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Autor Thema: AU-Werte?
archie601

Beiträge: 3
Registriert am: 25.02.2004


Hallo.
Kann mir bitte bitte bitte mal jemand von seinem AU-Zettel folgende Daten mitteilen?

Motortemperatur IST/SOLL in °C
Zündzeitpunkt IST/SOLL in +°KW/-°KW
Schliesswinkel IST/SOLL in Grad/%
Leerlaufdrehzahl in min-1
CO-Gehalt bei Leerlauf in %VOL

Vielen vielen Dank, kriege meinen 601deLuxe sonst nicht auf die Strasse... :-(
Christian

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Motortemp: Soll 80 - 130 Ist 86
Zündzeitpunkt: Soll 21° Ist 21°
Leerlauf: Soll 800-1000 Ist 911
Co: Soll 0,00 - 3,50 Ist 0,50
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


wenn Du nen Vergaser 28H1-1 mit Elektronikzündung hast dann Folgende:

Temp 80 bis 85 °C (mißt doch eh keiner, hauptsache warm)
ZZP 20 bis 22° v.o.T. das entspricht ca. 3,5 mm Kolbenweg / hieraus ergibt sich automatisch der Schließwinkel (ich glaub um die 130 Grad oder so, ist aber eh schnuppe wenn Du den ZZP korrekt hast)
Drehzahl Leerlauf 600 bis 700 U/min (bei eingeschaltetem Abblendlich!)
CO im Leerlauf maximal 2,5%Vol

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Andi: was sind das für Werte? der Leerlauf ist ja extrem hoch, für welche Zündungs-/Vergaser-Kombination soll das denn gelten?
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Und da sind wir wieder dabei das jeder AU-Zettel anders ausgestellt wird
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@ Andre das ist ein 28HB 2-7 und ne EBZA ... ich weis auch nicht was der da für eine Leerlaufdrehzahl gemessen hat. Der Motor tuckert schön gleichmässig und nach gehör auch nicht zu schnell.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


dann müßtest Du zwischen 700 und 800/850 liegen. also 1000 Umdrehungen hört ja mein Nachbar noch mit Hörgerät.. die sieht man ja sogar
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Motortemp. steht nichts
Zündzeitpunkt +°KW/-°KW Soll 21 Ist 21
Schließwinkel Grad/% steht nichts
Lehrlaufdrehzahl Soll 650 +50 Ist 660
CO-Gehalt Leerlauf %Vol Soll 1,5-3,5 Ist 1,8
archie601

Beiträge: 3
Registriert am: 25.02.2004


JO!! Vielen Dank!
Ging ja supergeil schnell!!!
Mit den Daten klappts hoffentlich.
Irgendwann hol ich mir nochmal meine eigenen Daten, aber nach dem Aufbau.
Ist halt alles noch etwas provisorisch da vorne <

Also vielen Dank nochmal und einen schönen Abend.
Auf wieder-lesen

Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Ja da hab ich gleich eine Zusatzfrage:

wo würde man die Temperatur sinnvollerweise messen wenn man sie denn wirklich messen wollte? Also wihin mit dem Temperatursensor genau?

Ich weiss , ist etwas akkademisch so was, aber kürzlich wurde ich danach gefragt.

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


zwischen den Kühlrippen
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Ich würde auf eine Stelle am Kurbelgehäuse tippen, die relativ weit oben zwischen den Zylindern hinten liegt.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Meßpunkt bei mir ist am Kopf. Auf guten thermischen Kontakt achten! Ansonsten schwankt schon die Anzeige alleine in Abhängigkeit vom Meßort extrem. Ist halt nichts optimal.
Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Der Meßpunkt war bei mir immer kurz oberhalb der Flamme des Feuerzeugs des Werkstattfritzen.
Die AU für Vergasermotoren jedes Jahr ist einfach nur staatlich verordnete Beutelschneiderei. Einmal Vergasersaubermachen oder -wechseln und es stimmt eh nichts mehr von den "gemessenen" Werten. Die Einstellerei ist eigentlich nur sinnvoll, wenn wirklich was im Argen ist. Für alles andere brauch ich keine Werkstatt, die sich dann noch nichtmal mit den korrekten Werten, Vergasertyp usw. auskennt.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Solche Infos helfen leider nicht viel weiter, da nicht jeder über einen derart meßtechnisch versierten und kooperativen Meister verfügt.
Ansonsten gelten als Grenzwerte CO<=3,5% und U=600...700U/min (das müßte aber jede Meßstelle irgendwo verfügbar haben). zzp 21...24°vOT. Und ich messe die Temperatur nicht zur AU, sondern im ganz normalen Fahrbetrieb. Besser is das...
Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Du hast natürlich recht, aber ich denke, daß es bei vielen so, oder so ähnlich abgeht. Es sollte ja nur ein Hinweis auf die Sinnlosigkeit des Ganzen sein. Für die Statistik mein letztes Protokoll:
Schließwinkel: nicht einstellbar
Zündeinstellung: nicht einstellbar
Motor-Temp.: (s.o.) 87°C
Leerlaufdrehzahl: 811 (600-900 U/min)
CO: 0,14% (0.00-3,50%)
-> bestanden
Der Trabi ist aber in den Geräten gespeichert. Beim Mossi geht jedesmal die Eierei los...
kurt

Beiträge: 187
Registriert am: 15.07.2000


@ wurstblinker: wenn dein trabi 0.14 CO hat läuft er für meinen geschmack zu mager!? Idealwert liegt ja zwischen 2.5 und 3.5?! Und zu mager heist beim trabi unter umständen auch zu wenig Öl?! oder lieg ich mit der überlegung falsch??
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


also meine 0,50 Vol% CO kamen aus einen Opel Astra-Auspuff
archie601

Beiträge: 3
Registriert am: 25.02.2004


Hi,
hat schön geklappt mit Schummel-AU, cool!
Ironischer Weise hab ich mein meinem Meister danach den Ganzen Hof vollgereuchert => AU bestanden! *hi*

So jetzt, wo ich Zeit hab und n Schild:
Wie würde man, wenn mans denn wollte, die Gase da überhaupt einstellen? Ich meine, was verringert den CO Gehalt?
Mehr Luft?
Neue Kerzen?
Syntetik-Öl mit Super-Sprit?

Gruss und Dank, Archie

Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Wenn der Vergaser ordentlich eingestellt ist der Motor warmgefahren ist und der Auspuff frei ist, dann haben sich bei mir die werte "automatisch "eingestellt. Die einzige Trickserei war immer mit der Drehzahl, da hab ich halt licht und NSw und Heckscheibenheizung angeschaltet bis es passte.
Jetzt fahre ich einen '68 der keine AU braucht , werde dafür an jeder Kontrolle rausgewunken ( schreibt man das so?) nach der üblichen Erklärung heisst es dann immer " Der sieht aber noch gut aus, schöne Weiterfahrt"......
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


@ Archie601

da gibt es doch an dem Vergaser dazu eine Schraube. Na ja, ist bei jedem Vergaser wo anders zu finden, aber eine Einstellung gibt es.

Klar sonst soll auch alles vorher sauber laufen, Zündung richtig eingestellt, saubere Kerzen etc.
Früher hatte ich einen Trabi in CZ. Den musste ich dort auch zu AU bringen. Da hat dort der lokale Trabimeister einen neuen Satz von Champion Kerzen genommmen, der hat drauf geschwört dass er damit jeden Trabi in ein gutes Licht bei der AU stellt.

 

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