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Autor Thema: Trabant Spezialgetriebeöl HLP68 Premium von Wagner
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Von Wagner Spezialschmierstoffe gibt es ja seit längerer Zeit schon ein speziell für den Trabant als Getriebeöl optimiertes HLP68 Premium. Hat das schon mal jemand verwendet und bringt es tatsächlich Vorteile bezüglich Verschleiß?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich höre das zum ersten Mal. Am besten Chris fragen. Wagner ist ja geradezu richtig spezialisiert auf die Trabantzielgruppe.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Da frage ich mich allerdings, was am Trabant denn genau das ist, worauf es optimiert wurde.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Der Verschleiß soll dadurch geringer sein. Herr Wagner hat mich vor einer Stunde angerufen, weil ich diverse Anfragen per Mail gestellt hatte, unter anderem, ob man den Microceramic- Zusatz auch dem HLP 68 beimischen kann. Da hat er mir eben dieses Öl empfohlen, es enthält keine Microceramic. Ist natürlich wesentlich teurer als das normale HLP 68. Drum wollte ich eben gern wissen, obs jemand schon verwendet und es sich auch wirklich lohnt.
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Lohnt sich bestimmt. Zumindest für Herrn Wagner.
Für deinen Trabi lohnt sich das sicher nicht.
Der steht schließlich immer noch abgemeldet in der Garage, oder?
TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


Moin,

habe vor ca. 1-2 Wochen SAE80 durch HLP68 von Wagner im Getriebe ersetzt. Erster Eindruck: Getriebe lässt sich insbesondere bei kühlen Außentemperaturen bzw. Kaltstart angenehmer schalten. Alles eben ein klein wenig "fluffiger" als vorher. Hat sich aus meiner Sicht gelohnt.

Ach so - lesen müsste man können - nen HLP68 Premium meinste? Dann doch keine Ahnung

Dirk

[Bearbeitet von TrabiHerne (25-02-2004 - 11:27)]

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Ich habe da fast den Verdacht, das nur der Preis Premium ist. Bei gegenteiligen Erfahrungen lasse ich mich gern belehren.
kupy

Beiträge: 7.303
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Das Schwierige ist eben, sowas nachzuprüfen.
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Ich bleibe beim Addinol HLP 68. HAbe ich bisher gehabt- werde ich in Zukunft auch nehmen.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ja, hat er schon länger.. Allerdings halte ich davon wenig (allerdings -zugegeben- hab ichs noch nich getestet).
Ich kenne es allerdings nur unter der Bezeichnung "Economic HLP68" also mit sienem "Wunderzusatz" (der allerdings -wenigstens auf dem Prüfstand- wirklich was bringt) MikroKeramik..

Da ich es preislich unatraktiv finde, habe ich es, genau wie sein "2T-Power-Mix" noch nich im Shop aufgenommen..
Als ich es letztens doch reinnehmen wollte, hab ichs nich in den Preislisten entdeckt und erstmal gelassen

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Achso: "speziell für den Trabant abgestimmt" is nich ganz wahr. Wagner hat noch nie ein Trabi-Getriebe von innen gesehen.. er weiss nur, wie man öl flutschiger machen kann
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


@ porschekiller wo gibts das AddinolHLP68 denn käuflich zu erwerben?
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Aber man sollte mit allen reibungsverminderen Zusätzen jeglicher Art vorsichtig sein. Denn was der Unterschied zwischen dem SAE 80 und dem HLP 68 ist, ist nunmal die Viskosität. Wenn das Öl dünner ist ist natürlich auch der Ölfilm auf den Reibflächen der Synchronringe und des Freilaufs geringer und dadurch arbeiten die besser. Dadurch lässt sich auch das Getriebe dann "fluffiger" schalten

Ich habe mal so einen MOS-Zusatz ausprobiert und das hat fast zum Totalausfall der Synchronisation geführt

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Also in dem HLP 68 Premium ist keine Microceramic vorhanden, laut Herrn Wagner.
Das Öl ist in der Preisliste unter "Oldtimerschmierstoffe" zu finden. Im Shop finde ich es allerdings (noch) nicht.
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


In Kamenz gibt es eine richtige Addinol-Tanke, in Hartha bei Bischofswerda gibt es einen Händler in einer Tankstelle, in Stolpen bei Pirna in der Agrartechnik und in Glashütte auf Bestellung an der Tankstelle. Die haben auch Addinol 2T-Öl.

[Bearbeitet von Porschekiller (25-02-2004 - 18:58)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Eigentlich sollte Dir jeder Mineralölhändler, den es in jeder Stadt gibt, meist einer Tanke angegegliedert, Addinol bestellen können.
Gromit

Beiträge: 229
Registriert am: 12.11.2002


Das Prinzip der Synchronisation beruht auf Reibung, da haben reibungsverminderte Zusätze nichts zu suchen. Es ist also wie bei gutem Sex: Ohne Reibung kein Vergnügen.

[Bearbeitet von Gromit (26-02-2004 - 12:41)]

yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


Ich weiss nicht was ihr habt. Ohne Synchronisation kann man schön sportlich fahren. So mit zwischengas und so.

Gruss yves

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Welches Öl fährt man eigentlich idealerweise im 1.1'er Getriebe?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


"normales" GL4 (SAE 80W90)

Gute erfahrungen haben wohl auch schon Leute mit vollsynth. SAE 75W90 (entspricht ebenfalls der GL4 und 5) gemacht. Das will ich demnächst evtl mal im Russen probieren..

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Micha: ich hab mal eine Liste für Schmierstoffe in Ost-Autos gemacht. müsste ich nur noch mal wieder überarbeiten:

www.2takter.de/oel

 

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