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Autor Thema: Welche Reifen 145/80 R13 empfehlenswert?
Alexander

Beiträge: 91
Registriert am: 10.02.2003


Hallo! Mein Trabi braucht bald neue Reifen z.Zt noch diagonal.Jetzt will ich radiale, aber welche sin wirklich gut, will auch keinen billig Fernost-Reifen.
ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


Ich hab Nokian drauf. eigentlich ist es bei den Geschwindigkeiten, die ein Trabi fährt nicht so kritisch. du könntest auch runderneuerte nehmen.

ingo

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


nicht so kritisch?? ich finds schon wichtig auch auf Nasser fahrbahn bremsen zu können

nimm bloß keine marshal die ham gar kein grip bei nässe

[Bearbeitet von blue601 (29-02-2004 - 13:34)]

ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


ok, es sollte keine uralten dinger sein, die eher wie hartplaste sind. aber es müssen auch keine teuren luxus teile sein. mehr wollte ich mit nicht so kritisch nicht sagen. bei 100km/h und 650kg werden reifen nun mal nicht so stark belastet wie bei 200km/h.

ingo

Gromit

Beiträge: 229
Registriert am: 12.11.2002


Die richtige Gummimischung macht´s.
Fernostreifen sind auf unseren Straßen bei Nässe lebensgefährlich.
Gute Erfahrungen habe ich mit der Marke Barum gemacht. Die sind nicht sooo teuer,(tschechischer Hersteller, gehört zu Continental) und sind in der Summe der Eigenschaften sehr ordentlich. (nicht zu hoher Verschleiß, gute Straßenlage auch bei Nässe)
Zumindest wirst du angenehm überrascht sein, wie groß der Unterschied zu den diagonalen Sofarollen ist.
ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


was ist nokian eigentlich (Finnland?)

ich weiß es nicht so genau...

ingo

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Ich habe Pneumant 155/80 R13 Modell P72 für den Sommer drauf. Kann man nur empfehlen und sieht außerdem noch richtig gut aus.
Im Winter habe ich Fuldas drauf (145/80 R13, Ultra Gravito...). Sind nicht ganz billig, fahren sich aber ebenfalls sehr gut.
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Markennamen sind Schall und Rauch. Auf vielen s.g. gut klingenden "bekannten" Namen steht bei genauerer Betrachtung (ganz klein: Made in Honkong, oder Taiwan ...)

Presse, Jan. 04: Firma "Pneumant" hat kein Profil mehr
Fürstenwalde. Die Pneumant Reifen GmbH und Co. KG mit ihren Werken in Riesa und Fürstenwalde hat umfirmiert. Der größte ostdeutsche Reifenhersteller heißt seit Jahresbeginn M-Plus Multimarkenmanagement GmbH und Co. KG. Das teilte eine Sprecherin der Muttergesellschaft Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH in Hanau mit. Als Reifen-Marke bleibt "Pneumant" aber erhalten. Mit dem neuen Firmennamen werde die Zusammenlegung der Marken Pneumant, Sava, Debica und Falken juristisch vollzogen, hieß es. (ddp)

Fahre selbst z.Z. Pneumant Typ P72, 145 SR13. Sind 2 Jahre im Einsatz und nicht schlecht. Das Profil ist ähnlich der Michelin Energie.

meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Nun eröffnet sich mir die Frage: Schlauch oder kein Schlauch? Sollen ja auf die original Felgen. Die P72 erscheinen mir ziemlich günstig. 25,44EUR/Stück.
Alternativen (preislich gesehen) wären TOYO:
www.reifenversand.com/test/query.php?cp_sid=1512481aad8a&cp_tpl=5504&cp_pid=96&cp_cat=1

oder FIRESTONE

www.reifenversand.com/test/query.php?cp_sid=1512481aad8a&cp_tpl=5504&cp_pid=89&cp_cat=1

oder MAXXIS

www.reifenversand.com/test/query.php?cp_sid=1512481aad8a&cp_tpl=5504&cp_pid=11322&cp_cat=1

[Bearbeitet von meisterB (01-03-2004 - 21:14)]

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Auf die alten Felgen mit Radkappenring und die alten 4-Schlitz würde ich einen Schlauch machen.
Die 155er fahre ich auf Felgen der letzten Baujahre (8 rundumlaufende Schlitze) ohne Schlauch.
Ein Bekannter von mir fährt die 155/80 R13 wie ich auf alten Radkappenring-Felgen mit Schlauch.
meisterB

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Man kann also die Schläuche drin lassen, oder braucht man Neue??
charlie601

Beiträge: 944
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Sind die Scheibenräder (Felgen) OK, sind Schläuche überflüssig. Bereits in den 60er Jahren wurde auf Schläuche verzichtet. Nur bei Runderneuerten Reifen wurden sie aufgezogen.
Chris601

Beiträge: 9.390
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NICHT UNBEDINGT! (in diesem gebiet is kupy exbärde!)

