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Technik » Lochkreis beim 601er mit Scheibenbremse |
Autor | Thema: Lochkreis beim 601er mit Scheibenbremse |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Der Trabant 601 hat meines Wissens nach einen LK von 160mm. Ich will aber, um dem Scheiß mit den verdammten Ungarnbremsschrott zu umgehen, meine beiden 601er auf Scheibenbremse umrüsten. Da habe ich erfahren, da ändert sich der LK vorn auf 100mm. Was muß ich hinten machen, damit dort der LK auch auf 100mm kommt? Passt da 1.1er Zeug, ich will nicht erst mit ziehen oder Sturzkorrektur rumalbern. Was brauche ich dann für Felgen? Gehen die vom 1.1er bzw. vom Polo oder Golf 2 (Trabi mit Golf2-Rädern )? Im Sommer währen dann Alus drauf. |
trabbel
Beiträge: 249 |
hallo porschekiller Also vorne brauchs du 2mal vw golf1 radnaben srumpf 34 mm 2mal bremsenträger golf1 gti oder ähnliche 2mal bremsättel vw2 und die passenden bremsscheiben mit klötzen und den 1.1 hauptbrems zylinder oder den orginalen 601 da must du aber was änderen Hinten nimmst du 2 bremstommeln mit lochkreis 4x100 bekommt man bei little und acksstumpfe vom 1.1er die sind im gewinde länger für die 36 radmutter mit selbstsicherung und villeicht eine 3mm scheibe zwichen trommel und acksstumpf (je nach pass genauichkeit der trommel) die felgen kannst du vom vw polo 2 facelift nehmen du brauchst vorne aber spurplatten von minimum 15mm dasx die spur so breit ist wie orginal und die felge nicht am blattfeder schleift das musste alles sein da ich schon 2 trabis mit scheibenbremse fahre |
onkel sid
Beiträge: 239 |
und vielleicht auch noch adapterplatten für die vorderachse wo du dann alles drannbauen kannst.und die gibts schon für 75 eus hab ich gesehen. |
kurt
Beiträge: 187 |
was meinst du bezüglich der hauptbremszylinder? was müsste da geändert werden?? Fahre auch einen 601 mit scheibe vorne , sonst aber alles original, bremst ganz normal.... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wenn man es ganz richtig machen will, sollte auch der 1.1er HBZ verbaut werden (und dann diagonal "verdrahtet", weil der Hydraulikkreis bei Scheibenbremsen leicht anders ist als bei Trommelbremsen. Wenn nicht, kann mal der Effekt auftreten, daß die Bremsklötze notorisch schleifen. Wie gesagt: KANN, nicht MUß. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Das mit dem HBZ kommt mir auch neu vor. Aber eigentlich müßten die 1.1er Felgen auch passen. @Kurt: Was hast du hinten reingebaut, damit der LK auf 100mm kommt? |
steppi
Beiträge: 683 |
der 1.1er hat 98er Lochkreis, damit passen die nicht wirklich. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wie schonmal gesagt, wurden die 1.1er Trommeln bei Lottle umgebohrt auf 100er LK. Und das mit dem HBZ steht auch nochmal deutlich in den Papieren der ersten marktzugelassenen Scheibenbremse für den 601er, und die stammt von Feller. Alles spätere ist nur "nachgebaut" (oder selberentwickelt). |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Der 601er HBZ kann natürlich drin bleiben nur muß auf jeden Fall das Vordruckventil entschärft werden (geht ganz einfach)sonst liegen die Klötzer ständig an der Scheibe und man hat die im nu runter und 0,5-1,0 Liter mehr Verbrauch. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Klar geht das ganz einfach. Man muß es dann nur wissen, machen und sich ggf. nicht wundern, wenn der Prüfer (jaja, ich weiß, Dein Spezialprüfer nicht ) sich auf den Feller-Schriebs stützt, wenn er es sich einfach machen will. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Kann passieren Hier wurde aber nur nach Machbarkeit gefragt nicht nach eintragen |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Da bleib ich doch lieber bei der Wartburgbremse!! |
kurt
Beiträge: 187 |
hab hinten umgebohrte trommeln mit 100er LK, weil die 1.1er wie schon gesagt 98er LK haben .Wo soll denn dieses vordruckgedöns sein? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Hinter dem Bremslichtschalter |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Schnittbild des HBZ mal angucken. Das steht sogar im "Ich fahre einen Trabant" drin. Dann wird auch das Prinzip klar. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Nu ja, ich frage Little... |
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