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Autor Thema: Klaufix & Co.
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Hi,
suche einen günstigen Anhänger. Und da dachte ich schaust du einfach mal in die DDR-Fahrzeugpalette weil diese Baumarktdinger einfach nichts sind für den geforderten Preis.
Welche Ausführungen gab es eigentlich? Bräuchte ungefähr 250kg Nutzlast. Welche Abmessungen haben die dann? Ist immer ein Radkasten störend oder gibt es auch ebene Ladeflächen?
Welchen würdet ihr empfehlen? HP400 oder so?

Ach ja noch was. Der soll zwar nicht an den Trabi ran aber ich habe hier noch ein nagelneue AHZ für den Trabi liegen. Was ist beim Anbau alles zu beachten? Abnahme nach KBA noch möglich?

*dergerneeinenwohnwagenhabenmöchte*

kupy

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Die genaue Palette habe ich nicht im Kopf, aber den Baumarktteilen war die kleine HP-Serie nicht ganz unähnlich. Außenliegende Räder, allerdings gab es auch welche mit fester Wanne statt zerlegbarem Aufbau. Das ist dann eher unpraktisch. Eigenmasse mußt Du gut 80kg ansetzen, und die Zahl nach dem HP sagt die zulässige Gesamtmasse. Nutzmasse ist also die Differenz.
AHZV bekommst Du heute noch eingetragen, wenn das Typenschild dran ist, allerdings war die für Schrauben- und Blattfedern unterschiedlich. (Das mit den Hängern wissen andere genauer, weil HP nur eine Sammelbezeichnung war.)
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


für 250kg Nutzlast kannst Du auch nen HP 300 oder HP 350 nehmen.
willst Du einen der geöffnet werden kann zwecks leichterer Beladung? dann Holzaufbau mit abnehmbarer Rückwand... oder mehr loses Schüttgut etc. transportieren? dann Blechwanne..
einen HP350 in Blechausführung frisch aufgebaut mit HU bis 05 (und er hat schon ein Berliner Kennzeichen!!!) hätte ich übrigens grad im Angebot

[Bearbeitet von Andre (15-03-2004 - 13:16)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
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Eben. HP war nur ein Sammelbegriff, es gab aber die unterschiedlichsten Konstruktionen: Blechwanne, fester Holzaufbau mit klappbarer Klappe (, zerlegbarer Blechaufbau, Flachplane, Dachplane, abschließbarer Deckel, große Räder, kleine Räder, selbige innenliegend oder eben außen ... Fürs Auge gibts natürlich noch entsprechende Federungen (die vom KLAUfix-Inhalt ablenken ).

Aber eh Du Dich totsuchst: Nimm den Hänger vom Andre.

Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Selbst die Wohnwagen hießen offiziell immer HP...
Wofür steht das eigentlich???
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


k.A. - Sicher ist nur, dass der Exporteur die "Spielwaren und Sportartikel Export-Import" in 1080 Berlin war.
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


So habe mal bei Ebucht geschaut und musste feststellen das die Hänger doch ein wenig klein sind.
Werde mir einen größeren zulegen mit Aufbau.

Den hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2464911402&category=28574

Danke für eure Hilfe

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Für meine Begriffe ist der HP400 (Blech- oder Holzkasten) voll ausreichend für den Normalbedarf. Hinzu kommt die geniale Abstellmöglichkeit hochkant auf den orig. Stützen!
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Ja für den Normalbedarf. Ich bin aber nicht normal sondern brauche den für meine Firma um große Sachen wie Tischgruppen, Schirme und so transportieren zu können.
Muss ja irgendwie zu Veranstaltungen und Messen fahren können ohne alles im Auto zu verstauen.
Wird auch schwer werden bei einem 11 Jahre alten Polo
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


11 Jahre.. was sind schon 11Jahre für ein Auto..
das moss

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Registriert am: 20.03.2001


aber dafür fährt er selbst mit Hänger noch 150
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Kann man einen HP 350.1/2 auch auf 100 km/h eintragen lassen??

Beim HP 300 solls ja möglich sein -> http://www.lausitz-oldtimer.net/download/datenblatt_hp_300.htm .

Andre

Beiträge: 2.911
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das hängt vom Zugfahrzeug ab. Die 100km/h-Freigabe gilt immer nur für eine bestimmte Kombination Zugfahrzeug/Anhänger.. Das Verhältnis der ZGG ist entscheidend. An einen 3t-Jeep bekommst Du auch wesentlich größere/schwerere Anhänger mit 100km/h zugelassen
laurin

Beiträge: 7
Registriert am: 14.04.2004


Da du nun schon einen Anhänger hast, erübrigt sich eigentlich mein Kommentar, egal. Mit einem HP 500 gebremst oder ungebremst wärst du mit Sicherheit gut bedient gewesen. Die Ladefläche und die Zuladung ist doch recht groß.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Und was heißt nun das HP? Weiß es einer hier?
Oldman

Beiträge: 623
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Was packt den dein HP500?
Also an Last und Ladefläche.
JL

Beiträge: 1.783
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@ Phi: Nein: Er hat keine hydraulischen Stoßdämpfer, ist nicht gebremst und das Zugfahrzeug muß ABS haben.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Was die Abkürzung HP bedeutet würde ich auch mal ganz gerne wissen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Jetzt aber auch mal wieder eine Frage von mir, da ich am Wochenende wieder reichlichst Masse transferiert habe: Gibt es eigentlich noch die Gummi-Dämpfer-Federn als Ersatzteil und wenn ja, dann wo? Sonst muß ich mir echt eine Hybridversion mit Gummi und Spiralfedern überlegen, und deren Dämpfung ist dann eher suboptimal.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


http://www.anhaenger-heck.de/ersatzteile/AnhDDR/anhaengerDDR.htm

Ist irgendwie das einzig Brauchbare, was beim Googlen rauskommt. Frag mal an und teil uns deine Erfahrungen mit.

Ansonsten hilft nur Selbermachen

Aber wie? Drehbank???

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Selbermachen geht mit Flüssigstickstoff (zum Gefrieren des Gummi) und Drehbank. Bloß die Gummimischung muß stimmen...
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


weiß nu einer wofür das HP steht ?

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


HP steht laut 72er DDS für: Hänger mit Plane...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ursprünglich stand HP aber für HolzPritsche - schon weit vorm Zeitalter der PKW-Anhänger wurden bestimmte Stellmachererzeugnisse so genannt.

Hat mir ein Stellmacher gesagt.

 

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