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Autor Thema: polo tacho im 1.1er
trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


Hallo

Ich habe gerade ein polo3 tacho in meinen 1.1er eigebaut es sieht geil aus
Habe ein ganz kleines problemchen
Die tank uhr geht einmal hoch und dann wieder runter und bewegt sich anschliesent nicht mehr
was kann das sein

NOS601

Beiträge: 270
Registriert am: 19.03.2003


Dein Spritverbrauch,auf kurze Strecken,ist eindeutig zu hoch!!!
trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003



22 liter in 2 minuten ??
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


wenn sie sich jetzt gar nicht mehr bewegt, ist sie wohl kaputt. Passiert das allerings jedesmal beim einschalten der Zündung, ist es ein elektrisches Problem. Da kann ich leider nicht helfen.
snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


check mal die masse vom tankgeber und geh noch mal den schaltplan durch. hört sich für mich so an, als würde die gebereinheit nicht richtig angeschlossen sein! hab auch nen polo-tacho drin und bei mir funktionierte die anzeige von anfang an....allerdings zeigte diese immer etwas weniger an als drin war.
trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


@ snydman
hy Der tank geber geht jetzt schlechter kontakt war die ursache
jetzt habe ich ein anderes problem ab 2000 rpm piept das instrument und die öl leuchte blinkt
ich habe alles verucht aber das ding hört nicht auf
Ich wer noch blöd hier mit dem piepen
rainer2911

Beiträge: 42
Registriert am: 08.02.2003


Hi,

Das klingt ja interessant. Kannst du mal ein Pic posten?

Danke vorab.

Grüsse

Rainer

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


VW hatte mal im Rep.-Handbuch zum Golf was von "dynamischer Öldruckkontrolle" geschrieben, die dafür sorgt, daß Du bei niedrigen Drehzahlen mit folglich geringer Pumpleistung oder höheren Drehzahlen mit höherem Systemdruck (alles noch im Normalbereich) nicht dauernd Alarm bekommst. Vielleicht liegt es also am Sensor?
trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


@ rainer2911
Ich würde gerne ein bild vom tacho hier einfügen aber ich habe keine ahnung wie das gehen soll ich bin nähmlich eine megagrosse null wenn es um computer arbeiten geht
trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


@snydman
Alles tut funzen ausser der öl druck ab 2000 rpm piept es wenn der drehzahlmesser angeschlossen ist.brems öl bleibt auch an
und die rote wasser anzeige blinkt bei tempratur 115 grad ich glaube da ist was faul an der sache
Die beleuchtung des tachos geht ,blinker auch und das fernlicht und die uhr bei dauer plus alles super
Ich habe einen anschluss plan vom tacho stecker da ran liegts nicht ich habe auch den anschlussplan vom 1.1er von deiner page
Ich bin mit meinem latein am ende es wird mal wieder eine kleinichkeit sein auf die ich nicht komme
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Gerade das mit dem DZM klingt eigentlich sehr nach der drehzahlabhängigen Auslöseschwelle für den Alarm. Also checke mal, inwiefern das alles etwas anders als am 1.1er ist. Zur Not hänge Dich mal ins VW-Forum. Du kannst das natürlich auch unter Ulk verbuchen und für ein Gerücht halten. Hast Du eigentlich den Öldruckschalter mit umgebaut oder einfach nur den alten angeklemmt?
trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


Ich habe die vom 1.1er weiter verwendet und ich glaube es sind die gleichen oder etwa nicht?
snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


die öldruckschalter sind die gleichen. die dynamische öldruckkontrolle geht an, wenn bei über 2000 u/min ein bestimmter öldruck nicht vorhanden ist. ich habs damals mal ausprobieren dürfen.....hatte was na der kurbelgehäuseentlüftung verändert, der motor hat mir dann das komplette öl aus dem messstab gedrückt, ich hab dadurch 3,5 liter öl auf den örtlichen strassen verteilt...aber die öldruckkontrolle HAT funktioniert. mal wieder zum thema....die ölkontrollleuchte muss an den linken öldruckschalter, wenn du vor dem auto stehst. der rechte öldruckschalter sollte eigentlich für dieses piepen verantwortlich sein. wenn es mich nicht irrt, geht der linke schalter beim anlassen auf...sprich die ölkontrolllampe geht aus und der andere schliesst beim anlassen. überprüf das mal. mit der temp anzeige könnte am geber liegen. ich hab das alles schon komplett auf vw umgebaut...passt ja alles, somit hatte ich eigentlich keine sorgen damit. wenn die led in der temp anzeige nicht aufhört zu blinken...könnte auch die anzeige ne macke haben. die kann man ausbauen und durch ne andere ersetzen...muss man halt nur die ganze tachoeinheit zerlegen...geht aber...musste ich auch schon mal tun. bitte um rückmeldung obs an den schaltern gelegen hat!!!!
snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


so....hab grade mal den vw-schaltplan studiert. wenn wir die gleichen schaltpläne haben dann ist f22 im strompfad 51 der öldruckschalter für die kontrolllampe. dieser schaltet bei 0,3 bar.....ergo 3kpa...keen ahnung. der andere schalter ist bei mir garnich auf schaltplan drauf. der 0,3 bar schalter soll an pin 9 vom 28poligen stecker an der tachoeinheit, der andere...nicht abgebildete schalter muss an pin 8 vom 28poligen schalter. viel spazz beim durchmessen!
trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


@snydman
Danke noch mal fange jetzt mal an mit messen
ICH HABE ubrigens 3 tachos und bei einem ist der tank geber kaputt
der ander ist im trabant drinne und der dritte ist für messarbeiten
Der viete tacho ist in der altagshure mein winter auto polo mit nz motor mit 302000 km erster motor RESPECT
ICH HOFFE DER 1.1ER HÄLT GENAU SO LANG

[Bearbeitet von trabbel (01-03-2004 - 18:48)]

trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


@ SNYDMAN
Hier das resultat der linke druck schalter muss defect sein der neben dem luftfilter weil biem leerlauf müsste der sich ja schleissen macht er aber nicht
ich habe mal masse drauf gegeben und siehe da dieses relais neben der batterie hat klick gemacht und diese heizung im ansaugstuzen heizt
Motor an leuchtet die orginale öl anzeige gebe ich masse drauf dan leuchtet sie nicht mehr
Deshalb blingt und piept das polo instrument um mir zu sagen kein öel druck da währe
jtzt bin ich schlauer dank dir snydman
snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


richtig...wenn du noch nen versager drin hast, wird der heizigel in der ansaugbrücke zum einen über die wassertemperatur und zum anderen auch über den öldruckgeber geregelt. na siehste...allet jut nix zum verzweifeln...hihi
trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


@ snydman

HURAAA ES GEHT ALLES
NUR MEIN 0.3 GEBER IST TILLLT
Morgen gehe ich zum teile futzi einen neuen kaufen
Ach ja der 1.3 er vom meiner altags hurre (polo)kommt in den trabi hinein der muss aber noch regeneriet werden mit leistungs steigerung auf(75ps)da der 302000km runter hat und der block hat diese nasen für die 1.1 er motor aufhängung
der polo bekommt dann den 75 ps gt motor da der diese nasen am block nähmlich nicht hat
noch mals besten dank für deine tips

oli_trabi11

Beiträge: 43
Registriert am: 03.08.2005


Hallo, ich muss diesen Beitrag mal wieder rauskramen…

Wegen Umbau auf Einspritzanlage möchte ich gleich den Tacho vom Polo einbauen (wegen Drehzahlmesser).

Ich habe also heute mal die Instrumente vom 1,1er ausgebaut und den Polo-Tacho rangehalten.
Passt ja nun nur zum Teil… Und bevor ich nun anfange am Armaturenbrett rumzusägen:

Hat zufällig jemand Bilder vom Polo Tacho im 1,1er? Eventuell wo man auch sieht wo was vom Armaturenbrett wegzunehmen ist?

Wie habt ihr die Instrumententafel im Trabant befestigt? Wie die Lücken links und rechts geschlossen? (Der Polo Tacho ist ja schmaler)

Ich wäre für Tipps bzw. Bilder sehr dankbar.

trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


Hy oli_trabi11

versuche dir per mail heute abend ein parr pics zu schicken

mfg

[Bearbeitet von trabbel (22-04-2007 - 15:24)]

trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


@ oli_trabi11

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