Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Schweller voll Wasser
gelber Kombi

Beiträge: 168
Registriert am: 09.07.2003


Hab heute beim aufbocken nicht aufgepasst und mir mit dem Wagenheber (nicht der Originale) einen der Gummistöpsel von den Hohlraumversiegelungslöchern zerdrückt. Zum Glück, denn der Schweller war offenbar randvoll mit Wasser (der 2. übrigens auch). Jetzt die Masterfrage - wo läufts rein? Gibts da ne Lieblingsstelle? Die Schweller sind äusserlich noch top, an den Radkästen ist nichts zu sehen. B-Säule kann ich mir nicht vorstellen und die A-Säule müsste sich ja in den Innenraum entleeren.
Grüsse, Manuel
trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


Neulich hatte ich das auch beim anheben lief viel wasser aus den schwellen und einer hatte eine grosse rost blase von innen am längsträger jetzt habe ich den schweller ersezt und gleich alle pappen wieder runter und frisch geklebt da ist mir aufgefallen dass bei mir das wasser über den forderen kotflügel rein gelaufen (oben an der ecke) auf beiden seiten
Übigens es ist auch ein kombi von 1985 und ist optisch sehr schlecht aber die karosse ist vom blech her noch sehr gut dank elaskon
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Löcher sollten tunlichst offenbleiben, denn über die Jahre sammelt sich doch schonmal Kondenswasser an. Außerdem kann Wasser, was vorne hinter den Scheinwerfern eindringen oder vor der A-Säule sich fangen kann, über eine Karosserieaussparung in den Schweller laufen und soll dann an der vorderen Bohrung wieder austreten können. Wenn die vordere Pappe ab ist, kann man das schön sehen. Schlimmstenfalls kann es auch direkt durch die A-Säule sickern oder vom Scheibenrahmen her zu dieser vordringen. Der Möglichkeiten gibt es viele...
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Wo sitzen die Gummies?? Da sollte ich ja dann auch mal reinschauen...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Schnapp Dir mal das "Ich fahre einen..." oder das Konservierungsbuch, da sollte drin skizziert sein, wo Bohrungen sein sollten. Wenn Du da keine findest, bringe welche ein.
Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


Konservierungsbuch? Hab ich was verpasst?
@Kupy sag mal bitte den genauen Titel.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Hrrrch, Chris hat das doch mal online zum Runterladen gestellt. Wo war das nur??? Da muß ich Euch mal leider auf die böse S-Funktion verweisen. Stichwort "Konservierung". Habe zum Suchen leider gerade keine Zeit (Ich glaube das hieß "Ratgeber KFZ-Konservierung", transpress-Verlag.)
Alex85

Beiträge: 78
Registriert am: 11.02.2004


Bei eBay ist das Konservierungsbuch immer mal im Angebot.Hab auch schon überlegt mir das mal zu ersteigern.Was genau steht da eigendlich alles drin?
MfG Alex
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


So, ihr habts mal wieder geschafft! Was drin steht, steht hier: http://www.2takter.de/konservierung/kfz-konservierung.zip
(Warum muß ein alter Mann wie ich eigentlich immer allen den Arm aus der Sonne legen?)
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Nehm ich dem Chris oder Beppo mal etwas Arbeit ab: [URL] www.2takter.de/konservierung/kfz-konservierung.zip [/URL]

@Kupy: Was heisst "alt"??

[Bearbeitet von phi (04-03-2004 - 11:12)]

fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Also mein erster Trabi hatte vier Löcher im Schweller:
je eins an Anfang und Ende des Schwellers (von den Radkästen aus zugänglich), die sind mit Gummistopfen verschlossen und die sind für die Hohlraumkonservierung da. Diese Plastestopfen gehören da hin, lassen sich aber nicht mit einem Wagenheber kaputt machen.
Je eins von der Unterseite des Schwellers in der Naähe der Wagenheberrohre. Da durch wird eigentlich nicht konserviert. Diese Löcher müssen offen sein, d.h. keine Gummistopfen und nicht mit Elaskon/Dreck verklebt.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Und meiner hat noch zusätzlich je eine Bohrung am Übergang der Schweller zum Geweih, also eher an den Geweihschenkeln als den Schwellern. Mit Scherenwagenheber dort angesetzt, kann man schonmal in diese Bereiche dringen.

[Bearbeitet von kupy (04-03-2004 - 12:20)]

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Ich habe dir Erfahrung gemacht, daß Trabis nach dem Einbau einer Dachluke oder dem Wechsel des Daches öfters nicht mehr ganz dicht sind. Das Wasser steht in der Dachleiste und läuft über kleinere Löcher im Dichtkitt in die Dachsäulen und dann in die Schweller. Auch eine Möglichkeit sind verstopfte Abflusslöcher unterhalb der Schweller. Hier besteht dringender Handlungsbedarf, da nicht nur die Schweller, sondern auch der Rest der Karosse, v.a. das Geweih und die A, B, C-Säule sehr stark angegriffen wird!
Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


@ Kupy

Das ist die Last der Verantwortung der Älteren für die Jüngeren

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz