Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Motorseminar |
Seite: 1 2 3 4 5 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Motorseminar |
Der Trabiman
Beiträge: 322 |
Emailadresse ? |
Andi
Beiträge: 3.836 |
@Trabiman schau doch mal in das Profil von Klaus PELF |
Trabiteamer
Beiträge: 243 |
Es gibt zwei Termine für das Seminar im April. Schaut in den Terminkalender, da findet sich auch die Mailadresse wieder |
Klaus PELF
Beiträge: 253 |
Nun ist es wieder soweit. Einige haben es bereits gelesen. Termine für das Motor-/Getriebeseminar im Jahr 2008 1. Termin für Neueinsteiger: 18.04. bis 20.04.08 2. Termin für Fortgeschrittene: 25.04. bis 27.04.08 in Lengede sein. Wie viele schon kennen gelernt haben, wird ein Motor mit unbekannter Laufleistung im Prüfstand beurteilt, zerlegt und anschließend ein neuer Motor zusammengebaut. Thema Vergaser, Zündung (Kontaktlos u. mit Kontakten) einstellen als auch Fehleranalysen in Theorie u. Praxis sind das Thema. Jeder Teilnehmer bekommt ein Seminarheft mit Inhalt und sollte anschließend sich trauen seinen Motor oder Getriebe zerlegen und instandsetzen zu können ohne auf Spezialwerkzeug angewiesen zu sein. Das 2. Seminar findet mit Unterstützung von Thomas, alias Postkugel statt. Es wird eine Erweiterung zu den sonst bekannten Themen geben und gezielt auf Vergaserkunde und Zündung eingegangen. Maximale Teilnehmerzahl werden 15 Personen sein. Beginn ist Samstag 09.00 bis ca. 18.00 Uhr. Am Sonntag ebenfalls Start nach dem Frühstück ca. 09.00 Uhr bis ca. 13.00 Uhr! Anschließende Abreise. Näheres und Voranmeldung unter E-Mail. Zum Seminar wurde schon viel geschrieben und ich denke das es einen immer besseren Stand erreicht hat. Bitte Fragen stellen, wenn etwas unklar ist. Lengede liegt bei Braunschweig. Anfahrskizze schicke ich zu. Das Seminar findet bei mir zu Hause statt. Wer von weiter weg kommt kann mit Zelt/Wohnwagen oder Clappfix im Garten übernachten. Bei Bedarf gibt es im Nachbarort auch eine Pension. Viele Zweitakt Grüße Klaus Brinkmann |
Der Trabiman
Beiträge: 322 |
Hallo Klaus, ich will dir nicht auf die Füße treten aber was hast du zu Qualifikationen diesen Lehrgang zu machen bzw .warum wirst du Motor Guru genannt? Ps:Wie viele Plätze sind noch frei im Lehrgang ? |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Wer nennt denn den Klaus "Motor Guru" |
Der Trabiman
Beiträge: 322 |
Hab ich so schon gelesen in nem anderen Forum glaub ich.Warum macht er denn gerade so ein Seminar????War er früher beim Sachsenring??? [Bearbeitet von Der Trabiman (18-01-2008 - 22:07)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Klaus IST der Motorguru...hab ich mit eigenen! Augen gesehen (wer hat schon nen Trabantmotor im Porsche)
|
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Klaus hat frueher mal in einer Trabantwerkstatt gelernt und gearbeitet, bevor er in unserer bescheidenen Huette Kraftfahrzeugtechnik studierte. Heute treibt er sich bei einem bekannten deutschen Kleinserienhersteller herum. Sicherlich haben einige die Qualifikation, so ein Seminar zu machen. Aber Klaus hat die Sache vor allem didaktisch und methodisch sehr gut aufbereitet, jede Menge Exponate zur Beurteilung von Fehlerbildern gesammelt, einen Pruefstand gebaut usw. Und ich denke, da er das Seminar jetzt schon viele Jahre macht, hat es inzwischen ein sehr hohes Niveau erreicht. Im Nachbarforum findest Du auch Links zu zahlreichen Fotos, welche diverse Seminarteilnehmer in's Netz gestellt haben. Mach Dir einfach mal ein Bild davon. @heckman [Bearbeitet von POSTKUGEL (18-01-2008 - 22:23)] |
Schorschle
Beiträge: 688 |
..ich hab da mal was vorbereitet.... triffts eigentlich am besten. Das Seminar 2007 war spitze und ich freu mich schon auf die Vergaserkunde in diesem Jahr. Nette Leute und Trabi schrauben, was will man mehr?
|
Klaus PELF
Beiträge: 253 |
Habe nach langem Zögern und einem eigentlichem "nein" nun doch mich entschlossen ein Seminar dieses Jahr wieder durchzuführen. Aus allen Ecken kommen eigentlich nur negativ Meldungen. Ob beruflich bei dem einem oder anderem aber auch aus Zwickau. Es wird ruhiger in der Trabi Szene. Warum? Ist das so wie parallel bei den Isetta Fan´s zu betrachten? Ich denke, jeder für sich kann dazu etwas sagen. Also nachdem es per Mail auch zu vielen Anfragen kam und sich auch bei mir beruflich wieder einiges entspannt hat, werde ich nach einem Termin schauen und ihn hier bekannt geben. Wer Interesse hat kann sich dann gerne melden. Ich wünschen allen ein gutes und Gesundes Neues Jahr. Gruß Klaus |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
quote: Weil sich die Spreu vom Weizen trennt. Gib ruhig bescheid, wenn der Termin feststeht. Diejenigen, die sich heutzutage anmelden, haben auch wirkliches Interesse. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
So siehts aus... |
Klaus PELF
Beiträge: 253 |
Es wird ja auch immer schwerer Beruf, Hobby und Familie unter einen Hut zu bekommen. Und jünger werde ich auch nicht. Anderen geht es nicht anders. |
standard
Beiträge: 19.357 |
So sieht es aus - wir werden (tendenziell) weniger und ausserdem auch alle nicht jünger. Dementsprechend hat man auch mehr um die Ohren, bzw. braucht für das, was man schon immer um die Ohren hatte, auch schonmal etwas länger... Zum Thema Motorseminar: sicher eine feine Sache - andererseits kommen eben viele ehem. Neulinge inzwischen - nach 10, 15 oder gar 20 Trabi-Jahren auch selbstständig mit der (nicht eben SO komplizierten) Materie klar, denke ich. |
Klaus PELF
Beiträge: 253 |
Das ist wohl war, dass die Jugend nachrückt. Ist auch gut so. Man kann auch nur versuchen ihnen zu helfen nicht die gleichen Fehler zu machen die wir in jungen Jahren erlebt haben. Auch fehlt zum lernen die Vielfalt. Und nur mal so zum üben oder probieren was machen, kostet heute mehr als vor 20 Jahren. Langsam kommen wir wieder in die Zeiten der Bückware. Soviele Orginal-Teile gibt es auch nicht mehr. |
standard
Beiträge: 19.357 |
- Wenn man aber bedenkt, daß die Wende mittlerweile runde 20 Jahre her ist, tauchen aber nach wie vor noch erstaunlich viele Orig.teile auf...(da sieht man erstmal, wieviel gehortet wurde - es KONNTE gar nix mehr geben!). Und so habe ich schon wieder 2 Adressen/Tel.nr. einstecken, um mir ein paar derartige Sachen abzuholen. Aber Du hast natürlich Recht: gewisse Teile werden allmählich rar (und demenstsprechend teuer). [Bearbeitet von standard (12-01-2009 - 19:08)] |
NifiTrabant
Beiträge: 616 |
Also ich melde mal Interesse an... kommt jetzt nur auf den Termin an und auf die Finanzen... Aber mal ne andere Frage... Wo sind eigentlich nach 1990 die ganzen Anlagen vom Sachsenring-Werk hingekommen? Oder die Gussformen für Motoren und Getriebe?(gabs überhaupt Formen oder wurden die jedesmal aus "Modellsand" gebaut?) Edit: Immerwieder der Fehlerteufel... man man man [Bearbeitet von NifiTrabant (19-01-2009 - 18:44)] |
Klaus PELF
Beiträge: 253 |
Egal mit welchem schnellem Trabi ihr kommt. Aber es gab jetzt eine Termin Abstimmung. Motor/ Getriebeseminar Termine für 24.04. bis 26.04. oder 30.04. bis 02.05.09 Alle die sich bisher per Mail schon gemeldet haben, habe ich angeschrieben. Wer noch Interesse hat, bitte per Mail melden! Viele Zweitakt Grüße Vor dem Walde 13 |
Klaus PELF
Beiträge: 253 |
So, die Vorbereitungen für die beiden Seminare vom 24.04. bis 26.04.09 sowie für 30.04. bis 02.05.09 sind auf einen soliden guten Stand das ich den Teilnehmern auch wieder etwas neues bieten kann. Danke für die vielen Anmeldungen. Das Begleitheft zum Seminar umfasst inzwischen 80 Seiten und ist auf einen Stand gebracht worden, in welchem viele gestreute Informationen aufgearbeit zusammengefasst sind. Auch sind wichtige Informationen zum Umgang mit dem Trabant in der heutigen Zeit in übersichtlicher Form dargestellt. Auch wenn das Interesse von den Wiederholern wieder so groß ist, bitte ich um Verständnis das ich dieses Jahr keinen zusätzlichen Termin dafür geben kann. Ich denke wenn Postkugel umgezogen ist, können wir das im nächsten Jahr neu angehen und auch ein zusätzliches etwas geändertes Programm anbieten. Lasst euch überraschen. Fröhliche Ostern Klaus Brinkmann |
601_franzose
Beiträge: 63 |
So, nach insgesamt 1525,2 gefahrenen Kilometern bin ich am Sonntagabend wieder in der Picardie angekommen. Das Wochenende bei Klaus kann man in zwei Worten zusammenfassen: Einfach genial !! Die Inhalte des Seminars haben meine Erwartungen noch übertroffen. Ich hatte nicht gedacht, dass in nur 1 ½ Tagen und noch dazu in der Gruppe so viel vermittelt werden kann. Gutes Timing und eine perfekte Vorbereitung machten es möglich. Der hohe Praxisanteil und das Handanlegen der Teilnehmer ließ zu keinem Zeitpunkt Zähigkeit aufkommen. Wir konnten uns auch noch die Zeit nehmen, knifflige Handgriffe wie z.B. das Zusammensetzen des Freilaufs mehrfach zu wiederholen, damit jeder, der es wollte, sich daran versuchen konnte. Sehr angenehm war auch der offene, entspannte Umgang zwischen den erfahrenen Schraubern und den Neulingen. Vielen Dank noch mal an Klaus und auch den Rest seiner Familie, die einen wesentlichen Anteil zum Gelingen der Aktion beigetragen hat. Es hat Spaß gemacht und ich kann das Seminar nur wärmstens weiterempfehlen. Bis Ende nächster Woche bin ich noch unterwegs, danach werde ich zur Tat schreiten und das Herz des delfingrauen genauer unter die Lupe nehmen. Vielleicht hört oder liest man ja auch ab und zu von den anderen Teilnehmern, würde mich freuen... Gruß |
DerMatze
Beiträge: 261 |
Das Seminar 1.5/2.5.09 war super ! Viel gelernt und nette Leute, sehr empfehlenswert. Und ich durfte auch mit dem Hammer arbeiten DerMatze |
Klaus PELF
Beiträge: 253 |
Hallo Zusammen, zwei erlebnisreiche Wochenenden sind wieder hinter uns. Wissbegierige Schrauber sind um einiges reicher an Wissen und weniger mit Ängsten nach Hause gefahren. Mir bleibt nicht nur das aufräumen (Zelt und Schnittmodelle stehen noch) sondern auch eine angenehme Erinnerung an die beiden Schrauber Wochenenden. Ich sage allen meinen Dank. Diesmal ist auch kein Zelt übrig geblieben, komisch! Es war sehr schön und hat mir mit euch viel Spaß gemacht. Gut das auch unser Franzose mit der bisher weitesten Anreise wieder gut angekommen ist. Auch konnte ich etwas über Elche und Geweihe vom Jägermeister lernen. Auch der Umgang mit dem Hammer hat eine neue Bedeutung bei mir gewonnen. Danke Matze. Vielleicht doch ganz gut das zu sehen war das selbst mit neuen Kurbelwellen manchmal etwas nicht stimmen kann. Ich werde darüber Nachdenken eurem Wunsch gerecht zu werden und das Thema Fahrwerk , Lenkung Bremsen mit aufnehmen. Kann als Thema nächstes Jahr dann im April kommen.
Gruß Klaus [Bearbeitet von Klaus PELF (04-05-2009 - 14:15)] |
Klaus PELF
Beiträge: 253 |
Termin für das diesjährige Motorseminar ist am Wochenende vom 4. bis 6.Juni 2010. Bitte bei Interesse Mail an viele Zweitakt Grüße Klaus
|
heckman
Beiträge: 8.322 |
Hallo Klaus, vielleicht kuck ich mal kurz als "Abendgast" um die Ecke, falls es keine Umstände macht. Ist Achim auch wieder dabei? Gruß Thomas |
MBaetz
Beiträge: 307 |
Kann jemand ein Video machen von der Zerlegung und Montage eines Motors? Das wäre super. Es sollte dann nur "intern" für diejenigen sichtbar und verwendbar sein, die nachweislich einen Trabant besitzen. Bsp. Kopie der Zulassung / Brief als Nachweis, dann das Video. Oder auf CD brennen, und verkaufen. Mich würde dies selbst interessieren, jedoch sind diese Seminare zu weit weg. Wohne in Thüringen. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
naja, ich weiß nicht ob man von einem Video lernen kann, einen Motor zu regenerieren. Steht übrigens auch im WHIMS drin |
MBaetz
Beiträge: 307 |
mit Hilfe des Simson S51 Videos habe ich bereits einen Simson Motor erfolgreich demontiert und montiert. Daher finde ich das ganz nützlich und ich habe es nur vorgeschlagen. |
Klaus PELF
Beiträge: 253 |
@heckman Gerne kannste rumkommen. Achim, Tom und Postkugel sind dabei. Gruß Klaus |
Teletrabbi
Beiträge: 341 |
Ich wäre am Getriebe interessiert. Wo findet das Seminar denn statt? |
Seite: 1 2 3 4 5 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
|