Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Trabi Herstellung |
Autor | Thema: Trabi Herstellung |
jancz
Beiträge: 121 |
Ich habe folgende Fragen: 1/ Was genau wurde in Meerane gemacht? In wie weit wurden Kombis dort montiert? In welche Phase? Und sind alle Karosserien in Meerane enstanden oder nur einige? 2/ Weiss jemand der Anteil von De Luxe Kombis versus Standard Kombis vor allem in den 80er Jahren? 3/ Die Beplankung wurde in Zwickau gemacht, der? Waren Limo und Kombis zusammen auf dem Band oder immer nur Limo und dann ein paar Tage nur Kombis? Haette jemand Fotos dazu? 4/ Warum rostete so sehr das hintere Teil von Kombis? Hat jemand dazu eine Erklaerung? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Du meinst, warum die Heckklappe so sehr rostet? In dem Hohlprofil der Klappe unterhalb der Scheibe sammelt sich gerne Kondenswasser. Die innere Konservierung war nicht sonderlich gut. (Diverse Zeitschriften haben das zu DDR-Zeiten schon bemängekt.) Außerdem zieht der steile Heckabfall einen starken Wirbel, der Schmutz und Lauge gegen das Heck schleudern läßt. |
steppi
Beiträge: 683 |
4. dürfte sich wohl in der Sogwirkung bei Fahren begründen, durch die das Heck besonders verschmutzt. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Und beim Kombi kommt hinzu, daß sich das Dach oftmals von der hinteren Kante der Karosserie löst. Mit der Produktion sah es folgendermaßen aus: 1980: 2 Trabant 601 de Luxe Universal Die Karossen wurden in Meerane gebaut nud lackiert, dann auf Züge verlanden und nach Zwickau zum zusammenbauen (komplettieren) gebracht. In Zwickau wurden dann auch Transportschäden ausgebessert. [Bearbeitet von Porschekiller (26-02-2004 - 10:08)] |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
War es nicht so, dass die Limo aus Meerane kommt, und der Kombi aus Halle? Gruß, Jabberwockey |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wo wurden eigentlich die Kübel montiert? |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Und wo wurde seinerzeit eigentlich das "Duroplast" fuer den P70 hergestellt? Die Karossen fuer den P70 wurden ja im Karosseriewerk Dresden hergestellt. Nur gab es dort m.E. keine "Waffeleisen"? Wegen LRS: [Bearbeitet von POSTKUGEL (26-02-2004 - 11:08)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Und warum eigentlich auf Zügen und nicht auf nem speziellen W 50 - Sattelauflieger...... |
steppi
Beiträge: 683 |
also der Kombi kam definitiv aus Meerane. Deshalb auch das Typenschild am Vorderen rechten Koti bei den alten Modellen. Die Lomo nicht. Übrigens auch das ist ein Grund dafür, dass der Kombi mehr Rost hat, weil er schon auf den Zügen Wind und Wetter ausgesetzt war. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich würde auch vermuten, daß die im Meerane vielleicht kein Bad hatten. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Also Freunde, bevor hier noch mehr Märchen die Runde machen: In Zwickau wurden die Gerippe zusammengeschweißt. Für die Limousinen komplett, für die Kombis nur der Vorderwagen mit der Bodengruppe. In Meerane wurde die komplette Heckpartie drangepappt. In Halle hat man auch Kombis gebaut. Aber keine Trabanten, sondern nur Wartburg Tourist! Trabant Kübel kam auch aus Meerane. Insgesamt hatte der 601 Kombi einen Anteil von etwa 20% an der Gesamtproduktion. Der Rest waren Limousinen. (Die paar Kübel kann man weglassen bei der Rechnung... ) Beim 1.1er hat man es dann andersrum gemacht, um den westlichen Vollheckfahrzeugen wenigstens halbwegs Konkurrenz zu machen. [Bearbeitet von Deluxe (26-02-2004 - 12:29)] |
jancz
Beiträge: 121 |
Bitte, hat jemand ein Photo aus der Produktion aus Meerane oder ein Photo mit dem W50 Trasporter, der die Rohkarossen aus Zwickau, also ohne Heck, nach Meerane faehrt? Ich brauche solche Photos ziemlich dringend, um im tschechischen Trabantforum einen absoluten Quatsch zu widerlegen /und zwar, das Kombis aus Auschusslimousine-Karosserien auch in Zwickau enstanden... Ich moechte gerne einen korrekten und logischen Aufsatz dazu schreiben und Photos sollen dazu auch kommen. Nur so kann ich den Quatsch widerlegen... Es kann sein, dass in Zwickau transportbeschaedigte Rohkarosserien repariert wurden, aber so was war bestimmt nur ein kleiner Anteil an der gesamten Produktion... |
Andre
Beiträge: 2.911 |
das mit den Zügen ist Blödsinn.. ich hab keine Bilder, aber könnte Dir nen Video anbieten wo nicht nur die W50 mit Sattelauflieger zu sehen sind. Der Film entstand kurz vor Stillegung der Produktion, als VW schon die neuen Werke aufbaute |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
Der Vorderwagen mit der Bodengruppe wurde in Zwickau tauchgrundiert. In Meerane enfernte man den Grund an den Stellen, an denen dann die Kombiteile angeschweißt wurden und es erfolgte danach nur eine Spritzgrundierung der angeschweißten Teile. Deshalb ist z. B. in den Dachsäulen innen keine Grundierung und der Rost hat leichtes Spiel. Das steht übrigens so ähnlich auch im Konservierungshandbuch drin. |
jancz
Beiträge: 121 |
