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Autor Thema: Schwimmereinbaumaße
maurits

Beiträge: 31
Registriert am: 29.08.2003


Wie kann ich am besten das Abstandmaß zwischen Schwimmer und Schwimmergehäusedeckel einstellen? ich meine, ich weiß, dass es 11,0 mm sein soll aber wie stelle ich das also ganz genau ab? Einfach mit einem Lineal?
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Ja, mit einem Lineal oder einer Schiebelehre und dann mit dem Auge "peilen". Ist nicht sonderlich genau, haut aber meist hin.

Solltest Du aber nach dem Einbau im Fahrzeug beim plotzlich starken Gasgeben ein "Leistungsloch" merken, dann ist der Kraftstoffstand zu niedrig und Du must nochmal etwas korrigieren. Das gleiche gilt bei veroeltem "Kerzenbild".

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ja genau ! Mit Lineal und Augenmass einfach das Lineal bei auf den Kopf gedrehten Schwimmergehäusedeckel auf die Deckelkante stellen und mit dem Auge das Mass anpeilen.

Einstellen tust du durch mehr oder weniger dicken Dichtungen unter dem Schwimmennadelventil oder bei kleineren Korrekturen durch vorsichtigem Nachbiegen des Schwimmers.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Und die Betriebskontrolle des Schwimmerstandes machst Du am besten mit einem 6mm Steigrohr, falls Du Zweifel hast, ob alles ganz richtig stimmt. Dazu siehe WHIMS oder Reparaturbuch.
E Craft

Beiträge: 179
Registriert am: 25.05.2001


Nur als Tip ! Ich hab mir verschiedene Fülllehren für die 28HB und 28H 1-1 Vergaser aus Plastik gefertigt. Da brauchste nicht mit nem Lineal oder der gleichen rumeiern. Mit den Lehren wirds wirklich genauer.

dezente Grüße....

maurits

Beiträge: 31
Registriert am: 29.08.2003


Hallo E Craft,

wie hast du diese Fülllehren hergestellt?

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Also ich könnte mir vorstellen, wie ein kopfstehendes "U", was sich auf beiden Seiten des Schwimmerdeckels abstützt.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Das heist sicherlich nicht Fülllehre sondern Fühllehre
Ich kann mir das als kleine Plastikklötze vorstellen die auf die Dicke des entsprechendem Einbaumass gefertigt sind die dann auf den Deckel gelegt werden und unter den Schwimmer geschoben werden. Der Schwimmer sollte dann den Plastikklotz grade so berühren ohne angehoben zu werden.
maurits

Beiträge: 31
Registriert am: 29.08.2003


Hallo Kupy,

könntest du das mit dem 6 mm Steigrohr was genauer erklären? Wie stellt man so etwas her, wie funktioniert es? Ich habe es im WHIMS nachgeschlagen aber konnte da eigentlich nichts finden

E Craft

Beiträge: 179
Registriert am: 25.05.2001


Also, ich hab einfach jeweils nen stabilen Streifen ( je nach Maß )aus den roten Kunststoffspachteln dies im Baumarkt gbt geschnitten. Die Streifen sind ca. 3cm lang und haben als Breite das entsprechende Schwimmereinbaumaß. Diese Spachtel haben eine Stärke von vielleicht 2mm oder so. Diese Streifen kannst Du dann auf der Vergaserdeckelkante beiseitig auflegen und schiebst den Streifen dann für hochkant unter den Schwimmer und kontrollierst dann das Maß. Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich erklärt.....

dezente...

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn Du links (vor dem KFZ stehend gesehen) die Hauptdüsenschraube oder Verschlußschraube (je nach Vergasertyp) herausdrehst und ein Stück 6mm(?)-Schlauch einschiebst (müßtest Du mal probieren, was straff und dicht paßt, oder Du lötest Dir ein Schräubchen mit Anschlußstutzen), nach oben biegst und dann ein Glasrörchen anschließt (nicht zu dünn wegen der Kapillarwirkung), alles senkrecht hältst, dann steigt in diesem Rohr der Spritspiegel so hoch wie im Schwimmergehäuse. Damit kannst Du also den echten Schwimmerstand kontrollieren. Das Schwimmereinbaumaß ist meist nur (allerdings oft völlig reichende) Grobeinstellung ohne Überprüfung.
 

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