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Autor Thema: NOS-Lachgas
Trabimann

Beiträge: 26
Registriert am: 16.02.2004


Hi weis einer von euch ob man die NOS LAchgaseinspritzung auch für den Trabant erhalten kann???
paul601

Beiträge: 50
Registriert am: 21.10.2002


Ich glaube ATU bietet die an. Musste mal nachfragen.

[Bearbeitet von paul601 (22-02-2004 - 21:36)]

gelber Kombi

Beiträge: 168
Registriert am: 09.07.2003


und Bremsfallschirme gibts günstig bei Ebay
Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Hallo,
direkt für den Trabi wirst Du sowas nicht bekommen. Aber ich denke da die Systeme eh universal sind kannst Du mit etwas Geschick sowas sicher auch im Trabant einbauen (gibts ja auch für Scooter9, musst nur darauf achten, dass Du ein System für Vergasermotoren nimmst.
Aber ich wüsste nicht was das außer Show bringen sollte, soviel Mehrleistung wirste aus den 600ccm nicht rausbekommen, zumindest nicht, ohne dass Dir der Motor gleich um die Ohren fliegt.
Aber probieren kannst Du gern, das Ergebnis würde mich brennend interessieren.

MFG
Sven

gelber Kombi

Beiträge: 168
Registriert am: 09.07.2003


WEnn du tatsächlich den 601er meinst - nein gibt es nicht. Es sei denn, du gehst hin und konstuierst dir für ne Mehrleistung von ca. 10% nen völlig neuen Vergaser. Für den 1,1er ist sowas evtl. machbar, wenn du ne andere (größere) VW-Maschine nimmst. Sowas sind Spielereien für Blechspielzeuge, wenn sowas einfach machbar wäre, würd auch jeder damit rumfahren.
E Craft

Beiträge: 179
Registriert am: 25.05.2001


Kann mich da nur Sven 2 anschließen. Vor allem in Punkto "BRENNEND" interessieren...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ohne den Choke dazu zu ziehen (weil das Gemisch sonst schlagartig abmagert), dürften wohl als erstes sich die Kolben ein wenig heißmachen. Jaja, würde mich auch echt "brennend" interessieren...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


du kannst ja auch den mal den fragen,ders hier im Namen stehen hat....
Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Hallo,
ungewolltes, aber passendes Wortspiel.
Aber den Vergaser muss man nicht groß umbauen, da es ja spezielle Mischdüsen gibt, die das N2O mit dem zusätzlichen Sprit mischen, man muss nur die passende Stelle zum Einbau finden.

MFG
Sven

Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


das Thema passt doch eher in "Verbotene Phantasien/ Sauerstofftuning" im Klatsch, oder?
Zumindest decken sich die Phantasien:
Kurzzeitig irre viel Schub und anschließend ein lauter Knall, bei dem sich der Motor verabschiedet!
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Ich habe mich auf einem großen Trabitreffen nähe Chemnitz mit solchen "Experten" unterhalten, die haben das mal mit Sauerstoff probiert. 100-200m Schub ohne Ende und dann sind die Kurbelwellenlager auseinandergeflogen und der Motor war ein Totalschaden.
Bringt nichts außer Schrott, such dir lieber einen Golf für solchen Schwachsinn.
Auf'm GTI-Treffen kannste damit vielleicht noch punkten.
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


Einen Trabimotor würde ich nie dafür opfern, dafür sind die viel zu Schade.
Aber die Idee an sich finde ich gut. Jetzt weiss ich, dass es einer probiert hat, und es ist eingetreten was ich erwartet habe.

Technische Querdenkerideen finde ich prinziell interessant.

Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Wobei bei sich bei Einspritzung von reinem Sauerstoff sicher jeder Motor verabschiedet, auch ein 4-Takter.

MFG

snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


ich gehöre ja dem 4takt lager an, und habe mich schon ein wenig damit beschäftigt. die meisten anlage die es zu kaufen gibt sind universell und können eigentlich in jedes auto eingebaut werden. man unterscheidet im grooooben zwei systeme: trockne und nasse. bei trockenen system gibts nur eine düse....wird im ansaugtrakt plaziert, die zusätzlich nos einspritzt. das nasse system arbeitet gleich, nur mit dem unterschied, das zwei düsen zusätzlich nos und sprit einspritzen. dann gibts noch systeme, bei dem jeder ansaugkanal der brücke (beim 4 zylinder sozusagen 4 mal) zwei düsen für nos und sprit hat. da kommen dann mehre leistungen per knopfdruck bis zu 150 ps und mehr raus. allerdings kommt das dann auch auf den gesamthubraum (gesamtleistung)des motors an. grundsätzlich fungiert das nos als "brandbeschleuniger", das es bei bestimmten temperaturen oder drücken...weiss nicht mehr so genau...ziemlich viele sauerstoffatome abgibt, das mit zusätzlichem sprit extreme leistungen hergibt. allerdings werden die temperaturen und die kräfte im motor auch extrem. verallgemeinert kann man sagen, das wenn ein motor von den lagern und dichtungen her top in schuss ist, diese leistungen auch ohne murren ab kann. auch hier kann man es so weit treiben, das natürlich die motoren hochgehen können. was ich allerdings bezweifel ist, das das beim 26ps trabi motor sinn macht. wie schon oben erwähnt sind die lager bei getunten 36 ps motoren oder noch höheren leistungen hart an der grenze der dauernden belastbarkeit. was würde da nos veranstalten??? startende kolben richtung himmel oder unherfliegende kurbelwellen?? vom einbau her wär es sicherlich kein problem!!!
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Beim 35 PSer habe ich schon mal von der KuWe abgerissene Pleuel gesehen. Die 26PSer sind auch so schon nicht für Vollgas und hohe Dauerbelastung gebaut. Und eigentlich ist der Trabant für sowas viel zu schade.
Matze01

Beiträge: 184
Registriert am: 06.02.2004


Ein DDR Auto ist KEIN Rennauto oder ein Drehmomentriese wie heutige Autos.
Ich würde einem DDR Motor niemals solchen Quatsch zumuten, es geht vielleicht paar 100 Meter gut, dann wars das aber auch.
Wenn sies umbedingt nötig haben nach Stundenlanger Arbeit eine Minute "schnell" zu fahren....Bitte schön!
Trabimann

Beiträge: 26
Registriert am: 16.02.2004


Ich dachte mir ja auch schonmal, ne Forrichtung bauen, wo du das Startgas(reines Butangas) in den Motor einspritz. Hab ich bei meiner S51 geht auch aber is irre teuer!!!
Gibts denn keine Turbolader fürn Trabi??? Zumindest was, wo man die Luft mit göerem druck innen Zylinder kommt
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


@ Trabiman

Kauf dir mal nen Duden!

--
»Grammatik und Orthographie sind bei vielen optional und werden nur auf besonderen Wunsch mitgeliefert.«

fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


@trabimann: Herkömmliche Turbolader/Kompressoren bringen im normalen Trabimotor nichts, der Überduck verpufft, da die Auslaßschlitze des Zweitakters länger offen sind als die Überströmschlitze.
Ich empfehle nochmals die Beschäftigung mit Literatur über die Wirkungsweise von Zweitaktmotoren und den Gerätschaften, die du alle in den Trabi einbauen möchtest.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Fry, das könnte man glatt so als zusammenfassenden Abschluß stehen lassen. (Flüssiggas am 2Takter geht allerdings relativ einfach und wurde bereits 1943 im Serienbetrien in D untersucht, bringt aber keine Mehrleistung. Eher das Gegenteil. Spart aber Sprit! )
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


@Trabiman: Der Trabant ist seiner Konstruktion nach ein Oldtimer. In den 50ern entwickelt, für die 60er gebaut und für gemütliches Cruisen wie gemacht.
Für Hochgeschwindigkeitsversuche ist weder Auto noch Motor, noch die restliche Technik geeignet.
Ich würde dir auch empfehlen, das du dir die einschlägige Trabant-Fachliteratur mal zu Gemüte führst. Sprich mal mit "Alten Hasen" unter den Trabifahrern und versuche erst mal, dich mit dem Fahrzeug an und für sich zu befassen, bevor du dein erstes Opfer kaputt bastelst und dir dann horrende Kosten entstehen. Versuche auch erst mal, mit dem Auto richtig zu fahren und dir die Möglichkeiten vor Augen zu führen.
Wenn du dann immer noch Trabi-rasen willst, lege dir lieber einen Golf oder Kadett GSI zu, die sind für diese Geschwindigkeiten gebaut.

Und ich muß Domski zustimmen: Halte dich bitte an die Regeln der Grammatik und der Orthographie.
Und Vorrichtung wird nicht mit "F" geschrieben!!!

Trabimann

Beiträge: 26
Registriert am: 16.02.2004


DAs ist mir soooo egal wie man forrichtung schreibt!!!

Fachliteratur hab ich schon: Ich fahre ienen trabant von transpress, BEtriebsanleitung Trabant 601 und wie helfe ich mir selbst.

Wollt ja acuh nur wissen, obs das gibt

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Na das ist nun nicht gerade Fachliteratur... Ein gutes Buch zum Zweitakter, z.B. Bönsch "Der schnellaufende Zweitaktmotor", würde manche Frage im Vorfeld erübrigen, sofern man bereit ist, dem Inhalt zu folgen.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


dir schon, aber uns vielleicht ja nicht... ich glaube du solltest auch lieber ne Blechkiste vergewaltätigen...... für nen Trabant bist du noch nicht reif.....
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Was ich auch sehr empfehlen kann: Plaste Blech und Planwirtschaft.
NOS601

Beiträge: 270
Registriert am: 19.03.2003


Na logo,das ich hier schreiben muß!!! Und es geht doch..NOSverrotormotor!!! ..nur alles schweineteuer..für Versuche!
PS:Trabimän..Ich hätte da noch nen Dudeln zu verschränkeln!

[Bearbeitet von NOS601 (24-02-2004 - 19:52)]

Trabimann

Beiträge: 26
Registriert am: 16.02.2004


ICH WOLLT WISSEN, OBS SOWAS GIBT!!!
ICh hab nie gesagt, das ich sowas verbauen will, oder???

Zum cruisen(nur zu empfehlen) reicht der allemal!!!

NOS601

Beiträge: 270
Registriert am: 19.03.2003


@Trabimaker mit Lederolanzug...Was hälste von nem Fahrrad???..damit kannste SUPER auf nem "Abgrund" zu cruisen???
Trabimann

Beiträge: 26
Registriert am: 16.02.2004


Ich meinte eigentlich, das ein trabi net zum Rasen da ist sondern zum langsam(100km/h) fahren!!!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Laß Dich nicht ärgern! Manche Themen haben eben ein hohes "Allergiepotental". Da Du ja noch ein bißchen Zeit hast, trage erstmal Material zusammen und lies Dich in die technischen Hintergründe und Zusammenhänge ein. Nicht bloß Trabiliteratur nutzen. Manche Bibliothek hat da auch wahre Technikbibeln. Einige Fragen erübrigens sich dann oft schon danach.
Und selbst dann gilt immernoch: technisch machbar ist vieles; sinnvoll und haltbar und einsatztauglich ist dann oft nochmal was ganz anderes.
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