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Technik » hb28 2-9(e) + keine hohe drehzal |
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Autor | Thema: hb28 2-9(e) + keine hohe drehzal |
Omicron
Beiträge: 66 |
Hallo, falls gleich wieder jemand ein Lied von der Suchfunktion singt: ich hab schon geguckt, aber die ergebnisse haben mich nicht zufriedengestellt problem: Danke für Tips |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Hört sich nach zu magerem Gemisch an einfach mal ein wenig anheben. Kraft kommt von Kraftstoff |
Alex85
Beiträge: 78 |
Also wenn, dann denke ich, ist der Schwimmerstand zu niedrig, so dass, wenn der Motor stark belastet wird (viel Gas gegeben wird) und hoch dreht, zu wenig Kraftstoff in der Schwimmerkammer ist und der Vergaser somit abmagert. Das Ergebnis dürfte dann das "Vortriebsende" wie bei dir sein. Vielleicht ist der Schwimmerstand zwar OK, aber die Nadeldüse zu, oder die Schwimmernadel hängt oder sowas. Gutes Gelingen Hab grad TV P50's beitrag gelesen - kann natürlich auch,wie er schon sagt, Leerlaufgemisch zu mager sein... [Bearbeitet von Alex85 (28-03-2004 - 19:18)] |
Omicron
Beiträge: 66 |
das kann ich mal nachgucken... aber die Leerlaufgemisch-Schraube regelt doch nur das, was in ihrem Namen steckt?! oder beeinflusst das auch das Gemisch beim Fahren? und momentan wird die maximale leistung bei halbgas erreicht, wenn ich dann voll durchtrete hab ich das gefühl, das die leistung eher abnimmt. ach und das standgas hab ich über die lange schraube an der halterung am luftleitblech vom motor eingestellt, oder sollte ich das machen, wenn der bowdenzug nicht zieht, und dann nur über diese leerlaufgemisch-schraube? viele viele fragen... vergebt mir ach und nochwas: was heisst das schwimmerventil leicht anheben? 1/2 - 1 umdrehung? [Bearbeitet von Omicron (28-03-2004 - 21:10)] |
Alex85
Beiträge: 78 |
die Leerlaufgemischschraube wirkt auch noch bei Teillast. Beim 4-1 hatte ich mal das gleiche Prob, hab sie dann ein wenig rangedreht und jetzt gehts besser (also reingedreht). Ich denke das hat auch TV P50 gemeint mit seiner Aussage |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
80 im 3 ?!? Was da auch möglich ist: der Motor ist totgelatscht, wenn du das oft so machst. Kenne einen, der kannte auch nur Vollgas und hatte nach 25.000 km das geschafft, was ich nach 40.000 (bisher mit meinem Mot gefahren)mit vernünftiger Fahrweise nicht hinbekommen habe: Die Kurbelwellenlager tot, Motor zog nicht mehr, war bei 27.000 fest. Klapperte nur noch und war eigentlich traurig. |
Omicron
Beiträge: 66 |
ich hab nicht vor dauerhaft so zu fahren... aber ich hab auch keinen bock, nen halbsteilen berg mit 60 im 3. hochzuzuckeln. also bis 75/80 im 3. und dann in den 4. das geht super... ich kann aber nicht bei 60 in den 4. schalten, dann quäl ich den motor tot... und ausserdem weiss ich ja auch nicht, ob momentan ab 3500 umdrehungen der halbe tank an sprit mit hintenraus macht... muss ja nicht sein! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wie schon gesagt wurde: Schwimmerstand prüfen, alle Düsen auf Sauberkeit untersuchen und dann u.U. eben die Umgemischschraube etwas anheben, denn die wirkt über den gesamten Lastbereich (obenrum weniger, aber immerhin trotzdem) mit. Ob zu fett oder zu mager verrät auch das Kerzenbild. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Mal ´ne Frage: Wenn er vorher mit "ner 80 den Berg hochgerasselt" ist, warum haste den "Spassvergaser" eigentlich rausgeschmissen ("Never touch a running system!" ) [Bearbeitet von standard (29-03-2004 - 07:49)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
da hat vermutlich jemand sein eigenes kleines Leistungswunder erwartet.... |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Ich habe den Spaßvergaser wegen extremen Verschleiß und weil die Werkstatt dran rumgemurxt hat, rausgeschmissen. Der klingelte nur noch und nix ging mehr. Da hat mich jeder Radfahrer am Berg gekriegt. Ich fahre fast jeden Berg, den ich im 3 fahren muß mit 60 km/h. Wie gesagt, sind 80 im 3. nicht direkt gesund. Und meiner "rasselt" den Berg dann auch nicht raus, sondern läuft nach 40.000 km fast noch so leise, wie ein Elektromotor. Hauptsache, er dreht frei raus und zieht sauber. Ich habe auch kein Problem mit zu hohem Verbrauch. Immerhin 350 km mit 26 Litern... |
Omicron
Beiträge: 66 |
@das moss: ja, hast eigentlich recht... aber ich hatte auch das prob, dass beim schnell fahren und wechsel von vollgas in halbgas irgendwas im motor gescherbelt hat. da wurde mir gesagt, ich soll ne andere zusatzdüse einbauen... und da hab ich gleich den ganzen vergaser gewechselt, weil der 28hb2 angeblich ja besser sein soll. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Frage1: Warum? Frage2: Wer sagt das?
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kupy
Beiträge: 7.303 |
3.Was hat gescherbelt? Und 4.eine Feststellung: was kaputt ist, ist kaputt. (Also besser mal nachsehen, das repariert Dir kein Vergaser von selbst; ich schätze mal eher, das Scherbeln ist der Grund der fehlenden Drehfreude.) |
standard
Beiträge: 19.357 |
Vielleicht meint er daß mitunter bei Gaswegnahme auftretende "Abreiß-Klingeln", welches wohl kaum was mit´m Versager sondern eher mit der Zündung zu tun hat. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
...und mit der Spülung. Ist die Drosselklappe schlagartig zu und dreht der Motor noch nach, ergeben sich extreme Druckverhältnisse und jede Strömung gerät außer Kontrolle. |
Omicron
Beiträge: 66 |
Das der 28hb2 besser sein soll, wurde mir von jemandem gesagt, der davon Ahnung haben sollte. Der Motor, der jetzt drin ist, ist (wurde mir gesagt) sogut wie neu, läuft äusserst leise und rund und soll sogar bronze-gelagert sein. dieses abreissklingeln (wenns das ist) hat mit dem neuen vergaser aber abgenommen. aber es hört sich für nicht wie ein klingeln an, sondern als würde ein satz schraubenschlüssel runterfallen und die zündung hab ich mit nem ZEG1-Stroboskop eingstellt, die sollte also perfekt laufen. was ich ausserdem merke, dass wenn er nen tag steht, er beim anlassen abgesoffen ist, also nehm ich mal an, dass der schwimmer hängt. werd ich nachher mal nachgucken... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
der, der dir gesagt hat, dass er "sogar" Bronzebuchsen hat, sagt sicher auch, dass der Alte Vergaser Sch.. ist.. Dann hat er wirklich Ahnung.. Naja, über den Versager denkt jeder anders. Da fangen wir jetzt keine besser/schlechter-Diskussion an.. aber die haben die letzten 10Jahre nicht damit verbracht, die Vergaser schlechter zu machen.. denk mal drüber nach.. nebenbei: 1:33 hast du aber immer getankt gehabt? Das musst du nämlich, wenn er "sogar" bronzebuchsen-gelagert ist [Bearbeitet von Chris601 (29-03-2004 - 14:04)] |
Omicron
Beiträge: 66 |
Nö, fahr ganz normales 1:50... wieso? braucht der mehr schmierung? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Omi: Zum Strobo noch folgendes: Die Einstellung damit ist relativ ungenau, weil die Markierung auf der KW-Scheibe relativ ungenau sind, allerdings reicht eine Einstellung damit meist aus. Klingeln ist mehr oder weniger "normal" und von hundert komponenten abhängig, nicht zwangsläufiug vom versager. Wie hast du die Zündung eingestellt? welche markierung am Motorgehäuse hast du genommen? das hab ich nämlich auch lange Zeit falsch gemacht und konnte erst gestern nachlesen, wie es ist. Falls du denkst, am Motor sein ein Pfeil, Dreieck, oder sowas, dann ist das nicht die richtige Stelle zum Ablesen |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ja! die Umstellung auf 1:50 kam erst mit Einführung der Nadellager. wenn deiner wirklich noch Buchsengelagert ist, brauch er 1:33 (gib mal die Motornummer bei gelegenheit, da können wir dir es definitiv sagen) Dann könntest du ein Schmierstoffproblem haben.. ein solcher Motor verträgt im übrigen wirklich keinen Sparvergaser.. Ich hoffe für dich und deinem Motor, das das ein Irrtum war, und du KEINEN bolzengelagerten Motor hast.. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
von der Öl-Quali und dem Mischungsverhältnis an 1:50-Säulen will ich mal gar nix sagen.. ausser: lass es.. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
an der Mot-Nr. kannst Du das auch nicht genau erkennen... wenn er umgebaut wurde kann die Nr. ja trotzdem gleichgeblieben sein |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
das habsch befürchtet.. |
Omicron
Beiträge: 66 |
wo finde ich die nummer? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Entweder am Flansch zum Getriebe oder über dem Vergaser. Aber wenn der Motor mal umgebaut wurde, hilft nur "Zylinder ab", um das genau rauszukriegen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Und ein Sack fallender Schlüssel könnte auf hyperdynamische Langlochverstellung der Flachschieber hindeuten. Oder aber auf zuviel Spiel irgendwo. Ferndiagnose ist schwierig. |
Omicron
Beiträge: 66 |
Also die Nummer stand überm Vergaserflansch: 60-150946* Ob an dem was Motor geändert wurde weiss ich aber nicht. [edit] ich hab die leerlaufgemisch schraube ein bisschen höher und das schwimmernadelventil ein stück tiefer gesetzt... und es schaut besser aus, ne richtige testfahrt mach ich dann noch [Bearbeitet von Omicron (29-03-2004 - 15:29)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
nun ja, der ist Baujahr ist (wenn er denn origial ist) 1. Quartal 1965 gebaut --> P60 23PS, 1:33 |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Es sei denn, jemand hat... (ich habe auch einen 60-drin, aber frage nicht nach dessem Innenleben ). |
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