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Technik » Spritverlust am Ansaugstutzen |
Autor | Thema: Spritverlust am Ansaugstutzen |
Basti0409
Beiträge: 125 |
Hay! Unterhalb des Ansaugstutzens ( Rohr zwischen Vergaser und Lufi) ist ein kleiner "Nippel". Da tropft nach und nach Benzin raus. Hat da jemand Erfahrung mit? Schwimmernadelventiel undicht? greets... Bastian |
phi
Beiträge: 2.760 |
Da sollte eigentlich ein Schlauch dran sein - das ist der Überlauf und es ist normal, dass da ab und zu überlaufender Sprit raustropft. Ist nur etwas eine Frage des Masses - wie viel verliert er denn in welcher Zeit?
Ist der Nippel rechts von der "25", oder? [Bearbeitet von phi (19-03-2004 - 10:51)] |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Das ist nichts besorgnisserregendes. Im Gegenteil, das ist normal. Dieser Überlauf schützt deinen Vergaser im Ernstfall (Schwimmernadelventil defekt, Schwimmer hängt,...) vorm Überlaufen und eventuellen Motorschäden. Du solltest sogar darauf achten, daß dieses Loch nicht verstopft oder das Schläuchlein geknickt wird. Mein ehemaliger "Lieblingsnachbar" wollte mir wegen dem Teil sogar mal eine Anzeige wegen Umweltverschmutzung verpassen. Dagegen hilft nur eines: Das Auto etwas abseits oder nicht auf hellem Beton parken. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
@ Poki bevor ich mein Auto woanders parke und es wirklich nur ein paar Tropfen ab und zu sind, baue ich mir eine Art Auffangflasche unter den Vergaser und leite den Schlauch da rein Die paar Tropfen verdunsten aber dann schnell und man müsste dann nur ab und zu mal das zurückgebliebene Öl aus der Flasche spülen. |
TrabiHerne
Beiträge: 1.014 |
Moin, ein grober maximaler Richtwert für den Klecks ist ungefähr die Größe einer Handfläche. Du kannst das Problem teilweise umgehen, wenn Du bereits vor Abstellen des Wagens den Benzinhahn schließt (so 50 bis 100m vorher). Denn ist die Leitung leer und es kann auch nix tropfen. Das sich noch im Kreislauf befindende Benzin reicht in der Regel zum Einparken aus. |
Basti0409
Beiträge: 125 |
Hayhay! Mensch, die Antworten sind ja klasse, danke. Naja, es tropft nicht immer, nur heute hatte ich wieder ´nen Fleck so 1-2 Handflächen gross. @Phi: jepp, der Nippel neben der 25. Bei mir ist auch schon kein Schlauch mehr dran. Die Idee, ´nen Schlauch in eine Art Auffanggefäss zu leiten ist ganz gut. Nur auuuuuufpassen, dass dat nicht zu sehr inner Nähe vom Krümmer oder so ist - Pappe brennt gut . Danke euch... Bastian |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Bei mir tropft da gar nichts, und DAS ist eigentlich der Normalfall. Anderenfalls ist der Schwimmerstand zu hoch oder das Nadelvntil ist undicht. Der Überlauf ist nur für den Notfall gedacht. Also wenn das nicht aufhört, dann mal den Vergaser öffnen und das Schwimmerinbaumaß checken. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Da irrt der Fachmann ein wenig - einige Tropfen aus dieser Öffnung nach abstellen des Fzgs. sind - besonders nach Kurzstreckenbetrieb - normal, da sich dann im Ansaugbereich ein wenig Kraftstoff an den Wänden niederschlägt und dann dort unten halt abtropft. Es gab seinerzeit vom AWZ sogar eine techn. Info dazu, u.a. veröffentlicht im DDS. Wenn´s zeitweise stärker tropft, kann natürlich durchaus an Schwimmer/Nadelventil was faul sein. Machst Du den K.hahn immer zu beim abstellen, Basti? Das sollte man sich ggf.sicherhaltshalber angewöhnen. |
charlie601
Beiträge: 944 |
Hi Basti, der Schlauch gehört unbedingt drauf. Er hat die Funktion, d. kein Kraftstoff auf die Lichtmaschine läuft. Es könnte sonst mulmig werden. Plastikschlauch aus dem Baumarkt oder Zoo-Fachgeschäft (ca. 10...15 cm, Innendurchmesser 5 mm).
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Huegelmate
Beiträge: 429 |
die älteren ausführungen hatten teilweise nur ne´n loch und nicht´s zum schlauch draufstecken. |
Basti0409
Beiträge: 125 |
@standart: Jepp, mache den Hahn nach abstellen des Motors zu. Es hat auch nicht immer getropft. Ich sage mal : 50/50. Bastian |
onkel sid
Beiträge: 239 |
kupy ich hab damit auch noch nie probleme gehabt,aber lass sie in dem glauben handgroße flecken unterm auto seien normal.aber für die die es nicht in die reihe bekommen ihren vergaser betriebsbereit zu bekommen können sich in jeder werkstatt ein kraftstoffsperrventiel einbauen lassen.dann braucht ihr auch nicht immer auf und zu drehn und müßt keine angst vor anzeigen haben |
Tommy130
Beiträge: 89 |
Hallo, Ich hatte das Problem auch, das so ca. eine Stunde nach Abstellen des Fahrzeuges immer ein paar Tropfen unten herrauskamen. Hab dann mal ein wenig geprüft und festgestellt, das der Benzinhahn nicht 100% dicht geschlossen hat. Wenn ich den Hahn geschlossen habe und dann den Spritschlauch abgezogen habe, kamen immer noch ein paar Tropfen. Nachdem ich es erst mit nachziehen der beiden Schrauben versucht und dabei die alte Dichtung komplett zerstört habe, *grummel*, ist mein Hahn jetzt dicht. Damit gibt es auch keine Markierungen mehr. Würde das mal zuerst checken. Das Schwimmernadelventil alleine muß auch nicht 100% dicht sein, dafür gibt es ja den Hahn. Nicht nur das die Flecken weg sind, der Wagen springt auch viel besser an und stößt keine dicke Rauchwolke mehr aus beim Starten. Zur Sicherheit dreh ich den Hahn auch kurz vor dem Anhalten zu, damit ist garantiert auch der Druck aus den Leitungen. Und PS: Ich würde jedem raten zu versuchen das Dicht zu kriegen, nochnichtmal wegen der Umwelt, sondern ich hatte immer etwas bammel das mal einer versehentlich ne Kippe drunterwirft... Nette Grüße, Thomas. [Bearbeitet von Tommy130 (20-03-2004 - 12:01)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
@onkel sid: Ich habe von einigen Tropfen gesprochen - genau um die ging´s in besagter techn. Mitteilung damals. @tommy: Wenn´s soviel leckt, daß´ne Kippe zur Gefahr werden könnte - na dann gute Nacht! In puncto "Anzeige": es gibt mehr als genug Blechautos, die deutliche, pechschwarze (und somit umweltmäßig deutl.relevantere-)Ölspuren unter sich lassen - da brauch ich nur unter Nachbars Rover schauen... Außerdem sind >meine< K.hähne dicht... [Bearbeitet von standard (20-03-2004 - 09:48)] |
Tommy130
Beiträge: 89 |
Hallo, Also der Kraftstoffverlust war bei mir in der Größenordnung eines Bierdeckelgroßen Fleckes, wenn der Wagen von Freitag Nachmittag bis Montagmorgen gestanden hat. Ich denke mal gefährlich wäre das nicht gewesen, aber es muß ja nicht sein. Wenn der Hahn dicht ist, kann der Wagen auch kein Sprit verlieren. Vielleicht hängt bei mir nach extremen Kurzstreckenverkehr ein Tropfen Öl hinten am Auspuffrohr, oder unter der Riemenscheibe des Motors, das ist es dann aber auch, und das gibt keine Flecken. Und mein Viertakter ist auch dicht, man sollte nicht für sich als Ausrede gebrauchen, wenn andere Leute ihre Autos verkommen lassen. Wenn man jetzt einen Oldtimer mit Filzringdichtungen hat, ok der verliert nunmal etwas Öl... Allses andere sollte meiner Meinung schon Dicht sein, schon um die Leute zu wiederlegen die das Auto eh für eine Dreckschleuder halten. Für die sind blaue Wolken beim Starten und Flecken unterm Auto doch die besten Argumente. Nette Grüße, |
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