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Autor Thema: Stoßdämpfer Spiralfeder HA
meisterB

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So, auch diese sind warscheinlich Opfer des Verfalls. Die sind doch mit öl, oder? Der eine läuft (glaub ich) aus. Wenn es nicht von woanders kommt. Der Ausbau dürfte ja nicht zu schwierig sein, oder? Wie kann man sie regenerieren??
kupy

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Nachdem ich mich auch schonmal geirrt habe: Bau die Feder bloß nicht ohne Fangschlaufe ab. Steht alles unter Spannung. Bei Undichtheit hilft ein neuer Simmerring, sofern zerlegbar, und sonst nur ein neues Dämpferpaar.
meisterB

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Fangschlaufe?? Naja, was es ist, weiß ich in etwa, aber wo bekomm ich sowas her?? Selberbauen? Die würde ich ja dann zum zusammenbauen auch wieder brauchen, oder??Aber sonst sind es ja nur unten ne Schraube und oben die Mutter, oder??
Andre

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ne normale Spannvorrichtung tuts ja auch
kupy

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Ausbau des kompletten Beines ist wie Stoßdämpferausbau: unkritisch. Und zum Abbau der Feder nimmst Du dann am besten einen Federspanner.
meisterB

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Federspanner, "normale" Spannvorrichtung, ihr seid gut. Da muß ich ja trotzdem eine besorgen... Mmm mal überlegen... Naja, ich find schon was. Was bringt mir eigentlich ne Sturzkorektur?? Und was sollte man an der HA noch machen?
kupy

Beiträge: 7.303
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Die Sturzkorrektur korrigiert den Sturz, sagt der Name ja. Zudem bringen senkrechte oder x-beinige Räder hinten mehr Kurvenstabilität als extreme V-STellung. Alles außerhalb von 0° födert aber wieder den Kantenlauf und damit den Verschleiß. Mußt dann also öfters mal die Räder auf der Felge drehen lassen.
meisterB

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Wenn ichs jetz so ansehe, ist es extrem V! Naja, vieleicht mach ich das noch mit... Muß noch mal sehen was das gekostet hat.
kupy

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Fahre erstmal ne Runde, bis sich alles gesetzt hat, und dann legst Du Dich mal drunter und mißt aus, wie weit der innere Lenkerarm zusätzlich vom Boden weg müßte bzw. Du rechnest das über Sturzwinkel und Lenkerarmlänge mal fix aus. Die Standardhülse hat 35 bzw 38mm wirksame Länge, was oft reicht. Kann auch sein, es ist zu wenig. Korrigierst Du über, kann es aber das Problem geben, daß der Reifen beim Einfedern an der Feder schleift.
meisterB

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Okay, dann bleibt er erstmal original und ich kümmer mich um wichtigere Sachen zuerst. *ggg*
meisterB

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Ist eigentlich ein Federspanner ausreichend, um den Stoßdämfer zu demontieren?? Würde mir dann heute einen bei Leise besorgen!!
Andre

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ja
meisterB

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Kurz und pregnat. Danke Andre. Dachte nur, das da die Feder vieleicht raushüpft... Na dann werd ich mal einen besorgen. Sollte der Dämpfer wirklich lecken, sprich kaputt sein, würde das doch das Hüpfen ab 60kmh erklären, oder? Stoßdämpfer sind immer paarweise zu wechseln, seh ich das richtig?
Andre

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ja, paarweise.. und Hüpfen liegt meist am Dämpfer.. ab 80/90km/h unbeladen bei Querfugen gibts das aber auch mit intakten Dämpfern (und trotzdem schönen Auswaschungen am Reifenprofil)
das komplette Federbein kannst Du aus dem Auto einfach so rausnehmen. nur zur Trennung von Dämpfer und Schraubenfeder brauchst Du nen Spanner oder eben die Sachsenring-Demontagevorrichtung (was aber auch nur ne Art spezieller Federspanner inkl. Dämpferaufnahme ist)

[Bearbeitet von Andre (27-02-2004 - 08:58)]

meisterB

Beiträge: 1.220
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Achso... Ich dachte ich brauch den Federspanner gleich... Hätte ihn also schon beim Ausbau angesetzt...
kupy

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Nee, da brauchst Du den noch nicht.
meisterB

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