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Autor Thema: Zündgebereinheit
Rup

Beiträge: 4
Registriert am: 25.02.2004


Hallo zusammen!
Hab folgendes Problem: Bei mir ist die Züngebereinheit kaputt gegangen, d.h. das kleine Rad ging leer durch. Jetzt hab ich dieses Teil ausgebaut, dabei fiel ein ca. 2cm langes Hartplastikteil mit einem kleinen Metallstift heraus (vmtl.ist das das Teil, welches die Drehbewegung überträgt). Jetzt weiß ich nicht, wie das zusammengehört und kann kein neues Teil einbauen.
Wär schön, wenn mir jemand was dazu sagen kann und Bilder wären natürlich was ganz Feines. Danke schon mal.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ahja, der Mitnehmer... Fotos kann ich Dir keine schicken, aber ich versuchs mal zu erklären. Wenn Du die Schraube mit Kopfgröße 12mm aus der Kurbelwelle dreht, geht die Mitnehmerscheibe abzubauen. Zuerst machst Du, falls noch möglich, einen Strich mit Folienmaler an den Übergang von Geberplatine und Umgebungsgehäuse, damit Du die Zündeinstellung wieder hinbekommst. Falls zu spät, auch nicht schlimm. Also Geberplatte mit den 2 Schlitzschrauben rausnehmen. Die Geberplatte hat hinten eine Antriebsscheibe mit Schlitz drin. Das Gegenstück dazu ist Dir kaputtgegangen: eine Scheibe als Kurbeltrieb, aus der der Stift schaut. Auf den Stift wird das Plasteteil gesteckt und ragt dann als Kurbel in das Gegenstück mit dem breite Schlitz und treibt den Magnetring der Geberplatte an. Der Stift ist nur aufgenietet, und wenn der etwas Spiel hat, klappert der aus und reißt ab. Entweder Du machst eine passende Schraube durch oder setzt den Stift wieder ein und läßt ihn rückseitig mit einem Schweißpunkt sichern.
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Bild hab ich leider gerad keines zur Hand, aber nach deiner Bechreibung lässt sich - denke ich - relativ einfach sagen, was passiert ist.
Dieser kleine runde Metallstift überträgt in der Tat die Drehbewegung. Dazu ist dieser Stift auf der Platte befestigt, die unter der Gebereinheit auf der Kurbelwelle festgeschraubt ist.
Diese Befestigung rappelt sich gerne auf. Dies wird bei dir passiert sein.
Also entweder eine alternative Befestigungsmöglichkeit ausdenken, oder eine neue / gut gebrauchte Antriebsplatte besorgen.

Gruß, Jabberwockey

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


TEil 2: Die so reparierte Kurbelscheibe wieder einbauen, Plasteteil nicht vergessen, Geberplatte einsetzen und grob ausrichten. Dann möglichst mit Zünduhr, zur Not mit Meßschieber Zündung einstellen. Dazu Kerzen raus und in die Stecker gesteckt. Alles lose auf den Motor legen, Zündung einschalten, Motor in Drehrichtung von Hand am Lüfterraf durchdrehen. Du siehst und hörst dann abwechselnd die Kerzen funken. Nun Uhr in Kerzenbohrung für Zylinder 1 einsetzen oder aber den Tiefenfühler der Schiebelehre nutzen. Der Zündfunken der Kerze für Zyl. 1 sollte 3mm v.OT kommen. Kommt er später, gesamte Grundplatte etwas entgegen im Uhrzeigersinn verdrehen, kommt er früher, dann mit Uhrzeigersinn. Zyl. 2 stimmt automatisch, wenn Du nicht an der kleinen Geberleiterplatte gedreht hast.
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Aha. Kupy war also nicht nur schneller, sondern auch vollständiger ... ...
Aber ein kleine Bild hab ich trotzdem gefunden.
Vielleicht hilfts ja:
hier klicken

(1) Antriebsplatte
(2) Befestigungsschraube
(3) Federscheibe
(4) Gebereinheit

Auf der Antriebsplatte (1) siehst du deinen Metallstift, das Plastikteil steckt drauf.

Gruß, Jabberwockey

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Da wollten wir zur gleichen Zeit zuhilfe eilen. Bloß gut, daß wir uns nicht umgerannt haben.
Rup

Beiträge: 4
Registriert am: 25.02.2004


Danke für eure Hilfe. Der Link funktioniert leider nicht. Wär super, wenn du's nochmal versuchen könntest, denn so wie sich das anhört ist auf dem Bild genau das, was ich bräuchte.
Das was ich nämlich genau wissen will ist, wie das Plastikteil mit dem Metallstift eingefügt werden muss. Der ist bei mir auf einer Seite ziemlich stark abgenutzt und ich weiß eben nicht, wie der in dieser Öffnung ausgerichtet werden muss.

[Bearbeitet von Rup (25-02-2004 - 14:47)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Genau so ausrichten, daß er möglichst senkrecht steht. Eben wie ein Kurbeltrieb.
Rup

Beiträge: 4
Registriert am: 25.02.2004


Kann sein, dass ich mich etwas dämlich anstelle....
In welche Richtung muss der Metallstift zeigen?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


So daß er vom Motor weg nach vorne zeigt und das Rückteil der Geberplatine antreiben kann.
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Sorry, der Link stimmt, aber ich habe das Bild ins falsche Verzeichnis kopiert. Jetzt gehts.

Gruß, JW

Rup

Beiträge: 4
Registriert am: 25.02.2004


Wie funktioniert die Übertragung der Drehbewegung von der Kurbelwelle auf die Antriebsplatte(Bild Nr.1)?
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


ist mit Schraube(2) und Federscheibe(3) an Kurbelwelle verschraubt.

Gruss yves

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Dazu muss man noch sagen das in der Kurbelwelle wiederrum nochmal ein kleiner 2mm starker Stift ist der in eine kleine Nut des Mitnehmers greift. Somit ist ein verdrehen des Mitnehmers nicht möglich.
 

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