Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: ASU Probleme!
LDKTrabi

Beiträge: 8
Registriert am: 27.03.2004


Hej, bin neulich bei der JHV von unserem Club über ein Problem gestolpert, worüber ich mir bisher keine Gedanken gemacht habe: Die jährlich fällige ASU! Seit dem 01.01. diesen Jahres gibt's neue Vorschriften. Unter anderem dürfen seither keine Handbelege mehr verwendet werden. Muss alles Computererstellt und nachprüfbar sein.
Allerdings, und hier kommt das eigentliche Problem, wiegern sich immer mehr Prüfstellen, ihre teuren, neuen OBD-Prüfgeräte mit Zweitaktöl zu "versauen". Wer weiß da vielleicht ne Lösung?
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Wenn die Deppen dir die AU verweigern, mit der Begründung sich ihre Geräte nicht zu versauen, dann sich das schriftlich geben lassen und sich bei übergeordneten Stelle der Prüforganisation beschweren.

Also dann sollen sie doch die AU-Pflicht für Zweitakter gleich abschaffen, wenn sie eh nicht kontrollieren wollen !

LDKTrabi

Beiträge: 8
Registriert am: 27.03.2004


Naja, noch hab ich ja n Bisschen Zeit, muss erst im Juni hin. Aber ist gut, dass ich schonmal vorher nachgefragt hab. Hab schon zwei Prüfstellen, die das nicht machen wollen. Aber zum Glück kenn ich nen Prüfer vom TÜV, der sich für mich mal umhören will, wo ich die AU machen lassen kann. (Er selbst will sich das 25.000€-Gerät auch nicht mit Zweitaktöl zukleistern)
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Tjaaa - es ist ja auch nicht nur das Öl im teuren Meßgerät. Diese Geräte haben auch einen Temperaturfühler, der in den Ölkreislauf kommt und dessen Meßwert eine Rolle für die Abgaswert-Berechnung spielt. Dumm nur, wenn man keinen Ölkreislauf hat...
Bei mir hat der Werkstattmensch das Ding mit nem Feuerzeug warm gemacht, damit das Gerät was zu rechnen hatte.
Ergo: die ASU für Zweitakter wird mehr und mehr zur Geldquelle ohne jeden ökologischen Sinn, weil die Werte aufgrund unumgänglicher Manipulation sowieso nie stimmen.
Ich bin dafür die ASU für die letzten drei existierenden Zweitakter abzuschaffen.

Denn:
-ökologisch fallen die paar Autos kaum noch ins Gewicht
-die Meßwerte stimmen auch mit ASU vorn und hinten nicht
-es stellt keiner am Vergaser rum, weil ich da nämlich keinen ranlasse, solange die Kiste ordentlich läuft.

Am Ende ist nämlich ein toller Wert rausgekommen, aber vor lauter Klingeln kommt er nicht mehr zum Fahren.

Zonenrand

Beiträge: 2
Registriert am: 27.03.2004


bin auch fürs abschaffen....letztes jahr gabs bei mir auch ne "feuerzeug-au", dieses jahr bin ich auch noch am suchen nach ner gnädigen prüfstelle...hätte nicht gedacht, dass wir mal so ins rödeln kommen mit unseren "stinkies" (da will man dann mal der pflicht genüge tun, und darf nicht?!)
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Also: meine ASU-Bude hat ein tolles neues OBD-Prüfgerät, das durfte ich mir mal angucken. Erstens hat das Ding eine separate Zweitaktzange zum Messen von ebensolchen Motoren (also kein "Zukleistern" der Viertakt-Meßvorrichtung möglich!). Zweitens kann man das Ding auf Zweitakt einstellen. Drittens lassen sich die Ist- und Sollwerte zwar per Computer anzeigen, aber auch per Hand neu einprogrammieren (damit besteht jeder, "der will", die AU genau wie mit den Handzetteln). Viertens, wer die AU ehrlich bestehen will, der Trabant war via Zentralrechner abrufbar, sogar mit schematischer Motorraumdarstellung zum Anklemmen der Kabel. Fünftens wird das Fahrzeug vor der Messung manuell ausgewählt, und wenn auf dem Zettel "PKW Trabant" steht, heißt das noch lange nicht, daß auch ein ebensolcher am Meßgerät gehangen hat.

Bin aber auch fürs Abschaffen der Zweitakt-AU. Ist doch nur Geldschneiderei

LDKTrabi

Beiträge: 8
Registriert am: 27.03.2004


Danke für die Info, PWB601. Frage ist nur, wer sonst hat noch so ein Gerät?
snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


gibts bei euch in der nähe keine kleinen werkstätten? man muss doch die au nicht bei der dekra / tüv machen...wenn die sich so haben!!!
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Mit der ASU habe ich auch so meinen Ärger gehabt. Die haben mir einen Sparvergaser so verstellt, da ging nichts mehr. Folge: Spari raus, 2-7er rein und dieses Jahr trotzdem die Plakette bekommen.
@Deluxe: Wieso sollten die so was machen? Das ist doch immerhin die ideale Methode für Geldschneiderei und Schikane. Entweder abschaffen oder eine Möglichkeit entwickeln, die sinnvoll ist.
@LDKtrabi: Viele Grüße nach Hessen (LDK - Lahn Dill Kreis?) und lass dich nicht verrücktmachen.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


@LDKTrabi

Das ist eine (kleine, aber feine) Ford-Werkstatt. Ich nehme mal an, daß sich ähnliche Geräte bei fast allen Markenwerkstätten finden. Mit denen habe ich die besten Erfahrungen gemacht (sowohl Ford als auch VW) - eben wie bei der AU (die haben extra nach Handbuch alles umprogrammiert, und ich war der erste Zweitakter überhaupt an dem AU-Gerät ), Bremsenprüfstand und sonstige Geräte darf ich auch in Betrieb nehmen... ein bißchen Freundlichkeit, etwaige Spenden für die Kaffeekasse und natürlich etwas Fachsimpeln gehören auch dazu Daß ich für so was jetzt keine freie Werkstatt gefunden habe, ist letztlich auch nur Zufall.

Aber mal was anderes: jede normale TÜV-Stelle, die auch die AU anbietet, ist verpflichtet, diese auch durchzuführen, und zwar an jedem Auto, inklusive Zweitakter! Ablehnen mit der Begründung "geht nicht" ist eigentlich nicht in Ordnung. Vielleicht mal dezent drauf verweisen, daß das so nicht geht...

...es gibt auch die Möglichkeit, bei modernen Meßgeräten einen Aktivkohle-Filter zwischenzuschalten, der den Öl-Anteil im Abgas zurückhält, dann kann auch mit Viertakt-Sonden gemessen werden. (Gabs doch letztens schon mal eine Diskussion drüber, oder vertu ich mich da jetzt?)

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich hab Anfang Januar wie immer problemlos eine handgeschriebene AU bekommen, da wußte offenbar keiner was von geänderten Vorschriften. Wo soll denn das gestanden haben
P602

Beiträge: 8
Registriert am: 13.01.2004


reine Geldschneiderei diese ASU am Trabi, man zahlt eh den höchsten Steuersatz und wenn er nicht stinkt fährt er nicht ...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ganz nebenbei:
Ich habe auch bis November immer einen hendgeschriebenen Zettel bekommen. und im April bekomme ich garantiert wieder einen...
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


Bitte mal den Rechstbezug geben!!!!

AU kann und darf auch weiterhin von Hand ausgefüllt werden. Voraussetzung noch immer gültige Berechtigung der Abnahme, geeichtes Gerät und zweite Person. Also immer wie gehabt!!!

Polar

Beiträge: 242
Registriert am: 12.09.2002


Hmm, mal sehen was das dieses Jahr auf mich zukommt.

Beim letzten mal kam die Plaktette drauf, ohne Messung.
Gleichzeitig wurde TÜV gemacht, und der Kommentar war eben der schon erwähnte Satz..." das Öl macht die Messsonde kaputt".

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich habe eher den Verdacht, daß es besagte Vorschrift gar nicht gibt! Mein Ex-Kollege, der den ganzen AU-Kram von mir übernommen hat, war erst im Herbst zur Schulung und hätte mit Sicherheit was davon wissen müssen.
Es liegt eher die Vermutung nahe, daß sich so manche Werkstatt die "lästige" Trabi-AU vom Halse halten will.
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Fällt mir gerade ein: Einen handgeschriebenen Zettel + Plakette habe ich am 9.02.04 noch bekommen (Prüfbescheinigung über die Durchführung der Abgasuntersuchung nach § 47a Abs.3 in Verbindung mit der Anlage VIIIa und Anlage IXa StVZO).
Und wenn die über Zweitaktöl meckern, frage doch mal, ob die dann Diesels damit messen.
Die rußen ja bekanntlich. Und wen die sich nicht überzeugen lassen, frag doch mal, ob du dir die Plakette beim Landrattenamt abholen sollst.
Und wenn die immer noch rummeckern, einfach die Werkstatt meiden und "petzen". Mund-zu-Mund-Propaganda ist ein wirksames Mittel auch gegen Pfusch und Schluderei.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nee Poki - der Diesel-Abgastester ist´n extra Gerät...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


also ich habe dieses Jahr schon 3 handgeschriebene Zettel bekommen (irgendwie muss mein ganzer Fuhrpark gleichzeitig zur AU..) und ein Clubfahrzeug hat ebenfalls handschriftliche AU bekommen. Sogar nur auf kopierten Formularen
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


@standard: Wußt ich nicht. Ich muß eher selten mit einem Diesel zur AU. Der einzige Diesel in der Familie ist Opa's Traktor Marke Eigenbau. Der muß da aber nicht hin.
Aber hier bekommt man ünoch handgeschr. Zettel, mein "Schwager" (der Kerl von meiner Schwester) ist KFZ-Mechaniker. Der schreibt grundsätzlich Handzettel. Habe den gestern mal gefragt.
LDKTrabi

Beiträge: 8
Registriert am: 27.03.2004


Ich sehe schon, hier zeigt sich mal wieder die wahre Bedeutung der Abkürzung ASU: Allgemein Schwachsinnige Untersuchung... Werde mich einfach nochmal bei verschiedenen Prüfstellen umhören / umsehen und geb euch spätestens im Juni nach (hoffentlich reibungslos verlaufener) AU nochmal bescheid...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Bin erst heute wieder Zeuge einer "Schreibzettel-AU" geworden, durchgeführt an einem originool Infralyt-Abgastester - vom Eichamt frisch geprüft!
Auch ich hab noch so´n Teil in gutem Zustand - wenn ich mal arbeitslos werden sollte, gründe ich ´ne "Ich-AG" auf Trabi- AUs!
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz