Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: hb28 2-9(e) + keine hohe drehzal
Omicron

Beiträge: 66
Registriert am: 25.05.2001


Hallo, falls gleich wieder jemand ein Lied von der Suchfunktion singt: ich hab schon geguckt, aber die ergebnisse haben mich nicht zufriedengestellt

problem:
ich hab gestern meinen Spassversager rausgetan und nen 28HB2-9(e) vom Boden geholt und eingebaut. Hab erstmal nix weiter geändert und bin ne Runde gefahren. und danach Standgas ordentlich eingestellt. Ich merke jetzt aber, das mein Motor unter Last max. 3500-3700 rpms macht, d.h. ich 3. Gang bergauf max. 65-70 wo er vorher mit ner 80 hochgerasselt ist. Ansonsten fährt der tip-top und ausm Drehzahlkeller zieht er gut raus. Meine Frage: woran kann die gehemmte Drehfreudigkeit liegen? Evtl. am Schwimmer, dass der Motor bei Last quasi zuviel Sprit kriegt? Die Düsenbestückung ist meines Wissens nach ungeändert (Hauptdüse 115)!

Danke für Tips

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Hört sich nach zu magerem Gemisch an einfach mal ein wenig anheben.
Kraft kommt von Kraftstoff
Alex85

Beiträge: 78
Registriert am: 11.02.2004


Also wenn, dann denke ich, ist der Schwimmerstand zu niedrig, so dass, wenn der Motor stark belastet wird (viel Gas gegeben wird) und hoch dreht, zu wenig Kraftstoff in der Schwimmerkammer ist und der Vergaser somit abmagert. Das Ergebnis dürfte dann das "Vortriebsende" wie bei dir sein. Vielleicht ist der Schwimmerstand zwar OK, aber die Nadeldüse zu, oder die Schwimmernadel hängt oder sowas.

Gutes Gelingen

Hab grad TV P50's beitrag gelesen - kann natürlich auch,wie er schon sagt, Leerlaufgemisch zu mager sein...

[Bearbeitet von Alex85 (28-03-2004 - 19:18)]

Omicron

Beiträge: 66
Registriert am: 25.05.2001


das kann ich mal nachgucken... aber die Leerlaufgemisch-Schraube regelt doch nur das, was in ihrem Namen steckt?! oder beeinflusst das auch das Gemisch beim Fahren? und momentan wird die maximale leistung bei halbgas erreicht, wenn ich dann voll durchtrete hab ich das gefühl, das die leistung eher abnimmt. ach und das standgas hab ich über die lange schraube an der halterung am luftleitblech vom motor eingestellt, oder sollte ich das machen, wenn der bowdenzug nicht zieht, und dann nur über diese leerlaufgemisch-schraube?

viele viele fragen... vergebt mir

ach und nochwas: was heisst das schwimmerventil leicht anheben? 1/2 - 1 umdrehung?

[Bearbeitet von Omicron (28-03-2004 - 21:10)]

Alex85

Beiträge: 78
Registriert am: 11.02.2004


die Leerlaufgemischschraube wirkt auch noch bei Teillast. Beim 4-1 hatte ich mal das gleiche Prob, hab sie dann ein wenig rangedreht und jetzt gehts besser (also reingedreht). Ich denke das hat auch TV P50 gemeint mit seiner Aussage
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


80 im 3 ?!?
Was da auch möglich ist: der Motor ist totgelatscht, wenn du das oft so machst. Kenne einen, der kannte auch nur Vollgas und hatte nach 25.000 km das geschafft, was ich nach 40.000 (bisher mit meinem Mot gefahren)mit vernünftiger Fahrweise nicht hinbekommen habe: Die Kurbelwellenlager tot, Motor zog nicht mehr, war bei 27.000 fest. Klapperte nur noch und war eigentlich traurig.
Omicron

Beiträge: 66
Registriert am: 25.05.2001


ich hab nicht vor dauerhaft so zu fahren... aber ich hab auch keinen bock, nen halbsteilen berg mit 60 im 3. hochzuzuckeln. also bis 75/80 im 3. und dann in den 4. das geht super... ich kann aber nicht bei 60 in den 4. schalten, dann quäl ich den motor tot... und ausserdem weiss ich ja auch nicht, ob momentan ab 3500 umdrehungen der halbe tank an sprit mit hintenraus macht... muss ja nicht sein!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wie schon gesagt wurde: Schwimmerstand prüfen, alle Düsen auf Sauberkeit untersuchen und dann u.U. eben die Umgemischschraube etwas anheben, denn die wirkt über den gesamten Lastbereich (obenrum weniger, aber immerhin trotzdem) mit. Ob zu fett oder zu mager verrät auch das Kerzenbild.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Mal ´ne Frage: Wenn er vorher mit "ner 80 den Berg hochgerasselt" ist, warum haste den "Spassvergaser" eigentlich rausgeschmissen ("Never touch a running system!" )

[Bearbeitet von standard (29-03-2004 - 07:49)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


da hat vermutlich jemand sein eigenes kleines Leistungswunder erwartet....
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Ich habe den Spaßvergaser wegen extremen Verschleiß und weil die Werkstatt dran rumgemurxt hat, rausgeschmissen. Der klingelte nur noch und nix ging mehr. Da hat mich jeder Radfahrer am Berg gekriegt.
Ich fahre fast jeden Berg, den ich im 3 fahren muß mit 60 km/h. Wie gesagt, sind 80 im 3. nicht direkt gesund. Und meiner "rasselt" den Berg dann auch nicht raus, sondern läuft nach 40.000 km fast noch so leise, wie ein Elektromotor.
Hauptsache, er dreht frei raus und zieht sauber. Ich habe auch kein Problem mit zu hohem Verbrauch. Immerhin 350 km mit 26 Litern...
Omicron

Beiträge: 66
Registriert am: 25.05.2001


@das moss: ja, hast eigentlich recht... aber ich hatte auch das prob, dass beim schnell fahren und wechsel von vollgas in halbgas irgendwas im motor gescherbelt hat. da wurde mir gesagt, ich soll ne andere zusatzdüse einbauen... und da hab ich gleich den ganzen vergaser gewechselt, weil der 28hb2 angeblich ja besser sein soll.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Frage1: Warum?
Frage2: Wer sagt das?

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


3.Was hat gescherbelt?
Und 4.eine Feststellung: was kaputt ist, ist kaputt. (Also besser mal nachsehen, das repariert Dir kein Vergaser von selbst; ich schätze mal eher, das Scherbeln ist der Grund der fehlenden Drehfreude.)
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Vielleicht meint er daß mitunter bei Gaswegnahme auftretende "Abreiß-Klingeln", welches wohl kaum was mit´m Versager sondern eher mit der Zündung zu tun hat.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


...und mit der Spülung. Ist die Drosselklappe schlagartig zu und dreht der Motor noch nach, ergeben sich extreme Druckverhältnisse und jede Strömung gerät außer Kontrolle.
Omicron

Beiträge: 66
Registriert am: 25.05.2001


Das der 28hb2 besser sein soll, wurde mir von jemandem gesagt, der davon Ahnung haben sollte. Der Motor, der jetzt drin ist, ist (wurde mir gesagt) sogut wie neu, läuft äusserst leise und rund und soll sogar bronze-gelagert sein. dieses abreissklingeln (wenns das ist) hat mit dem neuen vergaser aber abgenommen. aber es hört sich für nicht wie ein klingeln an, sondern als würde ein satz schraubenschlüssel runterfallen und die zündung hab ich mit nem ZEG1-Stroboskop eingstellt, die sollte also perfekt laufen. was ich ausserdem merke, dass wenn er nen tag steht, er beim anlassen abgesoffen ist, also nehm ich mal an, dass der schwimmer hängt. werd ich nachher mal nachgucken...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


der, der dir gesagt hat, dass er "sogar" Bronzebuchsen hat, sagt sicher auch, dass der Alte Vergaser Sch.. ist.. Dann hat er wirklich Ahnung..

Naja, über den Versager denkt jeder anders. Da fangen wir jetzt keine besser/schlechter-Diskussion an.. aber die haben die letzten 10Jahre nicht damit verbracht, die Vergaser schlechter zu machen.. denk mal drüber nach..

nebenbei: 1:33 hast du aber immer getankt gehabt? Das musst du nämlich, wenn er "sogar" bronzebuchsen-gelagert ist
oder war's Messing?

[Bearbeitet von Chris601 (29-03-2004 - 14:04)]

Omicron

Beiträge: 66
Registriert am: 25.05.2001


Nö, fahr ganz normales 1:50... wieso? braucht der mehr schmierung?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Omi: Zum Strobo noch folgendes: Die Einstellung damit ist relativ ungenau, weil die Markierung auf der KW-Scheibe relativ ungenau sind, allerdings reicht eine Einstellung damit meist aus. Klingeln ist mehr oder weniger "normal" und von hundert komponenten abhängig, nicht zwangsläufiug vom versager.
Wie hast du die Zündung eingestellt? welche markierung am Motorgehäuse hast du genommen? das hab ich nämlich auch lange Zeit falsch gemacht und konnte erst gestern nachlesen, wie es ist. Falls du denkst, am Motor sein ein Pfeil, Dreieck, oder sowas, dann ist das nicht die richtige Stelle zum Ablesen
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ja! die Umstellung auf 1:50 kam erst mit Einführung der Nadellager. wenn deiner wirklich noch Buchsengelagert ist, brauch er 1:33 (gib mal die Motornummer bei gelegenheit, da können wir dir es definitiv sagen)

Dann könntest du ein Schmierstoffproblem haben..

ein solcher Motor verträgt im übrigen wirklich keinen Sparvergaser..

Ich hoffe für dich und deinem Motor, das das ein Irrtum war, und du KEINEN bolzengelagerten Motor hast..

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


von der Öl-Quali und dem Mischungsverhältnis an 1:50-Säulen will ich mal gar nix sagen.. ausser: lass es..
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


an der Mot-Nr. kannst Du das auch nicht genau erkennen... wenn er umgebaut wurde kann die Nr. ja trotzdem gleichgeblieben sein
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


das habsch befürchtet..
Omicron

Beiträge: 66
Registriert am: 25.05.2001


wo finde ich die nummer?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Entweder am Flansch zum Getriebe oder über dem Vergaser. Aber wenn der Motor mal umgebaut wurde, hilft nur "Zylinder ab", um das genau rauszukriegen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Und ein Sack fallender Schlüssel könnte auf hyperdynamische Langlochverstellung der Flachschieber hindeuten. Oder aber auf zuviel Spiel irgendwo. Ferndiagnose ist schwierig.
Omicron

Beiträge: 66
Registriert am: 25.05.2001


Also die Nummer stand überm Vergaserflansch:

60-150946*

Ob an dem was Motor geändert wurde weiss ich aber nicht.

[edit] ich hab die leerlaufgemisch schraube ein bisschen höher und das schwimmernadelventil ein stück tiefer gesetzt... und es schaut besser aus, ne richtige testfahrt mach ich dann noch

[Bearbeitet von Omicron (29-03-2004 - 15:29)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


nun ja, der ist Baujahr ist (wenn er denn origial ist) 1. Quartal 1965 gebaut --> P60 23PS, 1:33
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Es sei denn, jemand hat... (ich habe auch einen 60-drin, aber frage nicht nach dessem Innenleben ).
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz