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Technik » Neuer Motor |
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Autor | Thema: Neuer Motor |
Langsamfahrer
Beiträge: 4 |
Das Schicksal hat nun auch unser (mehr oder weniger)treues WG Auto ereilt... Kolbenfresser! Habe beim Schrotter einen, laut Chef "Überholten" Motor gefunden. Leider steht der schon ca. 2 Monate, halb Überdacht, auf dem Schrottplatz ohne Zündkerzen rum. Jetzt würde ich mich über ein paar Tips freuen, wie ich den Motor bewerten kann. Der Preis sind 50 . Gruß, Frank |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ein erstes Bild von dem Motor bekommst du, wenn du ihn mit ausgeschraubten Kerzen einfach mal durchdrehst. Das sollte leicht gehen ohne Schleifgeräusche und natürlich ohne Klappern. Wenn da irgendwas klappert (nich selten!) is er ganz kurz vorm Tod.. Wenn der Krümmer ab is, schau dir mal von dort die Zylinderwände an. Schleifspuren? Rost durch Regenwasser? in beiden Fällen: Finger weg! das der Händler von "Überholt" spricht (was immer das in dem Fall heissen mag..) ist nicht ungewöhnlich.. normalerweise sagen sie immer "der ist erst 200km drinne!" .. jaja, wers glaubt.. gib auf solche Aussagen bloss nix.. Wo sind denn dann auf den Schrottplätzen die ganzen Motoren mit über 100tkm?? Wenn er jedoch einmgebaut gut läuft und dicht is, sind 50 ein fairer Preis, egal bei welcher Vorgeschichte.. [Bearbeitet von Chris601 (11-03-2004 - 12:05)] |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Und wenn du den Motor dann gekauft hast: Aufgrund eigener Erfahrungen würde ich ihn trotzdem, egal wie gut oder schlecht er klingt, erst zerlegen, gründlichst saubermachen und dann neu montiert einbauen. Das schützt vor unliebsamen Überraschungen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Der Preis ist so Durchschnitt auf den Schrottplätzen. Auf jegliche Zusicherungen (wie Chris schon sagte) würde ich nichts geben. Kontrolltips so fürs Erste gabs ja auch schon. Auch das mit dem Zerlegen wäre dringend anzuraten! Aber das ist nicht jedermanns Sache, wenn man nicht ohnehin der Schrauber ist, und Du wohnst von hier z.B. ganz schön weit weg, um mal assistieren zu können. Nur zum Hinweis: Nicht jeder Lagerschaden läßt sich am Durchdrehen von Hand bemerken. Du könntest auch mal bloß die Zylinder abnehmen, dann kannst Du an den Flachschiebern wackeln. Lassen die sich deutlich auf den Mitnehmern verschieben, ist der Verschleiß hoch und es müßte ohnehin mal einiges im Motor nachgesehen und ggf. getauscht werden. |
onkel sid
Beiträge: 239 |
wenn deine kurbelwelle noch nicht im eimer ist dann kannst du natürlich auch deine kaputten zylinder reparieren lassen.kostet auch ca 50 eus. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Mit oder ohne neue Kolben, Sid? (Ich meine DDR-Guß.) |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Für das Schleifen von 2 Zylindern habe ich neulich beim Keilig in Freital 30 Euro bezahlt. Die Kolben (Friedensware) habe ich allerdings mitgebracht. Was Motoren vom Schrottplatz betrifft: Finger weg! |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Ich kann der Postkugel mit dieser Aussage nicht 100% zustimmen. Man KANN auch Glück haben, muß aber nicht. Ich habe da auch schon welche verbaut, die gingen 60.000 bis 80.000 km, es gab aber auch solche, die noch einen guten Anschein hatten, nach nicht mal 1.000 km tot waren (fest, Drehschieber abgerissen,...). Ichkann aber auch so viel sagen, daß wer keine richtige Ahnung davon hat, sollte lieber die 350 Euro in einen regenerierten investieren und noch mal 70 in eine neue Kupplung. Besser, als alle 2.000 km 50 Euro. wegen diverser Verschiedenheiten [Bearbeitet von Porschekiller (12-03-2004 - 11:05)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
EBEN! ich finde es auch nich unbedingt gut, daß hier jedem "Anfänger" geraten wird, 'n Motor zu zerlegen! Das kann man später, wenn man mehr Erfahrung/Ahnung hat, immernoch machen.. ohne Vorkenntnisse macht man mit grosser Wahrscheinlichkeit mehr kaputt, als man gutmacht. Mal ganz davon abgesehen, daß die wenigsten Anfänger die Ersatzteile (KW, Kolben/Zyl., Drehschieber usw.) unterm Kopfkissen liegen haben bzw. über deren Funktion/Zusammenspiel bescheidwissen. Dann doch lieber Geld investieren und einen Profi machen lassen,zumal das gar nicht soo viel teurer ist, als wenn man sich die Einzelteile dafür besorgt! |
TOXXY
Beiträge: 522 |
Hallo, genau, das habe ich mir auch gesagt, Habe dann neuen Motor(reko) einbauen lassen, nachden ich feststellen musste, das mir nicht nur das nötige Wissen fehlt sondern, auch die Spezialteile, die Zwischenstücken füs Kwmittellager zB. Gruss TOXXY |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Es war nach Ratschlägen gefragt, und von denen MUSS man nicht jeden verfolgen, und was man sich zutraut oder nicht, wird wohl jeder selber wissen. Ich habe bloß schon genug "dieklingennochgut"-Motoren zerlegt, die sicher auch mit zerbröseltem Mittenlager, Langlochflaschiebern usw. noch eine Weile oder nichtmal um die nächste gefahren wären. Das war von außen nicht zu erfühlen. Wie auch immer: mach reichlich Öl in die Kerzenbohrungen, drehe das Teil ein paarmal von Hand durch, und dann einbauen und hoffen. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
toxy: hab ich das nich schonmal gelesen? |
TOXXY
Beiträge: 522 |
Kratzkopp kratzkopp .... @Chris601 Nur in der Galerie passt es nicht wirklich, nur weil Porki gefragt hatte... @Porki funzt Deine Imehl nicht ??? oder warum antwortest Du nicht ???? Gruss TOXXY |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Nee, so richtig funzt mein Mehl nicht. T-Online und ich- muß man glaube ich nichts mehr sagen. Aber der blöde Ordinateur gibt mir pausenlos zu verstehen, ich hätte eine Adresse, wie 520039080728-0001@t-online.de. Blöde Westtechnik - solchen Stress gabs bei Robotron nie! |
Berni2103
Beiträge: 237 |
..toller tip fürn laien nen motor erst mal zu zerlegen!!!!am besten dann die teile in ne große trommel ...mischen ..und irgendwie wieder zusammenbauen |
TOXXY
Beiträge: 522 |
Hallo, @ Porki FRAGE an die Damen und Herren der Moderation warun funktionieren hier keine PMs (persönliche Mitteilungen) ??? Du kannst auch im mein Forun kommen da funzen die Pms, ist abba halt kein Trabantforum, sondern eher ein Eisenbahn/Foto/Auto... @Berni2103 genau das meinte ich damit, vielleicht bekommste ja noch Waschmaschiene raus...
[Bearbeitet von TOXXY (13-03-2004 - 01:23)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ganz einfach. weil die Mods und der Admin der Meinung sind, daß man hier kein "Harry-Potter-Forum" brauch, wo man sich lustige Bildchen neben den Namen zauber kann und sonstigen Schnickschnack, der nicht immer wirklich Sinn macht.. Auch PMs sind eigentlich nicht nötig, wenn man es packt hier seine richtige Mail-Adresse anzugeben. Wir finden es eigentlich gut, dass unser Forum so einfach und trotzdem (gerade deswegen) so übersichtlich ist. 100 neue Funktionen machen das ganze unübersichtlicher! Trotzdem, am Forum wird mit Hochdruck gebastelt! |
Langsamfahrer
Beiträge: 4 |
Nichts für ungut Jungs, aber wenn am Forum gebastelt wird sollte vielleicht auch ein Wettbewerb eingerichtet werden. Da könnten sich dann einige mit ihrem Wissen über DDR Technik messen und bräuchten sich nicht ständig bei ganz simplen Fragen profilieren. (Is mir schon bei anderen Einträgen aufgefallen.) Für alle nützlichen Tips vielen Dank und keine Angst: so schlimm wie die Kadettfahrer seid ihr noch nicht |
Klaus PELF
Beiträge: 253 |
@ Langsamfahrer, haben Dir die Beiträge in der Entscheidung geholfen? Es ist schwierig dafür einen guten Ratschlag abzugeben. Ich stimme Kupy und Chris 601 voll zu. Postkugel wird auch bestätigen können, daß ein Motor wunderbar klingen kann, Kompression hat und nach dem zerlegen sich als Schrott herausstellt. Das Staunen ist immer groß wenn der Motor beim Seminar vorgeführt wird. Wie dringend brauchst Du den Motor? Wenn es schnell gehen muß, macht man mit 50,- einen guten Kompromiß. Wenn man etwas Zeit hat, geht mit Hilfe auch eine Instandsetzung vom Orginal Motor, oder halt Austausch Motor mit denen man auf der sicheren Seite steht und eigentlich keine Überraschung erlebt. |
Langsamfahrer
Beiträge: 4 |
Was kostet denn ein Austauschmotor? Richtig schnell muss es nicht gehen, eine größere Rolle spielt das Geld, denn als Studenten haben wir recht wenig Geld. Vermutlich werde ich einen Deal versuchen. Wenn ich ihn zurückgeben kann so er nicht ordentlich läuft, dann baue ich ihn erstmal ein. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
@Langsamfahrer Ein Austauschmotor aus serioeser Quelle kostet so ca. 400 Euro (leider stammt aber nicht jeder Austauschmotor, der 400 Euro kostet, aus einer serioesen Quelle...). Little (trabiteile.de) laesst die Motoren m.E. bei Keilig in Freital regenerieren. Die leisten ordentliche Arbeit und haben das auch schon zu DDR-Zeiten gemacht. Die Kurbelwellen, die Keilig verwendet, werden von der Fa. Mueller in Freiberg mit Lagern aus laufender deutscher Produktion (Sonderanfertigung) instandgesetzt. Ansonsten ist der von Dir angestrebte Deal sicherlich vernuenftig. Ich habe frueher als Student kurz nach der Wende meine Motoren auch immer vom Schrottplatz geholt und damit sehr selten (nur 1mal) schlechte Erfahrungen gemacht. Da ich aber auch heute noch hin- und wieder auf Schrottplaetzen bin, kann ich Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass die Zeiten, wo man dort noch reichlich gute Motoren gefunden hat, leider laengst vorbei sind. Brauchst Dir ja nur mal die Trabi's anzuschauen, die so zum verschrotten gebracht werden und dann Deine Schluesse ziehen. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Also, die Mots von der Fa. Keilig (könnten aber auch unter Hähnel im Buch stehen) sind wirklich richtig gut. Die haben Leistung, laufen ewig und kosten direkt von der Firma etwa 350 Euro. Da mußt du allerdings einen zum Austausch mitbringen. Was ich dir noch dringendst anraten würde: Eine neue Kupplungsscheibe, einen neuen Graphitring und evtl. einen neuen Automaten, wenn dieser nicht mehr 100%ig ist. |
blue601
Beiträge: 1.552 |
er hat geschrieben das es nicht zu teuer werden darf, also würde ich sehr davon abraten funktionierende teile gegen neue zu tauschen und so´n graphitring, geht der überhaupt mal kaputt? als ich meinen zuletzt mal vor 13.000 km auf der Autobahn angeschaut hab hatte der schon keine anschrägung mehr und jetzt tut er´s immernoch |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Irgendwann stellt der aber aus zu schrägem Winkel dann an, Blue. Aber solange es noch geht... Meiner war nach 100000km immernoch nicht über die Hälfte der Schrägen hinaus, aber das hängt auch vom Fahrstil ab. Erstmal alles Gute für den Motor vom Verwerter! Ich drücke die Daumen! |
blue601
Beiträge: 1.552 |
was heißt stellt zu schräg an? trennt dann die Kupplung schlechter? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Könnte passieren. Der Ring beschreibt doch an seiner Befestigung einen Schwenk um nen DRehpunkt, bis er am Gegenstück des Automaten anliegt. So halbwegs zentrisch klappt das nur in einem engen Bereich, davor und danach wird der Automat etwas versetzt zur Mitte vom Ring gedrückt. Der Spielraum, in dem das trotzdem noch klappt, dürfte dann aber höher sein. Nunja, wenns schabt, dann ist sicher das Graphit weg. Bis dahin kanns noch dauern. Aber das gehört eigentlich nicht ins Motorthema |
Dirk
Beiträge: 28 |
Also mir ist mal ein Graphitring komplett zerbröselt....zwar nicht bei nem Trabi sondern an meinem DKW 1000sp...vielleicht lags aber auch daran, daß es noch der erste Kupplung von 1965 war... |
trabbel
Beiträge: 249 |
Ich habe au so ein motor von litte der läuft so ruig und geschmeidig so eine hatte ich noch nie Der nächste motor wird wieder bei little bestellt das ist sicher |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Jeder gut gebaute Motor aus Neuteilen läuft so die ersten 5000km. Aber ich baue die immer selbst. |
Dirk
Beiträge: 28 |
Habe nen Motor von "2Takter Erfurt" seit 45000 km eingebaut...bin bis jetzt super zufrieden damit.Auch wenn der Laden ansonsten nicht so wirklich zu empfehlen ist.(zumindest meiner Meinung nach..) |
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