfach so" rum. Ansonsten ist hilfreich, sich zu notieren, wo man wieviel in welche Richtung dran herumgedreht hat. Die Schraube 26 ganz vorsichtig nur verdrehen.
ulli601

Beiträge: 10
Registriert am: 02.02.2004


Hi Kupy. Hab schon an Autos geschraubt.Frag aber lieber die Profis die wissen wie es geht(spez.Trabant). Spart ne Menge Arbeit. Kann nur am Wochenende schrauben deshalb dauert es mit Rückmeldung (ob Tip gut war ) etwas.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Alles klar, Ulli! War auch nur ein Hinweis, weil etliche es eben oft andersrum machen und am Ende ist dann wieder die Sch...-Trabitechnik schuld. Gutes Gelingen!
 

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