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Autor Thema: Lochkreis beim 601er mit Scheibenbremse
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Der Trabant 601 hat meines Wissens nach einen LK von 160mm. Ich will aber, um dem Scheiß mit den verdammten Ungarnbremsschrott zu umgehen, meine beiden 601er auf Scheibenbremse umrüsten. Da habe ich erfahren, da ändert sich der LK vorn auf 100mm. Was muß ich hinten machen, damit dort der LK auch auf 100mm kommt? Passt da 1.1er Zeug, ich will nicht erst mit ziehen oder Sturzkorrektur rumalbern. Was brauche ich dann für Felgen? Gehen die vom 1.1er bzw. vom Polo oder Golf 2 (Trabi mit Golf2-Rädern )? Im Sommer währen dann Alus drauf.
trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


hallo porschekiller
Also vorne brauchs du 2mal vw golf1 radnaben srumpf 34 mm
2mal bremsenträger golf1 gti oder ähnliche
2mal bremsättel vw2 und die passenden bremsscheiben mit klötzen und den 1.1 hauptbrems zylinder oder den orginalen 601 da must du aber was änderen
Hinten nimmst du 2 bremstommeln mit lochkreis 4x100 bekommt man bei little und acksstumpfe vom 1.1er die sind im gewinde länger für die 36 radmutter mit selbstsicherung und villeicht eine 3mm scheibe zwichen trommel und acksstumpf
(je nach pass genauichkeit der trommel)
die felgen kannst du vom vw polo 2 facelift nehmen du brauchst vorne aber spurplatten von minimum 15mm dasx die spur so breit ist wie orginal und die felge nicht am blattfeder schleift
das musste alles sein da ich schon 2 trabis mit scheibenbremse fahre
onkel sid

Beiträge: 239
Registriert am: 10.06.2002


und vielleicht auch noch adapterplatten für die vorderachse wo du dann alles drannbauen kannst.und die gibts schon für 75 eus hab ich gesehen.
kurt

Beiträge: 187
Registriert am: 15.07.2000


was meinst du bezüglich der hauptbremszylinder? was müsste da geändert werden?? Fahre auch einen 601 mit scheibe vorne , sonst aber alles original, bremst ganz normal....
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn man es ganz richtig machen will, sollte auch der 1.1er HBZ verbaut werden (und dann diagonal "verdrahtet", weil der Hydraulikkreis bei Scheibenbremsen leicht anders ist als bei Trommelbremsen. Wenn nicht, kann mal der Effekt auftreten, daß die Bremsklötze notorisch schleifen. Wie gesagt: KANN, nicht MUß.
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Das mit dem HBZ kommt mir auch neu vor.
Aber eigentlich müßten die 1.1er Felgen auch passen.
@Kurt: Was hast du hinten reingebaut, damit der LK auf 100mm kommt?
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


der 1.1er hat 98er Lochkreis, damit passen die nicht wirklich.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wie schonmal gesagt, wurden die 1.1er Trommeln bei Lottle umgebohrt auf 100er LK.
Und das mit dem HBZ steht auch nochmal deutlich in den Papieren der ersten marktzugelassenen Scheibenbremse für den 601er, und die stammt von Feller. Alles spätere ist nur "nachgebaut" (oder selberentwickelt).
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Der 601er HBZ kann natürlich drin bleiben nur muß auf jeden Fall das Vordruckventil entschärft werden (geht ganz einfach)sonst liegen die Klötzer ständig an der Scheibe und man hat die im nu runter und 0,5-1,0 Liter mehr Verbrauch.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Klar geht das ganz einfach. Man muß es dann nur wissen, machen und sich ggf. nicht wundern, wenn der Prüfer (jaja, ich weiß, Dein Spezialprüfer nicht ) sich auf den Feller-Schriebs stützt, wenn er es sich einfach machen will.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Kann passieren
Hier wurde aber nur nach Machbarkeit gefragt nicht nach eintragen
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Da bleib ich doch lieber bei der Wartburgbremse!!
kurt

Beiträge: 187
Registriert am: 15.07.2000


hab hinten umgebohrte trommeln mit 100er LK, weil die 1.1er wie schon gesagt 98er LK haben .Wo soll denn dieses vordruckgedöns sein?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Hinter dem Bremslichtschalter
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Schnittbild des HBZ mal angucken. Das steht sogar im "Ich fahre einen Trabant" drin. Dann wird auch das Prinzip klar.
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Nu ja, ich frage Little...
 

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