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Technik » Trabant-Elektrik Brauche dringend Rat! |
Autor | Thema: Trabant-Elektrik Brauche dringend Rat! |
Deluxe1978
Beiträge: 225 |
Hallo, an meinem 6V-Trabant möchte ich gerne eine AHZV installieren. Den passenden 2-Kreis-Blinkgeber (elektronisch) habe ich bereits besorgt, allerdings stoße ich bei der Installation auf 2 Probleme: 1. Am Lenksäulenschalter benötige ich ja nun die Kontakte 49a`, L` und R`. Was passiert da mit dem Parklicht?????? 2. Wie wird der Warnblinkschalter angeklemmt bzw. brauche ich einen anderen Schalter??? Der dem Blinkgeber beiliegende Schaltplan gibt darüber keine Auskunft-da ist nämlich gar kein Warnblinkschalter eingezeichnet. Vielleicht kann mir ja einer den für mein Problem passenden Schaltplanausschnitt zumailen? Danke Florian |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Was steht denn auf dem Blinkschalter drauf? Normalerweise gibt es da, mit den elektronischen Blinkgebern keine Probleme mit der AHZV. Die Anhängerblinkleuchten werden einfach an den hinteren Blinkleuchten abgezweigt. Du brauchst also nur eine zusätzliche Kontrolleuchte an C2 des Blinkgebers anschliessen. |
Deluxe1978
Beiträge: 225 |
Es handelt sich dabei nicht um einen elektronischen Blinkgeber der Art, bei dem sich die Kontrollleuchte C2 lastabhängig zuschaltet (wie bspw. bei 12-V-Fahrzeugen), sondern für die Anhängerblinkleuchten ist ein zweiter Stromkreis erforderlich. Dieser notwendige zweite Stromkreis ist auch aus dem dem Blinkgeber beiliegenden Schaltplan ersichtlich, mein Problem ist vielmehr, dass mir der Anschluss des Warnblinkschalters nicht ersichtlich ist. Aber im Prinzip entsprechen die Anschlüsse dieses Blinkgeber (49, 49a, C1, C2) genau denen eines mechanisschen 2-Kreis-Gebers, beim lastabhängigen elektronischen Blinkgeber gibt es zusätzlich noch einen 5. Anschluss (31=Masse), der bei mir nicht vorhanden ist. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Du meinst sicherlich diesen schwarzen, größeren Baustein, welcher zusätzlich zum alten Blinkgeber eingebaut werden muß. Dieser wird meines Wissens an die entspr. Anschlüsse des Warnblinkschalters und der Klemmleiste (an der Spritzwand schräg hinter der Sich.dose - früher Schraub-, später Steckverbinder). Ist natürlich verhältnismäßig aufwändig, einfacher wäre, wenn Du Dir ´nen anderen Blinkgeber besorgst (6v 2x21W + 1x 21w). Dieser wird einfach nur gegen den alten ausgetauscht und die Kontrolle für Anhängerblinklicht kommt, wie von Andi schon beschrieben, an den zusätzl. Anschluß C2. Ich hab noch solche Dinger - wird Dir aber rein Entfernungsmäßig nicht viel nützen... |
Deluxe1978
Beiträge: 225 |
Scheinbar ist die Lösung meines Problemes gar nicht so einfach-am besten wäre ein Schaltplan, der die Komponenten -2Kreisblinkgeber -Anhängersteckdose -Warnblinkschalter enthält. Danke Florian |
Kjeld
Beiträge: 228 |
Hallo Florian, vor dem Problem stand ich auch einmal. Du brauchst den Zweikreisblinkgeber nicht. Du kannst den alten Einkreis drin lassen, und somit kann das Parklicht auf dem zweiten Kreid L` bleiben. Hat der Wagen schon Warnblinkanlage? Wenn ja ist dies der lange Druckschalter. der ist deshalb so lang, weil da ein Relais drin ist. Der Blinkgeber verkraft nur 2x21W, also eine Seite. Bei Warnblinken wird die rechte Seite einfach über das Relais im Warnblinkschalter von der linken Seite angesteuert. Der Strom für rechts belastet somit nicht den Blinkgeber, sondern nur die 300mA für das Relais. Wenn du jetzt die Hangerblinkleuchten einfach parallel an die vom Fahrzeug klemmst, machst das der Blinkgeber nicht lange mit und die Blinkfrequenz wird elend lang. Besser ist der Anhängerbaustein aus dem Zubehörhandel. Das ist der schwarze Kasten, von dem standard sprach. Da sind auch Relais drin, jeweils eins für jede Seite. Anschluss: L an BL lks (sw/ws oder gn/sw) R an BL rts.(sw/gn oder gn/rt) L` ziehst du Kabel nach hinten zur AHZV-Dose zw. C2 und Masse schaltest du die Kontrolleuchte für Anhängerblinklicht. So einen Baustein für 6V habe ich noch. |
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