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Technik » Ein Wasser-Fall |
Autor | Thema: Ein Wasser-Fall |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Nachdem ich nun zum 4.-mal 2 Liter Wasser aus der Fußbodenfilzmatte gedrückt habe und ich nach wochenlanger Suche nochimmer nicht das tatsächliche Leck gefunden habe, bin ich etwas verzweifelt und hoffe hier auf Hilfe. Heute entdeckte ich endlich, dass das Wasser munter aus der Klappe, welche die Mischkammer mit dem Fahrzeuginnenraum fußbodenseitig verbindet, auf das Bremspedal tropft. Und das nicht zu wenig. Meine erste Annahme (vor Wochen) war, dass evtl. die Dichtungsgummis der Frontscheibe undicht sind. Aber an der fahrzeuginnenseitigen Stirnwand oder an den Defrosterdüsen fanden sich auf keiner Ebene Wasserspur. Es tropfte, in Fahrtrichtung gesehen, an der zum Innenraum gewandten linken Ecke der Klappe. Nun habe ich die Mischkammer und den dazugehörigen Aufnahmekasten, worin sich auch die Klappe befindet, äußerlich untersucht (die Mischkammer bekam ich nicht ab). Aber keine undichten Stellen. Ich kann mir einfach nicht erklären, wie das Wasser dorthin kommt. Habt ihr eine Idee? [Bearbeitet von Icke (25-02-2004 - 19:58)] |
kurt
Beiträge: 187 |
weiß nicht ob meine annahme deine stelle trifft, aber die scheibenwischergestänge sind auch manchmal undicht auch wenn sie nicht danach aussehen....und wie sind denn deine scheibengummis? alt? |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Hi Kurt, Scheibengummis und Gestänge können es nicht sein, da, wie gesagt, an der fahrzeuginnenseitigen Stirnwand keine Wasserspuren, also nichts feucht ist. Aber mal noch´ne Frage: Ist die Strinwand teilweise doppelwandig? Wenn ja, an welchen Stellen genau? Logischerweise würden mir Angaben oberhalb der Klappe genügen. PS: Ich habe noch nie einen Trabi zersägt, deswegen weiss ich das nicht. [Bearbeitet von Icke (25-02-2004 - 20:12)] |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Bei mir ist es mal vom Motorraum aus reingelaufen, und zwar etwa oberhalb der Kabeldurchführungen zum Innenraum, direkt unter der Regenrinne unter der Frontscheibe (au, das klingt unverständlich). Jedenfalls liegen da zwei Bleche übereinander, bzw. bei mir standen sie einen Millimeter _aus_einander, und deswegen lief das Wasser rein und verteilte sich im Innenraum, wieso auch immer sich das vorher bis in den Motorraum verirrt hat. Ansonsten, versuchs mal mit 'Gewalt'. Setz dich ins Auto mit einer guten Taschenlampe, und such dir jemanden, der das Auto gezielt mit einem Wasserschlauch traktiert. Dadurch bin ich schon auf die kuriosesten Stellen (zum Beispiel s.o.) gekommen. Langfristig geht das auch, indem man alle möglichen Ecken mit saugfähigem Papier ausstopft, durch den Regen fährt (die Sogwirkung simuliert ein Wasserstrahl nicht), und dann systematisch von A-Z die Papiere einzeln kontrolliert. Hat bei mir zwei Monate gedauert, aber dafür hab ich jetzt auch kein Aquarium mehr. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Also Maiskörner in der Mischkammer hatte ich auch schon. Aber Wasser? Bei mir hintertunnelt es die Türgummis (zwischen Falz und Gummi) und hangelt sich ganz unten dann auf Fußbodenniveau in den Filz. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Eins ist auch nicht zu unterschätzen: Kondenswasser. Ich hätts nie geglaubt, aber gerade im Winter, wenn man innen heizt, kondensieren irrsinnige Mengen am Fußboden, die sich alle irgendwann in den Fußmatten wiederfinden. Aber ohne Matten isses immer so laut im KFZ... |
schleicher
Beiträge: 172 |
Möglichkeit: Oben die Dachdichtungen rundrum. Da läuft es dann in der Säule vorne links und rechts der Frontscheibe runter (die ist unten offen). Wasser tritt dann an seltsamsten Stellen (je nach Hangneigung) unten wieder zu Tage. Da denkt man nicht dran, ist aber oft der Grund. |
13mishou
Beiträge: 11 |
Was ist denn eine Mischkammer??? *grübel* |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Totengräber Die Mischkammer sitzt mittig im Motorraum und mischt Warm- und Kaltluft der Wagenheizung. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Die Mischkammer ist das Teil im Motorraum wo der dicke Warmluftgummischlauch und der dicke Frischluftgummischlauch drauf gehen. Die Mischkammer ist dann an den Luftkanal durch die Stirnwand zum Innenraum angeklemmt und in der Mischkammer sind 2 Klappen die man mit den beiden Drahtzügen rot und blau vom Innenraum aus betätigen kann. Dadurch soll man Kalt und Warmluft mischen können um im Innenraum die Temperatur zu regeln. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
@pwb601: Nein, der User 13mishou ist kein Totengräber, sondern hat nur fleißig die Suchfunktion benutzt. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
...außerdem ein 1er-Fahrer, der mit der "Mischkammer" nicht unbedingt etwas anfangen können muss |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
hm, ich gehör zu denen, die geordnetes Chaos mögen und eher einen neuen Eintrag gemacht hätten, aber egal |
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