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Technik » ETZ 125 |
Autor | Thema: ETZ 125 |
Majo
Beiträge: 113 |
ich weiß das is kein mopedforum aber bei den moped foren bekomm ich keine auskunft. also ich bin stolzer besitzer einer MZ ETZ 125 und nun wollt ich wissen ob und was man bei der MZ leistungsmäßig machen kann . allerdings sollte das ohne große kosten entstehen da mein trabi auch irgendwie versorgt werden will . und dann wollt ich wissen ob es für die mz sowas wie ne rennzündung gibt wie beim simmi hab sowas noch nirgends entdeckt . so denn danke schon mal . |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Der 150er Zylinder paßt ganz gut |
Majo
Beiträge: 113 |
da is ein problem auf dem 150er zyli steht an dem einlass ne 150 auf dem 125er zyli ne 125 und die lustizei bei uns is nich dumm die gucken auf sowas und aufm zylikopf steht auch die jeweilige ccm-zahl (weiß ja nich passt der 125 kopf auf nen 150er zyli. die sind ganz scharf hier auf 125er wegen drosslung und so . is zum ko.. danke trotzdem |
Alex85
Beiträge: 78 |
Halli Hallo !!! Also, der Unterschied zwischen 125er und 150er ist gar nich so groß.Die 125er zieht eigendlich auch schon ganz schön, der 150er nich viel mehr.Man könnte aber die Hubraumbezeichnung auf'm Zylinder verschwinden lassen(wegschleifen)-isses eben ein Repro-Zylinder.125er Kopf dürfte auf'm 150er passen, bringt vielleicht sogar noch etwas mehr Leistung, wegen geringfügig höherer Verdichtung.Auch hier kann man die Bezeichnungen wegschleifen und die ganze Sache polieren, dann fällt's sowieso wenig auf. |
Majo
Beiträge: 113 |
@alex danke erstma wenn de meinst der kopf passt denn werd ich das bestimmt so machen. MfG Majo |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Es gibt übrigens 2 150er Zylinder: EM 150/1 und /2. 12,2 und 14,3 PS entsprechend. Das Drehmoment kommt beim ersten deutlich besser und früher. Ich bin allerdings auch wer, der mehr zu ehrlichem Tuning steht. Hätte ich ne 125er, dann hätte ich die auch als 125er gelassen. |
Majo
Beiträge: 113 |
@kupy weißt mich nervt das nur das ich immer so ziemlich der letzte bin der irgendwo ankommt . also die etze war ja gedrosselt mit ner krümmerdrosslung die is ja schon raus aber fährt trotzdem grade so 90 und das find ich ein bisl schwach . weiß ja nich ob noch irgendwas gedrosselt is . MfG Majo |
Majo
Beiträge: 113 |
weiß ja das das keine rennmaschine is aber ein bisl schneller fahrn würd ich halt gern. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Naja, die EM150er Motorisierung klang bei 115 auch schon extrem gequält und mehr als 100 fahre ich eigentlich auch nicht mehr auf Dauer. Kann mir schon gut vorstellen, daß das nervt, aber so richtig "oberum schnell" sind die Kleinen nie gewesen. Wenn die Krümmerdrosselung raus ist, könntest Du einfach mal mit dem 150er Vergaser probieren oder dann eben einen 150er Zylinder versuchen (den 125er würde ich nicht aufbohren, dazu ist er zu gesucht). Aber wirklich keine Wunder erwarten. Auch mit größerem Ritzel nicht. Da fehlt dann einfach die Spritzigkeit. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Und Du könntest die Zündung nochmal kontrollieren. "Rennzündung" macht nicht viel Sinn, aber die Elektronikzündung an dem Teil war schon ein deutlicher Schritt nach vorne. Und das Spaltmaß der Quetschkante könntest Du nochmal nachmessen. Der Luftfilter ist sauber und frei? Und der Auspuff auch? |
Majo
Beiträge: 113 |
@kupy also ein 150er versager is dran(24mm) aber der einlass bei dem 125er zyli is ja nur 22mm kann das auch irgendwie was negatives bewirken ?? wegen der elektronikzündung hab ich auch schon mal überlegt aber die kosstet ja neu 100 und das is ein bisl viel für meine geldbörse . hast nich noch zufällig eine rumliegen die de nich brauchst? achso der auspuff is neu denk nich das der zu is und den lufi hab ich auch schon mal durchgepustet. danke erstma für deine mühe und hilfe MfG Majo |
Alex85
Beiträge: 78 |
Das könnte auch ein Grund sein. Ich weiß nich wie die neuen Auspuff für die MZ aufgebaut sind.Bei der Simson haben die als Gegenkonus eine Blechscheibe mit 2 Löchern reingemacht - völliger Quatsch.Ich bin eigendlich für die DDR-Auspuff, weil die noch so funktionieren, wie sie sollen. Bei der Zündung hab ich bei Ebay schon ab und zu mal welche für nich viel mehr wie 35Euro rausgehen sehen, musst einfach mal am Ball bleiben.Ist aber eine feine Sache, da hat der kupy wieder mal Recht Mal gleich noch eine Frage an den kupy.Das mit den 2 verschiedenen Zylindern ist mir ein kleines Rätsel, wo kaum einer drüber bescheid weiß, jedenfalls nich die, die ich gefragt habe.Der "Kleinere" der beiden ging wohl hauptsächlich in den Export, wurde aber auch im Inland verklingelt, oder?Aber wo gab's dann den "Kräftigeren"?Oder ist das baujahrabhängig?Der Unterschied zwischen beiden liegt ja in den Steuerzeiten.Ist da nochwas anders? |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Also 100 Sachen sollte auch die ETZ 125 locker machen. 24'er Vergaser ist für den 125'er Zylinder m.E. zu groß. Ist vielleicht der Zylinder/Kolben schon so verschlissen, dass die Kompression an den Kolbenringen vorbeipfeift? Das alles kann sich alternativ oder kumulativ auf die Endgeschwindigkeit auswirken. Prüf das mal nach. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Kann durchaus sein, daß im 24er Vergaser die Strömung einfach nicht so anliegt, da ja danach der 22er Ansaugtrakt limitiert. Wenn Du noch den originalen Vergaser hast, bau den mal drauf. Eine Ersatzzündung habe ich nicht mehr liegen, aber da kann ich wirklich bloß auf ebay verweisen oder Du ergatterst mal günstig eine zerbastelte, verunfallte oder sonstwie nicht mehr gehende 150er. Was die beiden Zylinder angeht (der Motorblock incl. Getriebe ist der gleiche, nur die Sekundärritzel haben 16 Zähne bei dem schwächeren und 15 bei dem höherdrehenden stärkeren), es gab eigentlich beide Versionen im Inland. Leistung und Verbrauch gingen nur über die Steuerzeiten in die Höhe. Der stärkere Zylinder hat aber nicht zu unrecht vernichtende Kritiken in KFT und DSV geerbt. Ich habe selber von 14,3PS aud 12,2 zurückgebaut und bin sehr zufrieden. Die 14PS liegen erst bei etwa 6200U/min an, das maximale Drehmoment kommt auch nicht unter 5500U/min, Du bist dauernd am orgeln und daß Du halbwegs aus dem Knick kommst, ist nur den 15 Zähnen geschuldet. Mit 16 für höhere Endgeschwindigkeit wirst Du zum Anfahrletzten und alle mit dem kleineren Motor lassen Dich stehen. Mal davon abgesehen, daß rund 0,5l mehr auf 100km die 2PS und 5km/h mehr nicht rechtfertigen. Daß die 12PS-Version 2PS schwächer ist, merkst Du überhaupt nicht. Das frühere Drehmoment ermöglicht mit dem 16er Ritzel eine gute Abstimmung. Welcher Motor welche Kennung hatte (ich verwechsle EM150-1 und -2 dauernd), steht im gelben Bastelbuch und ist als Gußzahl am Ansaugstutzen des Zylinders zu finden. |
Majo
Beiträge: 113 |
@rex kompression hat sie ziemlich wenig find ich also bei anderen 125ern oder 150ern is spurbar mehr kompression . @Alex der auspuff is schon noch orginal aber halt neuwertig wurde selten benutzt und ausserdem angenommen der wäre zugekeimt wie soll ich den sauber machen ausbrennen wie beim simmer geht doch nich da ich ihn nich zerlegen kann,oder? hab noch ein problem der motor soll neu gelagert werden neue dichtungen usw. könnt das alles auch kostengünstig bekommen aber ich bräucht mal größen,oder maße ,bezeichnungen für die lager bzw dichtungen. wär echt nett wenn mir das ma jemand sagen könnte. so danke erstma MfG Majo |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Neu lagern lohnt sich aber erst bei rund 30000km, auch weil dann ohnehin mal die Primärkette und der Drehzahlmesserantrieb fällig werden. Check doch mal das Spaltmaß oder nimm mal den Zylinder runter. Nicht daß der Kolben deutliche Freßspuren hat und deshalb die Kompression im Keller ist. Mit Lagermaßen und dgl. kann ich leider nicht dienen. Da mal besser ein Motorradforum anfragen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Der Auspuff ist nicht zerlegbar und soll selbstreinigend sein. Naja, soll... Brennst Du den mit ner Heißluftpistole aus (geht ganz prima) ist anschließende der Chrom fertig. Kannst also mal nur n Burn out fahren. |
NOS601
Beiträge: 270 |
@Rex..Du meinst also,das nen 24iger Vergaser zu Groß ist,für ne 125iger???Soetwas fahr ich am 50ccm-er...und der Geeehhhhtttt!Majo..ich könnte was machen..aber nicht Heute und Hier!!!° |
