Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Fernlicht ausschalten
Kjeld

Beiträge: 228
Registriert am: 09.12.2002


Wenn ich das Licht bei Fernlicht ausschalte und dann wieder einschalte, dann ist trotzdem Abblendlicht aktiv. Funktioniert aber nicht bei Fahrzeugen mit Fussabblendschalter. Wie wird das eigentlich technisch gemacht?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Rückfallschaltung hat uns schonmal vor längerer Zeit beschäftig. Prinzipiell ist sie richtig so und sinnvoll. Dokumentiert ist sie aber wohl nicht (ich habe den Stromlaufplan nicht im Kopf) und klappt auch nicht bei allen Fahrzeugen. Vermutlich wird im Lichtschalter beim Betätigen ein Kontaktsatz UND-verknüft, der nur dann das Abblendrelais betätigt, wenn auf der Fernlichtleitung Spannung liegt.
Kjeld

Beiträge: 228
Registriert am: 09.12.2002


Danke Kupy. ich habe jetzt doch noch einen Schaltplan gefunden, aus dem man was dazu findet. Da ist zwischen Stellung 1 Standlicht und Stellung 2 Fahrlicht so eine Art Zwischenkontaktierung eingezeichnet. 56a - 56as. d.h. falls Fernlicht eingeschaltet, dann gibt es beim Lichtausschalten einen kurzen Impuls auf die Relaisspule. das Fernlicht schaltet sich also selbst ab. Da müßte man beim Drehen von 2 auf 1 mal kurz das Abblendrelais hören. Kann ich leider jetzt nicht ausprobieren.
Gent also nur bei Autos mit Abblendrelais.
Ich denke mal so, das es so ist ....
Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Ja, das Abblendrelais ist zu hören!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Dann wird das auch der Schaltkontakt sein, von dem Du schreibst. Ohne Relaus geht das natürlich nicht. Das erklärt dann auch das mit dem Fußschalter.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz