Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Flügeltüren am Trabant |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Flügeltüren am Trabant |
KAlex
Beiträge: 110 |
hat sich schon einer von euch gedanken über diese problematik gemacht? oder sogar schon mal einen versuch unternommen dies zu realisieren? oder gibt es vieleicht sogar schon einen solchen trabi? [Bearbeitet von KAlex (18-03-2004 - 19:10)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Dazu müßte man sicher den Dachholm verändern/verstärken. Denn so wie er ist hält er sicher kein Türengewicht ab. |
Danny
Beiträge: 475 |
ich denke das der Türrahmen nicht halten wird! |
snydman
Beiträge: 480 |
ich hab mal vor jahren im fernsehen einen gesehen, der den rohbau dazu fertig hatte. da wurde im innenraum unter dem dach sozusagen vierkantprofile eingeschweisst, wo dann die türen dran hangen....aber irgendwie...naja.... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Das Endergebnis ist garantiert unbefriedigend. Außen tolle Klapptüren, innen große Profile, alles frei sichtbar und etwas ungehobelt. Ich würde abraten, denn sonst wird "Außen hui, innen pfui" draus. Schließlich kannste nicht alles unter einer gekonnten Himmelkonstruktion verstecken. Und gefährlich fürs Köpfchen wirds außerdem... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Bei Alex Frage schwant mir schon was... Neue Projekte im Hinterkopf? Ich kann nur sagen, was ich mir vorstellen könnte, und das muß keine Krampfdillerei werden. Käfig ist natürlich Voraussetzung, damit nicht die A-B-Verbindung ersatzlos entfällt. Und Flügeltüren bringen nur was, wenn sie wie beim Silberpfeil nach oben innen schwenken. (oder oben vorne, wie bei Lotus) Also müßte die Anlenkachse in Fahrzeuglängsachse unterm Dach sein. Dort eine Strebe am Käfig dürfte ja kein Problem darstellen. Und dann die Türen im Sinne eines gekippten Winkels, bestehend aus Seiten- und Dachteil. Die allerdings stabil zu kriegen und leicht zugleich, dazu müßte man vermutlich Bleche tiefziehen. Und das ganze dicht zu bekommen, ist dann die nächste Herausforderung. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Naja, ich denke bei einem Flügeltürer wie der Mercedes SLK braucht die Tür ja nicht bis runter auf den Schweller zu reichen. Da könnte man ja ein paar höhere Planken ähnlich beim Kübel zur Verstärkung der Karosse einbauen. Bei KAlex wird sicherlich sowieso das Dach gechoppt sein, somit wird das Türengewicht nochmals veringert. Ich könnte mir auch vorstellen die Tür aus Aluminiumprofilen und GFK nachzubauen. Also durchaus möglich wäre das schon. |
yves
Beiträge: 319 |
Man könnte dann aber gleich die ganze Türkonstruktion aus GFK/CFK machen wie bei manchen Rallyfahrzeugen(auch National) schon üblich ist. Gruss Yves |
KAlex
Beiträge: 110 |
ich dachte mir das so: der schwenkpunkt ist in der mitte des daches, schaniere von außen angebracht(verkleidet), unten die tür 20 cm stehen gelassen(tiefste punkt des flankenkreuzes) die türkonstruktion aus kohlefaser das einzigste schwere ist die esg-scheibe+kurbelautomat+2mal türverrieglung. was ist daran nicht machbar? wäre dankbar für weitere gedankenstützen. |
dopemaster
Beiträge: 179 |
und is was bei rausgekommen? |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Hallo! Ich hab vor einiger Zeit (beim googlen?) die Bilder hier gefunden! (Bilder hattich erst hier, aber die sind etwas zu breit fürs Forum, also Link...) img125.imageshack.us/img125/9589/601flgeltrer2ok2.jpg [Bearbeitet von Toni (04-09-2006 - 12:50)] |
Warti
Beiträge: 256 |
Die Kiste ist letztes Jahr in Zwickau 100 mal auf und abgefahren. und der hat ja immer noch rote Nummer.... also anscheinend nix mit TÜV . Das ist dann ja auch irgendwie witzlos. |
KAlex
Beiträge: 110 |
Das ist nicht meiner! Auf meiner Seite unter was mir nicht gefällt findest Du den aber auch. Mein Prüfer hatte ein lächeln im Gesicht, als ich ihm die Bilder von dem zeigte. Aber vieleicht bekommt er es ja doch irgendwie eingetragen. Ich wünsche es ihm. Im übrigen hat mein Prüfer mir grün gegeben, das ich ein Schiebefenster wie im 500er einbauen kann. Und somit ist der schwere Kurbelautomat auch gestrichen. [Bearbeitet von KAlex (04-09-2006 - 09:15)] |
Otti
Beiträge: 15 |