Majo
Beiträge: 113 |
ich hab vorhin mal den durchmesser vom vergaser und vom einlass gemessen . vergaser 26mm und einlass 29 mmm @nos wenn de mir einfach mal nen tip geben würdest was de machen würdest wär ich dir schon zu tiefsten dank verbunden. oder ich schick dir den zylinder und du machst was feines draus gegen bezahlung versteht sich MfG Majo |
Majo
Beiträge: 113 |
@nos kannst mir ma fotos von deinem motor mailen wär echt nett. brauch die ganz dringend MfG Majo |
Majo
Beiträge: 113 |
@ kupy danke für die mail habs mir mal angeschaut wenn ich nach der schule ne lehre bekommen sollte und geld verdiene könnt ich da mal drüber nach denken trotzdem danke . MfG Majo |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Dann stelle die Zündung mal ein, versuche überhaupt mal den Urzustand herauszufinden und lerne möglichst mit dem zu leben, was Du fährst: ne 125er. Manche basteln selbst auf die S50 100er Zylinder. Da kann man dann gleich eigentlich zum nächstechtgrößeren Hobel greifen, der länger hält und weniger verbraucht und im Unfallfall versicherungstechnisch nicht mal halb so kritisch ist. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Sag ich ja auch immer. Wenn man schnell fahren will, dann kauft man sich besser gleich 'ne große, schnelle Maschine und macht nicht solche Faxen, wo einem der Sheriff auf die Füße treten kann. Der tut das nämlich, wenn er kann. Der muß ja sein Dasein irgendwie rechtfertigen. Und Kupy hat auch Recht mit der Versicherung. Nicht selten steht im Versicherungsvertrag, im "Kleingedruckten" das die Versicherung von der Leistungspflicht frei wird oder Rückgriff nehmen kann, wenn technische Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen wurden, die zun Erlöschen der ABE führen. Dann guckt man nämlich plötzlich nach einem Unfall ziemlich schräg aus der Wäsche (oder dem Gips ), wie z.B. Meister Küblböck, der nun plötzlich mal eben so 150000,- Euros an der Backe hat, die sicher keine Versicherung zahlt. @NOS: Wenn es mit dem großen Vergaser geht ist's ja gut. aber immerhin verändert sich dadurch unter Umständen die Gemischzusammensetzung und wird zu fett oder zu mager. Das kann sich dann schon mal auf die Endleistung auswirken. [Bearbeitet von Rex (26-02-2004 - 15:47)] |
Majo
Beiträge: 113 |
@ kupy und alex sorry wenn ich versuche ein bisl schneller zu fahrn hab auch gar kein geld für ne größere karre will ich auch gar nich haben den ich find mz geil auch die anderen ifa fahrzeuge sind top . ich kann halt nix anfangen mit ner nsr oder ner aprillia (mit 2m körpergröße irgendwo verständlich find ich ;D ) wisst ihr hab nur mal höflich gefragt was man da so machen kann und jetz bekomm ich hier zum schluss sone patzigen antworten find ich schade fand das forum immer ziemlich genial aber wenn man gleich auf unverständniss stößt wenn man etwas an seinem fahrzeug verändern will was dann nich mehr orginal is naja find kann jeder selbst entscheiden was er mit seinem fahrzeug macht. und keine angst den 125er zyli hätt ich schon nich zerwergelt. nagut das wars erstma MfG Majo |
Alex85
Beiträge: 78 |
Halli Hallo nochmal... ließ mal bitte richtig, ich hab geschrieben du sollst mal bei Langtunig gucken.Den kenne ich persönlich und der hat auch schon richtig Ahnung von der Materie.Er hat sich auch schon an Trabant-Zylindern versucht, sollen auch nicht schlecht gegangen sein.Ansonsten bohrt und fräst er Simson- und MZ-Zylinder zu relativ fairen Preisen und in guter Qualität.Will zwar keine Werbung machen, aber wenn mich Tuning überzeugt, dann vom Lang. Übrigens, ich wollte nicht patzig wirken... Viel Spaß noch mit deiner Emme MfG Alex |
NOS601
Beiträge: 270 |
Ich Finde es erst einmal richtig,aber richtig GEIL,daß son junger Mensch wie Majo ne ETZ fährt und keine Jamasuki!!!Der Kerl ist ein Absoluter Kandidat,der später mal unsere TRABIFAHNE(Junger Pionier) in den Himmel halten wird...UNSER NACHWUCHS!!!!MAJO mach weiter so!!! viel Glück!!!...,in Anklam werden wir uns unterhalten,wie gesagt,aber nicht hier!!! |
onkel sid
Beiträge: 239 |
@nos: applaus ,mich einfach anschließen tuh |
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