Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Flügeltüren am Trabant
KAlex

Beiträge: 110
Registriert am: 17.05.2001


hat sich schon einer von euch gedanken über diese problematik gemacht? oder sogar schon mal einen versuch unternommen dies zu realisieren? oder gibt es vieleicht sogar schon einen solchen trabi?

[Bearbeitet von KAlex (18-03-2004 - 19:10)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Dazu müßte man sicher den Dachholm verändern/verstärken. Denn so wie er ist hält er sicher kein Türengewicht ab.
Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


ich denke das der Türrahmen nicht halten wird!
snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


ich hab mal vor jahren im fernsehen einen gesehen, der den rohbau dazu fertig hatte. da wurde im innenraum unter dem dach sozusagen vierkantprofile eingeschweisst, wo dann die türen dran hangen....aber irgendwie...naja....
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das Endergebnis ist garantiert unbefriedigend. Außen tolle Klapptüren, innen große Profile, alles frei sichtbar und etwas ungehobelt.
Ich würde abraten, denn sonst wird "Außen hui, innen pfui" draus.
Schließlich kannste nicht alles unter einer gekonnten Himmelkonstruktion verstecken. Und gefährlich fürs Köpfchen wirds außerdem...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Bei Alex Frage schwant mir schon was... Neue Projekte im Hinterkopf? Ich kann nur sagen, was ich mir vorstellen könnte, und das muß keine Krampfdillerei werden. Käfig ist natürlich Voraussetzung, damit nicht die A-B-Verbindung ersatzlos entfällt. Und Flügeltüren bringen nur was, wenn sie wie beim Silberpfeil nach oben innen schwenken. (oder oben vorne, wie bei Lotus) Also müßte die Anlenkachse in Fahrzeuglängsachse unterm Dach sein. Dort eine Strebe am Käfig dürfte ja kein Problem darstellen. Und dann die Türen im Sinne eines gekippten Winkels, bestehend aus Seiten- und Dachteil. Die allerdings stabil zu kriegen und leicht zugleich, dazu müßte man vermutlich Bleche tiefziehen. Und das ganze dicht zu bekommen, ist dann die nächste Herausforderung.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Naja, ich denke bei einem Flügeltürer wie der Mercedes SLK braucht die Tür ja nicht bis runter auf den Schweller zu reichen. Da könnte man ja ein paar höhere Planken ähnlich beim Kübel zur Verstärkung der Karosse einbauen. Bei KAlex wird sicherlich sowieso das Dach gechoppt sein, somit wird das Türengewicht nochmals veringert. Ich könnte mir auch vorstellen die Tür aus Aluminiumprofilen und GFK nachzubauen.
Also durchaus möglich wäre das schon.
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


Man könnte dann aber gleich die ganze Türkonstruktion aus GFK/CFK machen wie bei manchen Rallyfahrzeugen(auch National) schon üblich ist.

Gruss Yves

KAlex

Beiträge: 110
Registriert am: 17.05.2001


ich dachte mir das so: der schwenkpunkt ist in der mitte des daches, schaniere von außen angebracht(verkleidet), unten die tür 20 cm stehen gelassen(tiefste punkt des flankenkreuzes) die türkonstruktion aus kohlefaser das einzigste schwere ist die esg-scheibe+kurbelautomat+2mal türverrieglung. was ist daran nicht machbar? wäre dankbar für weitere gedankenstützen.
dopemaster

Beiträge: 179
Registriert am: 06.11.2003


und is was bei rausgekommen?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hallo!
Ich hab vor einiger Zeit (beim googlen?) die Bilder hier gefunden!
(Bilder hattich erst hier, aber die sind etwas zu breit fürs Forum, also Link...)

img125.imageshack.us/img125/9589/601flgeltrer2ok2.jpg
img125.imageshack.us/img125/197/601flgeltrerwa9.jpg
Er sieht ja nicht schlecht aus, aber diese Baumarkt-Radkappen sehen drauf irgendwie dämlich aus.

[Bearbeitet von Toni (04-09-2006 - 12:50)]

Warti

Beiträge: 256
Registriert am: 25.09.2005


Die Kiste ist letztes Jahr in Zwickau 100 mal auf und abgefahren. und der hat ja immer noch rote Nummer.... also anscheinend nix mit TÜV . Das ist dann ja auch irgendwie witzlos.
KAlex

Beiträge: 110
Registriert am: 17.05.2001


Das ist nicht meiner! Auf meiner Seite unter was mir nicht gefällt findest Du den aber auch. Mein Prüfer hatte ein lächeln im Gesicht, als ich ihm die Bilder von dem zeigte. Aber vieleicht bekommt er es ja doch irgendwie eingetragen. Ich wünsche es ihm.
Im übrigen hat mein Prüfer mir grün gegeben, das ich ein Schiebefenster wie im 500er einbauen kann. Und somit ist der schwere Kurbelautomat auch gestrichen.