Hy. kurz zu den flügeltüren von den red bullern...die bekommt man so nicht eingetragen, außer natürlich man kennt ein Tüfer der für mehr geld so was macht. Aber generell ist das nicht möglich, weil die normalen flügeltüren anders aufgehen müßen. So wie man es von den VW´s kennt und auf verschiedenen Treffen gesehen hat. Es gab mal ein Angebot bei ebay, die haben die Flügeltüren so angeboten, war jemand aus Dessau. aber ich denk man kann auch bei LSD Doors nachfragen ob die sowas für´n Trabant haben oder anfertigen. Es geht ja nur um die Scharniere, die angefertigt werden müßen. Die passenden Dämpfer sind leicht anzuschaffen. Ansonsten würd ich sagen, mal den jenigen fragen der schon solche flügeltüren drin hat, da stand doch ein cabrio bei ITT in Zwickau... |
Warti
Beiträge: 256 |
ich finde diese Flügeltüren von Lsd auch nicht gerade hübsch. mir ist ein originaler Trabi viel viel Lieber... aber das ist Geschmacksache! |
Ruediger
Beiträge: 1.404 |
Bei dem Cabrio was in Z. stand ist es etwas schlecht mit dem Einsteigen. Besser gelöst ist es bei dem gelben 1.1er der in Dresden war.(Bilder auf meiner HP)Da geht das Einsteigen viel besser.Beide haben die Scharniere selber gebaut.Sind aber auch eingetragen. |
Fossi
Beiträge: 9 |
Meiner hat bereits Flügeltüren. Ist aber ein Caro Tramp. Ich bin allerdings nicht so begeistert, und setze die Türen nur für große Strecken ein, da ich sonst keinen Regenschutz für die Seite hätte. Mittlerweile denke ich wieder über die Originallösung nach. Allerdings ist jetzt erstmal mein Trabikonto für einen Motorumbau geleert worden. [Bearbeitet von Fossi (04-09-2006 - 12:32)] |
Otti
Beiträge: 15 |
ich find die türen von dem gelben 1.1er nicht so toll, aber da hat ja jeder eine andere meinung dazu. allgemein würd ich sagen das die flügeltüren beim trabi zwar ne coole sache sind, aber unseren "kleinen" autos nicht richtig stehen, sieht irgendwie überdimensioniert aus. |
Trabi Hornberg
Beiträge: 145 |
Ich bin am Überlegen warum diese kleinen gut aussehenden Geschöpfe unbedingt in Renn oder Superwagen umgestalten muss in ORGINAL sind sie doch die schönsten |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
quote: Wie sollte der auch TÜV kriegen? Da sind ja nicht mal Scheibenwischer dran! |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
so sieht das mit den flügeltüren aus.
|
Anna601K
Beiträge: 290 |
Hey frankenstein hast du dir das mit den Schwenkschanieren mal genauer angesehen? Danke gruß martin |
das moss
Beiträge: 7.651 |
wers mag/braucht..... ich falte mich so schon genug, ich brauche nicht auch noch einen ergänzenden einfädelungsakt.... (jedenfals nicht da ) den Technologiebedürftigen sei es selbstverständlich gegönnt.... |
Ruediger
Beiträge: 1.404 |
Oder so ! [Bearbeitet von Ruediger (06-09-2006 - 11:21)] |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
also bei aller liebe zum tuning. das letzte bild sieht aus wie gewollt und net gekonnt. sieht irgendwie eigenartig aus. eins steht fest sowas kommt net an mein trabant. wie wäre das für dich Alexxx? .
|
Ruediger
Beiträge: 1.404 |
Seit wann hat Alexxx sein Kübel Türen und seinen Laubfrosch wird er sicherlich nicht wieder zerschneiden wollen |
Alexxx
Beiträge: 673 |
Ich hatte es in der Tat mal in Erwägung gezogen, bin aber mittlerweile der Meinung, daß es zum Trabant irgendwie nicht paßt. Das Gesamtbild wird zerstört. Wenn ich beim Kübel Flügeltüren haben will, ist das ganz einfach: [Bearbeitet von Alexxx (06-09-2006 - 22:37)] |
Allwissend
Beiträge: 248 |
also , ich finde die Idee beim gelben 1.1er net schlecht.Zumal da alles selbst gebaut ist und sich Gedanken gemacht wurden.Das Ergebnis lässt sich zumindest sehen.Machen würde ich es bei meinem auch nicht,da das Erscheinungsbild etwas komisch wirkt(zu protzig).Aber trotzdem ein Lob an den Erbauer( immerhin schon Rentner). |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Hiermit müßte man doch was anfangen können http://cgi.ebay.de/Universal-Lambo-Doors-Schaniere_W0QQitemZ320024899664QQihZ011QQcategoryZ138879QQrdZ1QQcmdZViewItem |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Im Landkreis MW fährt ein 1.1er Cabrio herum, das auch dero Türlösung hat: http://web13.druckdesign.biz/Datenbank/0000908_VS_volker.jpg Auf dem Bild sind sie allerdings noch nicht verbaut. Tja - es ist halt wie mit den meisten "Tuning"-Maßnahmen. Am Trabant überschreitet man sehr rasch die Schwelle zur Lächerlichkeit. Muß jeder selber wissen, wo diese Schwelle beginnt. Bei mir recht früh... |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
|