Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » AU-Werte? |
Autor | Thema: AU-Werte? |
archie601
Beiträge: 3 |
Hallo. Kann mir bitte bitte bitte mal jemand von seinem AU-Zettel folgende Daten mitteilen? Motortemperatur IST/SOLL in °C Vielen vielen Dank, kriege meinen 601deLuxe sonst nicht auf die Strasse... :-( |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Motortemp: Soll 80 - 130 Ist 86 Zündzeitpunkt: Soll 21° Ist 21° Leerlauf: Soll 800-1000 Ist 911 Co: Soll 0,00 - 3,50 Ist 0,50 |
Andre
Beiträge: 2.911 |
wenn Du nen Vergaser 28H1-1 mit Elektronikzündung hast dann Folgende: Temp 80 bis 85 °C (mißt doch eh keiner, hauptsache warm) |
Andre
Beiträge: 2.911 |
Andi: was sind das für Werte? der Leerlauf ist ja extrem hoch, für welche Zündungs-/Vergaser-Kombination soll das denn gelten? |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Und da sind wir wieder dabei das jeder AU-Zettel anders ausgestellt wird |
Andi
Beiträge: 3.836 |
@ Andre das ist ein 28HB 2-7 und ne EBZA ... ich weis auch nicht was der da für eine Leerlaufdrehzahl gemessen hat. Der Motor tuckert schön gleichmässig und nach gehör auch nicht zu schnell. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
dann müßtest Du zwischen 700 und 800/850 liegen. also 1000 Umdrehungen hört ja mein Nachbar noch mit Hörgerät.. die sieht man ja sogar |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Motortemp. steht nichts Zündzeitpunkt +°KW/-°KW Soll 21 Ist 21 Schließwinkel Grad/% steht nichts Lehrlaufdrehzahl Soll 650 +50 Ist 660 CO-Gehalt Leerlauf %Vol Soll 1,5-3,5 Ist 1,8 |
archie601
Beiträge: 3 |
JO!! Vielen Dank! Ging ja supergeil schnell!!! Mit den Daten klappts hoffentlich. Irgendwann hol ich mir nochmal meine eigenen Daten, aber nach dem Aufbau. Ist halt alles noch etwas provisorisch da vorne < Also vielen Dank nochmal und einen schönen Abend. |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Ja da hab ich gleich eine Zusatzfrage: wo würde man die Temperatur sinnvollerweise messen wenn man sie denn wirklich messen wollte? Also wihin mit dem Temperatursensor genau? Ich weiss , ist etwas akkademisch so was, aber kürzlich wurde ich danach gefragt. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
zwischen den Kühlrippen |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Ich würde auf eine Stelle am Kurbelgehäuse tippen, die relativ weit oben zwischen den Zylindern hinten liegt. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Meßpunkt bei mir ist am Kopf. Auf guten thermischen Kontakt achten! Ansonsten schwankt schon die Anzeige alleine in Abhängigkeit vom Meßort extrem. Ist halt nichts optimal. |
Wurstblinker
Beiträge: 613 |
Der Meßpunkt war bei mir immer kurz oberhalb der Flamme des Feuerzeugs des Werkstattfritzen. Die AU für Vergasermotoren jedes Jahr ist einfach nur staatlich verordnete Beutelschneiderei. Einmal Vergasersaubermachen oder -wechseln und es stimmt eh nichts mehr von den "gemessenen" Werten. Die Einstellerei ist eigentlich nur sinnvoll, wenn wirklich was im Argen ist. Für alles andere brauch ich keine Werkstatt, die sich dann noch nichtmal mit den korrekten Werten, Vergasertyp usw. auskennt. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Solche Infos helfen leider nicht viel weiter, da nicht jeder über einen derart meßtechnisch versierten und kooperativen Meister verfügt. Ansonsten gelten als Grenzwerte CO<=3,5% und U=600...700U/min (das müßte aber jede Meßstelle irgendwo verfügbar haben). zzp 21...24°vOT. Und ich messe die Temperatur nicht zur AU, sondern im ganz normalen Fahrbetrieb. Besser is das... |
Wurstblinker
Beiträge: 613 |
Du hast natürlich recht, aber ich denke, daß es bei vielen so, oder so ähnlich abgeht. Es sollte ja nur ein Hinweis auf die Sinnlosigkeit des Ganzen sein. Für die Statistik mein letztes Protokoll: Schließwinkel: nicht einstellbar Zündeinstellung: nicht einstellbar Motor-Temp.: (s.o.) 87°C Leerlaufdrehzahl: 811 (600-900 U/min) CO: 0,14% (0.00-3,50%) -> bestanden Der Trabi ist aber in den Geräten gespeichert. Beim Mossi geht jedesmal die Eierei los... |
kurt
Beiträge: 187 |
@ wurstblinker: wenn dein trabi 0.14 CO hat läuft er für meinen geschmack zu mager!? Idealwert liegt ja zwischen 2.5 und 3.5?! Und zu mager heist beim trabi unter umständen auch zu wenig Öl?! oder lieg ich mit der überlegung falsch?? |
Andi
Beiträge: 3.836 |
also meine 0,50 Vol% CO kamen aus einen Opel Astra-Auspuff |
archie601
Beiträge: 3 |
Hi, hat schön geklappt mit Schummel-AU, cool! Ironischer Weise hab ich mein meinem Meister danach den Ganzen Hof vollgereuchert => AU bestanden! *hi* So jetzt, wo ich Zeit hab und n Schild: Gruss und Dank, Archie |
Uwe
Beiträge: 576 |
Wenn der Vergaser ordentlich eingestellt ist der Motor warmgefahren ist und der Auspuff frei ist, dann haben sich bei mir die werte "automatisch "eingestellt. Die einzige Trickserei war immer mit der Drehzahl, da hab ich halt licht und NSw und Heckscheibenheizung angeschaltet bis es passte. Jetzt fahre ich einen '68 der keine AU braucht , werde dafür an jeder Kontrolle rausgewunken ( schreibt man das so?) nach der üblichen Erklärung heisst es dann immer " Der sieht aber noch gut aus, schöne Weiterfahrt"...... |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
@ Archie601 da gibt es doch an dem Vergaser dazu eine Schraube. Na ja, ist bei jedem Vergaser wo anders zu finden, aber eine Einstellung gibt es. Klar sonst soll auch alles vorher sauber laufen, Zündung richtig eingestellt, saubere Kerzen etc.
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