[Bearbeitet von KAlex (04-09-2006 - 09:15)]

Otti

Beiträge: 15
Registriert am: 06.04.2004


Hy.
kurz zu den flügeltüren von den red bullern...die bekommt man so nicht eingetragen, außer natürlich man kennt ein Tüfer der für mehr geld so was macht. Aber generell ist das nicht möglich, weil die normalen flügeltüren anders aufgehen müßen. So wie man es von den VW´s kennt und auf verschiedenen Treffen gesehen hat. Es gab mal ein Angebot bei ebay, die haben die Flügeltüren so angeboten, war jemand aus Dessau. aber ich denk man kann auch bei LSD Doors nachfragen ob die sowas für´n Trabant haben oder anfertigen. Es geht ja nur um die Scharniere, die angefertigt werden müßen. Die passenden Dämpfer sind leicht anzuschaffen.
Ansonsten würd ich sagen, mal den jenigen fragen der schon solche flügeltüren drin hat, da stand doch ein cabrio bei ITT in Zwickau...
Warti

Beiträge: 256
Registriert am: 25.09.2005


ich finde diese Flügeltüren von Lsd auch nicht gerade hübsch. mir ist ein originaler Trabi viel viel Lieber... aber das ist Geschmacksache!
Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


Bei dem Cabrio was in Z. stand ist es etwas schlecht mit dem Einsteigen. Besser gelöst ist es bei dem gelben 1.1er der in Dresden war.(Bilder auf meiner HP)Da geht das Einsteigen viel besser.Beide haben die Scharniere selber gebaut.Sind aber auch eingetragen.
Fossi

Beiträge: 9
Registriert am: 23.08.2006


Meiner hat bereits Flügeltüren. Ist aber ein Caro Tramp. Ich bin allerdings nicht so begeistert, und setze die Türen nur für große Strecken ein, da ich sonst keinen Regenschutz für die Seite hätte. Mittlerweile denke ich wieder über die Originallösung nach. Allerdings ist jetzt erstmal mein Trabikonto für einen Motorumbau geleert worden.

[Bearbeitet von Fossi (04-09-2006 - 12:32)]

Otti

Beiträge: 15
Registriert am: 06.04.2004


ich find die türen von dem gelben 1.1er nicht so toll, aber da hat ja jeder eine andere meinung dazu.
allgemein würd ich sagen das die flügeltüren beim trabi zwar ne coole sache sind, aber unseren "kleinen" autos nicht richtig stehen, sieht irgendwie überdimensioniert aus.
Trabi Hornberg

Beiträge: 145
Registriert am: 01.08.2006


Ich bin am Überlegen warum diese kleinen gut aussehenden Geschöpfe unbedingt in Renn oder Superwagen umgestalten muss in ORGINAL sind sie doch die schönsten
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


quote:
und der hat ja immer noch rote Nummer.... also anscheinend nix mit TÜV.

Wie sollte der auch TÜV kriegen? Da sind ja nicht mal Scheibenwischer dran!

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


so sieht das mit den flügeltüren aus.

Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Hey frankenstein
hast du dir das mit den Schwenkschanieren mal genauer angesehen?
Danke gruß
martin
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


wers mag/braucht.....

ich falte mich so schon genug, ich brauche nicht auch noch einen ergänzenden einfädelungsakt.... (jedenfals nicht da )

den Technologiebedürftigen sei es selbstverständlich gegönnt....

Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


Oder so !
Da hätte auch Mossi mehr Platz zum Einsteigen

[Bearbeitet von Ruediger (06-09-2006 - 11:21)]

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


also bei aller liebe zum tuning. das letzte bild sieht aus wie gewollt und net gekonnt. sieht irgendwie eigenartig aus. eins steht fest sowas kommt net an mein trabant. wie wäre das für dich Alexxx? .

Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


Seit wann hat Alexxx sein Kübel Türen und seinen Laubfrosch wird er sicherlich nicht wieder zerschneiden wollen
Alexxx

Beiträge: 673
Registriert am: 05.09.2001


Ich hatte es in der Tat mal in Erwägung gezogen, bin aber mittlerweile der Meinung, daß es zum Trabant irgendwie nicht paßt. Das Gesamtbild wird zerstört.

Wenn ich beim Kübel Flügeltüren haben will, ist das ganz einfach:
Türen unten und Seiten aufknöpfen, hochklappen und Besenstiel drunter

[Bearbeitet von Alexxx (06-09-2006 - 22:37)]

Allwissend

Beiträge: 248
Registriert am: 18.10.2001


also , ich finde die Idee beim gelben 1.1er net schlecht.Zumal da alles selbst gebaut ist und sich Gedanken gemacht wurden.Das Ergebnis lässt sich zumindest sehen.Machen würde ich es bei meinem auch nicht,da das Erscheinungsbild etwas komisch wirkt(zu protzig).Aber trotzdem ein Lob an den Erbauer( immerhin schon Rentner).
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Hiermit müßte man doch was anfangen können
http://cgi.ebay.de/Universal-Lambo-Doors-Schaniere_W0QQitemZ320024899664QQihZ011QQcategoryZ138879QQrdZ1QQcmdZViewItem
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Im Landkreis MW fährt ein 1.1er Cabrio herum, das auch dero Türlösung hat:
http://web13.druckdesign.biz/Datenbank/0000908_VS_volker.jpg

Auf dem Bild sind sie allerdings noch nicht verbaut.

Tja - es ist halt wie mit den meisten "Tuning"-Maßnahmen. Am Trabant überschreitet man sehr rasch die Schwelle zur Lächerlichkeit. Muß jeder selber wissen, wo diese Schwelle beginnt. Bei mir recht früh...

Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz