Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Getrieböl |
Autor | Thema: Getrieböl |
Meister Propper
Beiträge: 140 |
Ich wollte demnächst mein Getriebeöl wechseln und mal wissen was in den 601er für welches reinkommt und wieviel!? |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Da gibtes schon einige Beiträge dazu. Aber da kommt 1 Liter HLP68 rein. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
wohl eher mindestens 1 l |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Waren es nicht knapp 1,3 Liter?? Ach ja: http://www.trabitechnik.de/whims/show.php?id=83 Was mich daran erinnert, das ich das auch noch wechseln wollte!! |
blue601
Beiträge: 1.552 |
mich dünkt bei den neuen Getrieben 1 liter und bei den alten 1,3l Nachfüllmenge |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
richtig, der Unterschied steht in der Anleitung gut erklärt. Wenn du nich weisst, wo dus herbekommst |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Auch mit 1,3 ist man auf der sicheren Seite, wenn man unsicher ist und keine Anleitung hat. Es wurde nämlich mehrfach geändert, und wenn da der Beilagezettel zum Handbuch schonmal weg ist, weiß man das ganz genau nie mehr. (1,5...1,3...1,0l) |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
im Zweifelsfalle. Kontrollschraube raus, einfüllen, bis es da rausläuft, noch einen letzten Schluck "für den Geschmack" und fertig.. Dann ist es in keinem Fall zu wenig und wenn man die vorgeschriebenen Intervalle einhält bleibt auch immer genug drin! |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Aba aba kann der innere Druck bei zu viel Öl nicht die Simmeringe zerstören oder ist das nur bei Vakuumpumpen so? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Sicher ist zu viel Öl auch nicht gut, aber der SOLL-Stand liegt ÜBER der Kontrollschraube.. Deshalb bis dahin und ETWAS mehr.. das kann nicht schaden.. bei "neuen" getrieben entspricht das wirklich ziemlich genau einem Liter.. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Da mußt Du aber schon deutlich mehr als 1,5 liter eingefüllt haben, bis das passiert. Außerdem ist an der Seite eine Entlüftung dran. Da suppt es dann deutlich raus. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Iiih! Aber ich habe mein Getriebe jetzt mal richtig sauber gemacht (auch von unten) und siehe da - dicht wie ein neues. Da tropft nichts, da kleckert nichts, das ist richtig toll! Vor allem, wenn man sich mal überlegt, daß das gute Stück schon 16 Jahre alt ist (kam mit der Karosse und den Sitzen und den neuen Achsen und dem 12V und...). |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Da ich gerade mal wieder drei Getriebe (ein 65er, ein 79er, ein 89er)zerlegt hab mach ich mal folgende Aussage: Das die Ölmenge verringert wurde liegt einfach mal daran das sich der Guss im Laufe der Jahre geändert hat und zwar besonders am Differenzial. Dort sind die neueren viel schmaler als die alten Getriebe ergo muß weniger Öl rein |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Genau, Tim. Lediglich die Form hat sich leicht verändert, um Öl zu sparen. Darauf wird im WHIMS sowie im Handbuch auch hingewiesen. Man kann es bloß nicht immer ganz so gut sehen (außer an ganz alten Getrieben mit verschraubten Deckeln, da ist ist es eindeutig). |
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