Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Schrauben aus der Karosse entfernen
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Ich habe bei meinem Trabi weiß/grün heute festgestellt, daß die Stoßstangenhalterungen am Ende sind. Müssen also raus.
Bei der Hinterachse müssen neue Stoßdämpfer rein und beim Blauen muß auch viel unten rum ab.
Mein Problem: Ich habe in meiner Sturm-und Drangphase schon oft Schraubenköpfe weggeknallt. Danach hatte ich die Scherereien mit dem Ausbohren, Nachschneiden,... .
Bei meinem Weiß/grünen ist es ganz besonders schlimm mit den Sch...rauben.
Nun will ich die Schrauben ordentlich rausdrehen und weiß aber nicht, wie ich das machen soll.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


schön ein-WD40-en

An der Stoßstange mach ich dir aber wenig Hoffnungen.. Bevor du da anfängst, leg dir gleich schon einen M8er Gewindeschneider zurecht Die 8er-Schrauben sollten dann auch besser halten als die 6er..

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Ist ja aber auch die 1a beschissenste Stelle mit Schrauben raus - Schrauben rein.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Siehe Chris. Vorher das kleine Trägerprofilchen auch von hinten gut sauberkratzen und mit Kriechöl behandeln. Dann straffff sitzende Stecknüsse nehmen und einen kräftigen Ruck! Zögerliche Löseversuche führen erst recht zum Abdrehen. Und nach der Neumontage gut Elaskon von hinten in den ständig verdreckenden Freiraum und dann mit Fett verfüllen.
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Das wichtigste ist echt ein guter Nusskasten... Ich habe definitiv bessere Erfhrungen mit der Ratsche. Sogar mit 1,5m Verlängerung hält das Material!!
Zweitakttorsten

Beiträge: 23
Registriert am: 01.04.2004


@ Porschekiller
Hast du es schon mal mit nem Linksdrall versucht?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Den kann man aber auch abbrechen, und dann ist Schluß mit lustig und man fängt an, eine Mutter aufzuschweißen...
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Tja, bei mir hab ich fürs erste den besagten Gewindeschneider und dazu selbstschneidende Schrauben genommen, um das Geraffel wieder festzubekommen (abgefallen wars unterwegs von alleine...) Da das dank intensiver Verrostung bald wieder fällig wird, werd ich mir da wirklich mal etwas aufschweißtechnisches überlegen, die Konstruktion ist ab Werk, na ja, sagen wir mal, "konstruktiv unüberlegt ausgelegt" worden. Oder hat sich jemand zur Befestigung der Stoßstange schon mal was innovatives ausgedacht, so daß ich da jetzt keine Pionierleistungen vollbringen muß?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die kleinen Gewindeträger gibts als Zubehör auch einzeln und die Gammelecken mit den Dingern dran auch komplett als Blech. Könnte man ja einschrauben statt einschweißen.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Guck ich mir dann bei Gelegenheit mal näher an. Wollte sowieso noch die eine oder andere Verbesserungs-Konstruktion ausprobieren... (Mist, wenn man ein schon mal ein paar Teile zum Basteln in die Finger bekommt, die man nicht gleich am Auto braucht )
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


mir is genau an der stelle mal nen linksausdreher weggebrochen, war nich sooo lustig. ansonsten wie schon geschrieben alles einweichen. und die untere Stoßdämpfer schraube muß man erstmal schaffen abzureißen
Zweitakttorsten

Beiträge: 23
Registriert am: 01.04.2004


Also wenn hier jemand Pionier-Arbeit vollbringen will hätte ich nen Verbesserungsvorschlag: Nachdem ich auch einige dieser niedlichen Schrauben abgedreht hab bin ich zu der Überlegung gekommen...
Wenn du solche U-Profile neu bekommst gleich erstmal aufbohren und M8 reinschneiden. Aber was ich für viel wichtiger halte ist die beiden Öffnungen zu verschweißen. weil da der ganze Dreck ausm Radkasten reinfliegt.
Und uls krönenden Abschluss eine "Gummidichtung" zwischen Stoßstange und die Aufnahme legen.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Die Spezial-Stoßstangenhalterung guck ich mir demnächst mal an (sobald ich dazu Zeit finde, heißt das. Auf der 'Warteliste' stehen erst noch dringendere Punkte). Gucken, wo ich die Blechteile herbekomme ...

zu den Stoßdämpfern - die hab ich auch bei mir letztens gewechselt, und die Schrauben gingen mit Ratsche und Nuß ganz einfach ohne Kraftanstrengung ab. Wie Blue schon sagt, abzureißen gehen _die_ wahrscheinlich sowieso nicht *gg*

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz