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Technik » Spur einstellen beim Trabi |
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Autor | Thema: Spur einstellen beim Trabi | |||||||||||
Andi
Beiträge: 3.836 |
Hallo Forsttrabi, habe mal wie Kupy geschrieben die Winkel berechnet. Du stellst dir jetzt mal ein rechtwinkeliges Dreieck vor, was mit der schmalsten Seite unten steht, der rechte Winkel ist links und die zweitkürzeste Seite zeigt senkrecht nach oben. Die längste Seite ist die Felge und steht also um die halbe Vorspur von 3,5mm ausgehend vom rechten Winkel nach links versetzt. Die Felge trifft sich dann als oben mit der senkrechten die vom rechten Winkel nach oben geht. Der sich nun zwischen Felge und Senkrechten bildene Winkel (alpha) ist unser gesuchter Einstellwinkel der Einzelvorspur. Soweit alles klar? Die waagerechte kurze Seite ist die Seite a und beträgt in unserem Fall 3,5mm die längste Seite, also die Felge ist unsere Seite c und beträgt gemessene 360mm. Zur Berechnung wenden wir den Sinussatz an und der lautet bei einem rechtwinkeligem Dreieck: sin (alpha)= a/c ein Sinus von 0,00972 entspricht einem Winkel von 0,557° Also sind 0,557° deine Einzelspur von 3,5mm. Um nun die Gesamtpur zu bekommen, muss man den Winkel nun nur noch auf die linke Seite spiegeln und erhält einen Winkel von 1,114° für die Gesamtspur. also sind deine 0,06° Gesamtspur viel zu wenig und entspricht eigentlich den Spurwerten für Radialreifen. |
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forsttrabi
Beiträge: 25 |
Recht herzlichen Dank Andi, damit hast Du mir sehr geholfen. Jetzt muß ich es nur noch den Reifenfritzen klarmachen, damit er nachbessert. Herzliche Grüße |
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Andi
Beiträge: 3.836 |
Hallo Forsttrabi, leider komme ich dieses WE nicht mehr dazu es auf zu skizzieren, einzuscannen und es dir zu schicken, fahren morgen früh für ein paar Tage in meine alte Heimat. Aber sag deinen Reifenfritzen einfach er soll die Spur auf 1° Gesamtwert einstellen und damit liegst du genau im Toleranzbereich für Diagonalreifen. Die soll ja 5-7mm betragen. |
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forsttrabi
Beiträge: 25 |
Hallo Andi, wünsch Dir ein paar schöne Tage, hoffendlich spielt das Wetter mit. |
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phi
Beiträge: 2.760 |
Weiss grad jemand, wie das mit dem belastet/unbelastet im WHIMS zu verstehen ist? Die Spureinstellung ist ja nur auf den Reifen stehend beschrieben. Gehe ich richtig, dass "belastet" hier im Sinne von vollem Kofferraum zu verstehen ist? Spurmessen im aufgebocktem Zustand wäre mir völlig neu.
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Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Sicherlich. Ich messe (lasse messen) immer unbeladen/unbelastet. Und das ist bei der Spirellikarosse einfach, null mit leichter Tendenz ins Negative. Fertig. |
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phi
Beiträge: 2.760 |
quote: Stellst du etwa Nachspur ein? (ich weiss, das mit dem Vorzeichen ist ziemlich heikel beim Spureinstellen. Ich meine aber, dass vorn die Räder leicht näher beieinander stehen müssen als hinten... Der abgelesene Wert hängt natürlich von der Richtung der Skala ab ) Nach meinem Verständnis sieht die Lage so aus: ^ Fahrtrichtung /\ Vorspur (pos. Vorzeichen) P.S. quote: Wenn vorne als Beispiel das Mass 1211mm ist und hinten 1213mm, wären das ja 2 mm Vorspur. Differenz des Abstands vorn gegenüber hinten wären ja da 1211 - 1213 = -2mm... Oder verwendeten die Herren Metzner und Ungethüm etwa ein Brinkmannsches Spurmass? Im 79er-WHIMS gibt's noch einen aufschlussreichen "Beachte"-Satz: quote: [Bearbeitet von phi (13-09-2013 - 19:55)] |
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Eremit
Beiträge: 336 |
Hallo Leute Bezüglich des Spur einstellens habe ich im WWW eine Anleitung gefunden wie am Trabi mittels Schnurgerüst die Spur eingestellt wird. |
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Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das mit dem Brinkmannschen Spurmass war aber jetzt böse! Nein, ich stelle natürlich Vorspur ein, vorne enger. Das WHIMS ist doch eindeutig, "vorn und hinten" bezieht sich nur auf die Vorderräder. Also vor und hinter der Radnabe. Im 79er-WHIMS gab es noch keine Spiralfeder, die Werte beziehen sich also auf Radial- und Diagonalreifen. |
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