Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Blinklicht bleibt stehen |
Autor | Thema: Blinklicht bleibt stehen |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Heute war es dann so weit: Ich bin heute bei diesem Sauwetter drausen rumgefahren und da ist mir folgendes passiert: Ich wollte nach links abbiegen und mußte lange warten. Der Blinker ging also eine ganze Weile und blieb dann auf einmal stehen. Die kleine grüne Lampe ging dann auch nicht aus, als ich den Hebel wieder in die Mittelstellung brachte. Den Blinker anschalten ging, der blinkte aber nicht, sondern leuchtete durchgängig. Warnblinke ging gar nicht mehr. Als ich ihn dann stehen ließ, ging es mal wieder und dann an der nächsten Kreuzung wieder das selbe. So, nun mal zu meinem Trabantismus: EZ 79, Neuaufbau mit einem neuen Kabelbaum 1988. 70% aller Kabel grün, der Rest Masse oder andere Farbe. Schöne Scheiße. |
blue601
Beiträge: 1.552 |
wechsel doch mal das relais. oder du machst immer an und aus dann wirds nich so langweilig an der ampel |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Das kann alles mögliche sein, ich erinnere mich mit Grausen an die "Geht-Gehtnicht-Funktion" meiner Warnblinke am Warti. Erst mal alle Kabel auf Festsitz prüfen, auch die am Lenksäulenblinkschalter (ich liebe dieses Wort ). Könnte auch irgendwo ein Masseproblem sein. Bei deinem einfarbigen Kabalbaum wäre ein Meßgerät auf alle Fälle hilfreich. |
Huegelmate
Beiträge: 429 |
wechsel das relais! |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Rehehelais wehehechseln! ICH HASSE KABEL!!! Na gut, wenn es nichts schlimmeres ist... Dazu muß ich sagen, ich habe eine extreme Stromophobie. Seit ich mich mal mit 230V durch ein Labor geschossen habe, ist mir alles, wo Strom dran ist, unsysmpatisch. [Bearbeitet von Porschekiller (09-03-2004 - 21:04)] |
blue601
Beiträge: 1.552 |
ich wüßte nicht das schonmal jemand beim blinkerrelais wechseln umgekommen ist |
Huegelmate
Beiträge: 429 |
@elektrokiller du wirst doch wohl die drei oder vier kabel abziehen können und sie an das neue anstecken können oder??? |
charlie601
Beiträge: 944 |
Tja, bevor du gleich das Blinkrelais wechseln solltest, prüfe doch bitte mal, ob alle Glühlampen o.k. sind - bzw. ob sich Nässe an den Lampensockeln befindet.
|
Icke
Beiträge: 2.749 |
Vor einigen Wochen hatte ich das gleiche Phänomen. Es war das Blinkrelais. Wechseln, wie es meine Vorgänger schon schrieben und gut. |
Huegelmate
Beiträge: 429 |
@due jenau !!! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Und die Kabel auf das Neue Stück für Stück umstecken, dann klappts auch mit den Einheitsfarben. Schon beachtlich: hunderte Trabis wiederaufgebaut und Angst vor dem Blinkrelais. Einnert mich an die Geschichte vom Löwen, der vor einer Maus ausreißt. Bei 12V kann allerdings nicht soviel passieren. Oder hast Du ein 220V-Bordnetz? Das Indenmundstecken der spannungsführenden Kabel könnte aber u.U. trotzdem etwas unangenehm sein. |
Schorschle
Beiträge: 688 |
..und immer dran denken, Strom macht klein, schwarz und hässlich! |
Andre
Beiträge: 2.911 |
bei 12V kann nicht viel passieren??? ich hab mal mit nem metallenen Uhrenarmband einen Lichtbogen erzeugt (unten am Pluskabel bei der Drehstrom-Lichtmaschine), dessen Folgen als nette Brandnarbe ich noch heute am Handgelenk rumtrage |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Rein ohmsch-thermisch Wirkung. Kein Lichtbogen, denn den bekommst Du erst ab 28...30V gezündet. Also wars nur ein Kurzschlußstrom. Fast völlig harmlos. Nunja, Kurzschlüsse durch körpergetragene niederohmige Anbauteile sollte man natürlich vermeiden. Gefährlich war das aber nur, weil der Strom nicht limitiert war. War ja aber auch kein Körperwiderstand, der gewirkt hat. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
das kenn ich..... warum wird die linke Hand mit der man sich bei Regen am verchromten Lampenring abstützt so warm uns ziept an den Fingern wenn mann unten nebenbei am dicken kabel vonne Lima fummelt..... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
PS: rüste doch auf 6V um... da isses noch ungefährlicher... |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
6V war ja schon mal. Ist ja schließlich vom 5.2.1979. Aber heute ging wieder alles ganz normal. Ich habe ihn eine Nacht lang schmollen lassen. Ich habe mir trotzdem vorsichtshalber mal 2 neue Relaises (Relais ?) gekauft. Seit dem Ding mit den 230V bin ich mit allem vorsichtig geworden, wo auch nur Strom drauf sein könntetete, auf dem alten Klapperkasten war angeblich auch keiner mehr drauf. |
Tommy130
Beiträge: 89 |
Hallo, Vielleicht macht es Dir etwas Mut, wo ich meinen Trabi "neu" hatte, viel das Blinkrelais andauernd aus. Erst wenn man einmal vorgehauen hat ging es wieder. (Hinterm Sicherungskasten, ist gut zu treffen. ) Inzwischen hat sich das aber erledigt, ich denkmal da war ein Kontakt leicht oxidiert und hat sich durchs eifrige Blinken inzwischen wieder freigefunkt. Ist seit 2 Wochen nicht mehr aufgetreten, obwohl ich tagtäglich fahre. Vielleicht gehts bei Dir auch wieder weg?! Aufmunternde Grüße, Thomas. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Ich schlage meinen Trabi nicht!!! Nee, das geht wieder, seit es wieder einigermaßen trocken ist. Ich habe mir aber erst mal 2 "zur Sicherheit" gekauft, die fahre ich jetzt spazieren. Fressen ja nichts... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Läuft da vielleicht Wasser unterm Gummi der Frontscheibe durch ins Relais, wenn Du den Zusammenhang jetzt so ansprichst? |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Nö, dort ist er pupstrocken. Aber ich gehe heute mal mit einem Strahl Wasser aus dem Hochdruckreiniger drüber. Ist so wie so mal wieder nötig... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ist der Blinkgeber so verdreckt? |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Durch die großen Löcher im Bodenblech hat sich ein Haufen Dreck dort angesammelt. Dagegen wirken die Bratwürste von MeisterB eher harmlos... Nee, ich meinte das Auto an sich. Das Blinkrelais ist nicht ganz so schlimm. Aber jetzt geht das wieder. Warum das nicht ging...? |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Anfänglich trat bei mir, also beim Trabi, der Ausfall auch nur phasenweise auf. Irgendwann kam aber definitiv der Komplettausfall, sprich die Kontrolllampe im Tacho war auf Dauerbetrieb scharf. [Bearbeitet von Icke (13-03-2004 - 23:23)] |
|