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Technik » Felgen und Einpresstiefe |
Autor | Thema: Felgen und Einpresstiefe |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Hallo! Ich hätte mal eine Frage zu anderen Felgen auf dem Trabant. Und zwar habe ich versucht 13 Zoll Fiat-Felgen auf meinen 1.1'er zu bauen. Bei Trabiteile.de steht zur Orientierung bspw. eine Einpresstiefe um 30 oder so. Meine Felgen haben bei 5,5 Zoll Breite eine Einpresstiefe von 30,5. Nun schleifen diese aber recht stark an der Kante des Kotflügels. Würde man diese entfernen (was ich eigentlich nicht vorhabe) würde es vielleicht gerade so gehen. Ein TÜV-Prüfer hat gesagt, er möchte schon gerne sehen, dass sein Kugelschreiber noch durchpasst. Nach welchen Einpresstiefen sollte ich jetzt schauen, größer 30,5 also 35 oder 40 oder eher weniger, um 20 rum? Vielen Dank! [Bearbeitet von MichaH (06-03-2004 - 21:33)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
je grösser die ET, desto weiter ragen sie nach INNEN |
TOXXY
Beiträge: 522 |
Hallo, Fz wird wird diagonal auf Klötze gestellt, also VOLL eingefedert, dann muss zwischen Koti und Reifen der obligatorische Kugelschreiber noch passen... Beim ersten Versuch die Alus am Mondeo eintragen zu lassen ha ha.. - irgendwie war der Kugelschreiber zu dick... ET normal 49,5; ich hab ET 30... Eingetragen ist es jetzt mit der Bedingung Keine Schneeketten... Gruss TOXXY |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Hast Du 5 Zoll Felgen oder die Kante am Koti entfernt? Weil ET 30,5 bei 5,5J geht absolut nicht! |
TOXXY
Beiträge: 522 |
Hallo @ MichaH: 7,5 J x 16 mit 205/50, hatten vorher mit /45 geteset, da waren noch fast 2 cm Luft... habe dann Prüfer mit dünnerem Kuli gesucht... Ps auf dem Bild noch mit org Felgen, jetzt Winterräder, Die andren Digfos sind wechgekräscht.... Gruss |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Chris, die Einpreßtiefe wird aber von Felgenbettmitte zu Felgenauflage auf Achse gemessen. Je größer, desto weiter ragen die nach außen, es sei denn, es ist ein Minus davor. |
snydman
Beiträge: 480 |
also ich gehe immer beim 1er von den mattig stahlfelgen aus. 6x13 et30 mit abe. diese felgen haben in der abe die auflage, die kotflügelkante wegzunehmen. ich selbst hatte 5 oder 5,5 J x13 lada-felgen mit 165 am 1er dran....eingetragen, und da wurde die kante auch entfernt. @kupy....ich bin aber auch der meinung, umso größer die et ist umso weiter geht die felge nach innen. meine alus haben et45 und durch spurplatten von 30mm haben die rein rechnerisch jetzt et15 und sind weiter nach aussen gegangen. *grübel* |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ehe ich auf was Falsches bestehe, sehe ich lieber nochmal nach. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Hast recht, Fry (und Chris auch). Wird zwar von Felgenmitte zu Anlagefläche gemessen, ragt aber "normal" schon "rein". D.h. je höher positive Werte, desto mehr rückt die Felge nach innen. Je kleiner oder gar negativ, desto mehr geht es nach außen. |
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