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Autor Thema: Löcher in der Trabifelge
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach ein paar vernünftigen Felgen für den Trabant. Aber es müssen spezielle sein: welche mit dem Radkappenring. Mein Problem dabei: Bei den meisten sind im Laufe der Jahre die Löcher für die Radmuttern so ausgeleiert, da zieht es das Ding fast durch und dadurch sind die Dinger nicht mehr verkehrssicher.
Meine Frage: Gibt es da die Möglichkeit einer Regenerierung?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


nein, jedenfalls nicht wirklich.

Ich habe hier Moskwitsch-Felgen, die einmal das selbe Problem hatten. FRÜHER hat da mal jemand auf diesen Kegelbund Material aufgeschweisst und anschliessend wieder konisch gebort/grfräst/geschliffen (wie auch immer). Mag gehen, sieht aber verherend aus. Der TÜV sieht es mit Sicherheit auch nicht gern..

Einzige Alternative: andere Radmuttern. Welche vom Skoda sollen wohl passen, die haben einen breiteren Bund.

Denke bitte dran, daß diese Felgen EIGENTLICH mit Schlauch gefahren werden müssen!

TOXXY

Beiträge: 522
Registriert am: 19.11.2003


Hallo,

@ Porschekiller

Dafür gibt es Kugelbundmuttern, hhmmm da steht der Bund noch ca 3mm über den 6kant hinaus, also 3mm größer, der Kegel ist kuglig , so das er nicht mehr aufliegt, wenn Mutter festgezogen...

Gruss TOXXY

[Bearbeitet von TOXXY (12-03-2004 - 12:14)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Und ansonsten meißle den Felgenring ab, hau die Felge weg und punkte den an ordentliche Felgen dran. Ist einfach sicherer (und das mit dem Schlauch gilt für alle Felgen ohne "h" nach der "13").
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Sollte aber wenigstens eine entsprechende Felge sein (mit halbmondförmigen Aussparungen am äußeren Rand).
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


es gibt drei verschiedene Felgen-Varianten für die Radkappen: große Halbmonde (sehr kurze Zeit erste 601er), kleine Halbmonde (die neueren Jahre) und Schlitze (die ältesten)
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Aaaah - wieder die Diskussion mit den Hump- und Nicht-Humpfelgen.

Erstmal zum Kranz:
Genau wie schon gesagt: abmeißeln und woanders draufschweißen. Kein TÜV der Welt wird es durchgehen lassen, daß an den Radmutter-Löchern herumgeschweißt wird.

Kleine Provokation am Rande:
Ich fahre auch die alten Felgen ohne Schlauch mit Diagonalreifen (Friedensware, also alt und relativ hart) und habe noch nie Probleme gehabt. Allerdings lege ich mich auch nicht mit 80 Sachen in eine rechtwinklige Kurve...
Aber dazu wurde ja schon an anderer Stelle ausgiebig gestritten, gell?

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Voilà,

such dir was schönes aus... 2 fehlen noch.... aber das wichtigste ist zu erkennen....

www.trabi.dns2go.com/original/vergleich/p601/fahrwerk/felge-64.htm

www.trabi.dns2go.com/original/vergleich/p601/fahrwerk/felge-66.htm

www.trabi.dns2go.com/original/vergleich/p601/fahrwerk/felge-88.htm

[Bearbeitet von das moss (12-03-2004 - 16:34)]

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Das mit dem runtermachen und dem auf andere Felgen aufschweißen klingt ja ganz gut. Da stellt sich nunoch die Frage, wie ich den Ring gerade auf die andere Felge bekomme.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


meinst Du wie Du den zentrierst? na ausmessen wäre günstig
 

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