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Technik » Radio für Trabant gesucht. |
Autor | Thema: Radio für Trabant gesucht. |
Tommy130
Beiträge: 89 |
Hallo zusammen, Da mein Trabi leider ohne Musik ist, suche ich für meinen Max ein Radio für den kleinen Schacht, natürlich aus DDR-Produktion. Ich habe da mal eins gesehen, was ne kleine Senderscala hat und einen querliegenden Kassettenschacht drunter. Genau das suche ich, in einem guten Zustand. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wo ich das herbekommen kann, bzw möchte seins abgeben? Hab gehört die Teile sind manchmal sogar noch OVP zu haben. Außerdem brauche ich das Griffgummi was normalerweise am Armaturenbrett auf der Beifahrerseite sitzt. Habs bei trabiteile.de leider nicht gefunden. Bin für jede Hilfe dankbar. Nette Grüße, Thomas. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Es stellt sich beim Radio aber vor allem die Frage, ob du ein "originales" haben willst, was gut zum Auto passt, oder ob du eins haben willst, mit dem du auch Radio hören kannst.. wenn es dir um letzteres geht, würde ich auf ein modernes ausweichen.. Zum radiohören sind nämlich die originalen eigentlich nicht zu gebrauchen |
Tommy130
Beiträge: 89 |
Hallöchen, Also ich möchte den Wagen möglichst original ausstatten, darum suche ich schon ein originales Radio. Sind die wirklich so schlecht? Ich habe schon alternativ überlegt ein Blaupunktradio aus den späten 70ern einzubauen. Die haben hervoragenden Empfang und passen auch in den Schacht. Leider muß man mit 99% Sicherheit bei so einem alten Stück das Kassettenteil für Teuer Geld reparieren. Hab ich für den Mercedes schon hinter mir, aber im Zweifelsfall werd ich das dann beim Trabi auch so machen. Nette Grüße, Thomas. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ohne lang zu erklären ja die sind wirklich so schlecht!!! |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ist immer eine Frage des Anspruches. Wenn man heutige Qualität als Anspruch nimmt, dann sind sie wirklich "schlecht", aber ich habe im Wartburg auch nur ein originales Radio (und was anderes kommt mir da auch nicht rein) und dazu eine Scheibenantenne (Casi meinte mal, da kann man auch einen feuchten Lappen als Antenne nehmen ). Und ich kann eigentlich auf dem ganzen Weg vom Erzgebirge bis nach Anklam irgendeinen Sender finden - etwas Rauschen gehört natürlich dazu |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Also ich hab noch ein ziemlich originales (glaub ich) in meinem 601er. Dazu diese komisch runden Boxen (oder is das nur eine). Bekomme eh keinen Sender rein, außer irgendwas auf fliesend Auswärts. Wenn dus haben möchtest, check ich nächstes Wochenende mal Hersteller und Typ. |
trabbrobby
Beiträge: 107 |
Alo, ich habe auch mal so einen originaltick bekommen und hab mein Blaubpunkt Radio rausgemacht und sein Stern Transit eingebaut. Ist aber wirklich nix besonderes, man empfängt zwar die Sender, nur laufen die immer zu weg, sodass man dauernd nachstellen muss. So ein Blaupunkt ist wirklich klasse, das hab ich jetzt wieder drin ! |
Tommy130
Beiträge: 89 |
Naja, ich hab das DDR Radio leider noch nicht spielen hören... Wenn ich hier WDR2 und Radio Dortmund kriege, dann würde mir das schon reichen. Mich überrascht eigendlich das das Radio so schlecht sein soll... Ich hatte mal ein VEB-Stern Tischradio für einen Kumpel zur Reperatur hier, und das spielte absolut Klasse. War allerdings auch ein älteres Modell, so späte 50er, ganz frühe 60er schätz ich mal. Nette Grüße, Thomas. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Also ich bin bekanntermaßen ein Fan des originoolen Stoffes. - Beim Radio hört diese Freundschaft allerdings auf, jede billige Westkrücke, die ich bisher ausprobiert habe, hatte immer noch um Lichtjahre besseren und störfreieren Empfang als die gute, alte Ost-Low-Tech. (alte Blaupunkt oder Becker sind besonders empfehlenswert) Mein 88er S-deluxe Kombi hat zwar die Original-MW-Quäke drin, zum Musikhören beim fahren liegt allerdings ein nettes Uralt-Blaupunkt in der Ablage - ich brauch einfach nur umstöpseln. |
charlie601
Beiträge: 944 |
Die meisten Ost-Autoradios waren auf "MW/LW"-Empfang ausgelegt. Nur sind nach der Wende die MW-Sender radikal durch die besseren und regionaleren UKW-Sender ersetzt und weggefallen. Daher sind MW-Radios heute für's Auto unmöglich. Es gab allerdings auch RFT-Radios mit UKW und diese haben sicherlich die gleiche Qualität wie ein vergleichbarer Blaupunkt der 80ger Jahre.
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TV P50
Beiträge: 3.959 |
Nein haben sie leider sicherlich nicht |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Mein originales hat LW, MW und UKW - und sogar das AFC zur Rauschunterdrückung Nur scheint das den Rausch nicht zu interessieren Dabei fällt mir ein, vielleicht ist mit "Rausch" der alkoholische Rausch gemeint ? |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Hier mal ´ne Liste, welche Radios wann vom VEB Elektrotechnik Eisenach produziert wurden. www.radiomuseum.onlinehome.de/datenbank/listen/VEB%20ELEKTROTECHNIK%20EISENACH.htm 1974 kam noch das AK 75 mit Kassettenteil vom VEB Fernmeldewerk Arnstadt. Dann gabs noch die Teslas, Stern....und und und..... [Bearbeitet von Icke (22-03-2004 - 20:43)] |
Polar
Beiträge: 242 |
In meinem Trabi habe ich das RFT 345 "Blankenburg" drin. Was die Empfangsqualität betrifft, naja, vorher war ein altes Blaupunkt drin, das war eigentlich OK; bei dem RFT Radio sind die Empfangseigenschaften sehr bescheiden, da ist häufiges Sendersuchen angesagt, allerdings kriegt man immer einen Sender ein, und da das Radio eh nur nebenbei dudelt ist mir das auch recht. [Bearbeitet von Polar (22-03-2004 - 23:41)] |
phi
Beiträge: 2.760 |
War da nicht letztens was im Oldtimer-Markt (oder -Praxis?) Man kann ja auch die "Innereien" tauschen, also im Uralt-Low-Tech-Radio modernste HiFi-Anlagen einbauen... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@phi: Das Problem dabei ist nur, daß man selber immer weiß, daß man geschummelt hat. Ich wäre da immer irgendwie unzufrieden. Irgendwie ist es lustiger, den anderen die Funktionalität der originalen Technik zu zeigen. Leider gabs beim Radist keine... |
Tommy130
Beiträge: 89 |
Hallo, Das mit der Radiodiskussion finde ich sehr interessant, und ich glaube ich möchte jetzt auf jeden Fall so ein Radio haben. Habe mir mal selbst ein Röhrenradio von Graetz restauriert und mich dadurch intensiv mit der alten Empfangstechnik beschäftigt. Eigendlich waren die alten Radios und das gilt genauso auch für die alten großen Stern Radios mehrkreisige Groß-Super die durch die aufwändige Technik einen besseren Empfang haben als moderne Radios. Das war auch nötig, denn in den 60ern-70ern gab es viel weniger UKW-Sender und sie waren viel schwächer. Wollte man UKW hören mußte der Empfänger entsprechend gut sein. Die alten Mittelwellen Autoradios von Stern waren definitiv auch Super. Wenn jetzt die UKW-Radios wirklich so schlecht ist, könnt ich mir nur vorstellen das es volle Absicht war die Dinger schlecht zu machen, um das Westradio hören im Auto zu erschweren. In diesem Fall könnte man es aber vielleicht auftunen... Das wär glaub ich was für mich. @meisterb: Hast Du den Typ von dem Radio mal gecheckt? Wenns UKW und Cassette hab nehm ichs Dir auf jeden Fall ab. Nette Grüße, Thomas. |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
@Tommy130 Kassette hats nicht... Bin grade im NSW, erst ab Freitag wieder in der Republik. Dann sag ichs dir!! Wird aber ohne Kassette nicht mehr von Interesse sein. *gg* |
Tommy130
Beiträge: 89 |
Hallo zusammen, Ein kleines Update: Ich habe gerade bei Ebay ein A341 Tournee für 1,50 Euro geschossen, ich denke mal bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen. Laut Auktionator hat das Gerät allerdings auch kein UKW sondern nur Kurzwelle und Mittelwelle. Kann das sein? Ich meine aber auf dem Bild ein Kassettenschacht gesehen zu haben, und das ist schonmal das wichtigste. Findet man nicht irgendwo im Web detailierte Informationen zu den einzelnen Radios? Nette Grüße, Thomas. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Nun ja, so ein Gerät war in meiner vorletzten Winterlimousine auch verbaut. Auch wenn es so aussah, als wäre dort ein Tapeschacht: es sah nur so aus. Das beste ist, glaub ich, Standards Methode: original oben im Schacht (muss nicht mal funktionieren, nur nett aussehen), das Teil zum Hören in der Ablage. Wenn Du Infos zu Radios haben willst, empfehl ich Dir www.oldtimeradio.de wärmstens. Der Mann hat auch 'ne Adresse von einem Sammler von DDR-Radios, der so 15.000 verschiedene Exemplare hat... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
