Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Wasserkühlung im P601
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Ich habe mal was von einer Wasserkühlung für den P601 gehört.
Wäre ja ideal, da eine gleichmäßigere Kühlung beider Zylinder möglich ist. Zudem würde der Motor bestimmt wesentlich ruhiger laufen (die Heulsuse Lüfter) und der Lebensdauer wäre das bestimmt auch nicht abträglich. Ich will den Trabi bei seinen 26 PS belassen.
Dazu meine Fragen: Was würde ich brauchen?
Kann ich den Motor im Originalzustand belassen?
Was muß raus, was muß rein?
Was muß ich ändern?
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


was erwartest du?? ne Bauanleitung??

da kannste ne weile grübeln......

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Es gab mal einen Versuchsmotor(ich glaube, mit abgewandeltem P70-Zylinderblock), den man im Werk getestet hat. Es ging wohl mehr um die Laufkultur, denn meines Erachtens erfüllt die Luftkühlung ihren Job bestens und vor allem ohne nennenswerte Störquellen. Warum also kompliziert, wenn´s auch einfach geht?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Luftkühlung hat einige Vorteile, Wasserkühlung hat den größeren technischen Aufwand, gewährleistet aber einen guten Notlaufbetrieb (Siedetemp.) und läßt sich gut regeln, also eine konstante Temperatur und Kühlung erreichen. Im Gegensatz zu schnellströmender Luft sind der Wärmeübergang besser und die Wärmekapazität höher. Das Kolbeneinbauspiel kann in vielen Fällen kleiner werden. Aber halt der Aufwand...
Was Du brauchst? Schau Dir nen Wassergekühlten an. Wasserpumpe, Thermostat, Lüfter, Kühler. Zylinder und Köpfe sollten man bautechnisch teilen, also um jeden Zylinder einen Blechmantel und auch jedem Kopf eine Bechhaube verpassen (Alublech) mit Einlaß und Auslauf. Dann das ganze noch so, daß der Temperaturgradient möglichst gleich bleibt und beide Zylinder auch gleichen Durchfluß haben. Viel Spaß schonmal beim Grübeln. Mehr gibt es eigentlich nicht zu beachten. Der Rest vom Motor kann bleiben.
Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


Ich habe vor Jahren mal die rohen Zylinder für einen wassergekühlten Trabantmotor gesehen! Die hat sich da jemand in einer Sandform gießen lassen! Ob der Motor dann irgendwan gelaufen ist weis ich auch nicht!
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Ein wassergekuehlter Trabant-Versuchsmotor fuer den P50 steht in Zwickau im Museum.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Da geht zurechtgestutzte Serie mit Blechmantel sicher etwas unaufwendiger als Sonderguß in Kleinserie (mit Formenbau usw., much expensive).
trabantini

Beiträge: 383
Registriert am: 21.09.2002


Und so'n Wassermantel dämpft total diesen genial Sound!
Majo

Beiträge: 113
Registriert am: 02.08.2003


du kannst dir ja auch nen wabu-motor reinsetzen !

MfG Majo

601 Kohelet

Beiträge: 3
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such mal einen Fiat 126p Motor. 2 Zylinder Reihe, 650ccm, 24 PS aber Viertakter lufgekühlt, kriegst du auf 40 Ps Kühlung? riesigen Ölkühler anschließen
601 Kohelet

Beiträge: 3
Registriert am: 22.03.2004


versuch lieber erstmal mit einen Termostat: müsste wesentlich schneller betriebswarm werden.
aber den Ausgang so verlegen dass die heiße Luft nicht vom gebläse wieder angesaugt wird.

http://www.fiatersatzteile.de/index.php/43/1300/42

[Bearbeitet von 601 Kohelet (22-03-2004 - 16:32)]

yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


Eine Wasserkühlung für den 601 habe ich schon mal gesehen. Ist aber schon Jahre her. Der hatte Kupferrohre senkrecht duch die Kühlrippen geführt. Weiterhin lief der Lüfter mit. War also mehr eine Unterstützung des bestehenden Systems.

Zur Optimierung der Kühlung im allgemeinen gabs Versuche im Sachsenring Werk. Diese sah eine zusätzliche Luftführung in Kopf und Zylinder vor. Die Zeichnungen hat unser Club mal von Dr. Sontag bekommen. Mossi sollte die eigentlich auch mal von uns bekommen haben(und vielleicht auch Digitalisiert?)

Gruss yves

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Ich will meinen Neuaufbau-Trabi (juhu, alle Kotis runter und kein Rost drunter!!! ) auf Super-Leise trimmen. Der soll nach wie vor mit 26 PS, aber halt extrem leise laufen.
Ich hatte mal kurzzeitig einen Motor ohne Lüfter laufen lassen, der war kaum noch zu hören.
Was mich auch interessieren würde: Wie bekomme ich die Karosse ideal Schallgedämpft? Da gibt es solche komische Dämmatten, die hatte aber mal in einem Trabi gesehen, der ging daran kaputt, weil die permanent naß waren. Aber irgendwie muß man doch aber die Vibrations (v.a. die Kotis und das Dach) wegbekommen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wir hatten damals´nen Kunden aus L.E., der hatte ein Bj.85 auf super-leise getrimmt. Dazu waren Unmengen an Dämmstoff (dieser nicht verrottende Recycling-Filz aus Lumpen, wie bei den orig.Dämmmatten) verlegt. Spritzwand, Boden, Kofferraum, Radkästen etc. waren damit "eingepackt". Es war übrigens nur noch ein 2-Sitzer, da vorn Wabu-Sportsitze drin waren und hinten nur jede Menge besagten Dämmstoffs. Jedenfalls war dies definitiv der leiseste Trabi, den ich je gefahren bin!
Schliessmuskel

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Registriert am: 03.12.2003


Hallo Porschekiller
sei froh das Dach und andere Teile aus Pappe sind, denn Blech müßte man entrönen (Bitumenschweißbahnen.
Huegelmate

Beiträge: 429
Registriert am: 21.12.2003


vor vier - fünf jahren stand mal ein wassergekühlter in neuruppin auf dem teilemarkt rum,sah ziemlich eigenartig aus war aber für trabant.
Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


In Kirchbergs "Plaste, Blech und Planwirtschaft" ist besagter Prototyp-Motor wassergekühlt auch beschrieben. Mit Bild.
kupy

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Yves, Mossi, an den Infos zur optimierten Kühlung wäre ich aber auch mal interessiert!
das moss

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Registriert am: 20.03.2001


leider habe ich es nicht.....
yves

Beiträge: 319
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Werde mal im Club forschen wo wir das haben. Werde es mal raussuchen.

Mal im groben: in den Kopf wurde ein U-förmiger Kanal eingebracht dessen Bogen der Auslassseite gegenüber lag. Im Bogen befand sich ein Loch nach Unten. In den Kühlrippen darunter wurde das selbe Loch eingearbeitet. So wird die Luft die durch das U-Luftführung fliesst nach unten in den "Totwasserbereich" hinter den Zylindern geführt. Ob da noch ein Rohr nach unten führt ist mir nicht mehr geläufig.

Gruss yves

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Schwer vorzustellen... Aber danke fürs Dranbleiben!
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


@Standard:Au ja! Will ich auch haben!!! Meiner soll ja auch super gedämpft werden und ein 2-Sitzer werden. Mir geht es aber auch darum, daß das Auto von Aussen extrem leise ist und trotzdem alltagstauglich (für'n Sommer). Nur die Anlage muß noch reinpassen, für die nicht leisen Phasen, die ich ab und zu auch mal brauche.
@Deluxe: Das kenne ich auch, daher habe ich ja die Idee. Von da an war ich begeistert davon. Und wen man mal neben einem W353 steht, weiß man, daß der 2-Takter mit Wasser schön leise ist (ich mag den Sound vom Warti fast mehr als den, vom Trabi, weil kein Lüfter in höchsten Tönen mitsingt...).
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Also ich finde den Sound vom luftgekühlten Zweizylinder-Zweitakt-Ottomotor nach wie vor den besten.
Übrigens hilft gegen das Geheule vom Lüfter mitunter ein wenig Pflege. Entweder Lager in Ordnung bringen oder neuen Lüfter einbauen.
Wobei das ohne den richtigen Abzieher für die Keilriemenscheibe sehr schwierig wird, mit dem Lager...
Schliessmuskel

Beiträge: 52
Registriert am: 03.12.2003


der Eintrag: "versuch lieber erstmal mit einen Termostat: müsste wesentlich schneller betriebswarm werden.
aber den Ausgang so verlegen dass die heiße Luft nicht vom gebläse wieder angesaugt wird.

http://www.fiatersatzteile.de/index.php/43/1300/42"

interessiert mich. Wär soetwas technisch möglich?

[Bearbeitet von Schliessmuskel (24-03-2004 - 14:26)]

Schliessmuskel

Beiträge: 52
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Scheinbar interessiert er nur mich(?)
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich kann mir allein aus dem Bild die Funktionsweise nicht herleiten. Am Trabi könntest Du eine Art Klappe an die Vorderseite des Lüftergehäuses setzen, was an der Stelle als Windkessel fungiert. In kaltem Zustand dann die Luft einfach abblasen. Andere Versionen gibt es mit Jalousie vor dem Lüfterrad. Alles in allem bei Fehlfunktion reichlich lethal für den Motor.
Schliessmuskel

Beiträge: 52
Registriert am: 03.12.2003


Hallo kupy
hab mich wegen Termostat mal informiert...
Es öffnet bei den Fiat 500/126 bei ca. 68°C eine Klappe, aber allerdings am Ausgang (des Gebläsekastens). Bis ca.90°C dehnt es sich immer mehr aus, so dass die Klappe ab 90°C vollständig geöffnet ist. Wäre doch eigentlich realisierbar(?)

[Bearbeitet von Schliessmuskel (24-03-2004 - 19:52)]

 

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