Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » 12V Gleichstromlima |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
Autor | Thema: 12V Gleichstromlima |
steppi
Beiträge: 683 |
Ich hab jetzt mangels einer intakten 6V Gleichstromlima eine optisch baugleiche Lima gefunden wo auf dem Typemschild 12V 220W drauf steht. Gibt es das überhaupt? Wo wurde sie eingebaut? Ich habe diese trotzdem im 600er (6V) eingebaut. Und sie funktioniert ideal. Spricht was dagegen das so zu lassen, oder zerjaggt es mir dann bald Regler/Batterie. Wo kann ich die genaue Ladespannung der Lima (also ohne Glättung) messen? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das zerhaut Dir Regler, Akku, Zündspulen und Lampen, wenn Du die nicht auch auf 12V umrüstest! Messen bringt nicht so viel, solange der 6V-Akku das Potential wieder runterzieht. Ansonsten unten an der Lima messen (dickes Kabel). Kannst aber dem Typenschild trauen! Ich habe hier auch noch 2 von der Sorte. Waren früher wohl am frühen 353er dran. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
genau. da kommt dann auch der 12V-Regler her, der dann verbaut wird, wenn man nich gleich auf Drehstrom umbaut (ligth-Umbau) Interessant, dass es trotzdem geht. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
So ein Ding hab ich auch noch nagelneu rumliegen. Weiß bloß nicht, was ich damit machen soll, den brauchen kann ich es vorerst nicht. Aber ganz schön mutig ist das schon - einfach in die 6V-Anlage reinhängen und benutzen... |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Und ich habe dafuer noch einen Regler rumliegen. Die Dinger duerften einen gewissen "Seltenheitswert" besitzen, da sie ja in Serie nur sehr kurz (´von Juli bis Oktober 83) eingesetzt wurden. |
steppi
Beiträge: 683 |
naja ich bin halt davon ausgegangen, dass es ja die gleiche Watt-zahl ist und die Batterie den Rest puffert. Und das Ergebnis ist bis jetzt ziemlich überzeugend. Aber ich werde wohl nun doch die mittlerweile neu besorgte regenerierte 6V 220W einbauen. |
Kjeld
Beiträge: 228 |
12V/220W sind selten, aber so selten auch wieder nicht. wurden im Wartburg 353 von Juli 66 bis Februar 1975 verbaut, dann kam der 353W... Wird die Lima wohl nicht lange überleben, denn die Drahtstärke in Statorfeld und Anker sind nun mal auf 12V ausgelegt. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Daß die 12V-Gleichstromlima kurzzeitig serienwirksam gewesen sein soll, höre ich zum allerersten Mal! Wo steht denn sowas geschrieben Ich kenn die lediglich nachgerüstet - mein erster Traber Bj.70 z.B.. |
charlie601
Beiträge: 944 |
Die serienmäßige Produktion beim P 601 wurde im Juli 1983 von 6 Volt auf 12 Volt Bordspannung umgestellt. Erst im Oktober 1983 wurde die Drehstromlichtmaschine 12 Volt serienmäßig eingebaut. D.h. rund 3 Monate lang wurde eine Gleichstromlichtmaschine 12 Volt eingebaut. Vernachlässigt sind hierbei die Trabis welche später ohnehin privat von 6 auf 12 Volt umgerüstet wurden, nicht nur mit Drehstrom- (die gabs noch schwieriger) auch mit Gleichstromlichtmaschinen.
|
Icke
Beiträge: 2.749 |
@Charlie: Nur fundierte Aussagen mit Angabe der Quelle zählen. Wo haste das den gelesen? |
charlie601
Beiträge: 944 |
Kein Problem, schaut bitte hier http://www.original-trabant.de und dort klickt ihr auf >> 1983 >> Elektrik. Der Mossi wird's schon gewissenhaft erfasst haben, glaube ihm. Ich hatte selbst meinen damaligen Trabi von 6 auf 12 Volt Gleichstrom umgerüstet. Die Drehstromlichtmaschine war damals im Handel unerreichbar.
|
Icke
Beiträge: 2.749 |
Na also, geht doch. |
charlie601
Beiträge: 944 |
@ Icke: "Na also, geht doch" Bist du der Erfinder der DDR-Drehstromlichtmaschine oder der ehemalige Technische Direktor vom VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau, welcher für die Bekanntgabe der Neuerungen (Modifizierungen) verantwortlich zeichnete.
|
Icke
Beiträge: 2.749 |
Nee, aber die Angabe von Quellen bekräftigt Behauptungen und lässt sie auch zu Tatsachen werden. Du hättest auch www.trabantserie.de angeben können. - so war es gemeint, nicht böse. Mossi hat sich die Arbeit gemacht und ´ne Nennung Deiner Informationsquelle ist doch nur fair, oder? Also, nichts persönliches Charlie!! |
charlie601
Beiträge: 944 |
Na Icke, ist doch OK. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Wobei immernoch nicht bewiesen ist, dass die 12V-Gleichstromlichtmaschine in der 0-Serie verbaut wurde. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
wurde auch nicht und kann gar nicht bewiesen werden Serie war bis September 1983 weiterhin die 6V-Anlage. ich hab selbst zwei September-83-Autos aus 1. Hand (gekauft von Familienmitgliedern). es wurde damals die Frage gestellt, ob man noch die serienmäßigen 6V oder schon 12V (gegen Aufpreis, lieferbar erst ab Oktober) haben möchte. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Schrecklich, der Andre´weiss immer alles genau! Bis SA! |
charlie601
Beiträge: 944 |
Wenn Mossis Material stimmt besteht nur die Möglichkeit einer zweispurigen Produktion, was allerdings auch nicht zu beweisen ist. Ich hatte 1985 auf 12 Volt umgerüstet, mit einer Gleichstromlichtmaschine. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
klar gleichzeitig, und zwar die Vorserie... genauso gab es schon früher als zum "serienmäßigen Einsatztermin" einige mit Gleichlaufgelenkwellen, 86er mit Schraubenfedern etc. etc. die meisten dieser Vorserien wurden (sofern von Belang) auch bekanntgegeben, damit sich die Werkstätten drauf einstellen konnten, falls mal so einer bei ihnen aufkreuzt. Einiges blieb auch nur bei kleinen Sonder-Serien ohne je in Serie zu gehen (mein Lieblingsbeispiel sind hierfür die ca. 2000 Trabis vom August 1977 mit Schneckengetriebe-Wischermotor) |
charlie601
Beiträge: 944 |
Irgend woher mussten damals ja auch die 12-V-Gleichstromlimas (Trabant) für den Handel hergekommen sein.
|
Icke
Beiträge: 2.749 |
Waren es tatsächlich Trabant-12V-Gleichstromlichtmaschinen? Hast Du noch ´ne Einbauanleitung? Kennnummer? Sicher gab es auch 12V-220W-Gleichstromlichtmaschinen (Bsp.: 8002.22/3,8002.309,8002.22,8002.22/009) für P353, B1000, LO2500, LA1800. Aber speziell als Neuerung f. den Trabent und als Teil der 0-Serie?
|
Andre
Beiträge: 2.911 |
ich denke auch, daß es sich eher um dieselbe wie bei Wartburg&Co handelt |
charlie601
Beiträge: 944 |
Den Trabi habe ich 1988 verkauft, Unterlagen dazu sind nicht mehr vorhanden. Kann nur sagen d.d. 12-V-Lima in Größe und Form d.d. 6-V-Lima ähnlich wenn nicht gleich war. An den Halterungspunkten und der Spannschiene für den Keilriemen brauchten keine Veränderungen vorgenommen werden.
|
kupy
Beiträge: 7.303 |
Reichlich unwahrscheinlich, daß man für den Trabi und die kurze Zeit eine Übergangslösung extra entwickelt hat. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Aber hat nicht der Wartburg eine andere Aufhängung als der Trabi? |
Andre
Beiträge: 2.911 |
die Wartburg-Gleichstromlima ist in Form, Farbe, Größe etc. identisch mit der trabant-Gleichstromlima.. wurde ewig schon seit den 60ern und erst recht in den 70ern gebaut. gibts es noch massenhaft, auch mit Produktionsdatum Ende 70er und Anfang 80er, da ja noch Ersatzt produziert wurde... halt einfach mal eine neben ne Trabi-6V-lima und Du siehst es. die Drehstromlima vom Wartburg hat eine andere Aufhängung, aber das Thema hier war doch Gleichstrom |
phi
Beiträge: 2.760 |
Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen der Drehstromlima und der Gleichstromlima? Ein Generator erzeugt doch grundsätzlich immer Drehstrom, oder??! |
Deluxe1978
Beiträge: 225 |
Hallo, ein Generator erzeugt eigentlich immer Einphasenwechselspannung. Während sich mit dem Kosinus des Drehwinkels der magnetische Fluss ändert, wird eine sinusförmige Wechselspannung induziert. Durch einen Kollektor (doppelt unterbrochener Schleifring) wird der Polaritätswechsel wieder kompensiert, so dass man dann die pulsierende Gleichspannung erhält (Gleichstromgenerator). |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Weiterführung des GEdankens: daher kommt die Gleichstromlima wegen des Polwenders ohne Gleichrichter aus und kann auch als Motor verwendet werden. Die Drehstromlima hingegen erregt lediglich mit einem schwachen STrom den Anker (daher die Schleifringe) und erzeugt in 3 um 120° versetzten Statorspulen ein Drehfeld (Wechselspannung), die dann über Leistungsdioden gleichgerichtet wird. Vorteil: höherer Wirkungsgrad gegenüber Gleichstromlima. |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
|