Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Lochkreisänderung
Trabimann

Beiträge: 26
Registriert am: 16.02.2004


Hi Leute. Weis einer von euch, ob ich die Adapter für die Lochkreisänderung(z.B. von Trabiteile) problemlos auf meinen 601 Bj. 66 VORN und HINTEN drauf krich?? Denn für die SCheibenbremsenadapter müsste ich alles umbauen!
dopemaster

Beiträge: 179
Registriert am: 06.11.2003


Beleidigungen werden gelöscht!

Chris601 - Moderator

[Bearbeitet von Chris601 (03-03-2004 - 12:45)]

Karsten1980

Beiträge: 68
Registriert am: 12.06.2001


Halte dich mal ein wenig zurück "dope! master???" was ist denn hier für ein niveau eingezogen? einer ist hier schlauer als der nächtste angefangen von NOS bis hin zur Lichtmaschine... und dann noch hier großen töne spucken? besinnt euch mal wieder darauf wofür die technik seite enstanden ist...
mfg Karsten
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


theoretisch müsste es passen.
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


klar passt das. warum auch nicht?
dopemaster

Beiträge: 179
Registriert am: 06.11.2003


OOOOOOHHHHH Karsten1980 hat mich lieb, ooch is das aber süß. *zensiert*. Ich schreib was ich will.....
genau as tust du in Zukunft bitte nicht mehr!
Außerdem hätts gereicht, wenn er das 1mal postet schön tach noch

.. Das kann doch mal passieren.. kein grund, da beleidigend zu werden! ein Hinweis an die Mods oder den Admin reicht da völlig! der 2. Beitrag is gelöscht!

Beitrag entschärft und kommentiert
Chris601 - Moderator

[Bearbeitet von Chris601 (03-03-2004 - 12:49)]

Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


@dopemaster es gibt hier gewisse regeln und willst dich anscheinend nicht dran halten. ein doppelposting kann auch ein fehler im system sein, aber noch lange kein grund jemand derart zu beleidigen.
snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


der typ steht wohl im richtigen leben voll unter droge oder was???
Simson

Beiträge: 8
Registriert am: 12.12.2003


.

[Bearbeitet von Simson (02-03-2004 - 21:55)]

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Ach quatsch...der benimmt sich hier nur so, weil er sich im richtigen Leben nicht traut und sich hier in einer Schein-Anonymität sicher fühlt
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Domski: Oder er ist seelen-, IP- und trollverwandt mit Herrn Flietschy
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Leute, bleibt mal ruhig !!!
Wenn ein Thread mal doppelt kommt, dann liegt das nicht am User, sondern ist ein "Bug" im Forum.
Genauso "Bescheuert" finde ich es, das hier mittlerweile jeder rundgemacht wird, der
a: Neu ist, und eine Frage stellt. Da kann man ja auch mal selber die Suchfunktion bemühen, und dann nen Link senden. Da bricht sich niemand einen Ast bei ab.
b: Nur völliger Blödsinn geantwortet wird, a Lá "Hau Dir 3 Zentner Beton hinten rein, dann isser tiefer" !!
Dieses Gebahren wird ab sofort nicht mehr toleriert und dementsprechend behandelt.
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


danke casi
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


@ pwb: Endlich mal einer, der mich versteht
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Manche Kommentare kann man sich manchmal aber auch kaum verkneifen, wenn (ich meine damit niemanden HIER direkt!) jemand mit 7 Tagen Trabibesitz nun als großer Held ohne Plan einen Rennwagen möglichst ohne Aufwand und bloß nicht mit Vorab-Beschäftigung der Materie haben will (und ja nichtmal vor dem Fragen ein Buch lesen! "Wer legt mir mal den Arm aus der Sonne?" ). Andersrum mit dem Wissen hier den Chefmacher raushängen zu lassen auf Überheblichkeitskönnertour, ist genauso daneben. Trotzdem stimme ich voll zu: Das Niveau ist extrem gesunken und Beleidigungen, Angriffe und dgl. müssen nicht sein. Anderswo gibt es da pädagogisch äußerst wirksame "Hohlbohrer-Forum" für solche Fälle.
Und genaugenommen ist mein Kommentar dazu auch völlig im falschen Thread.
dopemaster

Beiträge: 179
Registriert am: 06.11.2003


Erstma besteht in Deutschland Meinungs - und Redefreiheit (also auch schreibfreiheit)!
Zweitma an pwb601 und dpmski ihr seid kein zahn besser also ....!
Snydman ich bin der mit den Mails und so also ja wohl nich voll auf droge oder so!!!!!
An alle andern: sorry halt. mfg
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


@dopemaster: Meinungs- und Redefreiheit wird gerne als Argument herangezogen, um sich in für Äußerungen zu rechtfertigen, die weit _unter_ die Gürtellinie gehen. Das dies aber zwei paar Schuhe sind, wird gern übersehen. Soll heissen: Klar darfst du schreiben, was du denkst. Aber bitte in einem umgänglichen Ton und OHNE andere zu beleidigen. Das ist alles. Keiner will hier irgendwem das Wort verbieten. Nur ein gewisser Grundanstand sollte doch vorhanden sein.
dopemaster

Beiträge: 179
Registriert am: 06.11.2003


Ja ok sehs ein. SORRY
Trabimann

Beiträge: 26
Registriert am: 16.02.2004


Guter Dopemaster. Eine waise entscheidung
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


So, nun mal zum Eigentlichen: Der Lochkreis kann geändert werden. Dazu braucht man Adapterplatten, andere Radmuttern und ein Radlagercheck kann nicht schaden. Die sind dann stärker belastet als im Normalzustand.
Hast du noch die alten Kreuzgelenkachsen vorne drin oder schon neuere mit den Gleichlaufgelenkwellen (ab 1984)? Bei den neuen Achsen ist der Stumpf (unter der Radnabenabdeckung in der Radmittè) kürzer. Ich habe keine Ahnung, ob die normalen Adapterplatten auf die alten Stümpfe passen. Die Adapter werden im schlimmsten Falle nur auf die kurzen Stümpfe gehen.
Im Endeffekt mußt du dir ein Nach-84er-Getriebe mit Achsen zulegen und dir den Umbau antun.
Wieso willst du denn den 66er umbauen? Die sind doch mittlerweile eine echte Seltenheit und nur wertvoll, wenn Original.
Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


Ich glaube das hier eindeutig Handlungsbedarf besteht. Mir schwirrt das schon lange im Kopf herum aber mehr für meine eigene Web Site.
Ist ja auch egal ...
Jedenfalls sollte man mal eine FAQ machen!
Werde dazu mal einen Post im Verbesserungs Unterforum machen.

Warum er den 66er verbauen will?
2 Möglichkeiten
1. es ist ihm egal
2. er weiss nicht um die Seltenheit -- gehört auch in eine FAQ

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


@Chiba: So einfach ist das manchmal nicht abzutun.
Es könnte ja auch sein, daß das nur noch ein "Papier"-66er ist, also im Endeffekt eine 84er oder später Karosserie hat oder auf "Aktuell" umgebaut wurde und der Rückbau extrem aufwendig wäre. Ich habe mit einem Bekannten auch schon mal einen 64/89er mit EBZA, Ausstellfenstern, eckigen Stoßstangen und Kopfstützensitzen neu aufgebaut, weil ein Rückbau auf 64er Modell einfach nicht mehr ging.

Und wenn ich das so sehe, daß verschiedene Leute hier einen 69er oder eher P601 oder einen W311 wegen der Teile zerflexen (in meinem Bekanntenkreis), obwohl die Karosse 1a ist, finde ich den rückgängigmachbaren Umbau sinnvoller aber immer noch nicht gut.

Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


Ich kann mich nur Kupy anschließen!

@Porschekiller
Das sind Dinge die erst auf den Zweiten Blick wichtig werden.
Denn um das zu prüfen müsste ein Neuling erstmal wissen welche selten sind und welche eher nicht.
Diese Infos stehen nicht unbedingt sehr einfach zur Verfügung.
Deswegen FAQ schreiben denn SUFU alleine macht es eben nicht.

Und um wieder auf den Anfang zurück zu kommen ist der Post hier von mir genau genommen im falschen Thread.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Ohne irgendwie den Umbau bewerten zu wollen - aber daß ein Baujahr mit einer "6" am Anfang mittlerweile recht selten sein dürfte, kann ich mir auch als Neuling denken, ohne danach googlen zu müssen

Wenn ich es doch tu (das googlen), komm ich innerhalb 3 Minuten auf folgende Ergebnisse (von denen ich aber leider nicht die Spur einer Ahnung habe, ob sie stimmen):

vor 1979 = 13.702 Bestand
vor 1969 = 8.447 Bestand

Quelle

Tja, zum Vergleich, es gibt noch etwa 400 Brezelkäfer (bis 8/'52), und selbst darunter (sehr gut) getunte und frisierte... na ja

Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


http://faq.pappenforum.de/ nur zur anregung, warum alles doppelt machen??
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


dann hab ich einen von den 8447! *Jubel*
Tschuldigung, auch das war wohl abwegig....
NOS601

Beiträge: 270
Registriert am: 19.03.2003


@dopemaster;konnte Deine Einträge leider nicht lesen,da sie "MAL" wieder zensiert wurden..dennoch
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


NOS: definiere "Mal wieder"!

Das war das erste mal, aber ab jetzt wird (nicht nur hier) durchgegriffen. Beleidigen lassen muss sich hier keiner!

Berni2103

Beiträge: 237
Registriert am: 31.03.2002


Jeder soll mit seinem auto machen was er will sicherlich hab ich tränen im auge wenn ich dies oder jenes sehe oder höre ,aber keiner darf nun mal über des anderen eigentum entscheiden...so sehe ich das ,die betonung liegt auf ICH!!!!Jeder darf gerne seine meinung sagen auch wenn diese nicht unbedingt anderen gefällt aber bitte doch höflich denn schon mein Vater(der mann war klasse) sagte immer "Anstand ist der Anfang von allen"und ich denke das ist eine sache aus dem osten die wir mit der muttermlich bekommen haben aber einige haben das schnell vergessen ....aber vieleicht fällt es denen ja jetzt wieder ein.
NOS601

Beiträge: 270
Registriert am: 19.03.2003


NAJA,Jeder hat nun mal bestimmte Einstellungen,wie ich auch,die man dann auch vertritt!!!Ich finde es GUT,daß es ne Seite,wie trabi.de,gibt...DOCH!Leider treiben sich hier so viele Birnen rum..dat man denken könnte,man steht unter einem Apfelbaum!!! Was soll man halt sagen...wenn man eh besser ist,als der REST!!!KONFRONTATIONEN..sind nun mal voraus Programmiert!!!
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz