Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Lenkung |
Autor | Thema: Lenkung |
tintoy
Beiträge: 2 |
Hallöchen, bin seit kurzem stolzer Trabibesitzer. Leider steht der TÜV noch zwischen meinem Wagen und mir. Nach 5 Jahren Standzeit musste ich zur Vollabnahme, was soweit auch gut klappte, bis auf eine Schwergängige Lenkung war soweit alles ok. Nun meine Frage an Euch: Hat der Trabi eine selbst zurückstellende Lenkung, wenn nein wie kann ich den TÜV-Prüfer davon überzeugen? Liegt die Schwergängigkeit eher am Lenkgetriebe oder an festsitzenden Bolzen? Abschmieren hat keine Besserung gebracht. Bevor ich nun das Lenkgetriebe wechsle wäre ich für Tips und Erfahrungen sehr dankbar, damit die Trabisaison bald beginnen kann. Luftgekühlte Grüße von tintoy |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Eigentlich stellt sich das Lenkrad teilweise selber zurück. Oft ist der Grund der Schwergängigkeit, daß die Schwenklager an Federgabel und Laufbolzen gequolle sind. Dann hilft auch Nachfetten nichts. Dort dann mal demontieren, ggf. nachreiben. Das Lenkgetriebe geht nur dann schwer, wenn man es zuviel nachgestellt hat. Das sollte man alle 10000km machen, aber eben nicht zu doll. Dazu das Auto vorne beidseits aufbocken. Dann nochmal im WHIMS nachlesen bzw. die 2 Klemmschrauben lösen und die Einstellscheibe nach links (von vor dem Auto stehend gesehen) zur Spielverringerung drehen. |
tintoy
Beiträge: 2 |
Vielen Dank für die promte Antwort. Jetzt fehlt mir nur noch ein Tip welche Werkstatt sich im Raum Dortmund mit dem Trabi auskennt. Meine Pole um die Ecke, den ich eigentlich aus Tradition für fähig hielt, hat abgewunken weil er keine Reibaalen mehr hätte |
gelber Kombi
Beiträge: 168 |
Ich hab mit der Werkstatt zwar keine Erfahrung, aber schon viel Gutes drüber gehört: Adolf Sieper Trabantservice KFZ-Soforthilfe, Schweißarbeiten in Lohn, An- und Verkauf Rauental 65 42289 Wuppertal Tel.u.Fax: 0202/606560 Mobil: 0171-4228964 Solltest du dahin fahren, kannste ja mal deinen Eindruck schildern. Gruss, Manuel |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Das mit den Schwenklagern und Federgabelbüchsen ist sehr wahrscheinlich. Allerdings kannst du auch noch mal folgendes probieren: Nimm die Gummikappen von den Federgabelb. und den Schwenklb. und mache sie mit Benzin sauber. Dann drückst du richtig viel Fett in jedes Lager. Da kommt dann meistens eine ganze Ladung Dreck und verharztes Fett mit. Das machst du so lange, bis nur noch sauberes Fett kommt. Dann steckst du die Gummis wieder drauf und drückst die Lager voll Fett. Dann kommt die Lenkung drannne. Die drückst du komplett zusammen (nach rechts lenken). Dann nimmst du die Fettpresse und drückst so viel Fett rein, bis es an dem langen Gummi (nicht die Manschette) rauskommt. Du drückst so viel Fett rein, bis der Dreck zum größten Teil rauskommt. Dann drehst du die Lenkung ganz nach links und schmierst sie richtig gründlich ab. Wenn dann immer noch nichts geht oder das Fett nicht in die Federgabeln und Schwenklager geht, hilft nur noch tauschen. Aber bei mir hat das damals auch geholfen. Fällt mir noch ein: Läßt sich das Lenkrad um die Mittelstellung leichter drehen, als an den Außenseiten? Wenn ja, ist die Lenkung zu straff eingestellt. Damit kannst du dir sogar den Lenkstock zerstören. [Bearbeitet von Porschekiller (16-03-2004 - 20:05)] |
|