Das schlauchlos ist Standard und ich würde och nich mehr anders fahren. Allerdings sind wohl nur die Humpfelgen (die meissten 8-löchrigen) dafür optimal. Zu erkennen am eingeprägten "H" in der bezeichnung.

man kann zwar alle trabifelgen schlauchlos fahren, aber es sind wie gesagt nur die Hump-Felgen eigentlich dafür gedacht.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


achso. als Hersteller kommt für mich auch nur Pneumant in Frage, auch wenn die auch im Auslang produziert werden.. aber ich könnte mit der Aufschrift eines "west-herstellers" nich leben (auch wenn pneumant mittlerweile och in West-Hand ist)
kupy

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Also nochmal ich dazu (und dann sicher gleich wieder Deluxe contra ): Daß "4-Loch"-Felgen auch in den 60ern mal schlauchlos gestestet wurden (und auch meist dicht waren), ist richtig. Ein paar Jahre später weisen aber Sachenring und KFT darauf hin, daß schlauchlos nur auf Hump-Felgen (4j13H1 z.B., H für Hump) gefahren werden dürfen, was eigentlich auch logisch ist. Es gibt eben Situationen, in denen die "Schlauchfelge" nicht mehr den dichten Sitz garantiert. 4 eingesparte Schläuche können dann mal rasch viel größere Kosten verursachen... Also schlauchlos nur auf der zugehörigen Felge (Prägung lesen).
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


Guck mal bei www.reifen.com Das ist eine Kette und die Filiale in Dresden ist die billigste weit und breit. Dort habe ich mir meine Uniroyal-Somerreifen gekauft und bin sehr zufrieden.
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Habe Uniroyal Winterreifen. Kommen für mich nie wieder in Frage... Rutschen wie Sau!!!
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


Die Sommervariante ist sehr empfehlenswert.
kintups II

Beiträge: 145
Registriert am: 08.08.2002


Hy alle zusammen...*Lebnoch*
Also ich hab mir jetzt auf meine trabi-felgen 165/70 R13 von der Firma Firestone draufziehen lassen. Bin sehr zufrieden damit, im Vegleich zu meinen vorherigen original schlappen, is das luxus Auch bei Regen zeigen die Reifen optimale Haftung.... und nebenbei kann man mit 165 die kurven auch ein wenig schneller nehmen *jippi* Ja und eingetragen werden müssen die ja auch net...

MfG kintups_II

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Mit 165/70 auf einer 4J-Felge werden die TÜV-Prüfer sich freuen. Ist nämlich erst ab 4,5J zulässig. Und muss auch eingetragen werden.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Sachsenring hat die Kombi 165/70 x 13 auf 4" Felge freigegeben.....
beim Eintrag andere geeignete Reifen zulässig ist dieses mitenthalten
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Hab mich auch entschieden: Pneumant P72 145/80 R13. Mal sehen wies wird!!
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


OK, Mossi, hast mich überzeugt

Wobei, aber ich denke, die Diskussion war schonmal vor langer Zeit, das 165 auf 4J nicht gerade das Optimum sind und eine breitere Felge für diesen Reifen nicht schadet.

Den Eintrag "...andere geeignet Reifen zulässig" findet man den häufiger? Bei mir steht das definitiv nicht drin und kann mir auch nicht vorstellen, das es die Regel war, das dies so eingetragen wurde.

Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


"andere geeignete..." steht bei mir auch im KFZ-Schein/Brief. Allerdings scheint das ein weites Feld zu sein und mancher TÜV-Prüfer z.B. stellt sich da schon mal quer Hatte ursprünglich 155/70(?)R13 aufgezogen und war damit bei der HU. Eingetragen waren 145er und der o.g. Zusatz. Der wollte mir den Wagen trotz des Zusatzes so nicht abnehmen und hat sich auf die 145er berufen. Naja, die Reifen waren nicht mehr die neuesten und wurden dann kurzerhand gegen 145/80er Pneumant ausgetauscht. Vielleicht lags auch daran, dass die Prüfer hier halt wenig Trabant-Erfahrung haben.
Mich würd mal interessieren, ob's noch andere Fahrzeuge gibt, wo dieser Eintrag in den Papieren steht.
ciao
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Steht häufiger drin, gilt aber nur für vom Hersteller freigegebene Reifengrößen. Also bestenfalls den Bereich 135-165.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


jede Prüfstelle hat eine Zugriffsmöglichkeit auf die KTA und KBA-Freigaben etc. pp.
das schließt eben alles von Sachsenring mit ein
Wenn der Tüver zu faul ist ist das die eine Sache......
Wenn der Eintrag "andere geeignete möglich" nicht drin steht ist das z.T. absicht der Ämter da diese dies als zu laxe Auslegung sehen und streichen wo immer sie können......
Bei uns gibts das eigentlich auch nicht mehr..... ich hatte halt sagen wir mal Glück das es wieder mit eingetragen wurde.....
aus meiner sicht ist 155 x 13 oder 155/70 x 13 ein guter kompromiß.....
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


...wobei die 145er auch dicke ausreichen.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


an sich schon aber ein sportiv bewegter Kombi läßt sich etwas besser fahren.... (ich kann kein Gejaule uam Keller hören)
kintups II

Beiträge: 145
Registriert am: 08.08.2002


War extra bei der DEKRA, und die haben dann in Ihrer dicken Schwarte die Kombination herausgefunden
Mcih würde blöß mal interessieren was die police dazu sagen, denn die haben diese *dicke Schwarte* net dabei, oder???
Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


Pneumant hat eine Reifenfreigabe für P72 165/70R13 auf 4J ab Werk erteilt.
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