>>Andre: Danke fuer dein Angebot, die Kassette habe ich schon, also ich brauche sie nicht mehr. Das Video ist super, zum Thema "Kombi" gibt es aber leider nichts auf der Kassette... >>Muldentaler: Das, was du jetzt geschrieben hast, ist aeusserst interessant, das waere naemlich eine echte Erklaerung dafuer, warum die Kombis so rosteten und was genau in Zwickau und auch in Meerane getan wurde. Kann das jemand noch bestaetigen??? Oder ich bitte wieder mal um Photos... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
So wars wirklich. Und während die Bodengruppen tauchgrundiert wurden, standen die Türen schon drauf. Die wurden praktisch "lose" mit nach Meerane geliefert. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Kann mir auch mal jemand helfen? Ich suche einen Trabant 601 S deLuxe Universal, gebaut zwischen 01/90 und 06/90. Die Farbe und der Zustand sind mir eigentlich genauso wurscht, wie der km-Stand oder die Vollständigkeit sämtlicher Teile. Hauptsache ist, das Bodenblech ist komplett und der restliche Karosserieaufbau auch, also keine wüsten Rostorgien. Was der Motor sagt, ist wurscht, wie der drinnen aussieht, wurscht. Schön währe ein zweifarbiger, ist aber kein Muß. Aber was wichtig ist: keine gescheiterten Tuningversuche oder ein aufgemotztes "S"-Modell. Und ich kann ihn nicht mit 'nem Trailer oder so holen. |
jancz
Beiträge: 121 |
DELUXE und andere>>: Also wurden die hinteren Tueren auch tauchkonserviert oder nicht??? Und was genau wurde nur spritzkonserviert - die Stellen, die in Meerane geschweisst wurden??? Dann soll aber trotzdem die Grundierung in hinteren Saeulen bleiben, oder??? Wer weiss das genau??? Bitte keine Vermutungen |
jancz
Beiträge: 121 |
??? |
Klaus PELF
Beiträge: 253 |
Ist alles schon ziemlich genau beschrieben worden wie es war. Es ist die Karosserie mit komplettem Vorderwagen, Bodengruppe mit Radkästen hinten nach Meerane geliefert worden. In Meerane wurde zwischem dem Rohbau, dem Lack und der Fertigmontage die Karosserie transportiert. Nach Fertigstellung zurück nach Zwickau, Achsen, Motor und Getriebe rein und fertig. Transportmittel W 50 (kurz) mit Anhänger nebeneinander zwei. Bäume haben die oben stehenden Karosserien beschädigt so das diese dann mit Planen gesichert wurden und die Bäume regelmäßig beschnitten werden mußten. Wenn die Produktion stockte, kam es vor das auf dem Schützenplatz die Karosserien schon mal so 4 Wochen warten mußten. Nach dem Rohbau kamen die Autos in ein Tauchbad mit spezieller Harz/ Säure Lösung worauf es ein Patent gab. Die Anhänger wurden in der Schlosserei von Herrn Köplitz gebaut. Er soll nichtmal eine Zeichnung gebraucht haben. Der Mann lebt leider nicht mehr. Die Leute die das UBOTEX auf den Unterboden spritzen hatten es schwer. Es war eine sehr Gesundheitsschädigende Arbeit. Dagegen ist der Lackbetrieb von Anfangs manueller in automatisierte Arbeit umgewandelt worden. Es gibt noch Zeitzeugen die ich kenne. Aus der Produktion Hans Richter und aus dem Konstruktionsbüro Günther Schade. Bei Bedarf gebe ich die Telefonnummer weiter. |
jancz
Beiträge: 121 |
KLAUS>> Danke fuer dein Angebot, bitte schicke mir die zwei Telefonnunmmer per E-Mail, danke im voraus! |
jancz
Beiträge: 121 |
>>Klaus: noch die Adresse: jan.prager@centrum.cz Das, was ich aus den oben erwaehnten Beitraegen immer noch nicht weiss, ist, ob die Hecktuer von Kombi tauchkonserviert wurde oder nur bespritzt. Jemand hat geschrieben, die Tauchkonservierung geschah vor dem Transport nach Meerane, andere Leute behaupten: erst wieder in Zwickau, wenn die Karosserie in Meerane kompletiert wurde. Wie war es denn? und zweitens: Weiss jemand, wie haeufig die Trasportschaden waren? Oder Auschsussstuecke aus der Produktion? Waren sie haeufig??? |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ich gehe mal stark davon aus, das die Grundierung der Hecktuer im Tauchbad geschehen ist. Sonst haetten ja die oberen Hohlprofile sofort rosten muessen, denn Hohlraumschutzwachs, Elaskon etc. war in den Tueren ab werk nicht drinn, wohl aber eine Grundierung, die man so haette mit der Spritzpitstole nicht einbringen koennen.
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jancz
Beiträge: 121 |
Postkugel>> Mit den Informationen habe ich nur eines vor. In Tschechien ist vor kurzem so ein Aufsatz enstanden zum Thema "Wie T Kombi hergestellt wurden". In dem Text schreibt der Author, dass Kombis aus Ausschusslimousinen sehr oft entstanden, die direkt in Zwickau zu Kombis umgebaut wurden. Er entwickelt eine ganze Theorie dazu, die eigentlich sehr logisch klingt. Z.B. Meerane hat der Author aber ausgelassen usw. Das Schlechte ist, dass viele Leute dem Author glauben! Ich sammle jetzt Infos, damit ich schreiben kann, wie es wirklich war und damit den Aufsatz bestreiten. Dazu moechte ich genau wissen was und wo wurde dies und das gemacht... In Allgemeinem ist es mir schon fast klar, wie es war, trotzdem gibt es ein paar Detaile, in denen sich die Beitraege auch hier unterscheiden... |
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