Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Klaufix & Co. |
Autor | Thema: Klaufix & Co. |
Oldman
Beiträge: 623 |
Hi, suche einen günstigen Anhänger. Und da dachte ich schaust du einfach mal in die DDR-Fahrzeugpalette weil diese Baumarktdinger einfach nichts sind für den geforderten Preis. Welche Ausführungen gab es eigentlich? Bräuchte ungefähr 250kg Nutzlast. Welche Abmessungen haben die dann? Ist immer ein Radkasten störend oder gibt es auch ebene Ladeflächen? Welchen würdet ihr empfehlen? HP400 oder so? Ach ja noch was. Der soll zwar nicht an den Trabi ran aber ich habe hier noch ein nagelneue AHZ für den Trabi liegen. Was ist beim Anbau alles zu beachten? Abnahme nach KBA noch möglich? *dergerneeinenwohnwagenhabenmöchte* |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die genaue Palette habe ich nicht im Kopf, aber den Baumarktteilen war die kleine HP-Serie nicht ganz unähnlich. Außenliegende Räder, allerdings gab es auch welche mit fester Wanne statt zerlegbarem Aufbau. Das ist dann eher unpraktisch. Eigenmasse mußt Du gut 80kg ansetzen, und die Zahl nach dem HP sagt die zulässige Gesamtmasse. Nutzmasse ist also die Differenz. AHZV bekommst Du heute noch eingetragen, wenn das Typenschild dran ist, allerdings war die für Schrauben- und Blattfedern unterschiedlich. (Das mit den Hängern wissen andere genauer, weil HP nur eine Sammelbezeichnung war.) |
Andre
Beiträge: 2.911 |
für 250kg Nutzlast kannst Du auch nen HP 300 oder HP 350 nehmen. willst Du einen der geöffnet werden kann zwecks leichterer Beladung? dann Holzaufbau mit abnehmbarer Rückwand... oder mehr loses Schüttgut etc. transportieren? dann Blechwanne.. einen HP350 in Blechausführung frisch aufgebaut mit HU bis 05 (und er hat schon ein Berliner Kennzeichen!!!) hätte ich übrigens grad im Angebot [Bearbeitet von Andre (15-03-2004 - 13:16)] |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Eben. HP war nur ein Sammelbegriff, es gab aber die unterschiedlichsten Konstruktionen: Blechwanne, fester Holzaufbau mit klappbarer Klappe (, zerlegbarer Blechaufbau, Flachplane, Dachplane, abschließbarer Deckel, große Räder, kleine Räder, selbige innenliegend oder eben außen ... Fürs Auge gibts natürlich noch entsprechende Federungen (die vom KLAUfix-Inhalt ablenken ). Aber eh Du Dich totsuchst: Nimm den Hänger vom Andre. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Selbst die Wohnwagen hießen offiziell immer HP... Wofür steht das eigentlich??? |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
k.A. - Sicher ist nur, dass der Exporteur die "Spielwaren und Sportartikel Export-Import" in 1080 Berlin war. |
Oldman
Beiträge: 623 |
So habe mal bei Ebucht geschaut und musste feststellen das die Hänger doch ein wenig klein sind. Werde mir einen größeren zulegen mit Aufbau. Den hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2464911402&category=28574 Danke für eure Hilfe |
standard
Beiträge: 19.357 |
Für meine Begriffe ist der HP400 (Blech- oder Holzkasten) voll ausreichend für den Normalbedarf. Hinzu kommt die geniale Abstellmöglichkeit hochkant auf den orig. Stützen! |
Oldman
Beiträge: 623 |
Ja für den Normalbedarf. Ich bin aber nicht normal sondern brauche den für meine Firma um große Sachen wie Tischgruppen, Schirme und so transportieren zu können. Muss ja irgendwie zu Veranstaltungen und Messen fahren können ohne alles im Auto zu verstauen. Wird auch schwer werden bei einem 11 Jahre alten Polo |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
11 Jahre.. was sind schon 11Jahre für ein Auto.. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
aber dafür fährt er selbst mit Hänger noch 150 |
phi
Beiträge: 2.760 |
Kann man einen HP 350.1/2 auch auf 100 km/h eintragen lassen?? Beim HP 300 solls ja möglich sein -> http://www.lausitz-oldtimer.net/download/datenblatt_hp_300.htm . |
Andre
Beiträge: 2.911 |
das hängt vom Zugfahrzeug ab. Die 100km/h-Freigabe gilt immer nur für eine bestimmte Kombination Zugfahrzeug/Anhänger.. Das Verhältnis der ZGG ist entscheidend. An einen 3t-Jeep bekommst Du auch wesentlich größere/schwerere Anhänger mit 100km/h zugelassen |
laurin
Beiträge: 7 |
Da du nun schon einen Anhänger hast, erübrigt sich eigentlich mein Kommentar, egal. Mit einem HP 500 gebremst oder ungebremst wärst du mit Sicherheit gut bedient gewesen. Die Ladefläche und die Zuladung ist doch recht groß. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Und was heißt nun das HP? Weiß es einer hier? |
Oldman
Beiträge: 623 |
Was packt den dein HP500? Also an Last und Ladefläche. |
JL
Beiträge: 1.783 |
@ Phi: Nein: Er hat keine hydraulischen Stoßdämpfer, ist nicht gebremst und das Zugfahrzeug muß ABS haben. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Was die Abkürzung HP bedeutet würde ich auch mal ganz gerne wissen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Jetzt aber auch mal wieder eine Frage von mir, da ich am Wochenende wieder reichlichst Masse transferiert habe: Gibt es eigentlich noch die Gummi-Dämpfer-Federn als Ersatzteil und wenn ja, dann wo? Sonst muß ich mir echt eine Hybridversion mit Gummi und Spiralfedern überlegen, und deren Dämpfung ist dann eher suboptimal. |
phi
Beiträge: 2.760 |
http://www.anhaenger-heck.de/ersatzteile/AnhDDR/anhaengerDDR.htm Ist irgendwie das einzig Brauchbare, was beim Googlen rauskommt. Frag mal an und teil uns deine Erfahrungen mit. Ansonsten hilft nur Selbermachen Aber wie? Drehbank??? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Selbermachen geht mit Flüssigstickstoff (zum Gefrieren des Gummi) und Drehbank. Bloß die Gummimischung muß stimmen... |
DUOcalle601
Beiträge: 2.038 |
weiß nu einer wofür das HP steht ?
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das moss
Beiträge: 7.651 |
HP steht laut 72er DDS für: Hänger mit Plane... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ursprünglich stand HP aber für HolzPritsche - schon weit vorm Zeitalter der PKW-Anhänger wurden bestimmte Stellmachererzeugnisse so genannt. Hat mir ein Stellmacher gesagt. |
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