uist aber normal, das 321 hat nur MW/LW..... |
TUEVPrueferRUEG
Beiträge: 145 |
Na ja, standards Variante ist, denke ich mal, eine der besten. Ansonsten könntest Du Dir aber auch das "Blaupunkt Greifenstein" einbauen, da es ab März 1990 als Lizenzprodukt in den Trabant eingebaut wurde. Das kann sogar Kassetten abspielen und hat UKW. Außerdem besitzt es eine Sendersuchfunktion, ca. 20 Senderspeicherplätze, Bassverstellung und ein LCD-Display. Vermutlich ist die Variante, ein origniales DDR-Radio in den Radioschacht des Trabants einzubauen, aber nicht anzuschließen, und dann ein "besseres" Radio auf die Ablage unter dem Armaturenbrett zu installieren und anzuschließen, doch besser als die andere Variante. Gruß, |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@TUEVPrüferRUEG: Ist ja schön, daß Du im Beitrag zum Radio im 1.1er so viele Dinge über das Greifenstein gelernt hast und sie hier gleich an den Mann bringst. Was meinst Du wohl, wieviele damals produziert wurden? Bei eine EVP von 1.200 Mark? |
Tommy130
Beiträge: 89 |
Hallo Leute, Ich seh schon, ich geb auf. Ich werde sowas wie dieses hier schießen: Da weiß ich das es funktioniert und in den Schacht passen wird es auf jeden Fall auch. Danke für die Antworten. Nette Grüße, Thomas. [Bearbeitet von Beppo (04-04-2004 - 10:22)] |
Icke
Beiträge: 2.749 |
@Tommy: Bzgl. A341 kanst Du auch mal hier gucken: www.trabantserie.de/html/autoempfanger_a341-tournee.html PS: Falls jemand ´nen Greifenstein hat, dann bitte an mich! [Bearbeitet von Icke (03-04-2004 - 23:11)] |
TUEVPrueferRUEG
Beiträge: 145 |
@Deluxe: Wie wäre es mal, wenn man bei eBay nach einem "Greifenstein"-Radio sucht? Da findet man alle paar Tage / Wochen Radios dieses Typs zum Preis von ca. 10 Euro. So ein Radio ist keinesfalls unauffindbar. Wenn man keines mit der Aufschrift "Greifenstein" findet, dann nimmt man eben ein "Heilbronn SQM 39", welches ja das gleiche Radio ist, nur halt mit einem anderen Namen. Außerdem habe ich die Informationen nicht aus dem von Dir genannten Beitrag, sondern aus einer genauen Produktbeschreibung bei eBay kurz vor Weihnachten. Den Beitrag zum Radio im 1.1er habe ich mir gar nicht durchgelesen. So, jetzt habe ich alles aufgeklärt. Tu nicht immer so, als hätte ich keinen Schimmer Gruß, PS: Suchst Du "Blaupunkt Heilbronn SQM 39"? Guckst du hier: search.ebay.de/search/search.dll?query=heilbronn+sqm+39&salistedinsite=77&ht=1 Die Aufschrift "Heilbronn" kann man ja überpinseln... Man muss sich nur zu helfen wissen. [Bearbeitet von Beppo (04-04-2004 - 10:22)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Da bin ich extra in die Garage gelatscht, um zu sehen wie das A341 Tournee richtig aussieht, und dann war Icke schneller und setzt hier ein Foto rein. Frechheit In meinem Warti habe ich übrigens ein A 130 IS, Stern Transit. Das hat Kurz-, Mittel, Lang- und UKW und dudelt ganz zuverlässig |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@TUVPrüferRUEG: Okay - wenn es wirklich so einfach ist, dann gib hier bitte mal ein paar Links zum originalen "Greifenstein" bei ebay an. Seit wir das mit dem Namen und dem Typ geklärt haben, suche ich nämlich regelmäßig - aber weit und breit keins in Sicht. |
TUEVPrueferRUEG
Beiträge: 145 |
@Deluxe: Ok, Ok, "alle paar Tage" ist vielleicht übertrieben, aber ich denke schon, dass man das "Blaupunkt Greifenstein" mindestens einmal im Monat findet. Ich persönlich habe es schon mehrmals bei eBay gesehen, obwohl ich nicht ständig danach suche. Also immer schön Geduld haben, es findet sich immer etwas. Gruß, [Bearbeitet von TUEVPrueferRUEG (04-04-2004 - 15:43)] |
arco7
Beiträge: 185 |
also das heibronn SQM 39 ist wirklich (fast original) irgend jemand hier sagte es gibt das gleiche radio mit der auschrift blaupunkt "lizens" das gleiche nur vorn anderer aufdruck . |
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